Ich denke, dass das der absolut springende Punkt ist. Rollenspiel ist in gewisser Form ja ohnehin schon eine Nische. Und innerhalb einer Nische noch weitere Unternischen zu schaffen dürfte für die meisten Verlage einfach aus kommerzieller Sicht einfach extrem unrentabel sein. Egal wie sehr sich viele "Hardcorler" einfach mal Abwechslung oder einfach etwas anderes wünschen. Aber du brauchst am Ende dann eben auch 4-6 Menschen die sich darauf einlassen wollen und damit wohl fühlen. Und das ist wirklich nicht so einfach.
Das Problem würde ich jetzt auch nicht den Rollenspielen im Speziellen zuschreiben. Herr der Ringe kennt nahezu jeder. Vorallem durch die Filme. Da hat jeder der erstmals eine Rollenspiel spielt aber etwas Vertrautes im Ungewohnten. Er weiß was Elben, Zwerge, Trolle und Orks sind. Kommst du der gleichen Gruppe aber mit einem Elric Rollenspiel, wo es um Dämonen, Chaos und Ordnung, Menschenopfer und Vergewaltigung und seltsame Völker geht, werden die meisten sich damit schwer tun, weil sie keinen Zugang dazu finden können. Und es in der Folge nicht spielen.
Das Gewohnte macht ja auch Spaß. Oder anders betrachtet, genügt es den meisten dann etwas erfahreneren Spielern, das gewohnte Setting dann einfach durch ausgefallene Charaktere zu "bereichern". Denn sie kennen das Grundsetting und wie es normalerweise reagiert. Und so entsteht aus meiner Sicht ein stückweit der Spaß darin, eben nicht den gewohnten Zwerg, Elfen oder Menschen zu spielen. Und auch hier hat D&D dann eben Lösungen parat. Als ich aus meiner langen Rollenspielabstinenz zurück kam, war ich selbst erstmal erstaunt - um nicht zu sagen erschrocken - dass man in D&D plötzlich kaum mehr eine Abenteuerergruppe hat in der nicht ein Tiefling oder Drachengeborener herum fällt. Das finde ich noch aus viel klassischerer Fantasy stammend absolut befremdlich.
Wir haben damals als Talislanta heraus kam auch mal ein paar Runden gespielt und auch unseren Spaß gehabt. Aber tatsächlich weiß ich noch, wie mir damals schon etwas das Gewohnte gefehlt hat. Ich wollte Fantasy spielen wie ich sie "kenne" und "gewohnt" bin. Und da war Talislanta zu abgefahren. Und so ging es einigen Systemen. Auch Elric hatten wir eine zeitlang gespielt. Aber auch da stellte sich der Wunsch irgendwann ein wieder zurück zu Wohlfühl D&D oder MERS zu gehen.
Und wenn dann von einer eh übersichtlichen potentiellen Käuferschaft nur 10% überhaupt so ein System kaufen würden, wird es eben unwirtschaftlich. Kreativ genug dürften viele Autoren schon sein. Daran wird es wohl nicht liegen.