Darf ich fragen, wie ein System mit so viel weniger Charakteroptionen dir zu mehr Langzeitmotivation hilft?
Für mich kommen da mehrere Faktoren zusammen: grundsätzlich finde ich eine gewisse Charakterprogression schon reizvoll* und ich habe auch mal kurz überlegt, Dolmenwood nur als Setting zu nutzen und die Forbidden Lands-Regeln zu nutzen, aber zum Einen schafft ein lediglich grober Rahmen für die Charaktergestaltung auch ein Stück weit Raum für mehr Improvisation, zum Anderen gibt es in B/X mit Hexcrawls, Mietlingen und generell Regelbausteinen für emergente Abenteuergeschichten Elemente, an denen ich viel Spaß habe (die richtige Gruppe vorausgesetzt, aber das gilt ja eigentlich immer) - klatschis
Spielbericht zu Dolmenwood bietet da ein paar schöne Beispiele. Insofern ist die mechanische Charakterprogression dann einfach weniger wichtig. Dazu kommt dann noch, dass ich bei Dolmenwood die Abenteuer und Settingfragmente, die ich bisher angeschaut habe, als gelungen empfinde und Lust habe, da tiefer einzusteigen.
Man muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich, in den letzten Jahren noch mehr als zuvor, auch gar nicht von jedem System erwarte, dass es über viele Jahre trägt. Selbst eine kleine Abenteuerserie wäre schon super und eine 1-2 jährige Kampagne schon das Maximum, das ich einkalkuliere - und danach kann dann erstmal wieder eines der anderen Systeme, an denen ich Spaß habe, zum Zug kommen.
*
Die spezifische Enttäuschung an D&D5 war, dass ich die Charakterprogression und die Fertigkeiten in der Praxis als nicht spannend erlebt habe. Die kleineren Stufen von etwa 3 bis 7 haben da noch am meisten Spaß gemacht, weil sich Improvisation und Varianz im Vergleich noch mehr lohnten - danach empfand ich es zunehmend so, dass die dominante Strategie war, einfach jede Runde den primären/stärksten Angriff rauszuhauen und Trefferpunkte beim Ziel abzuschmelzen. D&D3 brachte hier zwar deutlich mehr Verwaltungsaufwand mit sich, aber - zumindest in einer Gruppe, in der alle einigermaßen effektive, aber nicht komplett durchoptimierte Charaktere gespielt haben - auch mehr Varianz und dadurch mehr Spaß auf der rein mechanischen Ebene