Autor Thema: Locate Object: Wie würdet Ihr entscheiden?  (Gelesen 209 mal)

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Locate Object: Wie würdet Ihr entscheiden?
« am: 29.12.2024 | 11:02 »
Zwei Fragen zu „Locate Object“ und eine Bonusfrage:

- Kannst Du mit Locate Object Blei finden?

- Zwischen „spezifischem Gegenstand“ und „allgemeinem Gegenstand“ ist ja eine Menge an Spezifikationen möglich. Schon das genannte, fürs allgemeine stehende Beispiel „Treppe“ in sich schon spezifisch: Zum einen beschreibt es eine Form, zum anderen kann es sich um eine Holz- oder Steintreppe handeln.

Wie sehr kann man einen Gegenstand spezifizieren, ohne dass er so speziell wird, dass man ihn gesehen haben / genau beschrieben bekommen haben muss?

- Locate Creature: Auch hier schützt Blei vor der Lokalisierung, aber zusätzlich auch „fließendes Wasser“. Würdet Ihr sagen, dass das Wasser einen dreidimensionalen Schutzeffekt hat? Wenn man also von oberhalb eines Fließgewässers lokalisiert, dass das Ziel noch immer vor magischer Entdeckung geschützt ist?

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Locate Object: Wie würdet Ihr entscheiden?
« Antwort #1 am: 29.12.2024 | 11:17 »
Das ist natürlich alles beinahe beliebig setzbar, weil Magie.

Zu 1) ich würde sagen nein.

Zu 2) ich glaube du denkst da zu kompliziert.  Auch wenn du einen allgemeinen Gegenstand suchst  wird der gefundene ja immer spezifisch in seinen Eigenschaften sein. Es geht dabei um "irgendein Ding dieser Art" vs. "genau so ein Ding". Also vielleicht " eine hölzerne Wendeltreppe" vs  "eine linksdrehende Wendeltreppe aus Buchenholz ohne Lackierung mit Stabgeländer und 18 Stufen".

Zu 3) habe ich nicht verstanden. Das Wasser muss zwischen Kreatur und Zauberort sein. Edit: ok, vielleicht doch. Du meinst, weil Kreatur und Zauberwirkende*r ja über der Wasserlinie eines Flusses o.ä. sind? Dann würde das Wasser in 99% aller Fälle keinen Effekt haben. Ich glaube so ist das nicht gedacht.
Zur Lösung würde ich ansetzen, dass das Wasser als unendliche Wand nach oben und unten wirkt.
« Letzte Änderung: 29.12.2024 | 11:21 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!