Hihi, interessante Fragen. ^^
Wir wissen leider nicht, wie sich der Effekt für den Zaubernden konkret darstellt -- wie Poe weiter oben schreibt, "Röntgenblick" oder "Gefühl"? Erscheint Blei als opaqe weiße Fläche wie auf einem Röntgenbild, oder spürt man da einfach gar nichts?
Im ersteren Fall würde man freilich bleierne Gegenstände problemlos finden können, im zweiten Fall nicht.
Achja der Vollständigkeit halber, auf die Sage Advice gebe ich keinen Pfifferling, die würfeln ihre Antworten auch oft nur aus. Zumal sich das hier verlinkte offenbar eh auf 5E bezieht, nicht auf 3E.
Dann könnte man noch diskutieren, was überhaupt ein "object" bzw "item" ist und was nicht. Ich bin offenbar viel zu phantasielos für dieses Spiel, denn mir ist in meiner ganzen D&D-Karriere noch nie der Gedanke gekommen, mit Locate Object eine Treppe finden zu wollen. Es mag keine Wörterbuchdefinition sein, aber "item" impliziert für mich etwas, das man einstecken und mitnehmen kann. Der Fußboden ist ja auch kein item.
_Ich_ stelle mir den Effekt von Locate Object ungefähr so vor, dass die Position des Gegenstands vor dem geistigen Auge als "blinkender roter Punkt" erscheint, durch sämtliche Mauern oder Hindernisse innerhalb der Reichweite hindurch, außer halt es liegt Blei dazwischen, dann erscheint kein Punkt.
Aber ob man damit eine Bleikiste finden können sollte, da kann ich mich nicht entscheiden.