Autor Thema: [Fernsehfilm] Hallo Spencer - Der Film (2024)  (Gelesen 954 mal)

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
[Fernsehfilm] Hallo Spencer - Der Film (2024)
« am: 12.12.2024 | 17:19 »
Anscheinend wurde dieses Thema hier noch nicht diskutiert. Ich bin dann mal so frei...

Der Film, der mich in dieser Weihnachtssaison einfach am meisten interessiert, ist bezeichnenderweise "Hallo Spencer - Der Film".

Er kommt am morgigen Freitag (13.12.) erstmals heraus und steht dann in der ZDF-Mediathek, bevor er über die Feiertage auch im regulären linearen Fernsehen ausgestrahlt wird. (Unter anderem einmal am 25.12.2024 um 20:15 Uhr auf ZDFneo.)

https://presseportal.zdf.de/pressemappe/hallo-spencer-der-film

Das Presse- und Kritikerecho darauf scheint bisher recht verhalten zu sein. Drehbuch und Produktion sind von Jan Böhmermann, der zwar nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählt, aber wohl als Schuljunge selbst ein großer Fan der alten Puppenserie im Fernsehen war und sich für diesen Comeback-Film enorm engagiert hat.

Hallo Spencer existierte als Puppentrickserie im Kinderprogramm von 1979 bis 2001. Das heißt, die letzte Folge ist schon fast ein Vierteljahrhundert her. Ich frage mich wirklich, wie groß und wie einflussreich da die Fan-Community noch ist. In meinem Umfeld scheint es keiner zu kennen und es hatte auch niemand von diesem neuen Film gehört.

Nun ja, ich hätte ehrlich gesagt lieber eine Hallo-Spencer-Folge auf Spielfilmlänge gehabt als das vorliegende Konzept, denn das ist wohl eine Medien- und Gesellschaftssatire für Erwachsene und die reale Biografie des Puppenspielers, der Hallo Spencer erfunden hat, spielt mit hinein. Morgen werde ich mir das ansehen und hoffe sehr, nicht enttäuscht zu werden.
« Letzte Änderung: 12.12.2024 | 17:24 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
Re: [Fernsehfilm] Hallo Spencer - Der Film (2024)
« Antwort #1 am: 12.12.2024 | 17:57 »
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Film und werde es zelebrieren, ihn zu schauen, zusammen mit ein paar Lieblingsfolgen auf DVD. Habe mir als Weihnachtsgeschenk ein original Autogramm von Spencer Sprecher Achim Hall gegönnt und Spencer Hoodie inkl. Shirt. Whiskey dann stilecht aus Spencer Sammelgläsern am 25.12. Hallo Spencer war DER mediale Einfluss meiner Kindheit und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #2 am: 12.12.2024 | 18:07 »
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Film und werde es zelebrieren, ihn zu schauen, zusammen mit ein paar Lieblingsfolgen auf DVD. Habe mir als Weihnachtsgeschenk ein original Autogramm von Spencer Sprecher Achim Hall gegönnt und Spencer Hoodie inkl. Shirt. Whiskey dann stilecht aus Spencer Sammelgläsern am 25.12. Hallo Spencer war DER mediale Einfluss meiner Kindheit und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!

Juhu, das ist ja super! Es gibt also doch noch echte Fans.

Ich bin seit heute Vormittag in einer Facebook-Gruppe zu dem Thema und habe heute zufällig schon ein "Like" von Achim Hall bekommen. :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #3 am: 12.12.2024 | 21:55 »
Habe die Serie als Kind geliebt (wusste aber nichtmal, dass die Serie in den 90ern noch weiterlief), bin sehr gespannt auf den Film.

Erinnere mich noch gut an einige Folgen, wie die welche auf Mozarts "Zauberflöte" basierte (die haben wir damals sogar in der Schule geschaut) oder die, wo Galaktika an die Grenzen ihrer Gutmütigkeit kommt (weil die anderen sie ständig mit Wünschen belästigen und ihr keine Ruhe lassen), was nur dadurch aufgelöst wird, dass einer der Charaktere sich bei ihr für die erfüllten Wünsche bedankt (Wertschätzung ist wichtig, auch wenn jemand sich nicht beschwert, sollte man diese Person nicht als selbstverständlich nehmen). Nach dem was ich gehört habe waren wohl nicht alle Folgen so gut (besonders wenn Achim Hall sie nicht geschrieben hat), aber trotzdem: das waren richtig starke Folgen, und emotional recht fordernd für eine Kindersendung, so sehr, dass sie mir auch mehr als 30 Jahre später noch im Gedächtnis geblieben sind.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #4 am: 13.12.2024 | 12:50 »
Hier ist er nun und ich habe heute sogar die Gelegenheit, ihn schon am frühen Nachmittag zu sehen.

Der Film wird erst mal ein ganzes Jahr lang in der ZDF-Mediathek verfügbar sein, bis zum 12.12.2025.

Offizieller Link: Hallo Spencer - Der Film

PS: Bis jetzt finde ich ihn schon ganz zauberhaft...  ;D
« Letzte Änderung: 13.12.2024 | 15:38 von Jed Clayton »

Online Fulko

• Survivor
  • **
  • Username: Fulko
« Antwort #5 am: 13.12.2024 | 13:46 »
Interessant, dass der Film auf einem Kanal des ZDFs läuft. Die Sendung damals lief ja immer nur in den Dritten Programmen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #6 am: 13.12.2024 | 15:36 »
Interessant, dass der Film auf einem Kanal des ZDFs läuft. Die Sendung damals lief ja immer nur in den Dritten Programmen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Hallo Spencer war eine hauseigene Produktion des NDR, der auch als der "NRF" in diesem Film persifliert wird. Wahrscheinlich ist es jetzt ZDF, weil es ein Jan-Böhmermann-Film ist und der dort unter Vertrag ist.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #7 am: 13.12.2024 | 16:28 »
Schade. Konnte die erste halbe Stunde nicht überstehen. Ist mir zu depressiv/künstlerisch.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #8 am: 13.12.2024 | 18:14 »
Schade. Konnte die erste halbe Stunde nicht überstehen. Ist mir zu depressiv/künstlerisch.

Kann ich verstehen, ich fand ihn aber zumindest nett, frech, gegen dem Strom und mit dem Herz am richtigen Fleck, wie man so sagt.

Nicht allzu überraschend, um nicht zu sagen vorhersehbar, ist, dass dieser Film einen ganz ähnlichen Ansatz hat wie zum Beispiel The Muppets (Kinofilm, 2011). Stars einer alten Puppentrickserie werden wieder ausgegraben und versuchen gemeinsam, Geld aufzutreiben und ihr Zuhause zu retten.

Schade, dass es nicht noch mehr Szenen mit den Puppen gibt und dass man den Film nicht einfach komplett in der Puppenwelt mit dem Schloss, dem Baumhaus, dem Hausboot usw. spielen ließ. Das war aber nicht die Intention von Böhmermann und Kollegen. Als Fan hätte ich ja wie schon gesagt lieber "Hallo Spencer auf Spielfilmlänge" gesehen.

Online JAW6

• Experienced
« Antwort #9 am: 13.12.2024 | 18:58 »
Ob es eine Veröffentlichung auf DVD/Bluray geben wird ?

Online Fulko

• Survivor
  • **
« Antwort #10 am: 13.12.2024 | 19:02 »
Als Fan hätte ich ja wie schon gesagt lieber "Hallo Spencer auf Spielfilmlänge" gesehen.

Das ist auch das, was man von einem "Hallo Spencer - Der Film" betitelten Flick erwartet. Als Kind hätte ich das ganz, ganz furchtabar gefunden, weil ich eben etwas anderes erwartet hätte. Und dem Kind in mir geht es leider ähnlich. :(

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #11 am: 13.12.2024 | 20:38 »
Schade, dass es nicht noch mehr Szenen mit den Puppen gibt und dass man den Film nicht einfach komplett in der Puppenwelt mit dem Schloss, dem Baumhaus, dem Hausboot usw. spielen ließ. Das war aber nicht die Intention von Böhmermann und Kollegen. Als Fan hätte ich ja wie schon gesagt lieber "Hallo Spencer auf Spielfilmlänge" gesehen.
Ja, das hätte mir auch besser gefallen. Zur Not auch ohne dramatische Handlung und mit nur Alltagsszenen im Spencer Dorf. Trotzdem werde ich dem Film eine Chance geben.

Erinnere mich noch gut an einige Folgen, wie die welche auf Mozarts "Zauberflöte" basierte (die haben wir damals sogar in der Schule geschaut)  ...
Damals hab ich die Doppelfolge zur Zauberflöte gesehen und eine Woche später sind wir dann im Urlaub in die Semperoper gegangen und haben dort auch die Zauberflöte gesehen. Das ist für mich eine sehr bleibende Erinnerung.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #12 am: 13.12.2024 | 22:42 »
Damals hab ich die Doppelfolge zur Zauberflöte gesehen und eine Woche später sind wir dann im Urlaub in die Semperoper gegangen und haben dort auch die Zauberflöte gesehen. Das ist für mich eine sehr bleibende Erinnerung.

Das freut mich für dich. Da hast du aber eine ganz andere Erfahrung als ich.

Ich kann mich nur an kleine unzusammenhängende Schnipsel aus verschiedenen Folgen erinnern, und an das generelle "Feeling" von Hallo Spencer eben...
Ich weiß zum Beispiel noch, dass es mal eine Folge über das Thema Badewannen gab, und eine Folge, in der jemand krank war und Kasimir als Krankenpfleger arbeitete, und eine Folge, in der es einen Wahlkampf im Dorf gab, und wiederum eine (keine Ahnung, welches Jahr oder welche Staffel), in der sich Mona und Lisa die ganze Folge über stritten, ob es "der Teil" oder "das Teil" heißt - bis Lexi mit seinem Wörterbuch es am Ende erklärte ("Teil hat zwei Genera", an diesen Satz kann ich mich bis heute erinnern und verwende ihn selbst im Klugscheiß-Modus).

:D

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #13 am: 14.12.2024 | 13:22 »
Der Muppet-Film mag einen ähnlichen Haupt-Plot gehabt haben, aber er war dabei amüsant und charmant. Hier war es dieser erzwungene Arthouse-Stil wiederum gepaart mit schlechter Slapstick, der mich zum Abschalten gebracht hat. Yuppies mit Ehebett im Fitnessstudio, die diabolisch lachend linke Liedermacher aus dem Verkehr ziehen? Oh man...
Pro, bitte eine lange neue Folge, oder von mir aus auch einfach eine neu zusammengeschnittener Film aus altem Material.

Wenigstens höre ich jetzt wieder mal Wolf Biermann, also was Positives aus dem Film mitgenommen :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #14 am: 14.12.2024 | 14:26 »
Der Muppet-Film mag einen ähnlichen Haupt-Plot gehabt haben, aber er war dabei amüsant und charmant. Hier war es dieser erzwungene Arthouse-Stil wiederum gepaart mit schlechter Slapstick, der mich zum Abschalten gebracht hat. Yuppies mit Ehebett im Fitnessstudio, die diabolisch lachend linke Liedermacher aus dem Verkehr ziehen? Oh man...

Das psychotische reiche Geschäftsleute-Ehepaar mit Videokonferenzen vom Bett oder der Badewanne aus erinnerte mich eher an die überdrehten Bösewichte aus 80er-Klamotten mit Dieter Hallervorden oder den Supernasen. Übrigens war noch verhältnismäßig interessant, dass offenbar reiche Ossis hier die Bösen waren, die immer abfällige Bemerkungen über die verweichlichten und peinlichen Wessis machten.

Hat außer mir noch jemand den großen Plot-Twist im Stil von Rian Johnson am Ende bemerkt und genossen? Ich habe diesen Twist nicht kommen sehen.

Generell aber bleibt mein Eindruck: Zu viel Rahmenhandlung und Medienkritik, zu viel für die Erwachsenen und zu wenig Puppentheater. Gerne wieder mehr aus der Spencer-Welt!

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #15 am: 14.12.2024 | 14:48 »

ja, da ungefähr hab ich dann auch abgebrochen. Nehme das vielleicht nochmal wieder auf, aber das wollte ich mir gestern nicht weiter antun.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JAW6

• Experienced
« Antwort #16 am: 14.12.2024 | 23:46 »
Mich ließ der Film zwiespältig zurück. Es war eine interessante Idee, die Puppen ins reale jetzt zu bringen aber irgendwie war das Stückwerk und manches zu sehr drüber (Ehepaar in Wanne, Dirk in einer Jazzmusical Nummer zb.) und ich bin großer tocotronic Fan seit dem Debüt. Knaller fand ich Achim Hall als Charakter! Bleibt irgendwie das Gefühl in mir zurück, dass man die Puppen aus den 80ern bekommt, aber nicht meine kindlich nostalgischen Erinnerungen an Hallo Spencer in die 2024er Film Version.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #17 am: 15.12.2024 | 00:59 »
Heute nebenbei gelesen:

Ein Kritiker von ZEIT Online scheint von dem Film begeistert gewesen zu sein und lobt ihn in seiner Rezi - Vorsicht, SPOILER! - über den grünen Klee. Andere Zeitungen und bspw. auch die TV Wunschliste sehen es ähnlich.

In den Fan-Gruppen und Foren, teils auch auf Instagram, scheint das Echo wesentlich verhaltener und gemäßigter zu sein. Die Fans wollen wie so oft einfach die alte Serie sehen.

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #18 am: 15.12.2024 | 01:42 »
Hatte nicht mitbekommen, dass der Film schon draußen ist, muss ich als Hallo Spencer-Fan unbedingt schauen! Und Böhmi ist da noch ein Pluspunkt. Bin schon sehr gespannt!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Fulko

• Survivor
  • **
« Antwort #19 am: 15.12.2024 | 09:33 »
Ich kann schon nachvollziehen, was die Macher des Films bewogen hat. Und man kann ihnen attestieren, etwas von Interesse und Wert geschaffen zu haben: Der Film lässt einen durchaus grübeln.
Ich bleibe aber dabei, dass es falsche Erwartungen auslöst, gerade bei dem Titel.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #20 am: 15.12.2024 | 21:50 »
Schwacher und enttäuschender Film, der sich zu sehr auf die Rahmenhandlung in der echten Welt konzentriert und die originalen Puppen und deren Welt zu sehr an den Rand drängt.

Das beste was passieren könnte ist, dass es genug Interesse weckt damit der ÖRR das alte Material wieder in der Mediathek einstellt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline PmD

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: PmD
« Antwort #21 am: 15.12.2024 | 22:32 »

Yep, dem schließ ich mich an. Bzw. ich habs nicht mal 20 minuten ausgehalten. Der Film zieht einen irgendwie runter.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #22 am: 16.12.2024 | 00:46 »
Yep, dem schließ ich mich an. Bzw. ich habs nicht mal 20 minuten ausgehalten. Der Film zieht einen irgendwie runter.

Ich stelle mir gerade ansatzweise vor, wie es wohl wäre, wenn in einem gerade erst neu entstandenen Fernsehfilm z.B. eine beliebte Sesamstraßen-Figur wie Tiffy, Samson, Grobi oder auch Elmo in einer apokalyptischen Winterlandschaft einen Satz heraushauen würde wie:

"Sind denn alle gestorben...? Bin ich schon... gestorben?"

:think: