Weil Blue Planet ein 08/15 Spiel ist. SciFi mit normaler Target Number Task Resolution.
Okay, die miese Ansicht von Blue Planet mag vielleicht an einer schlechten Rezi liegen, die Du mal darüber gelesen hast. Das Spiel selber hatte ich mal zu Hause und es war durch und durch innovativ. Das System war clever gemacht und einfach und schnell und das Setting war ausgesprochen innovativ.
Also alleine das Schadenssystem verdient genauere Betrachtung, so wie die Charaktererschaffung.
R&K ist ein abgewandeltes Würfelpool System, ähnlich SR, WoD, Star Wars und so weiter.
Würfelpools? Also Pools gibt es bei 7te See zumindest nicht gerade. Desweiteren hab ich noch nichts von anderen Systemen gehört, bei denen man eine bestimmte Anzahl an Würfeln wirft und sich die passenden aussucht.
SR verdient als Klassiker meiner Meinung nach auf alle Fälle eine Nennung.
Oder soll man nur Systeme nennen, die nicht nur Besonderheiten aufweisen, sondern die sich 100% von anderen Systemen abheben?
@Ragnar
Ich kenne einige Kaufsysteme, aber das man sich bei DSA seine Skills nicht selber kauft, sondern sie über die Rasse, Hintergründe und Profession erst zusammengestellt werden und dann erst gesteigert werden und zwar nicht mit den GP, sondern mit den Talentpunkten, war mir absolut neu.
Ich behaupte ja nicht, daß es gut ist (wenn auch besser als DSA 3), aber neu find ich es schon.
Und ähnliche Würfelsysteme werden meistens als "von ST inspiriert" angesehen
Star Trek?
Also was SR und Star Wars angeht, so war das zumindest mein Eindruck, daß die einzige Gemeinsamkeit beider Systeme in der Verwendung von D6 bestand.