Autor Thema: Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo  (Gelesen 1740 mal)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo
« Antwort #50 am: 9.01.2025 | 17:00 »
Da ich gerade öfters bei runden mit Mitspielern gemerkt habe das mein Improvisationstalent quasi nicht vorhanden ist suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop

Bitte kein ironsworn da ich da für eine nsc immer einen halben Roman schreibe vier gegen die Finsternis fällt auch raus da das bei mir nichts kreatives hervorbringt

Vieleicht mal wieder weg von "Vorschlägen wie man Improvisiert" zu "Regelwerken mit denen man das lernen kann".

Um Helfen zu können stellt sich mir die folgende Frage:
Ich lese aus dem og Eingangspost herraus das du bei "Ironsworn" durchaus Ideen hast aber bei "Vier gegen die Finsternis" nicht, sehe ich das richtig?

Auch wenn ich BEIDE system nicht kenne denke ich dass das Problem eher am HINTERGRUND liegen könnte als an den Regeln an sich. Da ich gerade selbst in Midgard eine umstellung der Welt und der Regeln erlebe kann ich das durchaus nachvollziehen, ich lass mal die Regeln komplett aussen vor und schreib dazu das ich die Welt eben noch nicht "verstanden" habe und mir da auch das Improvisieren, gerade auch aus der eigenen Spielfigur herraus etwas schwerer fällt als bei etwa wo ich mehr firm darin bin.

Wenn ich richtig liegen sollte würde ich dir, auch aus meinen eigenen Erfahrungen, dazu raten: Suche dir erstmal ein Setting, einen Hintergrund welcher DICH motiviert, wo du dich auskennst, suche dir dann ein Regelwerk dazu was nicht zu komplex ist oder, alternativ das du komplett beherschst - denn du willst ja Improvisieren lernen und nicht Regeln lernen. Und dann suche dir Spieler dazu.

Meine Interpretation deines Problems ist das du ggf ein Setting Problem hast das die Improvisation zusätzlich bremst.

Und dann halt das ein oder andere Umsetzen was hier vorgeschlagen wurde.

Aus dem Bauch raus würde ich für mich jezt Savage Worlds nehmen (ist jezt nicht wirklich kompliziert) und irgendwas was mich gerade interessiert. Aus dem SF bereich Stargate vieleicht, aus dem Fantasy bereich Erdsee oder Elfquest (oh mein Gott das kennen beide ja nur die alten Hasen) wobei ich aus lezterem auch die Orgninalregeln verwenden würde.