Autor Thema: [Rant] Der ewige Kitchen Sink  (Gelesen 10894 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Rant] Der ewige Kitchen Sink
« Antwort #250 am: 31.12.2024 | 13:59 »
Zwerge z.B. waren ja rein mythologisch, die kleinen Wesen mit den roten Zipfelmützen.
Nö, das sind Gnome.  ;)
Duergar/Dvergi sind Svartalfen, also Schwarz-Alben - eigentlich also Elfen. Nur eben solche, die in der Dunkelheit leben, und Zeug herstellen (wie Hämmer mit zu kurzen Griffen oder goldene Wildschweine...).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #251 am: 31.12.2024 | 14:50 »
Nö, das sind Gnome.  ;)
Hier bei uns nennt man die umgangssprachlich" Querkel ". Oder eben "Zwerg"
Kommen in diversen Geschichten vor.
Weißer Bart, rote Zipfelmütze.

Wie der gemeine Gartenzwerg eben. Sind sogar auf bestimmten Biersorten bzw. Getränken drauf.

Ob Zwerge jetzt auch Wichtel und Gnome sind, man quasi alles in einen Topf wirft, kann ich Dir nicht sagen.

Sie sollen angeblich sehr gerne Klöße gegessen haben. :D

Edit.
Das handwerkliche Geschick, ist auch in den Geschichten eines ihrer herausragenden Merkmale.
(Von Kettenrüstungen und Plattenpanzern wurde nichts überliefert)

Vielleicht umfasst "Alben" auch mehr, als nur Elfen und steht für verschiedene Wesen aus der Anderswelt.( Siehe "Albtraum")

« Letzte Änderung: 31.12.2024 | 15:12 von Issi »

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #252 am: 31.12.2024 | 15:23 »
Duergar/Dvergi sind Svartalfen, also Schwarz-Alben

>;D
und es sind so prominet nur Dvergar benannt worden (Gandalf, ick hör dir feuerwerktrapsen), dass es eher umgekehrt heißen müsste:
Alben (helle) sind Dvergar, nur halt frisch gewaschen und nicht direkt aus der Arbeitsschicht in der schmutzigen Höhle gerissene...
Lisoalfar sind dann die doppelt gewaschenen und Svartalfar jene, die beim Waschen geschummelt haben (etwa nicht hinter den Ohren) und noch nicht ganz hell wieder sauber strahlen. Werde sie bei Tageslichtbegutachtung dabei überführt, versteinern sie vor Scham sofort zu Stein.

Noch irgendetwas aus der Mythologie offen, was nicht rationell verklärt wurde?
 ~;D  ~;D  ~;D
 :btt:

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #253 am: 31.12.2024 | 15:28 »
Noch irgendetwas aus der Mythologie offen, was nicht rationell verklärt wurde?

Vermutlich nicht. Schon Uropa (A)D&D hat ja aus jedem Synonym für eigentlich die prinzipiell gleiche Sorte Kreatur ein ganz eigenes Monster gemacht, und das war über sämtliche Nachschlagewerke und Zusatzbände bereits eine ewig lange Liste... ;)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #254 am: 8.01.2025 | 07:56 »
Hier ist übrigens gerade mal wieder ein Paradebeispiel für das, was ich mit dem Thread gemeint habe (und um mal ein aktuelles Beispiel dafür zu geben, dass es keinesfalls nur um D&D/5E-Produkte geht): Subversion RPG.

Aus dem Klappentext:

Zitat
Welcome to Subversion: the cyberpunk fantasy game about community, values, and fragging the system holding you down.

Subversion is a cyberpunk fantasy ttRPG in a world full of powerful magic, pervasive technology, wondrous creatures, and Babylonian gods. For thousands of years, power has been defined by proximity to magical might; however, the ever accelerating rise of technology and its attendant corporations are challenging the old world order.

Subversion is a game about people and communities eking out a better existence in this rapidly changing world. The drama centers around the actions of envoys, representatives of your community, each from one of seven fantastic species, with their own unique combination of abilities, determined to protect and advance their communities while remaining true to their own ideals. Subversion is about community, direct action, revolution, and hope for the future, even against a world rife with runaway technology, unchecked power, and dangerous Secrets.

Und was da nicht steht (aber auf dem Cover schon zu erahnen und durch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu bestätigen) ist: "You get to play elves, dwarves, goblins, and orcs". Mal im Ernst jetzt: Was soll der Scheiß? Das Buch hat eindeutig eine politische Agenda, die kann man mögen oder nicht - darum geht es mir hier nicht. Mir geht es darum, dass es etwas anders machen möchte. Aber das kriegt es nicht hin, ohne wieder Elfen, Zwerge und Orks da einzubauen?  :bang:
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 08:16 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #255 am: 8.01.2025 | 08:08 »
Hier ist übrigens gerade mal wieder ein Paradebeispiel für das, was ich mit dem Thread gemeint habe (und um mal ein aktuelles Beispiel dafür zu geben, dass es keinesfalls nur um D&D/5E-Produkte geht): Subversion RPG.

Aus dem Klappentext:

Und was da nicht steht (aber auf dem Cover schon zu erahnen und durch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu bestätigen) ist: "You get to play elves, dwarves, goblins, and orcs". Mal im Ernst jetzt: Was soll der Scheiß? Das Buch hat eindeutig eine politische Agenda, die kann man mögen oder nicht - darum geht er mir hier nicht. Mir geht es darum, dass es etwas anders machen möchte. Aber das kriegt es nicht hin, ohne wieder Elfen, Zwerge und Orks da einzubauen?  :bang:

Ich weiss gar nicht, was du hast: Das ist doch genau das, was man erwartet bei so einem Titel wie Cyberpunk Fantasy in Neo Babylon. ;)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #256 am: 8.01.2025 | 08:15 »
*checktwikipedia" da steht das altbabylonische Staatsgebilde wurde von Amoritern gegründet. Keine Orks, keine Elfen.
Bin bei Weltengeist  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Aedin Madasohn

• Hero
« Antwort #257 am: 8.01.2025 | 08:39 »
Mir geht es darum, dass es etwas anders machen möchte. Aber das kriegt es nicht hin, ohne wieder Elfen, Zwerge und Orks da einzubauen?

joah, da gebe ich Weltengeist recht. Hier ist ShadowRun mit noch nicht mal abgefeilten Seriennummern, weil in den verschiedenen Editionen sind per Patronatssystem eh schon alle irdischen Vorlagen an sumerischen, akkadischen und westsemitischen Götter/Dämonen/Geisternamen aktivierbar

und wie sehr SR als D&D mit Wummen&Flitzern kreiert wurde...  >;D

Online Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #258 am: 8.01.2025 | 09:13 »

Aus dem Klappentext:

Und was da nicht steht (aber auf dem Cover schon zu erahnen und durch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu bestätigen) ist: "You get to play elves, dwarves, goblins, and orcs". Mal im Ernst jetzt: Was soll der Scheiß? Das Buch hat eindeutig eine politische Agenda, die kann man mögen oder nicht - darum geht es mir hier nicht. Mir geht es darum, dass es etwas anders machen möchte. Aber das kriegt es nicht hin, ohne wieder Elfen, Zwerge und Orks da einzubauen?  :bang:
Willst du da eine (ehrliche) Antwort drauf ? Ich kenne einige der Autoren von Subversion (persönlich) und könnte das weitergeben, falls erwünscht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #259 am: 8.01.2025 | 09:31 »
Aber das kriegt es nicht hin, ohne wieder Elfen, Zwerge und Orks da einzubauen?  :bang:

Und irgendwann kommt der Chefredakteur zu dir als Schreiber und sagt "Das ist ein echt cooles Setting aber da müssen unbedingt noch EDO rein und Orks!" Die Tür geht auf und es kommt die stellvertretene Chefredakteuerin rein und meint "Unsere Marktforschung hat ergeben das wir 25% mehr verkaufen wenn wir Katzenwesen reinbringen! Ich mag jedenfalls Katzen" Chefredakteur nickt "Ich auch!"
Du überlegst dir was für Möglichkeiten du hast, du verfällst in deine alten Spielleitergewohnheiten und fängst an mit "Ja,..." leider kommst du nicht mal mehr dazu ein "... aber" dahinter zu sagen als die beiden das alles schon eingetütet haben.
Und du erinnerst dich noch an deine Zeit bei der Industrie wo die Marktforschung sagte "Davon verkaufen wir mindestens 10 Stück im Jahr,..." und als das Produkt nach 15 Jahren vom Markt genommen wurde gerade mal 12 verkauft wurden, also "Fuck Marktforschung!"

Obiges ist natürlich "völlig" fiktiv,... naja nicht ganz,... also nachdem ich leztens mit einigen Schreiberlingen sprach,... und in der Industrie arbeite,...

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #260 am: 8.01.2025 | 09:43 »
Das dürfte bei D&D noch hinkommen, bei Winzigverlagen bezweifle ich das - ich bezweifle auch, dass die einen Chefredakteur haben der den Namen verdient.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #261 am: 8.01.2025 | 09:54 »
Das dürfte bei D&D noch hinkommen, bei Winzigverlagen bezweifle ich das - ich bezweifle auch, dass die einen Chefredakteur haben der den Namen verdient.

Ich werde jezt keine Namen nennen.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #262 am: 8.01.2025 | 10:46 »

Kulturelle Prägung. Wir sind einfach mit EDO so vertraut dass es im Rollenspiel funktioniert, auch wenn die Welt mit Mittelerde absolut garnichts mehr gemein hat. Der Spezielle fall hier ist vermutlich SR Abklatsch, aber die Tatsache dass SR mit seinem völlig schrägen Konzept Cyberpunk 2020 die Show gestohlen hat sollte zu denken geben...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #263 am: 8.01.2025 | 11:18 »
Der Spezielle fall hier ist vermutlich SR Abklatsch, aber die Tatsache dass SR mit seinem völlig schrägen Konzept Cyberpunk 2020 die Show gestohlen hat sollte zu denken geben...
SR hat im Gegensatz zu CP2020 aber auch Powergamer Machtphantasien deutlich besser bedient.
Das dürfte mehr Gewicht gehabt haben als der Fantasy-Cyberpunk-Mix.

In CP hast sehr schnell sehr heftig auf die Fresse bekommen. In SR sind die SL teilweise an den SC verzweifelt.

Ich wage die These, dass es mit gegenteilig gelagerten Powerlevel CP2020 gewesen wäre, das der Cyberplatzhirsch geworden wäre.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #264 am: 8.01.2025 | 11:43 »
Ich weiss gar nicht, was du hast: Das ist doch genau das, was man erwartet bei so einem Titel wie Cyberpunk Fantasy in Neo Babylon. ;)

Ja, also, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zitat
a cyberpunk fantasy ttRPG in a world full of powerful magic, pervasive technology, wondrous creatures,

und dazu das Bild mit farbigen Humanoiden mit spitzen Ohren in klein und groß... Da kann ich deine Erwartung ehrlich nicht verstehen. Da muss man nichts erahnen, das springt mir doch direkt ins Gesicht  :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #265 am: 8.01.2025 | 12:10 »
Die sind da, weil Shadowrun Elfen, Zwerge und Orks hat und sich das Spiel an die Zielgruppe Shadowrunspieler richtet.
Hätte Shadowrun diese Spezies nicht, dann hätte dieses Spiel sie auch nicht.
Das ist einfach nur Minimalschwelle für Wechsel.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #266 am: 8.01.2025 | 13:39 »
Kulturelle Prägung. Wir sind einfach mit EDO so vertraut dass es im Rollenspiel funktioniert, auch wenn die Welt mit Mittelerde absolut garnichts mehr gemein hat. Der Spezielle fall hier ist vermutlich SR Abklatsch, aber die Tatsache dass SR mit seinem völlig schrägen Konzept Cyberpunk 2020 die Show gestohlen hat sollte zu denken geben...

Der Fantasyrollenspielmarkt als Spezialfall hat sich halt schon ewig auf EDO eingeschossen, weil Uropa und Platzhirsch D&D das schon immer so gemacht hat und so ziemlich alle, die auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollten, brav von D&D abgeschrieben haben -- was für eine Werbung fürs eigene Spiel wäre denn "Hier kannst du etwas nicht machen, was D&D dir standardmäßig bietet!" aus Verlagssicht auch? (Okay, Talislanta mag beim einen oder anderen von uns noch mit seinem "No Elves"-Slogan in Erinnerung sein, aber das ist ja seinerseits auch nur Nische geblieben und man kann sich streiten, ob wirklich alle seine seinerseits "neuen" Völker sooo nichtelfisch waren. ;))

Außerhalb der Rollen- und vielleicht noch ein paar anderen Teilen der Spielblase hat das Fantasygenre nach wie vor durchaus mehr und anderes zu bieten als immer nur EDO, EDO, EDO...aber in die bewußte Blase damit auch einzudringen, scheint zumindest in kommerzieller Hinsicht etwas schwierig zu sein, sonst sähen wir ja mehr Ausnahmen in den Ladenregalen.

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #267 am: 8.01.2025 | 14:47 »
Ich denke, dass das der absolut springende Punkt ist. Rollenspiel ist in gewisser Form ja ohnehin schon eine Nische. Und innerhalb einer Nische noch weitere Unternischen zu schaffen dürfte für die meisten Verlage einfach aus kommerzieller Sicht einfach extrem unrentabel sein. Egal wie sehr sich viele "Hardcorler" einfach mal Abwechslung oder einfach etwas anderes wünschen. Aber du brauchst am Ende dann eben auch 4-6 Menschen die sich darauf einlassen wollen und damit wohl fühlen. Und das ist wirklich nicht so einfach.

Das Problem würde ich jetzt auch nicht den Rollenspielen im Speziellen zuschreiben. Herr der Ringe kennt nahezu jeder. Vorallem durch die Filme. Da hat jeder der erstmals eine Rollenspiel spielt aber etwas Vertrautes im Ungewohnten. Er weiß was Elben, Zwerge, Trolle und Orks sind. Kommst du der gleichen Gruppe aber mit einem Elric Rollenspiel, wo es um Dämonen, Chaos und Ordnung, Menschenopfer und Vergewaltigung und seltsame Völker geht, werden die meisten sich damit schwer tun, weil sie keinen Zugang dazu finden können. Und es in der Folge nicht spielen.

Das Gewohnte macht ja auch Spaß. Oder anders betrachtet, genügt es den meisten dann etwas erfahreneren Spielern, das gewohnte Setting dann einfach durch ausgefallene Charaktere zu "bereichern". Denn sie kennen das Grundsetting und wie es normalerweise reagiert. Und so entsteht aus meiner Sicht ein stückweit der Spaß darin, eben nicht den gewohnten Zwerg, Elfen oder Menschen zu spielen. Und auch hier hat D&D dann eben Lösungen parat. Als ich aus meiner langen Rollenspielabstinenz zurück kam, war ich selbst erstmal erstaunt - um nicht zu sagen erschrocken - dass man in D&D plötzlich kaum mehr eine Abenteuerergruppe hat in der nicht ein Tiefling oder Drachengeborener herum fällt. Das finde ich noch aus viel klassischerer Fantasy stammend absolut befremdlich.

Wir haben damals als Talislanta heraus kam auch mal ein paar Runden gespielt und auch unseren Spaß gehabt. Aber tatsächlich weiß ich noch, wie mir damals schon etwas das Gewohnte gefehlt hat. Ich wollte Fantasy spielen wie ich sie "kenne" und "gewohnt" bin. Und da war Talislanta zu abgefahren. Und so ging es einigen Systemen. Auch Elric hatten wir eine zeitlang gespielt. Aber auch da stellte sich der Wunsch irgendwann ein wieder zurück zu Wohlfühl D&D oder MERS zu gehen.

Und wenn dann von einer eh übersichtlichen potentiellen Käuferschaft nur 10% überhaupt so ein System kaufen würden, wird es eben unwirtschaftlich. Kreativ genug dürften viele Autoren schon sein. Daran wird es wohl nicht liegen.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #268 am: 8.01.2025 | 15:02 »
Außerhalb der Rollen- und vielleicht noch ein paar anderen Teilen der Spielblase hat das Fantasygenre nach wie vor durchaus mehr und anderes zu bieten als immer nur EDO, EDO, EDO...aber in die bewußte Blase damit auch einzudringen, scheint zumindest in kommerzieller Hinsicht etwas schwierig zu sein, sonst sähen wir ja mehr Ausnahmen in den Ladenregalen.

Ich weiß nicht  ob ich dir da zustimmen mag, was die Bandbreite abseits von RPG betrifft. Zumindest Elfen sind in Fantasy imo allgemein genretypisch. Klar gibt es Ausnahmen und Fanasy als Konzeptbist viel breiter aufgestellt. Aber in den Köpfen eher nicht, vermute ich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #269 am: 8.01.2025 | 15:04 »
Ich denke, dass das der absolut springende Punkt ist. Rollenspiel ist in gewisser Form ja ohnehin schon eine Nische. Und innerhalb einer Nische noch weitere Unternischen zu schaffen dürfte für die meisten Verlage einfach aus kommerzieller Sicht einfach extrem unrentabel sein. Egal wie sehr sich viele "Hardcorler" einfach mal Abwechslung oder einfach etwas anderes wünschen. Aber du brauchst am Ende dann eben auch 4-6 Menschen die sich darauf einlassen wollen und damit wohl fühlen. Und das ist wirklich nicht so einfach.

Oh, ich denke, am eigenen Tisch geht das noch einigermaßen, solange man nicht wirklich bloß "Wir wollen unser D&D5-wiederhaaabn!"-Nöler drumherum sitzen hat. ;)

Mit Nicht-EDO tatsächlich Geld zu verdienen, wenn nicht ausdrücklich eine bekanntere Lizenz wie z.B. Conan oder, ja, auch Elric dranhängt (die diversen Chaosium-Spiele zum Ewigen Helden hätte es ja ohne Moorcocks Romanvorlagen auch nie gegeben), ist dann halt noch mal 'ne ganz andere Nummer. Schön, heutzutage kann man als Liebhaber die Ausflüsse seiner privaten Kreativität wenigstens einigermaßen leicht in elektronischer Form im Internet anbieten, ohne erst im Vorfeld mehr oder weniger satte Druckereikosten auf sich zu nehmen, aber auch davon wird das Konto noch lange nicht fett.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #270 am: 8.01.2025 | 15:18 »
Ich weiß nicht  ob ich dir da zustimmen mag, was die Bandbreite abseits von RPG betrifft. Zumindest Elfen sind in Fantasy imo allgemein genretypisch. Klar gibt es Ausnahmen und Fanasy als Konzeptbist viel breiter aufgestellt. Aber in den Köpfen eher nicht, vermute ich.

Kommt vermutlich drauf an, von welchen Köpfen wir genau reden. Persönlich kann ich auf Elfen und Orks gut verzichten oder sie zumindest in ihren jeweiligen Nischen ersetzen (nicht jedes "ältere Volk" oder jede Form von magischem Ureinwohner braucht unbedingt spitze Ohren oder auch nur genau zwei Arme und Beine, und woraus sich die "Truppen des Bösen" im Setting genau zusammensetzen, ist ohnehin recht beliebig), und höchstens Zwerge haben in meiner Vorstellung von Fantasy einen gewissen Stammplatz, wobei dann die Bandbreite aber auch locker vom klassischen Bergwerkszwerg bis hin zum tiefstpseudoafrikanischen Hexerwichtel reichen kann und ich sie nicht unbedingt in jedem einzelnen Setting zwingend brauche.

Wie's dann unter den heutztage aktiven Fantasyautoren und ihrem Publikum aktuell aussieht -- schön, dazu habe ich keine belastbaren Umfragewerte. Ich weiß allerdings auch nicht, wie leicht die zu beschaffen wären. :)

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #271 am: 8.01.2025 | 15:24 »
Ich glaube, dass "irgendwas mit Fantasy" zusätzlich schon der Verbreitung hilft bei Rollenspielen, sei es SR im Vergleich zu Cyberpunk, oder  auch Deadlands. In wie weit das dezidiert auf EDO hinauslaufen muss, kann ich nicht sagen. Andererseits: Bei DSK gab es zu Anfang drei Katzenrassen. Eine kleine, pummelige mit sehr viel Fell, eine schlanke, hochgewachsene, die als besonders hübsch gilt, und die ganz normale, quasi der Durchschnitt. Und natürlich sabbernde, aggressive, langzahnige Hunde.
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 15:45 von Eismann »

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #272 am: 8.01.2025 | 15:42 »

Also, das einzige was mich da spontan stören würde ist das "Babylonian gods". Ich hab kein Problem, wenn man einer klassichen Fantasy Welt eine technologische Entwicklung zugesteht und dann in einer neuzeitlichen Epoche das Spiel ansiedelt. (Das hab ich selber schon vor vielen Jahren mal entworfen.) Aber was zum Teufel haben Babylonische Götter in einer Fantasy Welt verloren? Oder soll das eine alternative Erde sein? In dem Fall wäre ich dann in der Tat etwas enttäuscht, dass man sich nicht getraut hätte, konsequent eine eigene Welt zu erschaffen. - Aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #273 am: 8.01.2025 | 15:57 »
Aber was zum Teufel haben Babylonische Götter in einer Fantasy Welt verloren?

Ich meine, wer will ihnen das verbieten? Du etwa, Sterblicher? :ctlu:

Und wirklich neu ist das in der Fantasy eh nicht. Narnia ist die Anderswelten-Jesus-Fanfiction seines Verfassers, die Vergessenen Reiche haben schon immer auch klassisch "irdische" Götter wie Tyr, Loviatar, oder so ziemlich das gesamte mulhorandisch-ägyptische Pantheon in ihren himmlischen Reihen gehabt, und ich bin sicher, da finden sich noch mehr Beispiele.

Offline Aedin Madasohn

• Hero
« Antwort #274 am: 8.01.2025 | 16:46 »
Aber was zum Teufel haben Babylonische Götter in einer Fantasy Welt verloren?

willkommen im Moloch Plex
wo alle den Götzen Mammon anbeten!
außer natürlich die StreetHexen-Repräsentation mit ihrer St.Lilith

aber über allem thront die Hure Babylon
mit ihrer verführerischen Verdorbenheit

und wenn jemand noch ein Vampir-Königreich anflanschen muss - aus der Liebhaber-mordenden (und in alten Dämmen beerdigenden) Semiramis ließe sich doch sicherlich eine ihre Liebhaber aussaugende Malikah Nosferata mit eigener Tropenpark-Location schnitzen  ~;D

also, bevor man sich die Haare ausraufe, ergreife man beherzt die Hände des Marduks und setzt sich an die Spitze der Nahrungspyra...Zikkurats  ~;D