Umfrage

Habt ihr manchmal Selbstzweifel als Spielleiter?

Habe ich noch nie gehabt
13 (12%)
Hin und wieder mal, aber eher selten
47 (43.5%)
Regelmäßig
43 (39.8%)
Durchgängig, so dass es mir fast schon den Spass an der SL nimmt
5 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?  (Gelesen 1904 mal)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Re: Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?
« Antwort #25 am: 27.11.2024 | 20:26 »
Klarer Fall von: Nein. 

Sicher sind nicht alle Abenteuer gleich super und zum Niederknien, aber an meinen Fähigkeiten zum Spielleiten habe ich noch nie gezweifelt.

Ich danken aber für die Frage, denn tatsächlich bin ich sonst der Grübler vor dem Herrn und Oberkitikaster in eigener Sache.

Schön zu bemerken, dass ich hier in diesem Feld mich wirklich sicher und souverän fühle.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #26 am: 27.11.2024 | 20:42 »
Oje, ich muß mich wohl als arroganter Idiot outen - ich hab so gut wie welche  :o
Same

Glaube das liegt daran, dass ich das Rollenspiel/ Schauspielen etc. schon sehr früh angefangen habe.

Das ist für mich wie "Fahrrad fahren" oder "Schwimmen".

Hätte ich erst angefangen, als ich schon erwachsen war, würde ich es vielleicht anders wahrnehmen.

So geht es mir eigentlich mit allem, was ich seit der Kindheit (gerne) mache.
Die Einflussmöglichkeiten auf das Spielgeschehen sind jederzeit verfügbar und bewusst.
Was, wie ankommt, idR. Auch.

Aber schickt mich mal jemand zum Golf oder Tennisspielen, dann frage ich bestimmt alle fünf Minuten, wie schlimm der letzte Schlag wirklich war... ;D ~;D

PS.
Allgemein zum Thema Weiterentwicklung:
Würde behaupten,  das lässt sich bei manchen Dingen schwer von der allgemeinen persönlichen Entwicklung trennen.

A la
" Du bist dann am besten, wenn' s dir eigentlich egal ist "(Ärzte)

"Je weniger du irgendwem gefallen musst, desto mehr gefällt es."
« Letzte Änderung: 27.11.2024 | 20:53 von Issi »

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #27 am: 27.11.2024 | 21:04 »
Ich habe nicht abgestimmt, weil meine Antwort lautet "Oh, immer, aber ich traue den leisen Stimmen eh nicht mehr"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #28 am: 27.11.2024 | 22:31 »
Als Beobachtung zum Thema Spielleitung und Selbstzweifel: Wenn ich Foren und Posts lese oder YouTube gucke, bin ich immer wieder überrascht, wie viele SL sich für genial halten. Beste Ideen, beste Art zu leiten, beste selbsterfundene Kampagne, Welt oder Story. Dabei komme ich nicht umhin, den SL zu unterstellen, dass sie selbst es so sehr mögen, weil es (logischerweise) ihrem Geschmack entspricht, wie nichts Zweites. Da fehlt aber doch die Selbstreflexion? Das heisst ja nicht, dass das objektiv gut ist oder den Spielenden genauso gefallen wird. Ich finde mein Zeug auch recht gut, aber weit weg von Genialität.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #29 am: 27.11.2024 | 22:57 »
Ich habe mal "Hin und wieder" angekreuzt. Aber das bezieht sich darauf ob das eine oder andere Abenteuer so gut bei den Spielern angekommen ist, wie bei mir, als ich es vorbereitet habe. Nicht an meiner Leistung als SL am Spieltisch. Wobei ich mich über Feedback jeder Art freue.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #30 am: 28.11.2024 | 01:17 »
Normalerweise habe ich da kein Problem mit, aber ich hatte einige Zeit nicht geleitet, um dann eine Onlinerunde mit Leuten zu leiten, die ich zwar kannte, aber mit denen ich vorher kaum gespielt hatte. Eigentlich kein Ding, ich hab eine gut  dreistellige Zahl an Con-Runden auf dem Buckel. Aber die Runde war eine derartige Quälerei, in der nichts funktioniert hat, dass ich angefangen habe an mir als SL zu zweifeln. Ich hab ein wenig gebraucht herauszuarbeiten, was da eigentlich lief und warum es nicht funktioniert hat. Mittlerweile bin ich da aber wieder recht entspannt.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #31 am: 28.11.2024 | 07:30 »
Früher war es sehr häufig, dass ich Selbstzweifel hatte. Mittlerweile im Alter bin ich wesentlich stabiler.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #32 am: 28.11.2024 | 08:09 »
Ich hatte da eine Phase, wo ich häufiger OneShots für zufällige Gruppen (Cons, Verein) geleitet habe und in der Zeit habe ich einerseits das Gefühl gehabt, dass ich das ganz souverän mache und auch immer gutes Feedback bekomme - andererseits aber auch Zweifel, ob das nun wirklich "gut" war oder die Qualität der Spielzeit sich hauptsächlich durch die gute Gruppendynamik so ergeben hat. Diese ist erfahrungsgemäß bei Zufallsgruppen etwas "genügsamer", da man sich gemeinsam auf eben Unbekannt einlässt, weshalb man im Allgemeinen einen Tick toleranter ist als bei lange eingespielten Gruppen. Irgendwann ist mir klar geworden, dass die Art so eine Gruppe zu führen aus sozialer Sicht ja auch Teil der SL-Aufgabe ist und ich diesen offensichtlich ja ganz gut mache 8)
Trotzdem blieb bei mir die Frage "Was kann ich noch besser machen?" offen und ich habe etwas gebraucht, um darauf Antworten zu finden. Hauptsächlich kamen diese durch Beobachtung anderer SL wo ich Spieler war/bin.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
« Antwort #33 am: 28.11.2024 | 08:25 »
Als Beobachtung zum Thema Spielleitung und Selbstzweifel: Wenn ich Foren und Posts lese oder YouTube gucke, bin ich immer wieder überrascht, wie viele SL sich für genial halten. Beste Ideen, beste Art zu leiten, beste selbsterfundene Kampagne, Welt oder Story. Dabei komme ich nicht umhin, den SL zu unterstellen, dass sie selbst es so sehr mögen, weil es (logischerweise) ihrem Geschmack entspricht, wie nichts Zweites. Da fehlt aber doch die Selbstreflexion? Das heisst ja nicht, dass das objektiv gut ist oder den Spielenden genauso gefallen wird. Ich finde mein Zeug auch recht gut, aber weit weg von Genialität.

Naja, in den Foren und Videos ist es doch auch Geklapper. Das "beste" ist auch so eine seltsame Kategorie. Ich kann fast jedem SL etwas abgewinnen und habe Spaß. Der eine SL ist ein Schauspieler, der andere ist super vorbereitet mit tollen Handouts, der dritte inszeniert Kämpfe wie kein zweiter, der nächste kann dir aufgrund seiner Art eine Welt auf eine unnachahmliche Art und Weise nahe bringen... Jeder hat seine Stärken.

Es gab einmal einen SL von wirklich vielen, dessen Art zu leiten, dem (selbst erdachten) Abenteuer, der (von ihm modifizierten) Spielwelt und dem System (Fate) konnte ich GAR NICHTS abgewinnen. Das war eine seltsame und unangenehme Erfahrung.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #34 am: 28.11.2024 | 08:40 »
Definitiv, ja. Ich habe schon Zweifel beim Suchen eines geeigneten Abenteuers. Improvisation umgehe ich inzwischen fast komplett, weil das so gar nicht mein Steckenpferd ist. Aber auch mit einem Abenteuer, dass komplett detailliert ausgearbeitet ist, habe ich Selbstzweifel, ob das ausreicht. Ob das Ding lang genug ist. Ob das Ding wirklich Spaß macht. Ob es für die Runde überhaupt taugt. Ob ich überhaupt fähig bin, das Ding zu leiten.

Das resultiert wohl vor allem daraus, weil sich in meinem Leben diese Befürchtungen alle durchaus schonmal als wahr herausgestellt haben. Das letzte mal ist noch gar nicht so lang her.

Und es wird sogar noch schlimmer: Während des Spielens werden die Zweifel oft immer stärker. Da frag ich mich ständig, ob es überhaupt spannend für die Spieler ist. Oh, da hat gerade wieder einer auf sein Handy geguckt. Oha ... die beiden reden gerade über etwas, was gar nicht zum Spiel gehört.

Meistens - eigentlich fast immer - bekomme ich hinterher positives Feedback. Aber das ändert gar nichts daran. Vielleicht verschlimmert es das sogar noch. So im Sinne von "Sie sagen zwar, sie hatten Spaß ... aber ich hab ja gesehen, dass das nicht stimmen kann."

Trotzdem hab ich "nur" Regelmäßig angeklickt. Weil ich grundsätzlich weiter Spaß dran habe.
« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 08:43 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Skaeg

• Experienced
  • Username: Skaeg
« Antwort #35 am: 28.11.2024 | 10:05 »
Ja, häufig. Spezifisch fühle ich mich oft unzureichend vorbereitet, weil ich sehr zur Prokrastination neige. Sogar in diesem Moment sollte ich meinen freien Vormittag besser nutzen, um die nächste Session vorzubereiten, statt Posts auf tanelorn.net zu editieren.
« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 10:10 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #36 am: 28.11.2024 | 10:19 »
Als Beobachtung zum Thema Spielleitung und Selbstzweifel: Wenn ich Foren und Posts lese oder YouTube gucke, bin ich immer wieder überrascht, wie viele SL sich für genial halten. Beste Ideen, beste Art zu leiten, beste selbsterfundene Kampagne, Welt oder Story. Dabei komme ich nicht umhin, den SL zu unterstellen, dass sie selbst es so sehr mögen, weil es (logischerweise) ihrem Geschmack entspricht, wie nichts Zweites. Da fehlt aber doch die Selbstreflexion?
Willst Du damit andeuten, dass jmd. der beim Spielen und Leiten nicht unter Selbstzweifel leidet, zwangsweise unter einer mangelnden Selbstreflexion leiden muss ?

Da würde ich widersprechen wollen.
Aus dem einfachen Grund: Meine Lieblingsspielleiter grämen sich jetzt auch nicht beim Spiel oder stellen, was sie machen ständig in Frage.
Sie kriegen aber mit, dass ihre Spieler Spaß hatten und sie sogar regelrecht drängen, schnell wieder zu leiten.

Ist da einer davon auf YouTube oder sonstwo? Nope.
Hält sich jemand deshalb für genial?
Wozu?
Ziel ist es gemeinsam Spaß zu haben, und wenn das gelingt, dann haben alle gewonnen.
Die machen das für ihre Leute am Tisch.
Für niemanden sonst.

Wenn dann jemand (wie ich zum Beispiel) sagt: "Oh das fand ich besonders cool." Oder " das hätte ich mir anders gewünscht"
Dann kratzt das doch nicht am Selbstwert.
Jemand der grundsätzlich weiß, was er da kann und macht, kann mEn. auch Kritik besser vertragen, als jmd. bei der sich schon beim aller kleinsten Zweifel in Frage stellt.

Edit folgt.
Wo ich dir aber durchaus Recht gebe:
Die aller "schlechtesten Spielleiter" ( aus meiner bescheidenen Sicht, und der meiner Mitspieler) hatten auch nie große Selbstzweifel.
Und da geht es mir ähnlich wie dir: Da hätte ich sie mir auch gewünscht.

Im Nachhinein kann ich aber trotzdem nur mir selbst die Schuld geben.
Ich habe aus Angst jmd. zu verletzen auch kein ehrliches Feedback gegeben.
(Leider keiner am Tisch)

Die merken dann halt irgendwann, dass keiner mehr kommt und bei ihnen spielen will.

« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 10:25 von Issi »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #37 am: 28.11.2024 | 10:24 »
eigentlich nicht ABER.... es kommt schon manchmal vor das ich nach dem Abend nach Hause fahre oder noch wach im Bett liege und denke "Szene X hätte besser laufen können" oder "naja der Kampf war ECHT schlecht von meiner Seite aus" oder "den NSC haste jetzt wieder nicht richtig gespielt verdammt!"

aber generell mittlerweile eher weniger. Ich bin teilweise nur aufgeregt vor allem wenn ich eine neue Kampagne starte
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #38 am: 28.11.2024 | 11:05 »
Ja, ich habe manchmal/ab & zu/ gelegentlich Selbstzweifel. Aber ich finde das ganz normal, und auch, dass das zum Posten des SL dazugehört. Das ist ja im Grund genommen auch nix Anderes als eine (Art) Selbstreflexion. Und bekanntlich ist a) noch kein Meister vom Himmel gefallen und b) wird man nur besser, wenn man eben jene (Selbstreflexion) betreibt.

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich habe den Eindruck, dass sich meine Art der Selbstzweifel -zumindest in gewisser Hinsicht- im Laufe der Jahre geändert haben. Waren es am Anfang meiner SL-Karriere eher Selbstzweifel der Art à la "kann ich mir auch alle wichtige Regeln merken bis zum Termin" oder "hoffentlich vergesse ich nichts Wichtiges während des Abenteuers" oder " hoffentlich gefällt den Spielern das Abenteuer" sind es heute eher oder vermehrt Selbstzweifel der zeittechnischen Art. Also ob ich es überhaupt schaffe, in der Zeit bis zum Termin das irgendwie einigermaßen anständig vorzubereiten. Früher hatte ich deutlich mehr Zeit und war da auch irgendwie entspannter, was das anbelangt. Heute weiß ich leider nur allzu gut, dass immer mal wieder was Unvorhergesehenes dazwischen kommen kann, was den zeitlichen Vorbereitungsrahmen doch empfindlichen verkürzen oder einschränken kann. Dafür bin ich, was das Inhaltliche anbelangt, wesentlich entspannter geworden in den letzten Jahren. Ich weiß, was ich kann als SL (allgemein) dass ich gut improvisieren kann und es schon irgendwie hindeichsle, dass es zumindest halbwegs ein spannendes Abenteuer wird.

Generell kann ich für mich noch festhalten, dass Selbstzweifel entweder vor oder nach einer Sitzung bei mir auftreten. Aber selten oder nie während einer Sitzung.
Mit Lampenfieber hat das imho übrigens nichts zu tun. Denn das hat man gewöhnlich nur vor einer Sitzung oder einem Auftritt. Aber nicht hinterher. Ich habe selbst in früheren Jahren einige Zeit lang Theater gespielt und weiß haargenau, wie sich Lampenfieber anfühlt. Das ist/kann mit einer RPG-Session imho nicht wirklich zu vergleichen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #39 am: 28.11.2024 | 14:49 »
Oder ist es am Ende nur eine Form von Lampenfieber, das einfach ein stückweit dazu gehört und mit Selbstzweifeln verwechselt wird?
Echte Selbstzweifel (das was ich darunter verstehen), haben ihren Ursprung mMn. sicher nicht im Rollenspiel.

Selbst jemand, der von sich weiß, dass er bestimmte Schwächen hat, müsste wegen einem Freizeit Spiel noch lange nicht in Selbstzweifel verfallen.

"Ich leite, so gut ich eben kann, und wer damit unzufrieden ist, kann ja woanders spielen oder stattdessen leiten" - wäre aus meiner Sicht, durchaus eine gesunde Art damit umzugehen.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #40 am: 28.11.2024 | 15:16 »
Da können wir natürlich damit anfangen uns in Definitionssuche zu ergehen, was von mir aber nicht beabsichtigt war. Ich denke um "echte" Selbstzweifel die auch sicher ne größere psychologische Komponente haben ging es mir nicht. Also das Thema, dass man auf sein gesamtes Leben bezogen keinerlei Vertrauen in das eigene Handeln hat.

Von daher finde ich eben gerade schon, dass es punktuell möglich ist Selbstzweifel zu haben. Ich könnte das natürlich auch anders ausdrücken und fragen: Hinterfragt ihr ständig ob das vorbereitete Abenteuer oder die Art der Spielleitung gut genug ist für die Spieler (oder oft eher - die eigenen Ansprüche). Da tauch nicht das Wort Selbstzweifel auf, meint aber doch das Selbe.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #41 am: 28.11.2024 | 16:22 »
Ich zweifel laufen an allem, speziell weil ich den Hang haben alles so gut zu machen wie irgendwie möglich.
Das geht von Beschreibungen der Umgebung, wo ich zweifel das sie ausführlich genug sind über die Darstellung von NPCs bis hin zu wie ich das ganze Abenteuer Leite.

Allerdings schränken mich diese zweifel nicht ein. Ich nutze sie ehr um alles zu hinterfragen was ich als DM mache. Und ich hohle mir gerne Feedback von den Spielern das mir dann auch Zeigt das ich es gar nicht so schlecht mache.

Letzter zweifel war das die Spieler fast in einem AOE Effekt gestorben sind. Meine Frage war hab ich nicht gut beschrieben wie gefährlich es ist. Nein die Spieler meinten eine Woche später nur...ja sie waren irgendwie blöd.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #42 am: 28.11.2024 | 17:01 »
Letzter zweifel war das die Spieler fast in einem AOE Effekt gestorben sind. Meine Frage war hab ich nicht gut beschrieben wie gefährlich es ist. Nein die Spieler meinten eine Woche später nur...ja sie waren irgendwie blöd.

Was ja eigentlich zu einer Folgefrage verleiten müßte: "Habt ihr Selbstzweifel als Spieler?" ~;D

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #43 am: 28.11.2024 | 18:09 »
Ich könnte das natürlich auch anders ausdrücken und fragen: Hinterfragt ihr ständig ob das vorbereitete Abenteuer oder die Art der Spielleitung gut genug ist für die Spieler (oder oft eher - die eigenen Ansprüche). Da tauch nicht das Wort Selbstzweifel auf, meint aber doch das Selbe.

Auch hier nein, ich merke ja am Tisch ob das was ich Leite ankommt oder ob sich die Spieler langweilen. In der Regel erwarte ich auch, dass man Kritik äußert und es ist am Ende des Tages immer noch eine Veranstaltung im Freundeskreis. Ich gehe wirklich davon aus, wenn meine Art des Leitens, das Abenteuer oder was auch immer an dem Tag nicht gefällt, dass es dann gesagt wird  ;)

Um ehrlich zu sein habe ich keine Zeit mich ständig damit abzuplagen zu überlegen ob dieses oder jenes jetzt wirklich gut genug ist oder ob noch eine Schippe drauf nicht besser gewesen wäre. Es ist ja ein fließender Prozess, keine Prüfung bei der man nur einmal auf den Punkt abliefern muss. Wenn ich rekapituliere was ist am Abend gut gelaufen und ich bekomme eine Eingebung beim nächsten mal etwas zu verändern ist das mehr ein ständiges Anpassen an Bedürfnisse, in der Regel aber im Nachhinein und keine Kaffeesatzleserei im Vorwege „Hoffentlich wird denen der Gegner gefallen oder hoffentlich gefällt der Plottwist usw.“

Nope, in dem Augenblick wo die Planung steht war das was ich leiten will für mich gut genug und dann ist es das auch. Aber ich bin auch ein SL der nicht akribisch plant sondern improvisiert. Ich kenne die Eckdaten, was macht die Spielwelt und dann lasse ich die Spieler darauf los und dann wird man schon sehen was passiert.

Ich weiß auch nicht wie man "nicht" gut genug sein kann für Spieler wenn man gemeinsam Spaß hat. Gerade Kaufabenteuer können mal mehr mal weniger Schlecht sein, aber dann macht man halt gemeinsam das Beste daraus. Und wenn das Beste ist ein DVD Abend oder Brettspiel weil das Abenteuer gerade richtig dumm ist, dann macht man das :D
« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 18:16 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #44 am: 28.11.2024 | 19:22 »
Ich bin nicht sicher, ob ich dasselbe unter Selbstzweifel verstehe wie ihr alle. Hab "ab und zu" angekreuzt und wurde das gern erklären:

Ich reflektiere viel und bin mir deshalb sehr wohl bewusst, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Manchmal spiele ich bei anderen SL und denke: dies und jenes hätte ich besser gemacht. Manchmal spiele ich bei SL,  die ihre Sache sehr gut machen und finde es schade, dass ich es nicht so gut hinbekomme.

Zum Beispiel habe ich es trotz jahrzehntelanger Erfahrung nie geschafft, mich gleichzeitig auf den Plot, Regeln und Charaktere zu konzentrieren und dann auch noch drauf zu achten, was genau den Spielern in jedem Augenblick gerade besonders viel Spaß macht oder sie eher langweilt oder nervt. Hab einfach Probleme mit dem Multitasking und bin mir manchmal sehr sicher, dass SL XY einfach intelligenter ist als ich.

Oder ich weiß genau, dass ich große Schlachten oder epische Showdowns einfach nicht so gut hinbekomme.

Ist das mit Selbstzweifel gemeint? Dann ja, schon ab und zu, aber nicht ständig.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #45 am: 28.11.2024 | 19:31 »
Ich bin nicht sicher, ob ich dasselbe unter Selbstzweifel verstehe wie ihr alle. Hab "ab und zu" angekreuzt und wurde das gern erklären:

Ich reflektiere viel und bin mir deshalb sehr wohl bewusst, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Manchmal spiele ich bei anderen SL und denke: dies und jenes hätte ich besser gemacht. Manchmal spiele ich bei SL,  die ihre Sache sehr gut machen und finde es schade, dass ich es nicht so gut hinbekomme.

Zum Beispiel habe ich es trotz jahrzehntelanger Erfahrung nie geschafft, mich gleichzeitig auf den Plot, Regeln und Charaktere zu konzentrieren und dann auch noch drauf zu achten, was genau den Spielern in jedem Augenblick gerade besonders viel Spaß macht oder sie eher langweilt oder nervt. Hab einfach Probleme mit dem Multitasking und bin mir manchmal sehr sicher, dass SL XY einfach intelligenter ist als ich.

Oder ich weiß genau, dass ich große Schlachten oder epische Showdowns einfach nicht so gut hinbekomme.

Ist das mit Selbstzweifel gemeint? Dann ja, schon ab und zu, aber nicht ständig.

Ich glaube das hat nichts mit Intelligenz zu tun.  :think:

Liegt ja vielleicht an deinen Spielern wenn die alle ein Pokerface haben.

Ganz platt gesagt wenn meine Spieler angefangen haben nebenbei Reihen für neue Chars in einem anderen System zu würfeln weiß ich, da ist gerade die Luft raus. Andererseits wenn sie Pläne schmieden, hektisch nach Items, irgendwo auf dem Bogen suchen oder einfach nur mit Char-Handlungen die Stimmung mittragen, dann weiß ich, ich habe sie  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #46 am: 28.11.2024 | 19:33 »
Von daher finde ich eben gerade schon,
dass es punktuell möglich ist Selbstzweifel zu haben. Ich könnte das natürlich auch anders ausdrücken und fragen: Hinterfragt ihr ständig ob das vorbereitete Abenteuer oder die Art der Spielleitung gut genug ist für die Spieler
Die Frage wäre für mich:
Wieso fragt sich das jemand überhaupt?
(Die Zweifel müssen ja irgendwo herkommen )

Entweder von außen (Hat man das Gefühl, dass jemand am Tisch unzufrieden war?)
Und/ Oder von innen ( Hat man irgendeinen Anspruch an sich selbst, dem man glaubt nicht gerecht werden zu können)

Bei letzterem muss man sich vielleicht mal fragen, wo dieser Anspruch herkommt.
Und warum man glaubt, dass das was man seinen Spielern bietet ( Das sind ja auch nur Menschen, die es im Zweifel nicht automatisch besser könnten) nicht ausreichen könnte.

Finde es immer für beide Seiten mal heilsam die Seiten zu wechseln.
Wer nicht nur leitet, sondern auch selbst spielt, weiß irgendwann, was er sich selbst als Spieler von einem Spielleiter wünscht.
Und wer sich zur Abwechslung mal als Spielleiter versucht, weiß schnell, dass das durchaus auch anspruchsvoll ist.

Hatte schon Spieler am Tisch ( meist extrovertiert, und super selbstbewusst), die dachten, das Leiten machen sie mit links. Dann schon bei der ersten Sitzung Abbruch, da überfordert.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #47 am: 28.11.2024 | 20:26 »
Ich vermute, es trägt zur Klarheit bei, zwischen Selbstzweifeln und einem Selbstwertproblem zu unterscheiden: Menschen mit Selbstwertproblemen (die irgendwelche Spielarten der Grundannahme "Ich genüge nicht" aufweisen), leiden sehr oft unter Selbstzweifeln, die mit starken negativen Gefühlen einhergehen.
Allerdings haben auch Menschen im Bereich des gesunden Selbstwerts Selbstzweifel, die allerdings i.d.R. nicht mit starken negativen Gefühlen einhergehen und deswegen kein Leid verursachen. Selbstzweifel bedeutet hier schlicht, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass man selbst nicht perfekt ist.  Dies lädt (entsprechende Motivation vorausgesetzt) zur Frage ein, was man an seinem Verhalten verändern könnte, wenn etwas nicht den eigenen und/oder fremden Erwartungen entsprach (sei es ein Abenteuer, ein Abendessen oder eine Interaktion mit anderen Menschen). Keinerlei (bewusste) Selbstzweifel haben Menschen mit narzisstischer Struktur - die sind schließlich (nahezu) perfekt und wenn Dinge nicht gut laufen, muss es daher an den anderen liegen.

« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 20:28 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #48 am: 28.11.2024 | 20:39 »
Ich für mich habe da etwas ein Problem mit "selbstzweifel" und der Definition davon.

Ist das Abenteuer denn gut genug? Macht es allen Spass? Muss ich es nicht doch noch irgendwie aufpeppen?

Bei Selbstzweifeln wären die Fragen imho eher "bin ich gut genug vorbereitet? Schaffe ich das? bin ich der Aufgabe würdig,...? Oh mein Gott der Spieldesinge selbst spielt in meiner runde mit,... ich werde vor scham sterben wenn ich einen Fehler mache."

Insofern sehe ich diesen Teil sicher nicht als Selbstzweifel.

Oder ist es am Ende nur eine Form von Lampenfieber, das einfach ein stückweit dazu gehört und mit Selbstzweifeln verwechselt wird?

Tatsächlich halte ich Lampenfieber eher für etwas das in die Richtung Selbstzweifel geht aber eben auch "nur" in die richtung.

Ich denke einige Diskutieren hier genau in dieser Richtung. Ich hab bezüglich der umfrage meine Betrachtung der Definition von Selbstzweifel etwas weiter gefasst, wenn ich es enger gefasst hätte wäre ich auch bei "Ich hab keine" gelandet. Denn wenn ich welche hätte,... würde ich ggf eben garnicht spielleiten.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #49 am: 28.11.2024 | 21:16 »
Allerdings haben auch Menschen im Bereich des gesunden Selbstwerts Selbstzweifel, die allerdings i.d.R. nicht mit starken negativen Gefühlen einhergehen und deswegen kein Leid verursachen. Selbstzweifel bedeutet hier schlicht, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass man selbst nicht perfekt ist. 
Das ist doch eigentlich auch den allermeisten klar.
(Oder sollte es zumindest sein.)
Ein "sei perfekt" Antreiber, macht das natürlich schwieriger.

"Besser" zu werden. Bzw. "Bestimmte Fehler vermeiden zu wollen" ist auch ganz gesund.

Schwierig wird es mMn. wenn man große Angst hat, welche zu machen.

@
All SL
Wenn man sich mal überlegt, wie viel unsäglichen Mist Spieler mit ihren Figuren gut und gerne bauen können (meist ohne jedes schlechtes Gewissen)-
Muss man sich als Spielleiter wirklich kein einziges Haar rausreißen, wenn mal was nicht so glatt läuft.

Dass das trotzdem so viele zu machen scheinen, finde ich deshalb spannend. :D