Autor Thema: Radulf feiert Crystal Heart!  (Gelesen 592 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Radulf feiert Crystal Heart!
« am: 15.12.2024 | 12:42 »
Seitdem es lange auf meiner Festplatte herumlag, habe ich endlich mal Crystal Heart gespielt. Sogar schon zweimal - beide Male das gleiche Abenteuer mit unterschiedlichen Leuten.

Zur Welt: Verschiedene Kulturen und Tech-Levels sind total Gonzo auf einer Weltkarte verteilt (vielleicht so groß wie ein Kontinent). Es gibt die Ruinen einer Vorgängerkultur und deren Artefakte. Die SC gehören einer Organisation an, die nach "magischen" Kristallen sucht, die überall auf der Welt für Unruhe sorgen und wahrscheinlich Teil der Vergängerkultur sind. Jeder der Agenten hat einen der Kristalle eingesetzt und hat dadurch Superkräfte. Da die Kristalle auch relativ leicht getauscht werden können, kann man so seine Superkräfte tauschen.

Das klingt vielleicht etwas random, aber meine Liebe zu dem Setting kam vor allem durch den sehr coolen Webcomic: https://www.uptofourplayers.com/

Eindruck: Die Welt ist sehr bunt und "verrückt" ohne albern zu werden. Es gibt nicht nur einen sondern sogar mehrere Metaplots und man kann sich einen aussuchen! Für die Spieler ist es cool einen low-level Superhelden zu spielen und sich dann irgendwann man für neue Kräfte zu entscheiden - oder auch nicht. Ich glaube man kann es von "familienfreundlich" bis "düster" auf allen Stufen spielen. Die Optik ist erstmal fröhlich aber das Material gibt durchaus moralische Dilemmata und sinistre Verschwörungen her.

Starterset und Abenteuer: Das Abenteuer im Starterset ist erstaunlich gut. Die Regeln der Welt spielen eine Rolle in diesem "Kriminalfall", was ich für mich ein absolutes Highlight ist.

Ich glaube das war nicht das letzte Mal das ich gespielt habe. Gibt es hier noch andere Fans des Settings?

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Radulf feiert Crystal Heart!
« Antwort #1 am: 15.12.2024 | 15:15 »
Ich fand den Webcomic auch super (gerade als Regeleinführung zu Savage Worlds), und ich mag auch sonst die Aufmachung des Spiels. Inhaltlich hat es mich aber nicht abgeholt, auch wenn es dafür nichts kann - ich mag weder Superheldenspiele noch solche, bei denen ich die Logik des Settings nicht verstehe (und das war hier der Fall).
On Probation.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #2 am: 15.12.2024 | 16:43 »
Ich erinnere mich auch dunkel, das teilweise gelesen zu haben, weil ich fand, dass es cool klang - aber irgendwas an der Prämisse mit den Kristallherzen fand ich dann krass verstörend; ich kann es nicht mehr genau benennen, konnte mir die Sache dann aber eher als dystopischen Body Horror vorstellen als als heiteres Heldensetting.
Ehemals Rumpel/Achamanian

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #3 am: 15.12.2024 | 18:26 »
Interessant, gerade die Weltlogik gefällt mir ganz gut. Es ist nicht so gut wie bei Mistborn, aber geht etwas in die Richtung. Es gibt für "Magie" klare Regeln, welche die Spieler nutzen können.

Zum Beispiel im Einstiegsabenteuer - die Logik der Kristalle spielt eine klare Rolle und erlaubt es, den Täter zu finden.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich kenne irgendwie auch niemanden, der es spielt.  ;D

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #4 am: 15.12.2024 | 21:46 »
Hi, Jan hier.

Habe das webcomic gelesen und geliebt. Habe mir aber das Setting nicht geholt weil d noch ein paar deutsche settings darauf warten gespielt zu werden. Ansonsten wäre ich definitiv ein Fan!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #5 am: 16.12.2024 | 18:26 »
Das ist schon mal gut zu wissen. Vielleicht ist ja mal ein One Shot drin. Das Startabenteuer ist wie gesagt schon mal sehr gut und habe ich auch schon vorbereitet.

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
« Antwort #6 am: 18.12.2024 | 00:03 »
Danke für den Eindruck, Radulf. Ich fand den Webcomic zwar an sich toll, aber zum selber Spielen hat mich die leichte Superhelden-Stimmung abgeschreckt (trifft einfach nicht meinen Geschmack). Aber vielleicht bin ich jetzt bei dem Ermittlungsabenteuer doch neugierig genug geworden..  ;D

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #7 am: 20.12.2024 | 16:06 »
Superhelden ist vielleicht auch eher etwas am Spielgefühl vorbei. Man bekommt durch die Kristalle magische Kräfte, die man wechseln kann. Für mich ist Superhelden auch nicht die erste Wahl aber das liegt an den ganzen Trappings und vielleicht auch am Power Level. Regeltechnisch hat man hier im Grunde die SW Mächte ohne Machtpunkte. Aber mit sehr schönen thematischen Twists.

Ich würde es eher mit dem Magiesystem der Mistborn-Romane vergleichen. (Nicht auf dem gleichen Konsistenzlevel aber trotzdem gut.) Die Kräfte laden teilweise ein zum Experimentieren, teilweise sind sie halt einfach cool. Man kann zu einem Werwolf werden, sehr robust oder man hat so seltsame Bubbles mit denen man alles mögliche machen kann, wenn man gute Ideen hat.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #8 am: 23.12.2024 | 14:13 »
Ich habe übrigens mal 4 der 5 Charaktere aus dem Starterset auf Deutsch übersetzt. Eran (der Autor) hat mir die Erlaubnis gegeben, die Online zu teilen.

(Siehe Anhang)