Autor Thema: Wann gehört ein Spiel zur OSR?  (Gelesen 962 mal)

gunware, Toht, Amromosch (+ 3 Versteckte) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Wann gehört ein Spiel zur OSR?
« am: Gestern um 21:56 »
Wann gehört ein Spiel in die Klassifikation OSR? Welche Kriterien sind da mindestens zu erfüllen? Und, kann ein neues Spiel "oldschool" sein?

- oD&D ist oldschool, Lamentations of the Flame Princess ist OSR.
- AD&D1 ist oldschool, OSRIC ist OSR.
Passt mein Gedankengang?

Ist Shadowdark OSR? Sind Retroklone oldschool oder OSR? (nach meinem obigen Gedankengang OSR).
Gibt es irgendwo eine klare Einordnung?

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Fulko

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fulko
Re: Wann gehört ein Spiel zur OSR?
« Antwort #1 am: Gestern um 22:01 »
Wann gehört ein Spiel in die Klassifikation OSR? Welche Kriterien sind da mindestens zu erfüllen? Und, kann ein neues Spiel "oldschool" sein?

- oD&D ist oldschool, Lamentations of the Flame Princess ist OSR.
- AD&D1 ist oldschool, OSRIC ist OSR.
Passt mein Gedankengang?

Ist Shadowdark OSR? Sind Retroklone oldschool oder OSR? (nach meinem obigen Gedankengang OSR).
Gibt es irgendwo eine klare Einordnung?

Bin mal gespannt, in welche Richtung das geht. Ich hinterlasse also meinen Pferdefußabdruck.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: Gestern um 22:07 »
Eine klare Einordnung wird schwierig und die Antwort hängt oft auch vom persönlichen Blickwinkel des Antwortenden ab. Gefühlt wurden um dieses Thema (auch hier im :T:) auch schon kleinere und größere Religionskriege geführt :)

Wenn Du Dich einfach ein bisschen einlesen möchtest: folgender Blogartikel lief kürzlich an mir vorbei und ich empfand ihn sowohl als mögliche Antwort und als auch als Einstieg in weitere Beiträge als recht brauchbar: What’s an OSR game?. Fairerweise muss man aber sagen, dass es sicher Menschen gibt, denen das dort präsentierte Verständnis zu breit ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #3 am: Gestern um 22:17 »
Danke schon mal für den Blogartikel! :) 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #4 am: Gestern um 22:34 »
Der Blog-Artikel betrachtet nur Rollenspiele, die irgendwie auf D&D basieren. Ich würde da sogar noch etwas weiter gehen. OSR sind neue(re) Rollenspiele, die vom Regelwerk den Rollenspielen der Frühzeit (bis etwa Mitte der 1980er) nahe stehen. Damit wären Retro-Klone ebenfalls OSR, aber nicht alle OSR-Systeme sind auch Retro-Klone.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #5 am: Heute um 05:44 »
Die Frage ist nicht zu beantworten, weil es ja nichtmal einen Konsens gibt was OSR überhaupt heißt oder ist. Der ganze Mumpitz ist halt erfreulich heterogen.  ;D

Also, meine Antwort wäre grundsätzlich eher ja, außer es ist subjektiv nicht echt OSR. 8)

Außerdem: Die Originale sind natürlich auch OSR.  >;D

« Letzte Änderung: Heute um 05:47 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #6 am: Heute um 07:44 »
Wenn man eine sehr strenge Definition möchte, kann man sagen, OSR setzt die Regel "XP for gold" voraus.
Viel, was heutzutage als OSR vermarktet wird, fällt dann raus.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #7 am: Heute um 08:03 »
Ich habe auch andere Ausschlusskriterien.
Bspw. Wind Wraith labelt sich selbst als OSR und gibt vor, auf OSE-Regeln aufzubauen.
Tatsächlich fehlt dem Autoren jegliches Verständnis der einfachsten OSE/D&D-Mechaniken, einige Stats sind so unsinnig, dass man annehmen muss, sie sind von einer KI generiert.
Der Schiffskampf ist eine einfache, taktikarme Mechanik für narratives Spiel.
Mit OSR hat das einfach nichts zu tun.
(Rezension hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135250471.html#msg135250471 )
« Letzte Änderung: Heute um 08:12 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #8 am: Heute um 08:21 »
Wenn man eine sehr strenge Definition möchte, kann man sagen, OSR setzt die Regel "XP for gold" voraus.

Da gehe ich mit. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #9 am: Heute um 08:21 »
Ich habe auch andere Ausschlusskriterien.
Bspw. Wind Wraith labelt sich selbst als OSR und gibt vor, auf OSE-Regeln aufzubauen.
Tatsächlich fehlt dem Autoren jegliches Verständnis der einfachsten OSE/D&D-Mechaniken, einige Stats sind so unsinnig, dass man annehmen muss, sie sind von einer KI generiert.

Welche Mechaniken meinst du? Aus deiner Rezi heraus wird mir das nicht klar.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #10 am: Heute um 08:25 »
Die Monster-Stats werden inkohärent zusammengewürfelt. Die Rüstungsklassen gehen von -1 bis 18 oder so.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #11 am: Heute um 08:33 »
Viel, was heutzutage als OSR vermarktet wird, fällt dann raus.
Das ist mir viel zu streng. Das mag vielleicht für auf OD&D, B/X und AD&D 1e basierende Systeme gelten, aber was ist mit neuen Rollenspielen, die nicht auf D&D sondern auch anderen Old-School Rollenspielen basieren? Sollten diese nicht ebenfalls OSR sein? Der Name bedeutet schließlich Old School Revival/Renaissance und nicht Old D&D Revival/Renaissance!

Die Rüstungsklassen gehen von -1 bis 18 oder so.
Dies ist meiner Meinung nach doch kein Ausschlusskriterium. Nicht alle D&D-Klone verwenden die alte Rustungsklassenskala.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #12 am: Heute um 09:10 »
Geht es bei OSR um das Spielgefühl, oder um die tatsächlich verwendeten Mechaniken?

Nach meinem Verständnis geht es primär um das Spielgefühl, mit der Annahme, dass die OD&D Mechaniken eine gute Best Practice sind, um eben dieses zu erzeugen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #13 am: Heute um 09:14 »
Geht es bei OSR um das Spielgefühl, oder um die tatsächlich verwendeten Mechaniken?

Nach meinem Verständnis geht es primär um das Spielgefühl, mit der Annahme, dass die OD&D Mechaniken eine gute Best Practice sind, um eben dieses zu erzeugen.

Würde ich persönlich auch so gewichten, aber OSR-Geschmäcker sind eben verschieden...
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #14 am: Heute um 09:28 »
...
Also für michhängt es eher vom Alter der Vorlage ab. Old School ist für mich (fast) alles vor etwa 1985. Damit wären nicht nur OD&D, B/X und AD&D 1e Old School, sondern auch solche Klassiker wie Traveller, Migard 1, DSA1, T&T, CoC 2e usw. Folglich wären dann auch alle Rollenspiele, die vom Regelwerk (und dem Spielgefühl) auf diesen basieren und erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind OSR. Somit wären alle Retro-Klon OSR, aber nicht alles, was OSR ist, ist auch ein Retro-Klon. Es ist aber nun einmal so, dass es fast nur OSR-Systeme gibt, die auf D&D basieren.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #15 am: Heute um 09:32 »
Dies ist meiner Meinung nach doch kein Ausschlusskriterium. Nicht alle D&D-Klone verwenden die alte Rustungsklassenskala.

Nein, aber es entspricht nicht OSE etc, auf das Wind Wraith behauptet, aufzubauen. Außerdem verwendet WW den ThAC0, was eine schlechtestmögliche RK von 9 oder 10 impliziert, je nach System. 18 ist weit davon entfernt und vollkommen unsinnig.
« Letzte Änderung: Heute um 09:34 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #16 am: Heute um 09:35 »
Das ist mir viel zu streng. Das mag vielleicht für auf OD&D, B/X und AD&D 1e basierende Systeme gelten, aber was ist mit neuen Rollenspielen, die nicht auf D&D sondern auch anderen Old-School Rollenspielen basieren? Sollten diese nicht ebenfalls OSR sein? Der Name bedeutet schließlich Old School Revival/Renaissance und nicht Old D&D Revival/Renaissance!

Das ist durchaus eine mögliche, weit gefasste Definition, die mir auch gar nicht unsympathisch ist .
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #17 am: Heute um 09:37 »
wenn ich das richtig zusammenfasse geht es also darum, konkrete Spiele und deren jeweiligen Regelideen, und damit auch deren Spielgefühl, aus den 80ern zu revivalven?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #18 am: Heute um 09:37 »

Wie schaffst du O/AD&D/BX-Spielgefühl, wenn deine Regelmechanik ein völlig anderes Spielgefühl aufzwingt?
IMHO ist das nicht trennbar.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #19 am: Heute um 09:39 »
Etwas wie Troika oder Warlock! werden auf Drivethru auch unter dem Stichwort "OSR" angeboten.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #20 am: Heute um 09:46 »
Wie schaffst du O/AD&D/BX-Spielgefühl, wenn deine Regelmechanik ein völlig anderes Spielgefühl aufzwingt?
IMHO ist das nicht trennbar.

Das beinhaltet die Annahme, dass ein bestimmtes Spielgefühl nur mit exakt einer Regelmechanik erzeugt werden kann. Ich glaube, dass dem nicht unbedingt so sein muss. Und es hängt natürlich auch davon ab, welche Aspekte vom Spielgefühl man als essentiell ansieht.

Der von Schneeland geteilte Blogpost nennt ja Aspekte, die IMHO mit einer großen Bandbreite von Regeln abgedeckt werden könnten:

Zitat
  • Deadly (but solvable) combat and hazards where the expectation is that the players are out of their depth
  • Living world, often driven by randomisation of some kind, that operates to some degree without regard to the players
  • Interaction is focused on creative problem solving of external problems rather than internal drama
  • Any narrative emerges organically, rather than through preparation
  • A reliance on rulings rather than exhaustive rules, which leads to greater “table agency” where you are empowered to find the right solution for your table, due to the de-emphasis of the rules as “word of god”
  • An emphasis on exploration into a lethal unknown, often but not always through rewards systems
  • Minimum rules buy-in due to the rules-light nature of the game. Even the more complex end of the OSR (which are the modern rule sets, and perhaps some of the baroque ones) are very light compared to something like Pathfinder or 5th edition, allowing a “just turn up, we’ll figure it out” attitude (but also less mechanical chunks to chew on, so to speak)

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #21 am: Heute um 09:53 »
Nein, aber es entspricht nicht OSE etc, auf das Wind Wraith behauptet, aufzubauen. Außerdem verwendet WW den ThAC0, was eine schlechtestmögliche RK von 9 oder 10 impliziert, je nach System. 18 ist weit davon entfernt und vollkommen unsinnig.
Ein Regelwerk kann durch aus auf einem anderen Aufbauen und ein Aspekt anders Regeln. Dragon Fist baut auf AD&D auf, verwendet unter anderem aber eine aufsteigende Rüctungsklasse. Selbst wenn man eine aufsteigende Rüstungsklasse verwendet, kann man noch vom THAC0 reden. nur die bedeutung von AC0 ist eine andere.
wenn ich das richtig zusammenfasse geht es also darum, konkrete Spiele und deren jeweiligen Regelideen, und damit auch deren Spielgefühl, aus den 80ern zu revivalven?
Genau, wobei Du aber alle Rollenspiel der 1970er hinzufügen solltest und einige der Rollenspiel der späten 1980er, die schon zu modern sind, ignorieren solltest. Deshalb herrscht ja so große Uneinigkeit, ob AD&D 2e Old School ist oder doch nicht.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #22 am: Heute um 09:58 »
Ein Regelwerk kann durch aus auf einem anderen Aufbauen und ein Aspekt anders Regeln. Dragon Fist baut auf AD&D auf, verwendet unter anderem aber eine aufsteigende Rüctungsklasse. Selbst wenn man eine aufsteigende Rüstungsklasse verwendet, kann man noch vom THAC0 reden. nur die bedeutung von AC0 ist eine andere.
Wenn sie denn eine Bedeutung hätte bei Wind Wraith ... Der Autor oder seine KI hat keine beigefügt und es ist einfach nicht ersichtlich.
WW baut nicht wirklich auf OSE o.ä. auf, sondern tut nur so.
« Letzte Änderung: Heute um 10:06 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #23 am: Heute um 10:01 »
Das beinhaltet die Annahme, dass ein bestimmtes Spielgefühl nur mit exakt einer Regelmechanik erzeugt werden kann. Ich glaube, dass dem nicht unbedingt so sein muss. Und es hängt natürlich auch davon ab, welche Aspekte vom Spielgefühl man als essentiell ansieht.

Der von Schneeland geteilte Blogpost nennt ja Aspekte, die IMHO mit einer großen Bandbreite von Regeln abgedeckt werden könnten:

Ich finde diese Art von Artikeln wenig nützlich, weil halbschlau, halbgebildet und halbwahr.
Wer AD&D 1e implizit ausschließt durch eine Fetischisierung von "rules-light" hat von OSR nichts verstanden.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #24 am: Heute um 10:05 »
Genau, wobei Du aber alle Rollenspiel der 1970er hinzufügen solltest und einige der Rollenspiel der späten 1980er, die schon zu modern sind, ignorieren solltest. Deshalb herrscht ja so große Uneinigkeit, ob AD&D 2e Old School ist oder doch nicht.
Die ersten OSR-Aktivitäten orientieren sich an B/X, AD&D 1e und OD&D, definitiv nicht an 2e.
Letzteres mag für Spieler mechanisch ähnlich wirken wie 2e, aber die im DMG 2e vermittelte Spielphilosophie ist gänzlich konträr. 2e macht auch Schluss mit dem XP4gold-Prinzip und führt story XP ein.
Darum hat 2e (das ich übrigens sehr viel gespielt habe) für mich nichts im Zusammenhang mit OSR verloren.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat