Autor Thema: Witcher 4  (Gelesen 853 mal)

Offline Inquisitor_Majoris

• Survivor
  • **
  • Username: Inquisitor_Majoris
Witcher 4
« am: 13.12.2024 | 15:51 »
Ein erster Rendertrailer für den nächsten Witcher-Teil.
Freu mich, dass Ciri der Hauptprotagonist ist. Trailer ist top, fühle mich sofort wieder in die düstere Welt hineinversetzt.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Witcher 4
« Antwort #1 am: 13.12.2024 | 16:04 »
Der Witcher als Hauptcharakter wäre ja völlig absurd  8]
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #2 am: 13.12.2024 | 16:28 »
Wie ja bereits genügend angekündigt wurde das Geralt keinen Auftritt mehr bekommt. Für meine beiden Töchter und für mich freue ich mich das immer mehr weibliche Charaktere als Videospielfiguren vorkommen: Ciri, Kena, Ellie, Saga Anderson, Samus, Zelda, Princess Peach, Aloy und Lara Croft, bitte mehr davon. Ausserdem diverse Frauen bei Resident Evil und Final Fantasy.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #3 am: 13.12.2024 | 16:56 »
Ich kann Ciri nicht ausstehen. Aber ich liebe die Witcher-Welt. Liebe ist stärker. Also bisher weiter Day One Kauf.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4 am: 13.12.2024 | 17:01 »
Im Zweifelsfall bleiben sicher auch jetzt noch ein paar Jahre, um sich an den Gedanken zu gewöhnen ;)

Nachtrag: ich empfand den Trailer übrigens auch als stimmig. Natürlich muss man erstmal schauen, wie das fertige Spiel dann aussieht, aber als Einstimmung fand' ich das schon gelungen.
« Letzte Änderung: 13.12.2024 | 20:02 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #5 am: 13.12.2024 | 21:37 »
Der Trailer sieht schon mal sehr gut aus, aber sollte Ciri nicht draufgehen wenn sie Witchertränke säuft?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #6 am: 13.12.2024 | 21:45 »
Packt mich sofort. Das werden wieder Nächte mit wenig Schlaf.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #7 am: 13.12.2024 | 21:49 »
Der Witcher als Hauptcharakter wäre ja völlig absurd  8]

Ich hätte mir gewünscht sie hätten wie bei CP2077 den Spieler einen Charakter erstellen lassen. Ich muss für mich feststellen, dass selbsterstelle Charaktere mir lieber und näher sind als vorgefertigte die ich zu spielen habe. Genauso FP over TP. Aber das wird Witcher wohl nicht umsetzen und wahrscheinlich werde ich es trotzdem kaufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

• Hero
« Antwort #8 am: 13.12.2024 | 21:56 »
Der Trailer sieht schon mal sehr gut aus, aber sollte Ciri nicht draufgehen wenn sie Witchertränke säuft?

Ciri Sue doch nicht  8]

Offline Trollkongen

• Adventurer
  • Username: Trollkongen
« Antwort #9 am: 13.12.2024 | 23:08 »
Ich hätte mir gewünscht sie hätten wie bei CP2077 den Spieler einen Charakter erstellen lassen. Ich muss für mich feststellen, dass selbsterstelle Charaktere mir lieber und näher sind als vorgefertigte die ich zu spielen habe.

Es ist halt eine besondere Voraussetzung, eine eigene Spielerfigur ins Spiel zu schreiben. Man kann zwar das Aussehen wählen, aber in allem anderen findet der Charakter keinen richtigen Niederschlag. Natürlich, man kann die Dialog- oder Handlungsoptionen nehmen, die einem besser gefallen, aber der wirkliche Charakter bleibt doch oberflächlich. Bei Cyberpunk störte mich zum Beispiel die Stimme.

Mit einer vorausgewählter Spielerfigur geht es natürlich viel besser, ihr die entsprechende Charakterzeichnung zu geben.

Geralt ist allerdings eine hohe Latte, weil der für viele annehmbar war. Und grundsätzlich gut geschrieben. Ciri empfand ich bislang etwas blass, da sollten sie sich also etwas einfallen lassen, um ihr Tiefe zu geben. Wobei CDPR bislang da sehr viel Talent gezeigt haben, daher bin ich optimistisch, dass Witcher 4 an die anderen Teile anknüpft.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #10 am: 14.12.2024 | 10:49 »
Es ist halt eine besondere Voraussetzung, eine eigene Spielerfigur ins Spiel zu schreiben. Man kann zwar das Aussehen wählen, aber in allem anderen findet der Charakter keinen richtigen Niederschlag. Natürlich, man kann die Dialog- oder Handlungsoptionen nehmen, die einem besser gefallen, aber der wirkliche Charakter bleibt doch oberflächlich. Bei Cyberpunk störte mich zum Beispiel die Stimme.

Mit einer vorausgewählter Spielerfigur geht es natürlich viel besser, ihr die entsprechende Charakterzeichnung zu geben.

Geralt ist allerdings eine hohe Latte, weil der für viele annehmbar war. Und grundsätzlich gut geschrieben. Ciri empfand ich bislang etwas blass, da sollten sie sich also etwas einfallen lassen, um ihr Tiefe zu geben. Wobei CDPR bislang da sehr viel Talent gezeigt haben, daher bin ich optimistisch, dass Witcher 4 an die anderen Teile anknüpft.

Das Empfinde ich nun genau andersrum. Gerald ist eher blass und weit weg von gut geschrieben. Mit dem eigenen Char hat man bei CP2077 zumindest teilweise das Gefühl die Geschichte zu der eigenen machen zu können. Bei Gerald hatte ich das Gefühl nie, er ist einfach nur das leere Gefäß das mich auf seiner Schulter sitzend durch die Welt trägt und dem ich dabei zuschauen kann wie die Story sich entfaltet.

Es ist zugegeben einfacher nur ein vorgefertigtes Charakterkonzept in so etwas Komplexem wie einem Computer RPG einzubinden, dadurch wird das Erleben aber auch ein Stück weit eindimensional. Das ist mir im direkten Vergleich von Witcher 3 zu CP2077 extrem aufgefallen.

Offline Galotta

• Adventurer
  • suchtet Kampagnen!
  • Username: Galotta
« Antwort #11 am: 14.12.2024 | 11:55 »
Day One Buy. Ganz klar.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #12 am: 14.12.2024 | 12:34 »
Ich bedauere es auch sehr, daß man zu einem bestimmten Charakter bzw. einer bestimmten Figur gezwungen wird. Solche Spiele ziehen mich nie in ihren Bann, und keiner der Witcher-Titel konnte mich bis zum Spielende halten (Horizon z.B. dito). Deshalb wird mich auch Witcher 4 nicht ansprechen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #13 am: 16.12.2024 | 02:32 »
Ich bin gespannt. Wird ja aber noch etwas dauern.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #14 am: 16.12.2024 | 09:12 »
Ciri Sue doch nicht  8]

das is aber auch eher so n Fall der Videospiele und nicht der originalen Buchserie kommt mir vor
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

• Hero
« Antwort #15 am: 16.12.2024 | 09:42 »
das is aber auch eher so n Fall der Videospiele und nicht der originalen Buchserie kommt mir vor

Leider doch. Auch in den Büchern kommt Geralt irgendwann kaum noch vor.

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #16 am: 16.12.2024 | 10:27 »
Der Trailer hat sogar meine Frau irgendwie gecatcht. Obwohl sie nix mit Rollenspiel, Videospiel etc. am Hut hat. Aber sie hat gerade neben mir ein Fotobuch bearbeitet während ich den Trailer angemacht habe. Und ich hab im Augenwinkel immer schön gesehen wie sie gestockt und hoch geschaut hat  ;D

Gutes Ding und schöne Ankündigung. Aber ob ich noch lebe bis das Spiel kommt ist ne andere Sache. Bis am Ende vermutlich 2030 ist noch ein gutes Stück hin.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #17 am: 16.12.2024 | 10:57 »
Der Trailer hat sogar meine Frau irgendwie gecatcht. Obwohl sie nix mit Rollenspiel, Videospiel etc. am Hut hat. Aber sie hat gerade neben mir ein Fotobuch bearbeitet während ich den Trailer angemacht habe. Und ich hab im Augenwinkel immer schön gesehen wie sie gestockt und hoch geschaut hat  ;D

Gutes Ding und schöne Ankündigung. Aber ob ich noch lebe bis das Spiel kommt ist ne andere Sache. Bis am Ende vermutlich 2030 ist noch ein gutes Stück hin.

Und.dann dauert es mindestens zwei Jahre bis die Bugs raus sind und man es gut spielen kann  >;D

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #18 am: 16.12.2024 | 11:16 »
Ich hätte mich tatsächlich auch eher über ein Witcher 4 mit offener Charaktergestaltung gefreut und damit einhergehend dann einfach mit einer komplett frischen Geschichte ohne Altlasten aus vorherigen Spielen oder Büchern. Wo man dann vielleicht auch die Schule selbst auswählen könnte. Die Möglichkeiten sind mannigfach. Man könnte auch - wenn man auch weibliche Charatere spielbar machen möchte - einen Weg wie im Pen & Paper Rollenspiel gehen und sagen: Wenn du eine Frau spielen möchtest, kannst du das. Dann bist du kein Hexer, sondern eine Magierin. Oder etwas in der Art.

Ich meine, ich habe keine Zweifel, dass das Ding super wird, wenn sie wieder in Richtung Witcher 3 gehen. Da kann gar nicht viel schief gehen. Aber es hätte für mich auch der Hype Titel des Jahrzehnts werden können, was er so vermutlich eher nicht wird.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #19 am: 16.12.2024 | 11:28 »
Und.dann dauert es mindestens zwei Jahre bis die Bugs raus sind und man es gut spielen kann  >;D

>;D Das Gute ist, dass meine Töchter bis dahin vermutlich so groß sind, dass sie eh nix mehr mit mir zu tun haben wollen und ich dann auch Zeit habe das Teil zu spielen. Witcher 3 war mein letztes "großes" RPG das ich spielen konnte (die erste Tochter war da gerade erst auf die Welt gekommen und hat zusammen mit ihrer Mutter viel geschlafen, also hatte ich traumhafte Sonntagnachmittage  ;D ). So schließt sich der Kreis.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #20 am: 16.12.2024 | 11:38 »
Trailer ist top, fühle mich sofort wieder in die düstere Welt hineinversetzt.

Bei uns am Dorf schaut es gleich aus und der Schlamm rendert besser. Zusätzlich habe ich vom Johnny auf seiner Motocross-Maschin' mehr Angst als vor Spinnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #21 am: 17.12.2024 | 23:58 »
Den Trailer gibt es jetzt auch auf deutsch, mal gucken, erstmal die bisherigen Teile durchspielen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"