Den Durchbruch beim stark improvisierten Leiten hatte ich mit Dungeonworld und habe es kurz darauf auf Fate übertragen können und von da an übergreifend angewendet.
Ist zwar nicht "solo oder koop" (da wird es bei Rollenspielen ja schon recht knapp) aber die Tipps und die Hinweise zum Umdenken in Dungeonworld sind Gold wert. Egal ob man ansonsten erzählerische Systeme oder klassisch spielt. Daher würde ich die Lektüre dahingehend jedem ans Herz legen.
Die wichtigste Erkenntnis war für mich: Wenn du nicht weiter weißt, frag die Spielenden. Und sei ergebnisoffen. Improvisiertes Leiten funktioniert am Besten mit starkem Player Empowerment (Siehe dazu auch
https://www.teilzeithelden.de/2021/06/30/spielerideen-als-werkzeug-fuer-die-kampagnenplanung/). Eine Alternatives sind Zufallstabellen.
Auf jeden Fall etwas, bei dem man die Kontrolle mal aus der Hand gibt und bereit ist, sich auf auch für die SL überraschende Wendungen einzulassen.
Das geht ja dann auch in die Richtung "koop".
Und: Wenn du auf den ersten Blick unpassende Vorschläge/Zufallsergebnisse bekommst, verwirf sie nicht, sondern schau, wie sie sich sinnvoll ergeben könnten. Das liefert oft interessante Szenarien.
Eine gute Solo-Übung sind da die Planeten-Generatoren von Traveller. Da kommen oft abstruse Sachen raus, die aber zu interessanten Situationen führen.
Ein Klassiker: Eine Welt mit vorindustrieller Technologie ohne (oder mit giftiger) Atmosphäre. Der erste Impuls wäre "Geht nicht". Aber was, wenn doch? Das führt dann zu Szenarien wie:
* Es gibt Luftblasen in unterirdischen Kavernen, die ganze Zivilisation lebt unter der Erde
* Es gibt uralte Technologien, die eine Kuppel mit Atmosphäre versorgt, die aber niemand mehr versteht oder warten kann (=> Szenario bei Ausfall)
* Die Bewohner kommen aus irgendeinem Grund ohne Luft/mit giftiger Luft aus. Wurden sie genetisch modifiziert?
* ...
Ein heißer Kandidat, wenn man nicht unbedingt erzählerische Systeme haben will, ist für mich auch Beyond the Wall.
Schon bei der Charaktergenerierung baut man gemeinsam am Tisch ein Dorf und alle tragen etwas bei und kombinieren die Ideen. Und die Abenteuer basieren dann auf Zufallstabellen.