Ich denke, erst mal müßten wir definieren, ab wann ein Rollenspiel allgemein "tot" ist. Denn mit dem hier angesprochenen "Da ist vom Verlag länger nix gekommen und inzwischen gibt's auch besseres!"-Argument würden dessen Vertreter in so manchen anderen Rollenspielecken natürlich nur die
gegnerische Editionskriegerfraktion auf den Plan rufen -- und viele kleinere Spiele, für die's im Wesentlichen nur einmal ein oder zwei Bücher gibt's und es das dann auch schon wieder war (und damit gucke ich nicht nur, aber eben auch in die pbtA-Ecke), wären nach dieser Definition natürlich Totgeburten ab Werk. Weiß nicht, wie
deren Fans das so sehen.
Also, wie ist das? Trivialerweise ist ein Spiel natürlich spätestens dann "tot", wenn es wirklich niemand mehr spielt und auch keiner mehr Interesse daran hat, es wieder auszugraben und noch mal zu versuchen...aber wann es diesen Status tatsächlich
erreicht hat, ist schwer nachzuprüfen, das hilft uns also höchstens als illustrativer Extremfall.
Persönlich würde ich ja dazu neigen, ein Spiel ab dem Punkt als zumindest "künstlich beatmet" einzusortieren, in dem es nicht mehr verkauft oder anderweitig legal aus erster Hand angeboten wird. Von da an kann seine Fangemeinde nämlich bestenfalls durch Raubkopien oder Ähnliches noch mal tatsächlich
wachsen -- Second-Hand-Exemplare, die hier und da mal bloß den Besitzer wechseln und insbesondere in Totholzform vom zunehmenden Alter und Gebrauch nicht unbedingt attraktiver werden, können den Niedergang letztendlich nur verlangsamen, aber nicht mehr umkehren. Das könnte nur eine offizielle "Wiederbelebung" durch jemanden, der die Rechte an sich nimmt und das Spiel wieder zu veröffentlichen anfängt.
Hat jetzt speziell Fate diesen letzten Punkt schon erreicht? Hmmm...sieht mir bisher irgendwie nicht so recht danach aus, Evil Hat vertreibt's ja weiter an jeden, der es möchte (und daß man speziell die "eigentlichen" Regeln in elektronischer Form ganz legitim auch mal kostenlos mitnehmen kann, tut sein Übriges -- was es dem Verlag konkret einbringt, mag eine andere Frage sein, dem Spiel an sich schadet es jedenfalls erst mal nicht). Von daher klingen mir seine "Todesanzeigen" hier im Faden also schon erst mal mehr nach unfrommem Wunschdenken als nach irgendetwas sonst.