Autor Thema: Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG  (Gelesen 2648 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Danke für das nette Feedback! Ob das Ursprungsspiel Cairn OSR oder NSR ist, darüber streiten sich die "Gelehrten".
Dafür bin ich nicht tief genug in der (Sub-)Szene drin. Ich weiß, dass es einiges an Definitionsstreitereien gibt, aber da halte ich mich raus, auch weil es nicht mein bevorzugter Spielstil ist. Für mich ist einfach alles, was regelleicht (evtl. mit Rulings), mit ausgewürfelten Attributen, hoher Tödlichkeit und Combat as War daherkommt und sich anfühlt wie aus den 70ern/80ern (nicht negativ gemeint) OSR  ~;D
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 09:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
… dass es einiges an Definitionsstreitereien gibt, aber da halte ich mich raus …
Da sind wir auf einer Linie. :) Ich wollte mir einfach ein Spiel basteln, bei dem die Regeln weniger wichtig sind als das Rollenspiel an sich. Also nicht: "Ich betrete den Raum und würfele auf Wahrnehmung. Dazu kommt noch mein Bonus durch meine Meisterschaft Schnüffeln-2." Sondern: "Bevor ich den Raum betrete, rieche ich bewusst. Nehme ich einen ungewöhnlichen Geruch wahr?" Vielleicht ein blödes Beispiel. Mehr Ausspielen als Würfeln. Das wollte ich. :)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Nein, nicht in der Tabelle für Verletzungen, da hast Du recht. Das werde ich in Punkt 6 und 9 ausgleichen. Die Tabelle beruht auf der Originaltabelle von Cairn, und da es in Cairn kein WIS-Attribut gibt, habe ich das übersehen. Danke. :)

Dankeschön fürs anpassen. :)

Da du ansprichst das die Verletzungstabelle so von Cairn kommt. Bei dir ist es so gedacht das man mit einem W12 darauf würfelt und nicht wie bei Cairn es vom Schaden abhängt an welche Positition man landet, richtig?

Ach und noch ein großes Lob für den Charakterbogen. Ich mag ihn sehr. Nicht überfrachet, der Drucker will auch nicht wegen einer Farbexplosion aus dem Fenster springen. Mag banal erscheinen, aber die meisten NSR Spiele die ich kenne, haben nicht so tolle oder teils gar keine.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Bei dir ist es so gedacht das man mit einem W12 darauf würfelt und nicht wie bei Cairn es vom Schaden abhängt an welche Positition man landet, richtig?

... Charakterbogen. Ich mag ihn sehr. Nicht überfrachet, der Drucker will auch nicht wegen einer Farbexplosion aus dem Fenster springen. Mag banal erscheinen, aber die meisten NSR Spiele die ich kenne, haben nicht so tolle oder teils gar keine.

Danke, Dein frischer Blick auf die Regeln hilft mir sehr. (Vom Lob ganz zu schweigen. :) )
– Ja, ich komme besser damit klar, noch mal zu würfeln, anstatt den bereits gewürfelten Schaden als Ausgangspunkt zu nehmen. Ist letztlich wahrscheinlich egal, welchen Ansatz man verfolgt. (Die Tabelle ist angepasst.)
– Die Gestaltung des Charakterbogens war zum Teil auch Selbstschutz. Da sich meine Söhne relativ häufig Charakterbögen ausdrucken, sah ich hier eine gute Möglichkeit zum Tintensparen. :)

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
Hab es jetzt nur grob überflogen, aber sieht super aus, sehr schick. Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?

Offline Fillus

• Hero
Hab es jetzt nur grob überflogen, aber sieht super aus, sehr schick. Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?

Es ist wie in allen Spielen dieses Typs.

Es gibt keine EXP. Kämpfe sind gefährlich aber eben durch den Mut etwas zu riskieren wird man auch besser. Immer wenn die Trefferschutzpunkte (TSP) genau auf Null fallen, würfelt man auf die Schmerztabelle. Durch die Ergebnisse dort, steigen die TSP und Attribute an. Das ist der Weg, wie diese Art von Spiel steigert.

Als Hinweis vielleicht noch. In solchen Spielen sind Gegenstände enorm wichtig. Es ist also auch eine Art von Steigerung, wenn man über mächtige Waffen, magische Gegenstände (Relikte) etc verfügt.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?
Wenn ich noch etwas zur richtigen Antwort von @Fillus ergänzen darf: Es gibt in diesem Spiel noch zwei weitere Möglichkeiten Deinen Charakter zu entwickeln: Das geht (A.) über Erfahrungen, die Dein SC im Spiel über mehrere Sitzungen macht und die zu einem Probenwurf auf das Attribut berechtigen können, und (B.) über Training. Dein SC findet eine Meisterin, einen Lehrer, der Deinem SC etwas beibringt, was dann zur Steigerung des betreffenden Attributs führen kann. (siehe S.12f.) Beides ist aber aufwendig und soll sich immer gut begründet aus der Story ergeben. Kurz: Im Grunde läuft alles auf ein Steigern der Attribute hinaus und auf das Finden von Relikten, magischen Schriftrollen, etc. Dass ich diese Art der Weiterentwicklung mag, liegt wohl an meiner RPG-Sozialisierung. Ich konnte mich nie anfreunden mit Erfahrungspunkten, die man dann noch mit Gold kaufen kann.

Und: danke für das Lob.  :)
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 15:46 von Writer _Ben »

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
Ok danke, verstanden. Ist also wie in der Muckibude, No Painz no Gainz :P

Offline Fillus

• Hero
Wenn ich noch etwas zur richtigen Antwort von @Fillus ergänzen darf: Es gibt in diesem Spiel noch zwei weitere Möglichkeiten Deinen Charakter zu entwickeln: Das geht (A.) über Erfahrungen, die Dein SC im Spiel über mehrere Sitzungen macht und die zu einem Probenwurf auf das Attribut berechtigen können, und (B.) über Training. Dein SC findet eine Meisterin, einen Lehrer, der Deinem SC etwas beibringt, was dann zur Steigerung des betreffenden Attributs führen kann. (siehe S.12f.) Beides ist aber aufwendig und soll sich immer gut begründet aus der Story ergeben. Kurz: Im Grunde läuft alles auf ein Steigern der Attribute hinaus und auf das Finden von Relikten, magischen Schriftrollen, etc. Dass ich diese Art der Weiterentwicklung mag, liegt wohl an meiner RPG-Sozialisierung. Ich konnte mich nie anfreunden mit Erfahrungspunkten, die man dann noch mit Gold kaufen kann.

Und: danke für das Lob.  :)

Ach sorry, hatte die Möglichkeit zur Attrbutessteigerung bei dienem System eben glatt vergessen zu erwähnen. :)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
No Painz no Gainz :P
... and no fun, either.  ;D

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... eben glatt vergessen zu erwähnen. :)
Kein Problem, dafür habe ich im Spiel ja eine Reihe von Dingen übersehen, die Dir auffallen. Vielleicht sollte ich den Abschnitt auch nicht Steigerung von Attributen nennen, sondern Charakterentwicklung?!

Offline Fillus

• Hero
Kein Problem, dafür habe ich im Spiel ja eine Reihe von Dingen übersehen, die Dir auffallen. Vielleicht sollte ich den Abschnitt auch nicht Steigerung von Attributen nennen, sondern Charakterentwicklung?!

Ich fand es beim lesen verständlich, also passt die Bezeichnung für mich. Charakterentwicklung würde ja eigentlich auch die Schmerztabelle mit einbeziehen.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... würde ja eigentlich auch die Schmerztabelle mit einbeziehen.
Das wäre noch okay, denn auf die verweise ich ja als dritte Möglichkeit mit Seitenangabe am Endes des Abschnitts. Aber vielleicht lasse ich die Überschrift einfach so.

Offline Fillus

• Hero
Vorschlag:
Du kannst gerne mal überlegen ob du die Attributshöhe auf 18 begrenzen möchtest. 18 ist schon hoch, aber darüber hinaus wird es vermutlich eher albern. So würde wenigstens noch eine 10% Chance zum scheitern bleiben.

"Kein Attribut kann über 18 hinaus verbessert werden."

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
...So würde wenigstens noch eine 10% Chance zum scheitern bleiben.
Das ist eine überlegenswerte Idee. Allerdings ist es bei 18 auch schon extrem schwer, den Attributswert noch zu steigern: Die Chance ist auch nur 10%, da du eine 19 oder eine 20 Würfeln musst.
Und wenn wir schon auf der Ebene der Heroen sind: RuneQuest 3e erlaubt die Steigerung von Fertigkeiten über 100% hinaus, da der Charakter dann entscheiden kann, z.B zweimal in einer Runde anzugreifen mit je nur 50% Gewinnchance. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ein Regelbereich, über den ich mir noch mal Gedanken machen muss.
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 14:35 von Writer _Ben »

Offline Fillus

• Hero
Das ist eine überlegenswerte Idee. Allerdings ist es bei 18 auch schon extrem schwer, den Attributswert noch zu steigern: Die Chance ist auch nur 10%, da du eine 19 oder eine 20 Würfeln musst.
Und wenn wir schon auf der Ebene der Heroen sind: RuneQuest 3e erlaubt die Steigerung von Fertigkeiten über 100% hinaus, da der Charakter dann entscheiden kann, z.B zweimal in einer Runde anzugreifen mit je nur 50% Gewinnchance. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ein Regelbereich, über den ich mir noch mal Gedanken machen muss.

Ja ist selten ... aber wenn es passiert fühlt sich so ein Charakter nicht mehr schön an. Auf Spielerseite werden bestimmt mehr Charaktere abgebrochen weil sie zu stark und nicht weil sie zu schwach sind. So ist zumindest meine Erfahrung. :)

Der Gedanke eine Option zu haben einen Angriff aufzuteilen ist nicht schlecht. Muss aber gut durchdacht werden und wäre für mich ganz klar als eine "Optionale Regel" angeführt. Das Zusammenwirken mit der Regel das nur der höchste Schaden in einer Runde an einem Gegner gewertet wird, müsste man im Auge behalten. Wird damit der selbe Gegner angegriffen und zweimal getroffen, zählt halt nur der höchste Schaden.
Natürlich könnte man so auch zwei Gegner angreifen und doppelt Schaden machen.Hier sollte man im Auge behalten wieviel die Spielenden sich gegenseitig gönnen. Denn es ist ja kein Verdiest beim Auswürfeln besser gewürfelt zu haben und somit mehr Angriffe zu haben.

Offline elbendream

• Sub Five
  • Username: elbendream
Sieht spannend aus, vielleicht gut für One-Shots? :fecht:
Geschrieben von einer zärtlichen Elfe, fernab der uns bekannten Lande…

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... werden bestimmt mehr Charaktere abgebrochen weil sie zu stark und nicht weil sie zu schwach sind. So ist zumindest meine Erfahrung. :)
Das stimmt, wenn einem SC alles gelingt und nur noch Götter würdige Gegner sind, kann's schnell öde werden.  :)
Ich denke, ich würde die Frage, ob ich auf die Attribute einen Cap setze, den jeweiligen Spielleitern oder Gruppen überlassen. Letztlich ist diese Frage auch eher virulent, wenn ich Kampagnen spiele, in denen sich die SCs über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln, und nicht One Shots. Question still pending.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... gut für One-Shots? :fecht:
Hi! Tatsächlich habe ich mit Scouts & Scoundrels bei den Beta-Tests bisher immer nur One Shots gespielt. Allerdings spricht meines Erachtens nichts gegen längere Kampagnen, da es im Spiel auch Regeln für die Weiterentwicklung von Charakteren gibt. Ich denke, beides ist möglich. One Shots insbesondere, wenn du spontan mit einer Gruppe Neulinge ein Rollenspiel machen und der Gruppe nicht einen dicken Regelwälzer zumuten möchtest. :)
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 19:43 von Writer _Ben »

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Wir haben gestern noch ein wenig Beta-getestet (Foto) und haben dafür zusätzlich zu den Regeln ein - wie ich finde - super Tool benutzt: das "Ultimate One Page RPG Toolkit". Kann man auch prima für ein Koop-Spiel ohne Spielleitung verwenden.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 12:29 von Writer _Ben »

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Informationen zum 2$ teurem Tool findet man übrigens unter https://silvernightingale.itch.io/ultimate-one-page-rpg-toolkit. Nur für den Fall das jemand, ich zum Beispiel, gerne wüsste von welchem Tool die Rede ist.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
... von welchem Tool die Rede ist.

Gruß Jochen
:d

Offline Fillus

• Hero
Ein kleiner Punkt ist mir noch aufgefallen.

Auf Seite 17 unter "Verlust von Attributswerten", könnte man auch WIS erwähnen. :)

Edit: Und was ich es gerade noch sehe.

Auf dem Charakterbogen ist kein Feld für das "Volk". Es würde eventuell noch rechts neben "Attribute" unter Beruf passen.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 17:02 von Fillus »

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Ein kleiner Punkt ist mir noch aufgefallen.
Auf Seite 17 unter "Verlust von Attributswerten", könnte man auch WIS erwähnen. :)
Danke, das stimmt. Vielleicht in der Art: "Wenn das WIS-Attribut auf den Wert 0 sinkt, verliert der Charakter das Gedächtnis." ?