@ Rohrschachhamster, danke für Deine Einschätzung des Blogeintrags. Fand ich hilfreich.
@ Ghoul: "Aber hat man uns nicht gerade erzählen wollen, das sei gar kein OSR, sondern Classic Adventure Gaming?"
Wer ist denn hier man? Zumindest mir ging es nur darum den Blogeintrag zu besprechen. Das heißt ja nicht zwingend, dass ich mir seine Position zu eigen mache. Ich sehe aber wie schon geschrieben zwei Strömungen in der OSR. Das es die Deutungen Revival und Renaissance gibt deutet für mich darauf hin, dass ich damit nicht allein bin. Mich persönlich interessiert aber tatsächlich aber eher der Teil, der sich von den Original Klassen und Kampfmechanismen eher entfernt (z.B. ETW0, zig Rettungswürfe, Liebesfertigkeiten). Der Spielstil der OSR wird für mich eher über die Werkzeuge des SL definiert (Zufallstabellen, Hexmaps, Vorbereiten von Schauplätzen und nicht von Szenen). Ich sehe aber auch dass überbordende SC-Fähigkeiten (Feats, Spells, Special Abilities etc.) den Spielstil torpedieren können. Weniger mächtige SC kann man aber auch anders modellieren als mit den Original DnD-Regeln.