287 Personen in einer WhatsApp Gruppe? Und das funktioniert?
Ja, das funktioniert jetzt seit April 2017 wunderbar.
Gestartet sind wir so mit 40 Leuten. Damals hab ich angefangen mit allen Kontakten aus meiner Bekanntschaft
und deren Gruppen. Dann habe ich immer mal wieder auf verschiedenenen Plattformen für die Gruppe geworben
und seitdem ist sie stetig gewachsen. Nicht immer ohne Reibungs-Punkte und Moderationsaufwand.
Daraus ist ja auch unsere kleine Community Con "Was mal ne Con werden will" entstanden.
Die ersten DSA Spieler sind zum Beispiel nicht besonders freundlich empfangen worden, weshalb die dann ihren eigenen Kanal bekommen haben. Seit der Community Funktion von WhatsApp, kann ich aber alle Unterkanäle bequem gemeinsam verwalten.
Als Einzelkanäle haben wir dann Gruppensuche, einzelne Systemchannels nach Bedarf, Brettspiele, Larp, Offtopic/Smalltalk u.w.
Im Hauptkanal sind Bilderflut und Offtopic untersagt.
Wenn es zwischen 2-3 Personen zu hitzig oder intensiv wird, wird die Diskussion in den Kanal Debattierclub verlagert, wo alle, die an der Diskussion teilnehmen wollen rüber wechseln können, ohne dass alle 200 Leute 300 Nachrichten in einer Stunde zugeballert werden.
Klappt nicht immer, aber generell schon ordentlich.
Im Allgemeinen hat sich über die Zeit ein angenehmes Diskussionsklima entwickelt, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich Störenfriede konsequent entfernt habe.
Aber auch hier ist der allgemeine Diskussionsbedarf ziemlich nach unten gegangen.
Vermutlich ist einfach jede Grundsatz-Diskussion schon geführt worden.
Jeder hat so sein Lieblingssystem zu dem kaum noch Fragen offen sind.
Kinder, Arbeit und andere Hobbies nehmen bei der Altersstruktur immer mehr Raum ein.
Und die Jungen Wilden sind dann halt bei Discord unterwegs.