Seitdem es lange auf meiner Festplatte herumlag, habe ich endlich mal
Crystal Heart gespielt. Sogar schon zweimal - beide Male das gleiche Abenteuer mit unterschiedlichen Leuten.
Zur Welt: Verschiedene Kulturen und Tech-Levels sind total Gonzo auf einer Weltkarte verteilt (vielleicht so groß wie ein Kontinent). Es gibt die Ruinen einer Vorgängerkultur und deren Artefakte. Die SC gehören einer Organisation an, die nach "magischen" Kristallen sucht, die überall auf der Welt für Unruhe sorgen und wahrscheinlich Teil der Vergängerkultur sind. Jeder der Agenten hat einen der Kristalle eingesetzt und hat dadurch Superkräfte. Da die Kristalle auch relativ leicht getauscht werden können, kann man so seine Superkräfte tauschen.
Das klingt vielleicht etwas random, aber meine Liebe zu dem Setting kam vor allem durch den sehr coolen Webcomic:
https://www.uptofourplayers.com/Eindruck: Die Welt ist sehr bunt und "verrückt" ohne albern zu werden. Es gibt nicht nur einen sondern sogar mehrere Metaplots und man kann sich einen aussuchen! Für die Spieler ist es cool einen low-level Superhelden zu spielen und sich dann irgendwann man für neue Kräfte zu entscheiden - oder auch nicht. Ich glaube man kann es von "familienfreundlich" bis "düster" auf allen Stufen spielen. Die Optik ist erstmal fröhlich aber das Material gibt durchaus moralische Dilemmata und sinistre Verschwörungen her.
Starterset und Abenteuer: Das Abenteuer im Starterset ist erstaunlich gut. Die Regeln der Welt spielen eine Rolle in diesem "Kriminalfall", was ich für mich ein absolutes Highlight ist.
Ich glaube das war nicht das letzte Mal das ich gespielt habe. Gibt es hier noch andere Fans des Settings?