Autor Thema: Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG  (Gelesen 2628 mal)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
Moin in die Runde,

ich möchte euch mein neues, regelleichtes Fantasy-Rollenspiel vorstellen: „Scouts & Scoundrels“.

Es ist noch in der Beta-Phase und basiert auf „Cairn" https://cairnrpg.com/ von Yochai Gal. In vielen Bereichen ist es von mir aber deutlich überarbeitet und verändert worden. Der Text der Regeln steht unter der Creative-Commons-Lizenz 4.0-BY-SA und kann damit kostenfrei auf der Webseite https://scouts-and-scoundrels.de heruntergeladen werden. Wahrscheinlich dauert es kürzer die Regeln zu lesen, als den Text, der jetzt noch folgt. ;-)

Für wen ist das Spiel? Für Einsteiger (die von einer Spielleitung an die Hand genommen werden) und Fortgeschrittene (die sich von regellastigen RPGs zu regelleichteren Spielen hinwenden wollen und wieder das Rollenspiel an sich und Dialoge in den Mittelpunkt stellen möchten).

Hat das Spiel ein besonderes Kernthema? Nein, das Spiel ist generisch, erfindet das Rad also nicht neu. Dafür hat es wenige, intuitive Regeln und ein schnelles – und schnell tödliches – Kampfsystem.

Was heißt das genau? Das gesamte Spiel umfasst nur 37 Seiten.
• Die ersten 10 Seiten dienen der Charaktererschaffung. Spieler können die klassischen Völker spielen: Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge. (Im Bestiarium weiter hinten stehen auch noch Gnome, Orks und Enten als spielbare Völker.) Dazu gibt es veschiedene Kulturen: nomadisch, barbarisch und zivilisiert – und etwa 40 Hintergründe oder Berufe. Sowie Merkmale: von der Art des Körperbaus (z.B. schwabbelig, athletisch, etc.) über die Sprechweise (z.B. nasal, affektiert, etc.)  bis hin zum Geheimnis (z.B. Kultist, Werwolf, etc.)
• Die Grundregeln sind nur 3 Seiten dünn, beschreiben aber u.a. die Probenwürfe sowie die Möglichkeiten der Charakterentwicklung.
• Die Kampfregeln finden auf 5 Seiten Raum – mit Tabellen zu kritischen Erfolgen und Patzern sowie zu Narben und Verletzungen, die sich aus Kämpfen ergeben können.
• Das „umfassendste“ Kapitel mit 12 Seiten bildet die Magie: In „Scouts & Scoundrels“ können nur Schamanen, Druiden, Kleriker und Zauberer Magie wirken. Jede Magieschule ist mit 25 Zaubern vertreten, die in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. Dazu kommen 14 Relikte.
• Das Bestiarium kommt auf 6 Seiten – mit einer Anleitung zum Erschaffen weiterer NPC und Monster.
• Den Abschluss bildet der Charakterbogen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut. Und wenn ihr es testet: Viel Spaß beim Spielen! Und lasst mich gerne wissen, wie ihr es findet.

Viele Grüße

Ben
...
Updates:
• V.1.1.1: https://www.jottacloud.com/s/376af61d66c2f0c4fcc818f3e20cdd588b9
• DIN-A-4 Charakterbogen: https://www.jottacloud.com/s/37665c751b7e1be4392bf185588cafcd2dc
• DIN-A-5 Charakterbögen: https://www.jottacloud.com/s/3762dd221e0aa834ee38a0414f261505851

« Letzte Änderung: 12.01.2025 | 11:47 von Writer _Ben »

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Nette Tänzer. Vielleicht könnte ich daraus noch ein paar NSC bauen. :)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Es muss mehr Liebe für tanzende Monster geben ;D

Ich habe das PDF quergelesen und finde es insgesamt gelungen. Mehr Feedback gebe ich gerne in den kommenden Tagen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Mehr Feedback gebe ich gerne in den kommenden Tagen.
Das würde mich freuen, hab ein schönes Wochenende!

Offline Fulko

• Experienced
  • Username: Fulko
Ich habe mir das jetzt auch heruntergeladen und will es mir die Tage ausdrucken und es dann lesen.
"Der Mensch ist ein Wesen, dessen Schöpfung nur ein halber Erfolg war. Er ist nur ein Entwurf von etwas." (Gottfried Benn)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... und will es mir die Tage ausdrucken und es dann lesen.
Top, danke! :)

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
Bin gespannt auf die "regelleichte" Kost, nachdem es dann ja doch in den letzten Jahren eher die dicken Brummer der Verlage waren. Die nächsten Tage mal intensiver lesen, aber der erste Eindruck ist schonmal ganz "lecker" für leichte Kost  :o
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... aber der erste Eindruck ist schonmal ganz "lecker" für leichte Kost  :o
Na dann einen Gruß aus der Küche und guten Appetit! :)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Als großer Cairn und Sharp Swords & Sinister Spells Fan, finde ich hier viel wieder. Ich hatte gestern nur Zeit es einmal zu überfliegen, aber was ich aufgenommen habe hat mich sehr angesprochen. Großartiges Projekt, vielen Dank fürs teilen. Am nächsten freien Termin werde ich es gerne leiten. :)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... aber was ich aufgenommen habe hat mich sehr angesprochen. Großartiges Projekt, vielen Dank fürs teilen. Am nächsten freien Termin werde ich es gerne leiten. :)
Danke für das Kurzfeedback. Ich bin gespannt, was für einen Eindruck Du nach Deiner Spielsession hast. Bei meinen Runden hat den Spielern schon das Auswürfeln der Charaktere und ihrer Merkmale viel Spaß bereitet. Da können einige Unstimmigkeiten beim Würfeln herauskommen, aber das Lustige ist, das dann in der Background-Story zu verbinden - oder es zu versuchen. :) Ich verstehe Scouts & Scoundrels als ein Gerüst, auf dem man aufbauen und mit dem man homebrewen kann.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Ich habe mal zum Spiel einen kurzen Video-Teaser produziert. Viel Spaß beim Anschauen:
https://youtu.be/EyvEUWHSjsE?feature=shared

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin

Offline Fillus

• Hero
Kurze Anmerkung zu den Attributen/Volksfähigkeiten.

Die Attribute sagen:
• Wissen (WIS): Wahrnehmungsvermögen, Kenntnis in verschiedenen Wissensbereichen
• Willenskraft (WIL): Entschlossenheit, mentale Stärke und Durchhaltevermögen

Aber beim Volksbonus läuft alles mit Wahrnehmung unter Willenskraft:
Elfen - Volksbonus: scharfes Gehör; sie würfeln mit Vorteil (S.12) bei Proben auf Lauschen (= WIL)
Zwerge - Volksbonus: Dunkelsicht; sie würfeln mit Vorteil (S.12) bei Proben auf Sehen in der Dunkelheit (= WIL).

Bei den Attributsbeschreibungen fällt es auch unter WIL

Ist mit Wahrnehmungsvermögen also eher sowas wie Nachforschen gemeint? Aktives suchen?

« Letzte Änderung: 3.01.2025 | 19:19 von Fillus »

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Ist mit Wahrnehmungsvermögen also eher sowas wie Nachforschen gemeint? Aktives suchen?
Cool, danke für den Hinweis. Das werde ich mir am Wochenende noch mal genauer ansehen. Und du hast recht: Das ist so überhaupt nicht trennscharf.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Die Attribute sagen:
• Wissen (WIS): Wahrnehmungsvermögen, Kenntnis in verschiedenen Wissensbereichen ...

Aber beim Volksbonus läuft alles mit Wahrnehmung unter Willenskraft:
...

Bei den Attributsbeschreibungen fällt es auch unter WIL

Mein Fehler! Bei den Attributswerten am Anfang muss Wahrnehmung nach WIS gestrichen werden. Bei "Attribute und Proben" ist es später korrekt hinter WIL eingeordnet. Danke!

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Die überarbeitete Version 1.1.1 ist online – mit einer Tabelle zu Zauberpatzern.  :w20: Wumms!

https://www.jottacloud.com/s/376af61d66c2f0c4fcc818f3e20cdd588b9

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche

Ben
« Letzte Änderung: 5.01.2025 | 12:44 von Writer _Ben »

Offline Fillus

• Hero
 :d

Was mir eben noch aufgefallen ist.

Kann es sein das zu den Gnomen, Orks und Enten die Angabe der verfügbaren (Rucksack) Inventarplätze fehlt?

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Kann es sein das zu den Gnomen, Orks und Enten die Angabe der verfügbaren (Rucksack) Inventarplätze fehlt?
Ja, Du hast Recht. In der Textversion meines Probedrucks stehen die Angaben, warum sie hier fehlen, weiß ich nicht. Danke! Ich habe es gerade im Dokument eingefügt. Es sind bei Gnomen und Enten 8 Plätze, bei Orks 12.
« Letzte Änderung: 5.01.2025 | 18:33 von Writer _Ben »

Offline Fillus

• Hero
In der Tabelle Verletzungen, fehlt für mich ein Bezug zum Attibut Wis, womit Zauberer dahingehend fr mich im Nachteil sind, weil ihr relevantes Attribut nicht erhöht werden kann. Oder übersehe ich da einen Vorteil was dies für den Zauberer ausgleicht?  :)

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
Sehr hübsche Aufmachung, toll gemacht  :d

Vom schnellen Drüberlesen (und der Vorlage Cairn) würde ich sagen, es schlägt recht klar in die OSR-Richtung (schlank, ausgewürfelte Attribute, geringe TP)? Oder übersehe ich da etwas?

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Oder übersehe ich da einen Vorteil was dies für den Zauberer ausgleicht?  :)
Nein, nicht in der Tabelle für Verletzungen, da hast Du recht. Das werde ich in Punkt 6 und 9 ausgleichen. Die Tabelle beruht auf der Originaltabelle von Cairn, und da es in Cairn kein WIS-Attribut gibt, habe ich das übersehen. Danke. :)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... würde ich sagen, es schlägt recht klar in die OSR-Richtung (schlank, ausgewürfelte Attribute, geringe TP)? Oder übersehe ich da etwas?
Danke für das nette Feedback! Ob das Ursprungsspiel Cairn OSR oder NSR ist, darüber streiten sich die "Gelehrten". (siehe Screenshot) Grundsätzlich, denke ich, hast du recht. Wenn ich es in eine Kategorie einsortieren müsste, würde ich FSR wählen: Fun School Renaissance. :)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
hey :) hab das grad überflogen und es gefällt mir echt mega gut

die Tabellen sind toll (gerade die Patzer) die Idee entweder Parade aber dann kein Angriff die Runde ist echt super gelöst, der Kampf klingt flott  :d
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... und es gefällt mir echt mega gut

die Tabellen sind toll (gerade die Patzer) die Idee entweder Parade aber dann kein Angriff die Runde ist echt super gelöst, der Kampf klingt flott  :d
Danke, das freut mich sehr! Ja, man muss sich bei diesem Spiel gut überlegen, ob man eine Situation wirklich durch einen Kampf auflösen möchte. In der Regel kommt man mit Strategie und unkonventionellen Lösungen besser weiter. Aber wenn's zum Kampf kommt, ist's meist schnell vorbei. Either way.  ;) Muss man mögen. Ich komme gut damit klar. :)
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 09:16 von Writer _Ben »