Autor Thema: flotter Mecha Skirmisher optional mit noch etwas RPG  (Gelesen 535 mal)

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Ola
Ich mag an sich Mechwarrior und Battletech.
Ich spiele auch gerade wieder Mechwarrior 5 Clans mit Kumpels.

Und ich würde das Thema möglicherweise gerne im Pen and Paper aufgreifen.
Das Problem: das mir bekannte Battletechbrettspiel ist recht detailliert und träge.

Wenn sich da eine Mechlanze mit der anderen fetzt soll das recht zügig gehen, vielleicht 15 min oder ne halbe Stunde. Ich hatte mal versucht, da was etwas einfacheres zu basteln, aber da waren die Kämpfe immernoch recht aufwendig.

Wenn es dazu noch etwas Rollenspiel gäbe wärs auch ned übel.

Kennt ihr da was? Habt ihr Empfehlungen wie man sowas aufziehen könnte wenn man es selbst macht? (Natürlich nicht kommerziell, sondern halt Eigengebrauch)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: flotter Mecha Skirmisher optional mit noch etwas RPG
« Antwort #1 am: 1.12.2024 | 18:03 »
Lancer wird ja allgemein gelobt. Wobei das, wenn ich das vom Lesen richtig überblicke, alles außer dem Mecha-Gekloppe beschleunigt. Wobei ich auch das Battletech TT nicht kenne, also womöglich ist das immer noch einfacher

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #2 am: 1.12.2024 | 18:11 »
Ich würde da fragen, was soll da an spielrelevanten Details/Entscheidungen übrig bleiben, damit das euch noch Spaß macht?
Weil "Münze werfen" wird ja vermutlich auch nicht reichen, auch wenn es super schlank wäre.
Oder wo hakt ihr bei Battletech am längsten? Ggf helfen ja Hausregeln.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #3 am: 1.12.2024 | 18:15 »
Hm ...

"Mechwarrior Destiny" hat ein stark vereinfachtes Mechkampfsystem und wäre auch Battletech. Ich habe es aber noch nicht gelesen, daher kann ich es nicht direkt empfehlen oder davon abraten. Es ist aber definitiv einen Blick wert. Für "Battletech Apha Strike" gilt dasselbe, hat aber keinen RPG-Anteil.

"Cthuhlhutech" habe ich gelesen und finde es okay, da schlummert Potential. Irgendwann will ich damit mal wenigstens einen Fewshot leiten, wenn ich Zeit habe. Da funktionieren die Mechkämpfe ähnlich wie normale Kämpfe. Ob ein Gefecht in 15 bis 30 Minuten durch ist, kann ich nicht sagen, weil ich auch das noch nicht gespielt habe. Kommt natürlich darauf an was alles auf dem Feld steht. Ich vermute aber nicht.

"Heavy Gear" ist verglichen zu Battletech flotter, aber auch da steckt der Teufel im Detai und es hängt davon ab, wie viele Maschinen kämpfen. HG verhält sich zu BT wie Luftkampf zu Schiffskampf. In unserer Kampagne, wir haben mit 2nd Ed gespielt, konnten die Mech-, pardon, Gear-Kämpfe auch schon mal ein, zwei Stunden dauern, oder abendfüllend sein. Aktuell gibt es "Heavy Gear Blitz". Kann sein, dass das schneller ist, ich habe es noch nicht probiert. Die Regeln sind angeblich umsonst im Netz erhältlich.

Wenn Du es sehr regelleicht magst, könnte "Exosuit A-OK" von Deep7 passen. Das ist aus deren 1PG-Reihe, die große Klasse ist: 1 Seite Regeln, 1 Seite Charaktererschaffung, 1 Seite Settingbesonderheiten usw. + ca. 7 Abenteuer (1 pro Seite) dabei für 3 Dollar oder so. Mit dem "1PG Compendium" lässt sich das sogar als Miniaturkämpfe auf Battlemaps oder Gelände abhandeln. Schneller als hier wird es wohl nicht und die 15 - 30 Minuten pro Gefecht sind definitiv drin. Wenn Du wiederum 500 Einheiten auf dem Tisch hast, vielleicht nicht ganz so schnell.
(Ein anderer Vorteil von 1PG ist, dass die einzelnen Publikationen untereinander kombinierbar sind. Man könnte z.B. das War of the Worlds Ding nehmen und sagen, hm, wäre cool, wenn das im alten Rom spielen würde. Dann nimmt man einfach noch "Pax Gladius" dazu und hat "Invasion vom Mars im alten Rom".)

"Savage  Worlds" könnte mit einer passenden Conversion auch ein Kandidat sein. (Zum Beispiel mit meiner Heavy Gear Conversion.  ~;D )

Das alte "Mekton" von RTG habe ich leider nie gespielt. Ich vermute aber das die Kämpfe länger als 15 Min. dauern.

Ob "Lancer" was taugt, kann ich nicht sagen. Scheint wohl sehr animeartig zu sein. Ich bin aber kein Fan, wegen der PR-Fiesheit die sie damals gegen LotFP abgezogen haben und habe es mir deswegen nie angeguckt. 

« Letzte Änderung: 1.12.2024 | 18:19 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Quaint

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 3.12.2024 | 09:50 »
Vielen Dank für die Meldungen. Exosuit A-OK hab ich mal gekauft und werde es ansehen. Ich denke wenn es schnell gehen soll könnte ein regelleichter Ansatz gar nicht so verkehrt sein. Und bei dem Preis macht man wahrscheinlich keinen Fehler.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #5 am: 3.12.2024 | 10:38 »
Ich vermute, die einschlägigen Spiele werden alle nicht funktionieren für 15-30 Minuten. Bin mal durchgegangen, was ich so kenne, und da ist es überall ziemlich aussichtslos. Battletech, Alpha Strike, Heavy Gear, Horizon War, Samurai Robots Battle Royale wird alles zu langwierig sein.
Ist ja auch kein Wunder - die Spiele sind darauf nicht ausgelegt, sondern wollen ja ihren Gegenstand selbstständig darstellen. Und dazu braucht es etwas Zeit.

Ich würde etwas stark abstrahiertes probieren, vielleicht eine Art Poker-Variante oder sowas, wenn es um Duelle oder kleine Kämpfe geht. Für größere Gefechte dann vielleicht doch eins der Mecha-Spiele? Diese Gefechte sollten ja die (gefährlichen) Höhepunkte der Handlung sein, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 3.12.2024 | 10:50 »
Naja, was ich halt mal versucht hatte, war eine etwas vereinfachte Variante von Battletech, und dann eine Söldnereinheit so durch einige Aufträge führen. Da hat es aber gehakt, unter anderem weil halt die Kämpfe aufwendig waren. Da konnte man dann nur einen, maximal zwei am Abend machen. Ich hätte halt gerne flottere Kämpfe damit man auch die Option hat mehr davon zu machen. Und damit gleichzeitig mehr Luft für anderes bleibt.
Die 15 bis 30 Minuten sind auch keine absolute Obergrenze, sondern sind eher für so die Standardgefechte gedacht, also etwas Lanze gegen Lanze (jeweils 4 Mechs). Wenn man da größere Konfrontationen hat, darf das auch noch etwas länger dauern.
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #7 am: 3.12.2024 | 10:52 »
Du könntest MegaMek für die Mechkämpfe nehmen - das beschleunigt die Sache ungemein, indem es dir die ganzen Berechnungen und die Buchführung abnimmt.

https://github.com/MegaMek

Dazu optional noch MekHQ (findest du auch durch den Link), um den Mech-Teil der Kampagne zu verwalten.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #8 am: 3.12.2024 | 11:06 »
Wenn Du es mit Exosuit und Minis machen willst, empfehle ich den 1PG Companion. Da sind wie gesagt die Tabletop Regeln drin (6 Seiten), auch für Luftkämpfe usw. Ich denke, 15 - 30 Minuten sind da drin, je nach Anzahl der Maschinen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #9 am: 3.12.2024 | 16:08 »
Hat schon mal jemand Mek28 getestet?

https://berserkerworks.itch.io/mek28

Offline Quaint

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 3.12.2024 | 16:39 »
Das wird als Alpha 0.5 gelistet... das ist vielleicht etwas früh für einen externen Test. Aber nunja. Ich würde etwas fortgeschritteneres bevorzugen (oder gleich selber machen).
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #11 am: 3.12.2024 | 16:43 »
Das wird als Alpha 0.5 gelistet... das ist vielleicht etwas früh für einen externen Test. Aber nunja. Ich würde etwas fortgeschritteneres bevorzugen (oder gleich selber machen).

Liest sich aber ganz gut. Als Basis für "selbst machen" sicher nicht verkehrt. Zumal ihr ja die Situation habt, dass der SL allfällige Unklarheiten regeln kann.

Aber ich verstehe das Argument mit der Unfertigkeit. Stört mich auch meist. Ist bei Tabletop auch sehr oft ein Problem bei Sachen, die angeblich "fertig" sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #12 am: 3.12.2024 | 16:56 »
Ola
Ich mag an sich Mechwarrior und Battletech.
Ich spiele auch gerade wieder Mechwarrior 5 Clans mit Kumpels.

Und ich würde das Thema möglicherweise gerne im Pen and Paper aufgreifen.
Das Problem: das mir bekannte Battletechbrettspiel ist recht detailliert und träge.

Wenn sich da eine Mechlanze mit der anderen fetzt soll das recht zügig gehen, vielleicht 15 min oder ne halbe Stunde. Ich hatte mal versucht, da was etwas einfacheres zu basteln, aber da waren die Kämpfe immernoch recht aufwendig.

Wenn es dazu noch etwas Rollenspiel gäbe wärs auch ned übel.

Kennt ihr da was? Habt ihr Empfehlungen wie man sowas aufziehen könnte wenn man es selbst macht? (Natürlich nicht kommerziell, sondern halt Eigengebrauch)

Dann probier ich es mal: Dawning Star - Fate of Eos

Das ist eine Fate-Spezialisierung -  und ich habe das Setting in der Fate-Version noch nicht bespielt, nur gelesen. Definitiv amerikanische Militär-Sci-Fi.

Wie immer bei Fate ist der Kampf extrem abstrakt gehalten, ganz das Erzählspiel. Es gibt eine grobe Größenunterscheidung mit Konsequenzen für Kampfwerte wie die Rüstungsklasse, "system stress" des jeweiligen Mechs/Tanks/Hoverbikes/Schweren Schützen, etc...  Mit den Fate-Skills Gunnery, Pilot und Tech wird das jeweilige Vehikel gesteuert, jeder Skill hat noch drei Stunts für Spezialmanöver. Weiterhin werden die Vehikel in Dawning Star größenabhängig mit einer (äußerst originellen) Stunt-Liste modifiziert, so kann man sich in Windeseile einen einzigartigen Mech/Panzer oder Raumjäger zusammenbauen. Es gibt Regeln für Ressourcen-Knappheit und verschossene Projektile werden gezählt. Allerdings gibt es nur 3 Beispiel-Mechs.

Der Vorteil, dass man im Rahmen von Fate alle möglichen militärischen Einheiten ohne große Regelblätterei gegeneinander antreten lassen kann, liegt auf der Hand. Falls Du kein Fate-Fan sein solltest, es gibt eine ältere Version für D20 Modern, dann müsstest Du aber was blechen - die Fate-Version gibt es umsonst.

Das Setting ist große Klasse, allerdings auch im augenblicklichen Zustand ein Ideensteinbruch, welcher seine abschließende Kampagne leider nie bekommen hat... Ewig schade. Aber das Spiel ist immer noch so atmosphärisch wie etwa Transhuman Space oder Blue Planet.

Falls Du Französisch kannst: Chroniques Oubliées Galactiques hat Mechkampfregeln + Mechs, die mir sehr gut gefallen haben und welche die Kämpfe ebenfalls unter einer halben Stunde halten.
« Letzte Änderung: 3.12.2024 | 16:58 von Eiserne Maske »

Offline Quaint

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 15.12.2024 | 22:35 »
Na ich fürchte für Fate bin ich zu sim-gam mäßig und auch zu sehr Tactitian. Jedenfalls habe ich mich mehrmals mit Fate versucht und es war immer holprig oder schlechter.

Exosuit A-OK habe ich mittlerweile angesehen, aber das ist vielleicht etwas sehr tödlich. Ich sag mal der robusteste Exosuit hat irgendwie 50 Leben, und es gibt aber durchaus Exosuitwaffen die mal 1d6 Treffer mit je 50 Schaden anrichten. Ich meine es gibt noch Rüstung und so, aber da ist man schon oft direkt raus.

Ich hab jetzt selbst mal was gebastelt, bisher unter dem Arbeitsnamen Easymech. Damit habe ich zwei Gefechte mit Testspielern gemacht.
Einmal ein Steiner-Adeliger mit seinem Gefolgsmann (in Mechs) gegen eine Artilleriestellung mit ca. einem Zug Infanterie, einigen Panzern (Scorpions) und etwas Befestigung. Das hat so 25 Minuten gedauert (+ bissle was für grob Gelände aufmalen, Tokens raussuchen usw.)
Und dann einem der Adelige, sein Gefolgsmann und eine Söldnerin in Mechs gegen eine Piratenbande mit 3 Mechs und 6 so bewaffnete Trucks (Technicals). Das hat etwas 30 Minuten gedauert (+ bissle für den "Aufbau").

Das ganze ist aber noch eine Art grober Alphastatus, daher möchte ich es nicht allgemein ins Internet stellen. Und man braucht quasi Vorkenntnisse vom normalen Battletech Wargame. Sonst wird man da glaube ich nicht schlau draus. Wenn jemand helfen möchte mag er gerne via PN in Kontakt treten.
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-