Autor Thema: Zak Smith Compendium  (Gelesen 1664 mal)

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zak Smith Compendium
« Antwort #25 am: 15.12.2024 | 10:46 »
Hey, man bekommt dafür dieses supercoole Compendium:
...
Der Typ nimmt sich selbst einfach zu wichtig und hätte gerne seine eigene Sekte.
Das Ding sieht wirklich sehr interessant aus, kann man, ganz ohne Flachs, bestimmt 'ne Menge für's eigene Spiel draus ziehen.  :)
Ist es den Aufwand wert? Nö, mir als eher sehr konservativer (nur was das angeht!1!!) Internetuser ohne viel Social-Media bestimmt nicht.  :think:
Außerdem werd ich mir das bald als PDF ziehen können. Nach der Ansage.  >;D

Und ja, Zak nimmt sich sehr wichtig.  :P Das mit der Sekte, weiß nicht, ob ich soweit gehen würde.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #26 am: 15.12.2024 | 14:28 »
Mir gefällt das was ich sehe gut und ich würde es kaufen aber die ganze Sache ist schon sehr strange und der Autor auch. Aber scheinbar gibt es ja auch Leute, die einen Tausender dafür auf den Tisch legen, wenn das nicht auch nur eine Marketingbehauptung ist.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #27 am: 15.12.2024 | 14:29 »
Hey, man bekommt dafür dieses supercoole Compendium:

Der Typ nimmt sich selbst einfach zu wichtig und hätte gerne seine eigene Sekte.

Ah, und ich hatte mir noch verkniffen was dazu zu mutmaßen... Hab mal vor X Jahren mitbekommen wie er wild im D&D  MM rumgeschmiert hat,das hier ist jetzt quasi auf dem gleichen Niveau.

Mich erinnert Zak ja an jemanden aus der deutschen Rolliszene, der sich auch viel zu wichtig nimmt.  ;D Aber hier Namen zu nennen wäre wohl unfein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #28 am: 15.12.2024 | 15:01 »
Mich erinnert Zak ja an jemanden aus der deutschen Rolliszene, der sich auch viel zu wichtig nimmt.  ;D Aber hier Namen zu nennen wäre wohl unfein.
Zumindest ist das schon ein sehr tiefer und wahrscheinlich unnötiger Schlag.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #29 am: 15.12.2024 | 15:03 »
Zumindest ist das schon ein sehr tiefer und wahrscheinlich unnötiger Schlag.

Deswegen nenne ich ihn ja nicht, den Namen. Oder weisst du auch so, wen ich meine?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #30 am: 15.12.2024 | 15:23 »
Alles muss die gleiche langweilige Soße sein, sonst bist verdächtig. Wie kann man sich es wagen, in sein MM zu malen?

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #31 am: 15.12.2024 | 15:25 »
Ich kann bei den Seiten, die ich sehe, zwar einen künstlerischen Anspruch  erkennen (der jetzt nicht mein Stil ist, das sei jetzt aber dahingestellt). Ich frage mich, wie gut das zum Spielen am Tisch geeignet ist. Das ist irgendwie für mich noch der Hauptzweck von Rollenspiel Material, man kann das sicherlich auch künstlerisch aufbereiten, aber wenn die Informationen dann durch zu viele unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen und Platzierungen schwer zu finden ist, bin ich gleich weniger begeistert.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #32 am: 15.12.2024 | 16:13 »
Ich kann bei den Seiten, die ich sehe, zwar einen künstlerischen Anspruch  erkennen (der jetzt nicht mein Stil ist, das sei jetzt aber dahingestellt). Ich frage mich, wie gut das zum Spielen am Tisch geeignet ist. Das ist irgendwie für mich noch der Hauptzweck von Rollenspiel Material, man kann das sicherlich auch künstlerisch aufbereiten, aber wenn die Informationen dann durch zu viele unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen und Platzierungen schwer zu finden ist, bin ich gleich weniger begeistert.
Das stimmt ohne jeden Zweifel, aber der Inhalt ist halt trotz Form bei seinen Sachen gut - und manchmal auch gerade wegen. Ist so Hit-n-Miss mit ihm. Vornheim zum Beispiel hat viele gute Ideen, und funktionale Tabellen, einiges ist so meh und einiges "sehr hübsch, aber... hä?" ¯\_(ツ)_/¯

Oh, +1 für's ins MM malen. Supercoole Sachen dabei!  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #33 am: 15.12.2024 | 16:27 »
Ohja, finde auch Monster Manuals benötigten anatomische Bleistiftzeichnungen neben ihren Hauptbildern!

Die Aktion von Zak dort finde ich aber sehr suspekt und abschreckend. Ganz zu schweigen von seinen Antwortposts und diesem "diese Homepage ist feindlich"... Quatsch

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #34 am: 15.12.2024 | 16:38 »
Also es sind ja nicht einfach nur Zeichnungen. Es ist ja sowas wie eine Primärreliquie, weil der Master of Edginess da seine geistigen Ergüsse zum besten gibt.

Ich finde jedenfalls super, wie diese Leute immer gegen artsfartsy-Indie-RPGs und greedy Corporate abhetzen und selber keinen Deut besser sind.

P. S. Laut Zak haben sich schon 7 Kopien dieses "Unikats" (wohl eher ein Multiple) für jeweils 1000 Euro verkauft. Aber es geht natürlich nicht ums Geld.

Offline Reginleif

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Reginleif
« Antwort #35 am: 17.12.2024 | 15:02 »
Wenn man wie Smith laut seinem letzten Blogpost obdachlos ist und bei einem Kumpel in LA wohnt...da gönne ich ihm auch die 7000$.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #36 am: 17.12.2024 | 15:31 »
Uuuuh, bisher hatte ich noch nie von dem Dude gehört - jetzt hab ich mir das alles angesehen, die Diskussion auf der verlinkten Seite durchgeblättert, und den Typ selber mal geggogelt. Und jungejunge, sowohl Zakky plus Fans wie auch seine Feindesmeute haben mich emotional gleichermaßen gepackt:

Da kriegt man ja direkt Lust, sich für immer vom Rollenspiel loszusagen.  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #37 am: 17.12.2024 | 17:07 »
Uuuuh, bisher hatte ich noch nie von dem Dude gehört - jetzt hab ich mir das alles angesehen, die Diskussion auf der verlinkten Seite durchgeblättert, und den Typ selber mal geggogelt. Und jungejunge, sowohl Zakky plus Fans wie auch seine Feindesmeute haben mich emotional gleichermaßen gepackt:

Da kriegt man ja direkt Lust, sich für immer vom Rollenspiel loszusagen.  >;D

Wenn du das alles ignorierst und seine Blog-Artikel von VOR 2019 liest, dann ist da ziemlich viel außergewöhnlich kreatives Zeug dabei. Er war DAMALS ein treibende Kraft der OSR.
Aber heute ...  :-X
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #38 am: 17.12.2024 | 17:46 »
Was ich da von seinem Buch an Fotos gesehen habe, hat mir auch durchaus den Eindruck vermittelt, daß er tatsächlich ein kreativer Kopf zu sein scheint.  ;)

Aber was da von beiden Seiten an Sozialkompetenz an den Tag gelegt wird, da werden ja alle Negativklischees über Rollenspieler systematisch und gründlich durchgeackert.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #39 am: 18.12.2024 | 09:31 »
Dialog auf Facebook:

Zitat
Zak Smith
Satisfied customer ML ? Why or why not?

Zitat
ML
Verfasser/in
Ha, yes. The Compendium is a hackable gaming book residing in an art book wrapped in a setting. The book itself is solid, slick brilliantly vivid pages. LotFP-ruled or any b/x or "advanced" style clone. Opens with mega-adventure Violence in the Nympharium" then region by region through a face of Cube World and the final third adventure scenarios to be placed anywhere. Not a WotC "we publish books" words for the sake of words. Written tight to get the action through the GM to the players, so the 400+ pages of material overall is DENSE - each individual scenario around a half-dozen pages or less. Results from an actual campaign from years of running the setting. In less than three weeks destined to be the Flying Dutchman of gaming artifacts. "Did such a thing ever exist?" Yes.
(habe den Klarnamen des Käufers auf Initialen umgeändert).
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #40 am: 18.12.2024 | 09:53 »
Aber was da von beiden Seiten an Sozialkompetenz an den Tag gelegt wird, da werden ja alle Negativklischees über Rollenspieler systematisch und gründlich durchgeackert.

Also Rollenspielertum ist ja längst im Mainstream angekommen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #41 am: 18.12.2024 | 11:16 »
Also Rollenspielertum ist ja längst im Mainstream angekommen...

...was uns möglicherweise dazu anregen sollte, über die Sozialkompetenz besagten Mainstreams nachzusinnen. 8]

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #42 am: 18.12.2024 | 11:42 »
Ein gewisser Discord-Server bannt gerade prophylaktisch neue sowie alte Mitglieder, vermutlich aus Angst vor Zakisten. Ganz klar ist es aber nicht, den Gebannten wurde kein Grund genannt.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #43 am: 18.12.2024 | 12:04 »
Oder aber, man zahlt ihm 1000 Dollar(!) pro Buch, was einige Leute seiner Aussage nach schon gemacht haben sollen. Um ein Unikat handelt es sich also schon mal nicht, sondern um ein "collectors item". Und er schreibt in dem verlinkten Thread das es ihm nichts ausmacht, wenn die Leute auch die Portogebühren übernehmen. Was eben nichts anderes ist als eine Aufforderung die Portokosten doch zu zahlen. Da ist also wirklich überhaupt nichts "for free".   

Der Mann arbeitet doch mit Anfänger-Beträgen. Wenn ich bedenke, für was die ledergebundenen DSA-Bücher ausgegeben wird, wenn sie denn mal wieder auf dem Markt sind... Bei einigen bekommt man für das Geld auch einen Neuwagen (ok, wird dann ein Dacia und auch kein all zu Großer, aber trotzdem...).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread