Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gespielt in der Zwischenzeit , sowohl Solo als auch Koop, und bin von all den Meinungen her, wohl noch am ehesten bei Holycleric 5. Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, dass es nicht so ist, dass mir PoE 2 gar keinen Spaß machen würde. Nein, so ist es nicht. Mir gefallen die Grafik, der Sound und die Atmosphäre. Auch die verschiedenen Regionen, die man durchstreift, gefallen mir richtig gut, sie sind schön abwechslunsgreich. ABER: Die Kämpfe machen mir insgesamt keinen Spaß, insbesondere die Bosskämpfe. Von denen könnte jeder alleine schon für sich genommen der Endgegner sein. Und da stimmt für mich das Balancing einfach nicht.
Schon alleine deswegen nicht, weil auch die Kämpfe zwischendrin teilweise bockeschwer sind. Vor allen Dingen scheinen die Kämpfe im späteren Verlauf des Aktes darauf ausgelegt zu sein, den Spielercharakter möglichst oft auf kleinstem, engsten Raum mit einer Übermacht an Gegnern zu konfrontieren, so dass der Tod des Charakters eigentlich nur eine Frage der Zeit ist (mangels Ausweichmöglichkeiten und irgendwann sind alle Fläschen leer)
Ich gehe auch mit Gunthar konform, was den zu geringen Schadensoutput allgemein anbelangt (ist mir auch bei meiner Rangerin aufgefallen). Das gepaart mit o.g. Problematik ruft bei mir beim Spielen von PoE 2 nicht gerade Freude und Begeisterung hervor.
Auch etwas demotivierend finde ich das Skillsystem...die ersten Lvl. kann ich z.B. bei meiner Rangerin nur Ausweichen steigern oder den Projektilschaden erhöhen.*WoW*. Geil. Gähn
Und so richtig sehen/feststellen, ob das was gebracht hat, kann man im Spiel irgendwie auch nicht...
Randnotiz: Ich habe jetzt bestimmt 10x oder so angefangen und im 1. Akt rumgespielt, noch kein einziges Mal orangenes Equipment gefunden...
Letztes Mal im Koop haben wir für den ein-oder anderen Zwischenboss in Akt 1 1W6 Anläufe gebraucht, um den dann zu besiegen. Und komischerweise haben wir gefühlt dann in dem Anlauf, in dem wir ihn dann besiegt haben, gar nicht so viel anders gemacht wie zuvor...nur auf ein Mal besiegen wir ihn dann fast ohne Mühe und die 5-6 Mal davor haben wir teilweise keine Chance? Und nein, wir sind meistens nicht noch irgendwo grinden gegangen, sondern haben es (notgedrungen) öfters hintereinander probiert...
Aber 1W6 Anläufe um einen Zwischengegner zu besiegen, sind für mich 1W4 Anläufe zu viel.
Wenn man den Bossgegner nicht beim 1. Mal schafft...okay, wobei das bei Zwischengegnern eigentlich zu schaffen sein müsste/sollte. Aber wenn ich dann zig Versuche dafür brauche (einfach nur weil der normale SG übertrieben ist) dann verliere ich die Lust (am Spiel). Das macht mir dann keine Freude mehr. Ich habe keinen Spaß daran mit meinem Charakter erstmal so ~10 Tode zu brauchen, um die Mechanics und Phasen zu lernen. Da bin ich raus, da bin ich der falsche Spielertyp für. Deswegen spiele ich ja auch kein Dark Souls oder Elden Ring. Oder "Commandos" (Strategie-Spiel) war auch so ein Kandidat, der in die selbe Kerbe schlug...
Vor allen Dingen frage ich mich, wozu das Game überhaupt noch einen Hardcore-Modus braucht, wenn es jetzt schon so übertrieben schwer ist ?
Immerhin muss man PoE 2 zugestehen, dass es für einen EA-Titel erfreulicherweise stabil läuft. Aber dass die Kämpfe insgesamt so
soulslike ablaufen -insbesondere die Bosskämpfe- halte ich für einen Designfehler. Einen eklatanten, wohlgemerkt.
PoE 2 setzt hier imho (auf) einen falschen Focus. Und vergrault damit nicht nur (unnötigerweise) Diablo, PoE 1& Konsorten- Spieler (und Fans) sondern auch Neulinge. Verschenktes Potential in meinen Augen.
So jetzt für sich genommen ist es kein schlechtes Spiel. Wenn sie das Ganze einfach nur eine Spur zurückspulen und etwas mehr Diablo-like oder PoE 1-like machen würden, dann wäre es ein richtig gutes Spiel.
Und nein, ich werde trotz all der Kritik jetzt PoE 2 nicht löschen. Ich werde es wohl immer mal wieder Spielen- und sei es nur, um zu schauen, was sich vielleicht verändert hat (zurückgeben kann ich das Spiel jetzt eh nicht mehr). Aber ich werde es dann eben nicht mehr mit dem notwendigen Ernst spielen (können), den das Spiel eigentlich verdient hätte. Schade drum...
In der momentanen Form gebe ich PoE 2 2,5/5 Punkten.