Autor Thema: [Rant] Der ewige Kitchen Sink  (Gelesen 10824 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: [Rant] Der ewige Kitchen Sink
« Antwort #300 am: 13.01.2025 | 15:28 »
Ich merke, dass es mich vor allem stört, wenn Sachen, die ich mag, in eine Richtung verändert werden, die ich nicht mag (Midgard sehr wahrscheinlich).
Andererseits könnte man Sachen, die einem nicht gefallen, ja auch weglassen.

Und ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe: Es ist vielleicht vor allem ein Problem, der "richtigen" Mitspieler. Die fehlen mir auch.

Ich lese hier öfter vom Mut, Eier haben, sich was trauen... ok, das passt vielleicht, wenn man den Autoren Ängste unterstellt, dass ihr Setting ein wirtschaftlicher Misserfolg werden könnte.

Aber sonst? Bei Geschmacksfragen kann man schlecht mit Ängsten argumentieren, denke ich. Wer am liebsten Vanilleeis ist, braucht keinen Mut, ein anderes Eis zu essen. Warum sollte man? Deswegen kann man da auch nicht mutig sein.

Das Schreiben von Settings ist ja normalerweise kein Innovationswettbewerb.

Ich glaube, diese Vorwürfe ("Du hast Angst") sind genau das: Der Versuch, Leute bei "ihrer Ehre zu packen" und sie damit in einen Wettbewerb zu ziehen.
Ähnlich wie bei diversen Werbetricks - Ebay hat oft sowas ("Sie wurden überboten - jetzt müssen Sie mithalten, das können Sie nicht auf sich sitzen lassen").
Und es ist ja quasi das Mantra unserer Sozialordnung, dass alles ein Wettbewerb sein soll. Man soll ja "gewinnen".

Leider hat Kommunikation zwischen Menschen dann doch oft sehr viel "affiges" Dominanzgehabe. Oft leider auch ohne dass den Beteiligten das bewusst ist.

Und auf der anderen Seite gibt es natürlich sowas wie Gruppenzwang - es ist allein schon deshalb sinnvoll, das zu machen, was alle machen, weil man dann Gesprächspartner hat und andere Leute, die sich dafür interessieren. Und dann gibt es noch die (gemeinere) Form, in der alles außerhalb der Norm als absonderlich und weniger wertvoll dargestellt wird - von den Leuten und den Sachen kann man sich also abgrenzen und eine große Gruppe gegen die kleine Gruppe bilden. Dann "gewinnt" man und Gewinnen ist gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #301 am: 13.01.2025 | 15:58 »
Was du fehlenden Mut nennst, könnten andere (ich) als Angebot verstehen, mehr Leute partizipieren zu lassen.
Mag sein - die Frage ist aber: Will man das?
Oder anders gefragt: Ist das der Sache dienlich?

Was genau soll die Möglichkeit Spezies X in Setting Z zu spielen, wo sie eigentlich nicht heimisch ist, besser machen? Oder will man doch nur einzelne Egos streicheln, die mit einem Nein nicht klarkommen?

Wenn du dich so am Wort "Mut" aufhängst, nenn es Konsequenz. Es wird eine Setzung vorgenommen, diese dann aber nicht konsequent durchgezogen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline felixs

• Legend
« Antwort #302 am: 13.01.2025 | 16:07 »
Denke, wir werden uns da im Kreis drehen.

Was genau soll die Möglichkeit Spezies X in Setting Z zu spielen, wo sie eigentlich nicht heimisch ist, besser machen? Oder will man doch nur einzelne Egos streicheln, die mit einem Nein nicht klarkommen?

Man kann da jetzt immer und in jedem Fall einwenden, dass es ja nur eine Frage der Setzungen ist und dass man so ziemlich alles mit ein paar kleinen Änderungen in so ziemlich jeder Spielwelt einbauen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht mache sollte, weil es den Fokus zerstört. Andere sehen das anders. Wenn man dann mit Inklusion/Partizipation argumentiert, macht man auch noch ein politisches Fass auf.

Aber pointiert könnte man sicher tatsächlich sagen, dass es um die Frage geht, ob es gut ist, wenn (simuliert wird, dass) immer alles überall möglich ist.

Vielleicht kann man das doch damit lösen, dass man sich darauf einigt, unterschiedliche Antworten auf diese Frage zu haben. Der Gewinn wäre, dass man jetzt immerhin die Frage kennt.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #303 am: 13.01.2025 | 16:32 »
Ich lese hier öfter vom Mut, Eier haben, sich was trauen... ok, das passt vielleicht, wenn man den Autoren Ängste unterstellt, dass ihr Setting ein wirtschaftlicher Misserfolg werden könnte.

Wir werden in bälde ja so ein Experiement sehen wenn ein größerer deutscher Verlag etwas "neues" auf den Markt bringen wird dann kann man sehen ob Setting & Regeln ein Erfolg sind ... oder nicht. Imho ist es ein EDO+Katzen,... muss ich noch schreiben um was es sich handelt?

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #304 am: 13.01.2025 | 16:35 »
Oder anders gefragt: Ist das der Sache dienlich?

Was ist denn diese "Sache", dem dieses Entgegenkommen schaden würde?

Bis jetzt bietest du mir an:

Die Settingschreiber sollen sich trauen, eventuelle Wünsche von Interessierten per Setzung in ihren Settings auszuschließen, damit nicht die Egos dieser Personen gestreichelt werden, weil sie mit der Ablehnung ihres Wunsches nicht klarkämen.

Finde ich als Argument etwas dünn, ehrlich gesagt.

Was genau soll die Möglichkeit Spezies X in Setting Z zu spielen, wo sie eigentlich nicht heimisch ist, besser machen?

Habe ich ja geschrieben: mehr Möglichkeiten zur Partizipation.

edit: damit wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte wissen, was der Mehrwert eines so exklusiven (!) Settings wäre.
« Letzte Änderung: 13.01.2025 | 16:38 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #305 am: 13.01.2025 | 16:44 »
Ich könnte mir vorstellen, dass "exklusive" Settings trennschärfer sind. Sie machen dann genau was der Autor/Designer sich dabei gedacht hat (und gegebenenfalls was sich die Leser/Spieler davon erwarten), statt Richtung Fantasy-Einheitsbrei zu rutschen.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #306 am: 13.01.2025 | 16:49 »
Man kann da jetzt immer und in jedem Fall einwenden, dass es ja nur eine Frage der Setzungen ist und dass man so ziemlich alles mit ein paar kleinen Änderungen in so ziemlich jeder Spielwelt einbauen kann.
Ja, und deswegen macht man das eben auch nicht.
Den Ansatz zu Ende gedacht bringt (ganz überspitzt ausgedrückt) Terminatoren in Aventurien und Cpt. America in Mittelerde, nur mit anderer Lackierung.

Und alle meine Erfahrungen mit Spielern, die auf ihrem Konzept bestehen, auch wenn es gar nicht passt, besagen sehr eindeutig, dass diese Spieler auch keine Teamplayer sind und wenig gruppentauglich.

Und was der Mehrwert eines exklusiven Settings ist? Imo falsche Frage.

Was ist der Minderwert, wenn man sich darauf einlässt, statt darauf zu beharren, dass man die fehlenden Optionen auch spielen muss?

Der Einbau von solchem Unsinn verursacht nur Kopfschmerzen und Stress beim SL.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #307 am: 13.01.2025 | 16:51 »
Wer verscheucht die ganzen Spitzohren?

Tatsächlich ist das so ein Teil des Kitschen Sink auf den ich gerne verzichten kann, diese ständige Animosität von Zwergen gegenüber Elfen.
Vor allem wenn es sich dann darauf beschränkt "Ach das ist doch gutes Rollenspiel wenn ich 'zwerg' gegen den Elfen austeile".

Geht auch angenehm anderst, in der lezten Midgard Kampange die ich gespielt habe war es am Ende so das einige von einem NSC gefragt wurden "Wer in der Gruppe ist dein bester Freund?" und der Spieler des Zwergs meint "Das ist mir jezt fast peinlich, aber es ist der Elf!"

In der Warhammer runde in der ich mitspiele hat dann auch mal die Hexenjägerin die Zwergin angeraunzt "Hör endlich auf meinen Elfen zu nerfen sonst koche ich das nächste mal dein Essen." (die Hexenjägerin ist bekannt dafür das alles gut knuspring wird - auch die Suppen ud Eintöpfe!)

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #308 am: 13.01.2025 | 16:55 »
Was ist denn diese "Sache", dem dieses Entgegenkommen schaden würde?
Ein in sich schlüssiges Setting. Punkt. Mehr muss es nicht sein - aber wie die Praxis (und das nicht nur im RPG an sich!) zeigt, ist diese Latte gar nicht so niedrig.

Ich bin auch kein besonderer Freund von "Partizipation um der Partizipation willen". Wenn mir ein Spieler käme, der in meinem eigenen Setting unbedingt einen Wolfkin spielen will, kriegt er auch ein Nein zu hören. Und wenn er dann mit "Na, dann spiel ich nicht mit!" kommt - dann sitzt halt ein Spieler weniger am Tisch. So what?

Das erwarte ich aber gar nicht von einem kommerziellen Produkt. Ich erwarte aber, dass man konsequent bei dem bleibt, was man selber gesetzt hat. Wenn es keine Elfen gibt, dann kommen die in offiziellen Publikationen auch nicht vor. Und man schreibt keine Hintertürchen rein.

Und was das "exklusive" Setting ausmacht? Tja, es hat eben USPs - und sowas haben z.B. die Forgotten Realms nicht. Man kann alles rein- und dranklatschen, aber so wirklich etwas Besonderes? Eher nicht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #309 am: 13.01.2025 | 16:59 »
Ich könnte mir vorstellen, dass "exklusive" Settings trennschärfer sind. Sie machen dann genau was der Autor/Designer sich dabei gedacht hat (und gegebenenfalls was sich die Leser/Spieler davon erwarten), statt Richtung Fantasy-Einheitsbrei zu rutschen.
Kann ich in einem Fantasy-Setting auch einen Space Marine spielen? Oder einen Straßensamurai? Oder einen Sternenflottenoffizier? Und wenn nicht, warum ist das "exklusiv", aber sagen wir mal keine Elfen ist es nicht?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #310 am: 13.01.2025 | 17:00 »
(und gegebenenfalls was sich die Leser/Spieler davon erwarten), statt Richtung Fantasy-Einheitsbrei zu rutschen.
Wahrscheinlich bin ich hier falsch, weil ich mit dem Begriff Einheitsbrei wenig anfangen kann. Klar, ich verstehe schon, was gemeint ist, aber für mich klingt es nach einer weit von echtem Leben entfernten theoretischen Bezeichnung.
Wahrscheinlich, weil ich ganz anders dran gehe. Wenn ich mir die mir am besten gefallenden Welten anschaue (sprich TORG, Shadowrun, Infinite Worlds, uä.), dann merke ich, dass ich eigentlich das, was hier Einheitsbrei genannt wird, bevorzuge.
Oder ich bin irgendwo falsch abgebogen
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #311 am: 13.01.2025 | 17:03 »
Ja, und deswegen macht man das eben auch nicht.
Den Ansatz zu Ende gedacht bringt (ganz überspitzt ausgedrückt) Terminatoren in Aventurien und Cpt. America in Mittelerde, nur mit anderer Lackierung.

Und alle meine Erfahrungen mit Spielern, die auf ihrem Konzept bestehen, auch wenn es gar nicht passt, besagen sehr eindeutig, dass diese Spieler auch keine Teamplayer sind und wenig gruppentauglich.

Und was der Mehrwert eines exklusiven Settings ist? Imo falsche Frage.

Was ist der Minderwert, wenn man sich darauf einlässt, statt darauf zu beharren, dass man die fehlenden Optionen auch spielen muss?

Der Einbau von solchem Unsinn verursacht nur Kopfschmerzen und Stress beim SL.

Nur falls das unklar war: Ich wollte auch nicht dafür, sondern dagegen argumentiert haben.

Das Inklusivitätsargument kann man halt nicht aushebeln; es ist weniger inklusiv, ermöglicht weniger Partizipation. Ich finde das OK. Schließlich muss ich ja nicht mit Leuten spielen, deren Vorstellungen mit meinen inkompatibel sind. (Und ja, wenn man das weiterdenkt, dann kommt man wieder zum grundsätzlichen Problem alles menschlichen Miteinanders - ich habe keine Lösung anzubieten).

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #312 am: 13.01.2025 | 17:30 »
Tatsächlich ist das so ein Teil des Kitschen Sink auf den ich gerne verzichten kann, diese ständige Animosität von Zwergen gegenüber Elfen.
Vor allem wenn es sich dann darauf beschränkt "Ach das ist doch gutes Rollenspiel wenn ich 'zwerg' gegen den Elfen austeile".

Geht auch angenehm anderst, in der lezten Midgard Kampange die ich gespielt habe war es am Ende so das einige von einem NSC gefragt wurden "Wer in der Gruppe ist dein bester Freund?" und der Spieler des Zwergs meint "Das ist mir jezt fast peinlich, aber es ist der Elf!"
Aber genauso soll es doch sein.
(Hast du auch im HdR.)
Was vorher Feind war wird zum Freund.

Diese scheinbar unüberwindbaren Hindernisse sind dazu da überwunden zu werden

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #313 am: 13.01.2025 | 17:31 »
Persönlich -- und da mögen die Ansichten auseinandergehen -- finde ich es jedenfalls schon ein Stück integrer, seine eigene Vision eines Settings anzubieten, als es um der lieben und zuallererst mal eh nur spekulativen Aussicht auf vielleicht mehr Popularität bei der unberechenbaren "breiten Masse" in alle möglichen Richtungen zu verbiegen. Dazu kann je nachdem, wie diese Vision nun eigentlich genau aussieht, allemal auch ein "alles geht" gehören...aber es muß eben nicht zwingend.

Garantien auf Erfolg oder Mißerfolg gibt's im Voraus jedenfalls keine.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #314 am: 13.01.2025 | 17:53 »
Kann ich in einem Fantasy-Setting auch einen Space Marine spielen? Oder einen Straßensamurai?
40k , Shadoffrun
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #315 am: 13.01.2025 | 18:12 »
Aber genauso soll es doch sein.
(Hast du auch im HdR.)
Was vorher Feind war wird zum Freund.

Diese scheinbar unüberwindbaren Hindernisse sind dazu da überwunden zu werden

Nein, Tolkiens Zwerge und Elfen kommen eigentlich allgemein ziemlich gut miteinander zurecht.
Die größten Reibepunkte waren das versehentliche Töten der 'clanlosen' Zwerge (die Elfen hielten die zuerst für wilde Tiere) und die Geschichte mit den Silmarillen (aber in der kam niemand gut weg und Feanor war sowieso komplett bekloppt).

Bei den Mitgliedern der Gemeinschaft ist es so, dass dieser spezielle Zwerg mit diesem speziellen Elfen ein Problem hatte, bzw. deren Sippen miteinander, aufgrund der ihrer speziellen Geschichte miteinander.
Das lässt sich absolut nicht auf Elfen und Zwerge im allgemeinen übertagen.

Die Zwerge von Moria und die Elfen von Lothlorien waren sogar praktisch Best Buddies.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #316 am: 13.01.2025 | 18:44 »
Nein, Tolkiens Zwerge und Elfen kommen eigentlich allgemein ziemlich gut miteinander zurecht.
Die größten Reibepunkte waren das versehentliche Töten der 'clanlosen' Zwerge (die Elfen hielten die zuerst für wilde Tiere) und die Geschichte mit den Silmarillen (aber in der kam niemand gut weg und Feanor war sowieso komplett bekloppt).

Bei den Mitgliedern der Gemeinschaft ist es so, dass dieser spezielle Zwerg mit diesem speziellen Elfen ein Problem hatte, bzw. deren Sippen miteinander, aufgrund der ihrer speziellen Geschichte miteinander.
Das lässt sich absolut nicht auf Elfen und Zwerge im allgemeinen übertagen.

Die Zwerge von Moria und die Elfen von Lothlorien waren sogar praktisch Best Buddies.
Ich meinte: Ist im Herren der Ringe so , dass da innerhalb einer Gruppe zwei Freunde werden (Legolas und Gimli ), die sich vorher nicht so super leiden konnten.

Das ist bei SC Gruppen auch nicht Sinn und Zweck, dass sich zwei (die Elf und Zwerg) auf ewig angiften.

Bitte etwas wohlwollender lesen.
Wäre vielleicht ersichtlich gewesen
Thx.

Edit.
Die Spannung, die von zwei scheinbar "verfeindeten " SC  ausgeht stellt ja quasi die Aufgabe dar: Dass da zwei, die zusammen durch Dick und Dünn gehen, ihr ursprünglichen Vorbehalte irgendwann fallen lassen.

Das kann man auch mit anderen Paarungen haben (Hexe- Hexenjäger, Paladin -Dieb etc.)
« Letzte Änderung: 13.01.2025 | 18:53 von Issi »

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #317 am: 13.01.2025 | 20:05 »
Ein in sich schlüssiges Setting. Punkt. Mehr muss es nicht sein - aber wie die Praxis (und das nicht nur im RPG an sich!) zeigt, ist diese Latte gar nicht so niedrig.

Ok! Klingt aber für mich so, als ginge es im Wesentlichen nur ums Prinzip. Denn bei
Zitat
Ich bin auch kein besonderer Freund von "Partizipation um der Partizipation willen". Wenn mir ein Spieler käme, der in meinem eigenen Setting unbedingt einen Wolfkin spielen will, kriegt er auch ein Nein zu hören. Und wenn er dann mit "Na, dann spiel ich nicht mit!" kommt - dann sitzt halt ein Spieler weniger am Tisch. So what?

Das erwarte ich aber gar nicht von einem kommerziellen Produkt. Ich erwarte aber, dass man konsequent bei dem bleibt, was man selber gesetzt hat. Wenn es keine Elfen gibt, dann kommen die in offiziellen Publikationen auch nicht vor. Und man schreibt keine Hintertürchen rein.

habe ich einfach eine entgegenkommende Einstellung. Ich verbiege mich in meiner Vorstellung vom Setting auch nicht beliebig weit, aber ich bin grundsätzlich willens über kleinere Anpassungen zu sprechen oder über kleine Unplausibilitäten hinwegzusehen. Ich spiele ja nicht für mich alleine also gehe ich auf die Wünsche der anderen ein bzw. ziehe es zumindest in Erwägung.

Denn das Setting hat für mich keinen Eigenwert. Es ist lediglich ein Werkzeug für die Gruppe und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Da ist es eben einfacher, wenn das Setting gleich auch so designed ist.

Ich frage mich aber durchaus, wie weit diese Bereitschaft bei meinem eigenen Setting gehen würde... daher kann ich einen generellen Unwillen zumindest ein wenig nachempfinden. Es hängt wohl davon ab, wie sehr man am Setting hängt. Die meisten Settings sind mir da einfach relativ Wumpe  :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

PRESENTATION!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #318 am: 13.01.2025 | 20:20 »
(...) habe ich einfach eine entgegenkommende Einstellung. Ich verbiege mich in meiner Vorstellung vom Setting auch nicht beliebig weit, aber ich bin grundsätzlich willens über kleinere Anpassungen zu sprechen oder über kleine Unplausibilitäten hinwegzusehen. Ich spiele ja nicht für mich alleine also gehe ich auf die Wünsche der anderen ein bzw. ziehe es zumindest in Erwägung.

Das ist vermutlich Konsens - die Frage ist dann eher, was man als "kleinere Anpassungen" versteht.
Die Diskussion entzündete sich an irgendwelchen Drachlingen, die jemand hypothetisch unbedingt spielen wollte. Oder auch an der Frage, ob man den gesamten D&D-Zoo im Spiel haben muss. Und da dürften die Meinungen auseinander gehen. Ich jedenfalls wäre bei drachenähnlichen Wesen als Spielerfiguren in Midgard raus.

Denn das Setting hat für mich keinen Eigenwert. Es ist lediglich ein Werkzeug für die Gruppe und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Da ist es eben einfacher, wenn das Setting gleich auch so designed ist.

Auch eine Frage über die man diskutieren kann.
Ich vermute, die Ansichten gehen auch hier auseinander. Weil z.B. jemand vielleicht Mittelerde gern nach Buchvorlage bespielen möchte. Oder weil jemand gern Konsens über die Welt in der Gruppe haben möchte und man sich daher auf einen publizierten Kanon beziehen möchte.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #319 am: 13.01.2025 | 22:55 »
Oder auch an der Frage, ob man den gesamten D&D-Zoo im Spiel haben muss.

Na ja, bei D&D (ebenso wie bei ein paar anderen Spielen auch) habe ich ja in Sachen Setting gleich ein komplettes Multiversum im Koffer, und zumindest ein paar gängige Mittel zum Bereisen desselben finden sich schon direkt im Spielerhandbuch. Das macht's dann grundsätzlich etwas schwierig, definitiv festzulegen, daß ein bestimmtes von den D&D-Regeln bereits irgendwo erfaßtes Volk X auf einer gegebenen einzelnen Spielwelt Y garantiert nicht vorkommt, denn schon rein von der Settinglogik her wäre so ein "Bann" ja bereits etwas löchrig...

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #320 am: 13.01.2025 | 23:04 »
Ich frage mich ja auch, inwieweit das Ganze ein Generationending ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #321 am: 13.01.2025 | 23:08 »
Ich meinte: Ist im Herren der Ringe so , dass da innerhalb einer Gruppe zwei Freunde werden (Legolas und Gimli ), die sich vorher nicht so super leiden konnten.

Das ist bei SC Gruppen auch nicht Sinn und Zweck, dass sich zwei (die Elf und Zwerg) auf ewig angiften.

Bitte etwas wohlwollender lesen.
Wäre vielleicht ersichtlich gewesen
Thx.
Achso.
Der Grund warum ich das so gelesen habe ist, dass halt in vielen EDO-Settings dieses ewige Klischee von "uuuh, Zwerge und Elfen finden den jeweils anderen doof" so dermaßen plattgetreten wird, dass ich es mittlerweile nicht mehr sehen kann. Zeugt für mich im Normalfall eher davon, dass der Schreiber des jeweiligen Settings Tolkiens Vorlage nicht wirklich verstanden hat und nur dem Pappaufsteller-Klischee hinterherrennt. Tolkiens Elfen sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie alle anderen Völker, in vielen Fällen sind sie bei ihren Ausreißern sogar noch extremer - sowohl im Guten wie auch im Schlechten.

Das ist vermutlich Konsens - die Frage ist dann eher, was man als "kleinere Anpassungen" versteht.
Die Diskussion entzündete sich an irgendwelchen Drachlingen, die jemand hypothetisch unbedingt spielen wollte. Oder auch an der Frage, ob man den gesamten D&D-Zoo im Spiel haben muss. Und da dürften die Meinungen auseinander gehen. Ich jedenfalls wäre bei drachenähnlichen Wesen als Spielerfiguren in Midgard raus.
Ich hatte mal eine Runde, in der habe ich einen geflügelter Gibbering Mouther gespielt, der sich pro Tag ca. 8 Stunden lang in einen kauzigen alten Kleriker verwandeln konnte (Hintergrund war, dass der sich durch einen missglückten Zauber die letzten 3000 Jahre auf der Schleimebene aufgehalten hat und nur durch Glück/Zufall wieder zurückgefunden hat, und er sich so sehr an das Leben als Schleim gewöhnt hatte, dass er erst wieder lernen musste seine richtige Gestalt dauerhaft zu halten).
Das war aber auch keine normale Runde - der Rest der Gruppe waren eine Mumie (Magier/Gruftprinz), ein gefügelter Dämon (konnte sich in einen Menschen verwandeln), ein Imp (konnte sich u.a. in eine Nymphe und einen Menschen verwandeln) und ein "Dreif" (Drow-Oberkörper, Löwenunterkörper mit Flügeln, der war quasi das Reittier der Gruppe und ein absoluter Alptraum irgendwo reinzuschmuggeln, v.a. da er bei Oberkörperenthüllung an den meisten Orten auf Sichtkontakt erschossen worden wäre).

Mit dem D&D 3.5 Monsterbaukasten ist das relativ problemlos möglich, praktisch alles zu spielen, was das Regelwerk an Monstern hergibt, solange es nicht Intelligenz - hat.
Man kann da auch problemlos eine komplette Sippe Drachen spielen (macht halt in Kombination mit niedrigstufigen Charakteren überhaupt keinen Sinn, aber in einer Gruppe von Stufe 10+ Charaktere kann man solche Entitäten durchaus sinnvoll unterbekommen).
« Letzte Änderung: 13.01.2025 | 23:13 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #322 am: 13.01.2025 | 23:29 »
Der Grund warum ich das so gelesen habe ist, dass halt in vielen EDO-Settings dieses ewige Klischee von "uuuh, Zwerge und Elfen finden den jeweils anderen doof" so dermaßen plattgetreten wird, dass ich es mittlerweile nicht mehr sehen kann.

Für mich hat das manchmal anmassungen in richtung "Ah will da mal jemand einen Rassisten ausspielern nur weil das in der realen Welt 'etwas' verpöhnt ist?" - wenn man sowas am Spieltisch dann mal laut ausspricht sieht man schnell lange gesichter ;)

Ich glaub es wäre schon ein Bruch des EDO Kitchen Sink wenn Elfen und Zwerge supergute Freunde wären und sich vieleicht alle gemeinsam über die Halblinge aufregen die wie die heuschrecken ganze Landstriche wegfuttern können,... "Hilfe ein Halbling! bringt alle Lebensmittel in sicherheit!"

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #323 am: 14.01.2025 | 00:16 »
Für mich hat das manchmal anmassungen in richtung "Ah will da mal jemand einen Rassisten ausspielern nur weil das in der realen Welt 'etwas' verpöhnt ist?" - wenn man sowas am Spieltisch dann mal laut ausspricht sieht man schnell lange gesichter ;)

Ich glaub es wäre schon ein Bruch des EDO Kitchen Sink wenn Elfen und Zwerge supergute Freunde wären und sich vieleicht alle gemeinsam über die Halblinge aufregen die wie die heuschrecken ganze Landstriche wegfuttern können,... "Hilfe ein Halbling! bringt alle Lebensmittel in sicherheit!"

Da ist mir irgendwann in der letzten Zeit auch mal die Idee durch den Kopf gegangen, Elfen und Orks die dicksten Kumpel sein und sie gemeinsam der rücksichtslosen Ausbreitung der ewig ressourcenhungrigen Menschenregimes so gut wie möglich Widerstand leisten zu lassen -- nicht mal unbedingt immer mit Gewalt (ein Blutbad unter einigermaßen friedlichen Möchtegernsiedlern anzurichten und damit direkt als nächsten Schritt den Aufmarsch einer Armee zu provozieren, wäre ja auch gar nicht zielführend), aber doch einigermaßen entschlossen.

Okay, wer hat da gerade "Ketzerei!" gerufen? >;D

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #324 am: 14.01.2025 | 00:42 »
Keiner. Bei „WarCraft“ wäre das sicherlich eine mögliche Allianz 😉
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini