Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 663 mal)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Warhammer The Old World (RPG)
« am: 26.12.2024 | 19:13 »
So richtig viele Infos zum Rollenspiel zu The Old World gibt es noch immer nicht (oder sie sind zumindest bei mir nicht vorbeigekommen), aber seit diesem Update von Cubicle 7 gibt es zumindest einen Release-Zeitraum - daher mache ich jetzt einfach mal einen Thread auf.

Angekündigt sind folgende Produkte:
* Player’s Guide
* Adventure Book
* GM’s Guide
* Starter Set

Für alle vier sollen Vorbestellungen im Q1/2025 angenommen werden.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #1 am: 26.12.2024 | 19:31 »
Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 26.12.2024 | 19:38 »
Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #3 am: 26.12.2024 | 19:51 »

Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
  :d

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4 am: 16.02.2025 | 19:10 »
Es gibt dann zumindest mal ein paar erste Infos: wargamer.com.
Der Artikel ist ein bisschen schwafelig, aber er bestätigt die Gerüchte, dass es ein W10-Poolsystem gibt. Und die Fertigkeiten werden wohl auch ein bisschen entschlackt.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #5 am: 16.02.2025 | 21:36 »
Übertragbarkeit in gleich zwei Systeme (Old World TT und WFRP 4) ist natürlich witzig...und werde ich wahrscheinlich ebenso nie nutzen wie die Umrechnung in WFRP 1 und 2 ;D

Dass es mehr oder weniger zwingend ein schlankeres System werden muss, hatten wir uns schon hergeleitet - sonst bleibt ja keine andere ökologische Nische für Old World.
Ich denke, ich mache die Anschaffung von Präsentation und Ausstoß abhängig. Mal schauen, wie schnell und womit die Linie so anläuft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #6 am: 16.02.2025 | 21:42 »
Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
Das wäre nicht das erste Mal, dass sie zwei von den Regeln her unterschiedliche Rollenspiele zur zur gleichen Spielwelt veröffentlichen. Mit Warhammer 40k haben sie dies auch schon gemacht. Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #7 am: 16.02.2025 | 21:58 »
Die verlinkten Infos klingen gut, freue mich drauf!  :d

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #8 am: 17.02.2025 | 00:04 »
Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.

Das liest sich im Artikel eher in die Gegenrichtung, aber schauen wir mal.

WFRP 4 hat jedenfalls eine Riesenspanne, was das Powerlevel angeht. Da ist schon sehr viel Luft nach oben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer