Herzlich willkommen zu
Monsterklasse!SystemvorstellungMonsterklasse! - Was ist das?Ein regelleichtes Erzählspiel in der Welt des Schwarzen Auges.
Wo kommt Monsterklasse! her?Die Vorlage bietet octaNe von Jared A. Sorensen - ein sehr empfehlenswertes und leicht durchgeknalltes Spiel, das ich schon mehrfach auf one- oder fewshots geleitet habe. Gibt´s auch in der schönen Against the Reich Fassung. Ich liebe es!
Worum geht es mir hier im Tanelorn jetzt genau mit Monsterklasse!?Ich schreibe über das Spiel, wie es funktioniert und wie der Entwicklungsstand ist und stelle das Spiel sozusagen zur offenen Diskussion. Gleichzeitig freue ich mich über Ideen und Inspirationen für den größten Block Fleißarbeit, der noch vor mir steht: Die Fertigstellung eines Moduls namens "Monsterklasse! Helden", das eine Vielfalt von Vorschlägen für Spielercharakter bieten soll.
Monsterklasse! - Warum?Was ich mit Monsterklasse erreichen will, ist folgendes: Ich möchte die Erlebniswelt von Geschichten in der Welt des schwarzen Auges mit den ikonischen Helden an den Spieltisch bringen, ohne den ganzen Ballast von Regeln, der mich persönlich - und vielleicht auch andere - stört.
Monsterklasse! hat zum Ziel, den Fokus auf die gemeinsam gezählte Geschichte und die Helden zu legen. Der regelleichte Umgang mit dramatischen Situationen, Konflikten, Herausforderungen und dergleichen soll dafür sorgen, dass die spieltechnische Entscheidung darin möglichst schnell umgesetzt ist.
Monsterklasse! soll Spieler-Empowerment erreichen. Die Systematik von Monsterklasse! ist im Kern ein sehr deutliches Würfeln um das Erzählrecht. Das steht auch so in den Regeln.
Monsterklasse! soll ein Spielgefühl unterstützen, dass durch dramatische und persönliche Heldengeschichten in der Welt des Schwarzen Auges, garniert mit Hotzenplotzigkeit und Tavernenspiel, in der Spielrunde entwickelt wird. Unter anderem verwende ich in der Sprache (nicht zuletzt im Titel des Spiels) Begriffe, die eine enge Verbundenheit mit der Welt des Schwarzen Auges zeigen.
Hotzenplotzigkeit und Tavernenspiel ist tatsächlich ein Teil der Spielmechanik, eine Art Cool-Down-Phase, sowohl, was Dramatik und Spielgeschwindigkeit angeht (also irgendwo im Meta-Bereich des Spiels), als auch inhaltlich, da sich die Helden erholen bzw. entwickeln können. Dieser Teil ist noch meine Achilles-Ferse, weil Hotzenplotzigkeit und Tavernenspiel bisher kaum getestet wurde. Ich möchte damit auch diesen Teil der viel gerühmten Hotzenplotzigkeit von DSA in Monsterklasse! abbilden.
Du kannst Monsterklasse! spielen und dabei deinen ganzen Schrank (Rechner) voll Regel- und Settingkram für DSA benutzen - glaubt mir, ich habe das schon getan.
Was kann Monsterklasse! nicht und wann sollte ich es nicht spielen?1. Du magst keine Erzählspiele? Ich hoffe, du hast schon im ersten Absatz aufgehört zu lesen.
2. Du möchtest als
Spielleiter Meister würfeln? - Wirst du hier nicht tun.
3. Du wirst Spieler brauchen, die erzählen wollen. Wenn du die nicht hast, wird Monsterklasse! sie nicht backen.
4. Du willst als Meister die Macht für dich ganz allein? Wird schwierig, weil Monsterklasse! deinen Spielern ganz konkret Erzählrechte geben wird.
5. Du findest Aventurien generell doof? Schwierig, denn Monsterklasse! ist nunmal eine octaNe-Adaption für Aventurien. Aber keine Sorge, eigentlich wollte ich eine generelle Fantasyadaption davon machen und die kommt bestimmt noch - irgendwann.
Diese Liste wird bestimmt noch länger.
EntwicklungsstandDie Regeln befinden sich im Test, u. a. auch beim Tanelorn-Treffen im Januar 2025. Das grundsätzliche Regelgerüst steht, ist aber noch nicht richtig gut ausformuliert. Mein Ziel ist, den Regelkern auf ein Blatt Papier (heißt zwei DINA4-Seiten) zu bekommen (Regelkern heißt hier im Wesentlichen die Würfelmechanik, dazu gibt es dann noch was zur Heldenerschaffung und Dramapunkten, insgesamt hoffe ich, nicht mehr als 5 Seiten zu haben).
Was die Regeln angeht, finde ich in der Ausformulierung das erwürfelte Erzählrecht noch am schwierigsten. Ich selbst habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, habe aber das Gefühl, dass das sehr deutlich gemacht werden sollte, was beispielsweise an Fakten überhaupt etabliert werden kann. Der Rahmen, sozusagen die Leitplanken für die etablierten Fakten, sollte sich eigentlich aus dem Würfelwurf ergeben und daraus, dass das Vehikel für den Wurf sich ja immer im Helden befindet, also in seinen Talenten, Vorteilen etc.
Vermutlich müsste dieser Teil auch nicht in der Regelübersicht stehen, sondern irgendwo in so einem Softkram wie "Erzählrecht, was ist das und wo kann ich das essen?".
Monsterklasse! - HeldenRein textlich ist das wohl der größte Brocken, wobei er im Grunde optional ist und niemand das im Block lesen wird oder muss.
Nicht zwingend, aber sehr hilfreich, sind meiner Meinung nach Vorschläge für Heldentypen. Die Heldentypen sollten die Ziele von Monsterklasse! unterstützen. Einige habe ich bereits entwickelt (danke dabei an meine Spieler*innen, die mir dazu die Inspiration geliefert haben - ihr werdet eure Helden und Heldinnen wiederfinden
).
Die Idee ist dabei, dass man die aus den originalen bekannten Regeln hier durchaus auch abbilden kann, wenn man möchte. Die Systematik funktioniert zwar anders, aber das Spielgefühl, dass eigentlich damit erreicht werden sollte - darf bestehen bleiben. Ganz bewusst sind deshalb Begrifflichkeiten aus den Originalsystemen übernommen worden oder jenen angelehnt worden.
In den folgenden Postings hänge ich den bisherigen Entwicklungsstand an, wie ihn auch meine Spieler bei den Testrunden bekommen werden.
Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich über Rückmeldungen.
Ich habe innerhalb so einer Diskussion übrigens ein ziemlich dickes Fell, solange die Gegenseite auch mal damit leben kann, wenn mir gewisse Meinungen am Allerwertesten vorbeigehen.
Also haut in die Tasten.