Autor Thema: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen  (Gelesen 1000 mal)

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, was Computer RPG angeht - gibt es empfehlenswerte RPG mit rundenbasierten Kämpfen ala den alten SSI Gold Box Spielen? Ich meine weniger Taktik Spiele wie Banner Saga oder die alten Japan Taktik RPG ala Tactics Ogre, sondern eher was wie Baldurs Gate aber mit einem Gold Box artigen Kampfsystem. Muss grafisch nicht auf dem neuesten Stand sein aber sollte auch kein 100 Jahre altes Augenkrebs Spiel sein. ;) Was könnt Ihr empfehlen?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #1 am: 28.12.2024 | 23:58 »
Ich spiele gerne Pathfinder Kingmaker. Ich bin zwar nicht weit und das Spiel ist schon bisschen älter, aber die neueren Spiele laufen halt auf meiner alten Hardware nicht schön.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2 am: 29.12.2024 | 00:06 »
Ich spiele gerne Pathfinder Kingmaker. Ich bin zwar nicht weit und das Spiel ist schon bisschen älter, aber die neueren Spiele laufen halt auf meiner alten Hardware nicht schön.

Danke, das sieht auf den ersten Blick aber etwas wie Baldurs Gate aus, d.h. nicht rundenbasiert. Ich meine etwas, wo die Kämpfe wirklich Zug um Zug ablaufen, keine Echtzeit mit ständigem pausieren.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #3 am: 29.12.2024 | 00:09 »
Du hast die Wahl. Ich spiele es rundenbasiert. In der Initiativefolge, bei vielen Beteiligten zwar langsamer, als pausierend und Befehle erteilen, aber so mag ich es lieber.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #4 am: 29.12.2024 | 00:17 »
Du hast die Wahl. Ich spiele es rundenbasiert. In der Initiativefolge, bei vielen Beteiligten zwar langsamer, als pausierend und Befehle erteilen, aber so mag ich es lieber.

Ah ok, dann könnte das in der Tat ein interessanter Kandidat sein  :)

George R.R. Martin

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #5 am: 29.12.2024 | 00:32 »
South Park - The stick of truth ist im Prinzip ein Fantasy-RPG, South Park - The fractured but hole ist ein Superhelden-RPG. Rundenbaisert sind beide, man muss halt South Park mögen.

Ansonsten, öh... X-Com2? Ist halt SciFi. Genauso wie Battlestar Galactica Deadlock.
SteamWorld Heist ist... um, keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #6 am: 29.12.2024 | 00:35 »
Die anderen Spiele von den Kingmaker Machern könnten auch was sein. Rogue Trader (mit Scifi-Warhammer40k Setting) und dieses andere Pathfinder Ding, Wrath of the Righteous oder so.
Baldurs Gate 3.

Die Divine Divinity Original Sin 1 und 2 Dinger.

Die Shadowrun Dinge von Harebrained Schemes (da gabs 3, irgendwie Shadowrun Returns, Shadowrun Dragonfall und Shadowrun Hong Kong)

Mehr fällt mir ad hoc ned ein. Aber das sind ja mal ein paar  :D

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #7 am: 29.12.2024 | 00:48 »
South Park - The stick of truth ist im Prinzip ein Fantasy-RPG, South Park - The fractured but hole ist ein Superhelden-RPG. Rundenbaisert sind beide, man muss halt South Park mögen.

Ansonsten, öh... X-Com2? Ist halt SciFi. Genauso wie Battlestar Galactica Deadlock.
SteamWorld Heist ist... um, keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

Danke - Stick of Truth habe ich in der Tat schonmal durchgespielt, ist genial  ;D

X-Com habe ich auch schon mehrere gespielt, ist aber aus meiner Sicht eher Strategie & Taktik, kein RPG.

Die anderen Spiele von den Kingmaker Machern könnten auch was sein. Rogue Trader (mit Scifi-Warhammer40k Setting) und dieses andere Pathfinder Ding, Wrath of the Righteous oder so.
Baldurs Gate 3.

Die Divine Divinity Original Sin 1 und 2 Dinger.

Die Shadowrun Dinge von Harebrained Schemes (da gabs 3, irgendwie Shadowrun Returns, Shadowrun Dragonfall und Shadowrun Hong Kong)

Mehr fällt mir ad hoc ned ein. Aber das sind ja mal ein paar  :D

Danke, Rogue Trader hatte ich in der Tat schon auf dem Schirm, schaue ich mir vermutlich früher oder später mal an.

George R.R. Martin

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #8 am: 29.12.2024 | 00:51 »
Es gibt noch so nen XCOM Spinoff wo man quasi ne Polizeieinheit spielt und in so ner SciFi Stadt lebt wo es auch Alienhybride und sowas gibt. Das hat etwas mehr Story bzw. RPG Elemente. Vielleicht wär das noch was? Hat aber natürlich starke XCOM Elemente. (Chimera Squad hieß das)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Letzte Änderung: 29.12.2024 | 10:43 von manbehind »

Fulko

• Gast
« Antwort #10 am: 29.12.2024 | 10:47 »
Ich bin nach wie vor ein Fanboy von den SSI-Goldbox-Spielen, die ich sowohl auf den Cevie als auch auf dem Amiga und dem PC ausgiebig gezockt hatte. Daher hatte ich mir schon vor Jahren die gleiche Frage (Gibt es ähnliche Games?) gestellt und bin bei meiner Suche in einem englischsprachen Computerspiele-Forum auf ein damals laufendes Projekt eines Indie-Spieleentwicklers gestoßen, der an etwas Derartigem bastelte und gediegene Screenshots von Monstern und Charakteren präsentierte. Leider habe ich dieses Projekt aus den Augen verloren und kriege das augenscheinlich auch leider nicht mehr ergoogelt. Sollte jemand DAS noch einmal ausgraben, wäre ich sehr, sehr happy...

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #11 am: 29.12.2024 | 10:53 »
@manbehind - Danke

Ich bin nach wie vor ein Fanboy von den SSI-Goldbox-Spielen, die ich sowohl auf den Cevie als auch auf dem Amiga und dem PC ausgiebig gezockt hatte. Daher hatte ich mir schon vor Jahren die gleiche Frage (Gibt es ähnliche Games?) gestellt und bin bei meiner Suche in einem englischsprachen Computerspiele-Forum auf ein damals laufendes Projekt eines Indie-Spieleentwicklers gestoßen, der an etwas Derartigem bastelte und gediegene Screenshots von Monstern und Charakteren präsentierte. Leider habe ich dieses Projekt aus den Augen verloren und kriege das augenscheinlich auch leider nicht mehr ergoogelt. Sollte jemand DAS noch einmal ausgraben, wäre ich sehr, sehr happy...

Vielleicht das, die Kämpfe sehen fast gleich aus?

https://store.steampowered.com/app/3062500/The_Adventurers/

Es gab mal ein Kickstarter finanziertes Projekt für ein old school RPG mit taktischen Kämpfen aber das wurde mittlerweile soweit ich weiß eingestellt:

https://www.gamestar.de/artikel/realms-beyond-wird-kein-typisch-deutsches-rollenspiel,3358869.html
« Letzte Änderung: 29.12.2024 | 10:55 von Andropinis »

George R.R. Martin

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #12 am: 29.12.2024 | 11:04 »
Darkest Dungeon 1 & 2 haben ebenfalls rundenbasierte Kämpfe (das ist da aber auch das Hauptaugenmerk), ansonsten hatte ich unerwartet viel Spaß mit dem unaussprechlichen, aber wunderbar synchronisierten Dungeon of Naheulbeuk.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #13 am: 29.12.2024 | 11:52 »
Zunächst solltest du dir natürlich Moonring installieren und bist für einige Stunden glücklich, keine Kosten und trotzdem eines der besten turn-based RPGs der letzten Jahre. Wenn es dann trotzdem noch drückt, kannst dir neben schon genannten Titeln noch SKALD, irgendwas von Spiderweb Software sowie entfernt Caves of Qud oder UnderRail anschauen. Ich halte mich zurück und erwähne nicht Battle Brothers, weil es wohl nicht wirklich passt.
« Letzte Änderung: 29.12.2024 | 12:08 von Tomas Wanderer »

Fulko

• Gast
« Antwort #14 am: 29.12.2024 | 12:09 »
Vielleicht das, die Kämpfe sehen fast gleich aus?

https://store.steampowered.com/app/3062500/The_Adventurers/

Nee, das war es nicht. Aber das sieht ziemlich cool aus. Danke sehr. Muss ich mir direkt mal anschauen.

Es gab mal ein Kickstarter finanziertes Projekt für ein old school RPG mit taktischen Kämpfen aber das wurde mittlerweile soweit ich weiß eingestellt:

https://www.gamestar.de/artikel/realms-beyond-wird-kein-typisch-deutsches-rollenspiel,3358869.html

Nein. Realms Beyond war es auch nicht.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #15 am: 29.12.2024 | 12:17 »
Darkest Dungeon 1 & 2 haben ebenfalls rundenbasierte Kämpfe (das ist da aber auch das Hauptaugenmerk), ansonsten hatte ich unerwartet viel Spaß mit dem unaussprechlichen, aber wunderbar synchronisierten Dungeon of Naheulbeuk.

Darkest Dungeon wollte ich ohnehin mal angehen. Hatte hier eher eine andere Art taktischer Kämpfe im Sinn aber danke, Darkest Dungeon wollte ich ohnehin mal angehen, werde ich mir mal holen.

Zunächst solltest du dir natürlich Moonring installieren und bist für einige Stunden glücklich, keine Kosten und trotzdem eines der besten turn-based RPGs der letzten Jahre. Wenn es dann trotzdem noch drückt, kannst dir neben schon genannten Titeln noch SKALD, irgendwas von Spiderweb Software sowie entfernt Caves of Qud oder UnderRail anschauen. Ich halte mich zurück und erwähne nicht Battle Brothers, weil es wohl nicht wirklich passt.

Skald sieht ja stark aus aber auch irgendwie sehr dunkel. Schaue ich mir mal näher an  :D

George R.R. Martin

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #16 am: 29.12.2024 | 12:22 »

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #17 am: 29.12.2024 | 12:23 »
Darkest Dungeon wollte ich ohnehin mal angehen. Hatte hier eher eine andere Art taktischer Kämpfe im Sinn aber danke, Darkest Dungeon wollte ich ohnehin mal angehen, werde ich mir mal holen.
DD ist taktisch ohne Ende, nur ohne räumliches 3D - aber wo welcher SC (in 2D) steht, hat trotzdem eine ungemeine Relevanz.

Fulko

• Gast
« Antwort #18 am: 29.12.2024 | 12:33 »
Lair Of The Leviathan?

DAS könnte es sein oder kommt dem zumindest sehr nahe. Es ist ja nun schon ein paar Jahre her, dass ich das verfolgte.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #19 am: 29.12.2024 | 12:34 »
Solasta, Crown of the Magister. Quasi D&D5e auf OGL Basis.
Ich persönlich finde die Kampagne auch unterhaltsam.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #20 am: 29.12.2024 | 13:20 »
Darkest Dungeon 1 & 2 haben ebenfalls rundenbasierte Kämpfe (das ist da aber auch das Hauptaugenmerk)...Spaß mit dem unaussprechlichen, aber wunderbar synchronisierten Dungeon of Naheulbeuk.
Darkest Dungeon kann schon was.  :d

Online Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #21 am: 29.12.2024 | 14:19 »
Ich werfe mal noch BattleChasers:Nightwar und dessen Nachfolger Ruined King in den Raum.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #22 am: 31.12.2024 | 09:12 »
Bin auf Wartales gestoßen, das sieht auch ganz interessant aus:

Vorstellung:

Wartales
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 11:23 von Andropinis »

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #23 am: 10.01.2025 | 09:48 »
Caves of Lore sieht ja auch ganz interessant aus, hier der Trailer:

Caves of Lore
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 11:23 von Andropinis »

George R.R. Martin

Offline Doomprayer

• Survivor
  • **
  • Username: Doomprayer
« Antwort #24 am: 10.01.2025 | 13:20 »
Mehr Richtung Strategie geht Battle for Wesnoth.
Mehr Richtung Rogue geht Tales of Maj'Eyal.

Macht beides seit sehr vielen Jahren viel Freude und sind sogar für umme.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 13:24 von Doomprayer »
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.