Ich war mal neugierig und siehe da, selbst ChatGPT springt voll auf die Klischees an und findet die ganz toll.
Erstelle mir eine Herleitung für ein Fantasy TTRPG Setting, in dem Menschen, Elfen, Zwerge und Orks alle verschiedene Ausprägungen einer einzigen, gemeinsammen Spezies sind. Wie sind diese miteinander verwand und wie sind sie entstanden?
Das klingt nach einem spannenden Ansatz für ein Fantasy TTRPG! Hier ist eine mögliche Herleitung:
In einer alten, vergessenen Zeit existierte eine Ur-Spezies namens Eldarion, die als die ersten intelligenten Wesen der Welt galten. Sie lebten in Harmonie mit der Natur und besaßen außergewöhnliche Anpassungsfähigkeiten. Über Jahrtausende hinweg verbreiteten sie sich über verschiedene Regionen und passten sich den unterschiedlichen Umgebungen an, wodurch die heutigen Menschen, Elfen, Zwerge und Orks entstanden.
### Verwandtschaft und Entstehung
- **Menschen**: Als Nachkommen der Eldarion, die sich in fruchtbaren Ebenen niederließen, entwickelten sich die Menschen zu anpassungsfähigen und vielseitigen Wesen. Sie behielten die allgemeine Struktur ihrer Vorfahren bei, kombinierten jedoch verschiedene kulturelle Einflüsse zu einer großen Vielfalt an Gesellschaften und Technologien.
- **Elfen**: Jene Eldarion, die sich in magischen Wäldern ansiedelten, nahmen eine elegantere, ätherische Gestalt an. Sie entwickelten eine tiefe Verbindung zur Natur und zur Magie, was ihnen lange Lebensspannen und spitze Ohren verlieh. Ihre Gesellschaft basiert auf Weisheit, Kunst und der Bewahrung der natürlichen Welt.
- **Zwerge**: In den rauen Bergen lebende Eldarion wurden zu den Zwergen. Ihre Körper passten sich den harschen Bedingungen an: kleiner, kräftiger und zäher. Sie entwickelten außergewöhnliche Fähigkeiten im Bergbau und Handwerk und bauten beeindruckende unterirdische Städte und Festungen.
- **Orks**: In kargen und oft lebensfeindlichen Gegenden siedelten Eldarion, die sich zu den Orks entwickelten. Ihre Haut wurde dicker und widerstandsfähiger, ihre Körper kräftiger und robuster. Sie entwickelten eine kriegerische Kultur, um in ihrer rauen Umgebung zu überleben, und organisierten sich in Clans, die sich durch ihre Stärke und Tapferkeit auszeichneten.
Füge den Völkern Trolle, Halblinge und Feenwesen hinzu, die auch auf die Eldarion zurückgehen sollen.
Das ist eine großartige Ergänzung! Hier ist die erweiterte Herleitung für dein Fantasy TTRPG Setting, die jetzt auch Trolle, Halblinge und Feenwesen umfasst:
### Ursprung und Entstehung
- **Trolle**: Die Eldarion, die sich in sumpfigen und schwer zugänglichen Gebieten ansiedelten, wurden zu Trollen. Sie sind groß, stark und widerstandsfähig gegen Krankheiten und Umwelteinflüsse. Ihre Haut ist oft von einer schuppigen Textur geprägt, die ihnen zusätzlichen Schutz bietet.
- **Halblinge**: Kleine Eldarion-Gruppen, die in friedlichen und fruchtbaren Tälern lebten, entwickelten sich zu Halblingen. Sie sind klein und wendig, mit einer Vorliebe für Gartenbau und häusliche Gemütlichkeit. Trotz ihrer geringen Größe besitzen sie ein großes Maß an Mut und Einfallsreichtum.
- **Feenwesen**: In Gebieten mit hoher magischer Energie blieben einige Eldarion klein und zart. Diese entwickelten sich zu Feenwesen, die über Flügel und besondere magische Fähigkeiten verfügen. Sie sind oft schwer fassbar und leben in symbiotischer Beziehung zu den magischen Kräften der Natur.
Erweiter die Völker um Minotauren und Vampire.
Perfekt, hier ist die erweiterte Herleitung mit Minotauren und Vampiren:
### Ursprung und Entstehung
- **Minotauren**: In den verworrenen Labyrinthen der Berge und dichten Wälder entwickelten sich einige Eldarion zu Minotauren. Sie sind groß und muskulös, mit dem Kopf eines Stieres und dem Körper eines Menschen. Ihre Stärke und ihr Orientierungssinn machen sie zu mächtigen Kriegern und geschickten Jägern. Minotauren-Kulturen legen großen Wert auf Mutproben und komplexe Riten.
- **Vampire**: Eldarion, die durch dunkle magische Experimente und Flüche transformiert wurden, entwickelten sich zu Vampiren. Sie besitzen übermenschliche Kräfte, ewige Jugend und die Fähigkeit, sich in Fledermäuse zu verwandeln. Ihre Gesellschaft ist geheimnisvoll und oft in rivalisierenden Clans organisiert, die über die Kontrolle von Gebieten und Ressourcen streiten. Vampire sind für ihre Intrigen und ihren Durst nach Macht bekannt.
Erweitere die Völker um eine Auswahl an Fabelwesen wie beispielsweise Tiermenschen oder Werwesen.
Das wird das Setting noch vielfältiger und spannender machen! Hier ist die erweiterte Herleitung mit Tiermenschen und Werwesen:
### Ursprung und Entstehung
- **Tiermenschen**: Eine Gruppe von Eldarion, die in enger Verbindung mit der Tierwelt lebte, entwickelte sich zu Tiermenschen. Diese Wesen haben die Fähigkeit, zwischen menschlicher und tierischer Gestalt zu wechseln oder besitzen tierische Merkmale wie Ohren, Schwänze und Klauen. Tiermenschen sind geschickt im Überleben in der Wildnis und haben eine enge Bindung zu den Tieren, die sie repräsentieren. Sie leben oft in Stammesgemeinschaften und verehren die Geister der Tiere.
- **Weresen**: Durch mächtige Flüche oder magische Experimente entwickelten sich einige Eldarion zu Werwesen. Diese können ihre Gestalt in eine tierische Form verwandeln, oft in der Nacht oder bei Mondlicht. Zu den Werwesen zählen Werwölfe, Werbären und andere. Sie besitzen immense Kräfte und eine wilde Natur. Ihre Fähigkeit, zwischen menschlicher und tierischer Form zu wechseln, gibt ihnen sowohl Stärke als auch ein ständiges inneres Ringen zwischen ihren beiden Naturen.
Erweitert die Völker um Wasserwesen und fliegende Wesen.
Hier ist die erweiterte Herleitung mit Wasserwesen und fliegenden Wesen:
### Ursprung und Entstehung
- **Wasserwesen**: Eldarion, die sich in den Tiefen der Ozeane und Seen ansiedelten, entwickelten sich zu Wasserwesen. Diese Kreaturen besitzen Fischschwänze, Kiemen und sind in der Lage, sowohl unter Wasser als auch an Land zu leben. Sie haben eine tiefe Verbindung zum Wasser und nutzen Magie, um die Wasserströme zu kontrollieren und mit Meereslebewesen zu kommunizieren. Ihre Gesellschaften sind oft tief unter der Wasseroberfläche verborgen und besitzen beeindruckende architektonische Strukturen aus Korallen und Perlen.
- **Fliegende Wesen**: Einige Eldarion, die in hochgelegenen Gebirgen und auf windigen Klippen lebten, entwickelten sich zu fliegenden Wesen. Sie besitzen Flügel, die ihnen ermöglichen, durch die Lüfte zu gleiten. Zu diesen Wesen zählen Harpyien, Greifen und andere vogelähnliche Kreaturen. Fliegende Wesen haben eine starke Verbindung zu den Winden und den Himmelskräften, und ihre Gesellschaften sind in schwer zugänglichen, luftigen Höhen angesiedelt. Ihre Kultur ist geprägt von Freiheit und der ständigen Suche nach Wissen.
### Mythologie und Verbindungen
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Ich hoffe, das erweitert dein Setting um faszinierende neue Elemente! Gibt es noch etwas, das du hinzufügen möchtest?
Früher hab ich ja gesagt, wenn du jemanden suchst, der sich immer freut, wenn du nachhause kommst und dich total super findet, kauf dir einen Hund. Heute sag ich, wenn du jemanden suchst, der sich über alle deine Ideen freut und diese bedingungslos toll findet, chatte mit einer KI.
Ich würde ansonsten allen Selber-Bastlern ja mit Freude "
Lunatia" zur Verfügung stellen, aber leider finden sich da auch die 08/15 Zutaten auf der Karte.
Andererseits ist das Setting ja bewusst als Steam Fantasy gedacht und die EDO Völker sind mit Absicht dort angesiedelt worden. Tatsächlich hab ich aber schon vor dem obigen Experiment darüber nachgedacht, als "Twist" diese Völker zu Unterarten einer einzigen Spezies zu machen. Anderereits ist das ja spätestens seit Earth Dawn und Shadowrun auch nicht mehr inovativ.
Es ist halt echt gar nicht so einfach, nach Jahrzehnten an Fantasy RPGs auf dem Markt noch was wirklich inovatives zu entwickeln, was dann auch noch genug Leute abholt, damit sich der Arbeitsaufwand am Ende dann auch lohnt, wenn man es nicht rein für sich selbst und heimische Spielrunde erstellt...