Autor Thema: [Rant] Der ewige Kitchen Sink  (Gelesen 10931 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Rant] Der ewige Kitchen Sink
« Antwort #275 am: 12.01.2025 | 16:14 »
Eines, das bis auf eine unbeantwortete Anfrage von Andropinis hier im Tanelorn überhaupt nicht diskutiert wurde: Odysseys and Overlords.
Da ich das Buch jetzt selbst habe, muss ich hier eine (kleine) Lanze brechen: Es ist jetzt nicht so, dass hier einfach die 08/15-Spezies verwendet würden - es gibt eigentlich neue (ob die sehr kreativ sind, sei mal dahin gestellt). ABER: Irgendwie hatte man nicht die Eier zu sagen "Wähl dir aus denen eine aus, andere gibt's nicht!", sondern man verschwendet Seiten darauf, den Leuten eine Ausrede zu liefern, warum sie denn doch Spezies X spielen können.
Das finde ich eigentlich schlimmer als den Xten Kitchen Sink - wenn man als Autor herumeiert, anstatt Setzungen zu machen. Am Tisch kann und wird das ohnehin über den Haufen geworfen werden, aber man sollte halt mal den Mut zu einer Baseline haben.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #276 am: 12.01.2025 | 20:50 »
Man könnte ja mal sammeln, welche Hintergrundwelten abweichen von Schema F.

Mir fallen da ein:
Dark Sun
Talislanta
Myranor & Riesland würde ich behaupten (Aventurien ist dann die Standard Ecke).
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #277 am: 12.01.2025 | 21:15 »
Man könnte ja mal sammeln, welche Hintergrundwelten abweichen von Schema F.

Nein, bitte nicht.

Ich habe selbst eine Riesenliste solcher Welten, aber das würde nun endgültig den Thread sprengen. Bei Interesse bitte einfach einen neuen Thread dazu aufmachen.
On Probation.

Offline HEXer

• Survivor
  • **
  • Username: Der HEXer
« Antwort #278 am: 12.01.2025 | 21:25 »
Ironischerweise ist es meiner Erfahrung nach echt schwierig, ein reines EDO Setting zu finden, ganz klassisch, ohne Twist und Extras…
"There's a HUGE difference between green ooze and yellow goo..."
- Dr. K. Righte, xenobiologist, on asteroid Y-14 (Mothership)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #279 am: 12.01.2025 | 21:29 »
Ironischerweise ist es meiner Erfahrung nach echt schwierig, ein reines EDO Setting zu finden, ganz klassisch, ohne Twist und Extras…

~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #280 am: 12.01.2025 | 21:39 »
~;D.

So gelegentlich vermisse ich ja auch die "guten alten Zeiten", in denen man sagen konnte "Mensch, Zwerg, Elf - wenn Du was Exotisches spielen willst, nimm 'nen Halbling". Aber ich glaube, das ist schon fast wieder ein eigener Rant.
« Letzte Änderung: 12.01.2025 | 21:45 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline HEXer

• Survivor
  • **
  • Username: Der HEXer
« Antwort #281 am: 12.01.2025 | 21:44 »
Ist es. Und hat sich mit Shadowdark dann auch erledigt. 😌
"There's a HUGE difference between green ooze and yellow goo..."
- Dr. K. Righte, xenobiologist, on asteroid Y-14 (Mothership)

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #282 am: 13.01.2025 | 00:40 »
Da ich das Buch jetzt selbst habe, muss ich hier eine (kleine) Lanze brechen: Es ist jetzt nicht so, dass hier einfach die 08/15-Spezies verwendet würden - es gibt eigentlich neue (ob die sehr kreativ sind, sei mal dahin gestellt). ABER: Irgendwie hatte man nicht die Eier zu sagen "Wähl dir aus denen eine aus, andere gibt's nicht!", sondern man verschwendet Seiten darauf, den Leuten eine Ausrede zu liefern, warum sie denn doch Spezies X spielen können.
Das finde ich eigentlich schlimmer als den Xten Kitchen Sink - wenn man als Autor herumeiert, anstatt Setzungen zu machen. Am Tisch kann und wird das ohnehin über den Haufen geworfen werden, aber man sollte halt mal den Mut zu einer Baseline haben.
Das Problem, das man sich damit selbst schafft ist halt auch, dass die Weltgeschichte irgendwie ein Wischiwaschiflipflop mit massiven weißen Flecken wird.
Denn irgendwo müssen diese Spezies ja hergekommen sein und Gebiete des Settings mit ihrer Kultur beeinflusst haben.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #283 am: 13.01.2025 | 03:01 »

Na ja, Kunststück. Wo doch schon das große Vorbild Mittelerde selbst kein "reines" EDO-Setting ist (schließlich gibt's da ja neben Elfen, Zwergen und Orks auch noch so Gesocks wie Valar und Maiar und Menschen und Hobbits und Ents und Adler und weiß Eru was sonst noch alles)... ;)

Natürlich können dann im einzelnen Spiel immer noch die Regeln hergehen und sagen "Okay, von allen diesen Völkern, die wir eigens überhaupt erst in unsere Welt gesetzt haben, sind nur Volk X, Y, und Z für Spieler zugänglich und alles andere ist reines NSC-/Monstermaterial" -- aber das ist dann normalerweise eben auch schon eine Regel- und keine Settingfrage mehr. (Ja, wenn das Setting denn überzeugende Gründe mitliefern würde, warum kein einziger Angehöriger einer gegebenen anderen Spezies jemals fähig sein soll, sich doch auch mal selbst zum Spielercharakter zu erklären und der Gruppe anzuschließen...hier und da gibt's ja tatsächlich, aber oft genug klaffen in genau diesem Bereich interessante Lücken. 8])

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #284 am: 13.01.2025 | 09:01 »
Ich kann gut verstehen, dass man einfach mal satt ist von klassischen Fantasy-Settings, aber ich würde kein Dogma draus machen. Originalität ist schön, aber für mich kein Wert an sich. Wenn jemand Elfen, Zwerge, Orks gut darstellt und den Kulturen einen kleinen Twist und eine schöne Tiefe gibt, dann hat er bei mir einen Punkt. Wenn jemand krampfhaft um Elfen, Zwerge, Orks herumschippert, um dann doch sehr ähnliche Klischees ähnlich zu besetzen, dann ziehe ich die Originale dem Originellen vor. Es gibt etliche Romane mit Horden an Orks bloß unter anderem Namen. Aber genau so stumpf und eindimensional. Für mich ist da überhaupt nichts gewonnen.

Für mich haben die klassischen Fantasyvölker durchaus was Mythologisches, Ikonisches, was eben davon lebt, dass man aus einer altbekannten Quelle schöpft. Das kann mal viel werden. Aber das gehört eben auch zu den Formkriterien des Genres. Ein gutes, interessantes, originelles Fantasyvolk zu entwickeln mag ja gelingen. Aber diesem eine mythologische, ikonische Kraft zu geben, ist aus dem Stand wohl kaum möglich. Und auch schlecht planbar.

Dazu kommt für Rollenspielproduktionen: Der Köder muss ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Ich glaube, es gibt viel mehr Leute da draußen, die Elfen, Zwerge und Orks mögen, als die, die die alle nicht mehr sehen können. Willst du freiwillig für eine kleine Nische schreiben? Ich habe mal bei Midgard mit an einem Quellenbuch für eine exotische, barbarische, wenig bespielte Kultur und Region geschrieben. Alle, die das "Normale" wollten, waren eh schon außen vor. Außerdem sollte es da auch keine Elfen und Zwerge geben. Halblinge sowieso nicht. Damit hatte man gleich zwei Ausschlusskriterien: Das Setting ist nicht füt Gruppen, die in der Zivilisation spielen wollen, und auch nichts für Liebhaber spitzer Ohren und langer Bärte.

Ich fürchte aber, eine Eisdiele ohne Vanillieeis funktioniert nicht. Oder es wird der Anlaufpunkt recht weniger Liebhaber.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #285 am: 13.01.2025 | 09:16 »
Ich fürchte aber, eine Eisdiele ohne Vanillieeis funktioniert nicht. Oder es wird der Anlaufpunkt recht weniger Liebhaber.
Schlechter Vergleich. Vanilleeis ist so ein "Wenn ich nichts anderes finde" und in meiner Umgebung gibt es diverse Eisdielen, die kein klassisches Vanilleeis mehr anbieten. Da muss mindestens noch Tonkabohne mit rein. Und die Dinger haben Schlangen von absurder Länge. ;)

Der Ursprungsrant richtete sich aus meiner Sicht auch nicht gegen Vanilleeis aka EDO an sich, sondern gegen Autoren, die ein innovatives Setting aufmachen, das komplett ohne EDO auskommen könnte, nur um dann doch wieder EDO mit reinzuwerfen.
Und da haben die meisten von uns wohl schon so viele Eistruhen mit Vanilleeisvariationen in der Wohnung, dass man da schon mal die Augen verdrehen kann. Oder auf die Knie fallen, die Fäuste gen Himmel strecken und "WARUUUUUUUUUM?" schreien.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #286 am: 13.01.2025 | 09:38 »
Schlechter Vergleich. Vanilleeis ist so ein "Wenn ich nichts anderes finde" und in meiner Umgebung gibt es diverse Eisdielen, die kein klassisches Vanilleeis mehr anbieten. Da muss mindestens noch Tonkabohne mit rein. Und die Dinger haben Schlangen von absurder Länge. ;)

Vanille gehört ja auch in den Pudding und nicht ins Eis. Das weiß doch jeder. ~;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #287 am: 13.01.2025 | 10:10 »
;D

Oder eines mit nur einer Sorte SC Fantasywesen.
Mensch +X

Ich behaupte mal ohne Zwerge geht's nicht.

Elfen finde ich leichter ersetzbar als die kleinen bärtigen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #288 am: 13.01.2025 | 11:12 »
Also ich mag Vanilieeins und ich habe eine Aversion gegen ... Zwerge. (Liegt auch daran das ich Zwerge fast immer mit einem Murderhobo einschlag gesehen habe)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #289 am: 13.01.2025 | 11:54 »

Ja, weil jede minimalste Änderung schon als Abweichung und Innovation verkauft wird. "Mein Setting ist nicht klassisch, denn nicht alle Zwerge hassen die Seefahrt!!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #290 am: 13.01.2025 | 12:25 »
Ja, weil jede minimalste Änderung schon als Abweichung und Innovation verkauft wird. "Mein Setting ist nicht klassisch, denn nicht alle Zwerge hassen die Seefahrt!!"
Korrekt. Bzw. wie eben in Odyssey And Overlords schiebt man EDO durch die Hintertür rein, weil einem der Mut zur Eigenständigkeit dann doch fehlt.

Ich finde ja MIDNIGHT da durchaus interessant. Hier hat man ein klassisches EDO-Setting, bei dem der Twist eben ein äußerer ist (das Böse hat gewonnen). OK, für meinen Geschmack hätte man die Gnome weglassen können. Aber zumindest traut man sich hier auch explizit alle anderen PHB-Spezies zu blockieren. Nein, liebe Spieler, die Welt ist abgeschottet, es gibt keinen Kontakt zu anderen Ebenen oder Welten, und nein, ihr könnt keine Tieflinge/Drachenblütige/etc. spielen.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #291 am: 13.01.2025 | 12:27 »
Also ich mag Vanilieeins und ich habe eine Aversion gegen ... Zwerge. (Liegt auch daran das ich Zwerge fast immer mit einem Murderhobo einschlag gesehen habe)
Vielleicht ist ein Setting ohne Zwerge, wie Vanille Eis?
Man kann es zwar essen aber die Geschmacksexplosionen bleiben aus.
 :think:
  ~;D
PS.
Ich spiele eigentlich nie Zwerge (höchstens als NSC).
Aber ohne wäre es irgendwie doch fade.

Wer soll sich sonst mit den Drachen um's Gold streiten?
Wer verscheucht die ganzen Spitzohren?
Und wer bezahlt, wenn alle anderen längst mit leeren Taschen dastehen?

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #292 am: 13.01.2025 | 12:27 »

Für manche Leute sind Zwerge halt zu kurz geratene Klingonen. Wer's mag...oder vielleicht spielen auch einfach so einige Mörderhobos am liebsten Kurze mit der buchstäblichen "axe to grind", so nach dem Motto "Kleine Leute haben mehr zu beweisen!".

Persönlich sehe ich Zwerge (insbesondere das Klischee) ja eher als ehrliche Leute mit gehörigem Arbeitsethos, wenn auch vielleicht ein bißchen mißtrauisch gegenüber einer Welt, die sie dauernd übers Ohr hauen will -- und gerade für den letztgenannten Punkt gibt's ja schon in der nordischen Sagenwelt das eine oder andere Beispiel. ;) Und damit kann ich dann schon arbeiten; nein, es müssen für diese Rolle gar nicht unbedingt Zwerge sein, aber es dürfen eben auch schon mal.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #293 am: 13.01.2025 | 12:29 »

Ich habe das Rad neu erfunden. Es ist absichtlich nicht mehr ganz rund, und hat auch eine Kerbe. ~;D

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #294 am: 13.01.2025 | 12:50 »
Wer soll sich sonst mit den Drachen um's Gold streiten?
Und wer bezahlt, wenn alle anderen längst mit leeren Taschen dastehen?
Riesen. Die sind auch deutlich besser geeignet, mit Drachen auf Augenhöhe zu streiten.  >;D
Außerdem wissen wir aus der Wölsunga, dass Zwerge sich gerne in Drachen verwandeln...

Und wenn keine Spitzohren da sind, braucht sie auch keiner zu vertreiben.
Persönlich sehe ich Zwerge (insbesondere das Klischee) ja eher als ehrliche Leute mit gehörigem Arbeitsethos,
...und keiner anderen Freizeitbeschäftigung als Saufen und Raufen. Ich weiß nicht, aber solche Leute kenn ich im realen Leben, die brauch ich nicht im RP... ::)

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #295 am: 13.01.2025 | 13:24 »
Und wenn keine Spitzohren da sind, braucht sie auch keiner zu vertreiben. ...und keiner anderen Freizeitbeschäftigung als Saufen und Raufen. Ich weiß nicht, aber solche Leute kenn ich im realen Leben, die brauch ich nicht im RP... ::)

Vorsicht: genau das Vertrautheitsargument führt die EDO-Fraktion ja gerade als Positivum für sich ins Feld. Wenn ich im Spiel also ausdrücklich keine Leute treffen will, wie ich sie auch schon "im realen Leben" kenne, dann brauche ich vermutlich ziemlich definitiv eine andere Art von Setting. ;)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #296 am: 13.01.2025 | 13:46 »
Vorsicht: genau das Vertrautheitsargument führt die EDO-Fraktion ja gerade als Positivum für sich ins Feld. Wenn ich im Spiel also ausdrücklich keine Leute treffen will, wie ich sie auch schon "im realen Leben" kenne, dann brauche ich vermutlich ziemlich definitiv eine andere Art von Setting. ;)
OK, das erklärt zumindest, warum ich mit EDO nicht (mehr) viel anfangen kann. Kommt in die "Selbsterkenntnis-Schublade".  ;D

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #297 am: 13.01.2025 | 14:21 »
Aber zumindest traut man sich hier auch explizit alle anderen PHB-Spezies zu blockieren. Nein, liebe Spieler, die Welt ist abgeschottet, es gibt keinen Kontakt zu anderen Ebenen oder Welten, und nein, ihr könnt keine Tieflinge/Drachenblütige/etc. spielen.

Ich lese hier öfter vom Mut, Eier haben, sich was trauen... ok, das passt vielleicht, wenn man den Autoren Ängste unterstellt, dass ihr Setting ein wirtschaftlicher Misserfolg werden könnte.

Aber sonst? Bei Geschmacksfragen kann man schlecht mit Ängsten argumentieren, denke ich. Wer am liebsten Vanilleeis ist, braucht keinen Mut, ein anderes Eis zu essen. Warum sollte man? Deswegen kann man da auch nicht mutig sein.

Das Schreiben von Settings ist ja normalerweise kein Innovationswettbewerb.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #298 am: 13.01.2025 | 14:33 »
Das sind eben keine Geschmacksfragen (in den konkreten Fällen), sondern man sieht einfach, dass man nicht den Mut hatte, eine Entscheidung konsequent bis zum Ende zu verfolgen. Sei das jetzt eine Reaktion auf konkrete Vorfälle ("Ich will aber meinen Dragonborn spielen, sonst spiel ich nicht mit!") oder vorauseilender Gehorsam ("Du kannst das doch nicht gleich verbieten!") - man hat eine getroffene Entscheidung aufgeweicht.
Und genau daraus entsteht dann eben der Einheitsbrei - eine weiche, geschmacksneutrale Masse.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #299 am: 13.01.2025 | 15:05 »
Das sind eben keine Geschmacksfragen (in den konkreten Fällen), ...

Naja, das ist deine Wahrnehmung. Der Rest ist Spekulation, imo. Oder Perspektive.

Was du fehlenden Mut nennst, könnten andere (ich) als Angebot verstehen, mehr Leute partizipieren zu lassen.

Edit: das Ergebnis als "Einheitsbrei" zu bezeichnen, geht in die gleiche Richtung.
« Letzte Änderung: 13.01.2025 | 15:08 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!