Autor Thema: Does size matter? (in Warhammer Fantasy Roleplay?)  (Gelesen 389 mal)

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Hi!

Bei Cthulhu gibt es einen Wert für Grösse, der bei Kampfmanövern zum Tragen kommt. Wenn also ein Hänfling versucht, den 200-Kilo-Freistilringer hochzuheben und ihn aus dem Fenster zu werfen, ist dies unter Umständen unmöglich. Also bereits regeltechnisch.

Gibt es bei WFRP auch so eine Regel? Ich kann nichts finden. Ich kann mir aber bei den kleinteiligen Regeln kaum vorstellen, dass es einfach der SL überlassen wird.

Danke für Hinweise!

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
Re: Does size matter? (in Warhammer Fantasy Roleplay?)
« Antwort #1 am: 6.01.2025 | 21:15 »
Size, auf S. 341 im englischen Regelbuch

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #2 am: 6.01.2025 | 21:18 »
Size, auf S. 341 im englischen Regelbuch
In 4E.

In 1E 125/126

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #3 am: 6.01.2025 | 21:25 »
Yeah, danke! Warum das wohl nicht bei Kampf steht?

Weitere Fragen:

Was ist "Handwaffe"? Ist als erste Option bei den Waffen aufgeführt. Kostet eine GK und verbreitet viel Schaden. Ist aber weder eine Pistole, noch eine improvisierte Waffe?

Fängt man effektiv bei so mancher Karriere ohne schlaue Waffe an?
Der Grubenkämpfer mit nur einem Schlagring? Der werdende Kavallerist ganz ohne Waffe?
Bei einem Ritterknappen kann ich das ja noch verstehen. Aber...

Danke für Hilfe. Bald geht es los und ich hab noch keinen Schimmer.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #4 am: 6.01.2025 | 21:29 »
Ich hab das Buch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das eine schlechte Übersetzung von "Handgun" sein könnte (also eine überdimensionierte Pistole).
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Fulko

• Experienced
  • Username: Fulko
« Antwort #5 am: 6.01.2025 | 21:29 »
Bald geht es los und ich hab noch keinen Schimmer.

So geht es mir IMMER. ;)

Kopf hoch und Mut zum Handwedeln. :)
"Der Mensch ist ein Wesen, dessen Schöpfung nur ein halber Erfolg war. Er ist nur ein Entwurf von etwas." (Gottfried Benn)

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #6 am: 6.01.2025 | 21:31 »
Ich hab das Buch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das eine schlechte Übersetzung von "Handgun" sein könnte (also eine überdimensionierte Pistole).

Dachte ich auch. Sie ist aber als Erstes bei den Nahkampfwaffen. Und nicht drüben bei den Fernkampfwaffen.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #7 am: 6.01.2025 | 21:32 »
So geht es mir IMMER. ;)

Kopf hoch und Mut zum Handwedeln. :)

Haha! Danke für deine Anteilnahme. Wird schon gut werden. Ist einfach unglaublich wie viel Aufwand mit wie wenig Ergebnis das Regelbuchwälzen manchmal ist. Besonders bei WFRP 4e!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #8 am: 6.01.2025 | 21:33 »
Dann ist es wahrscheinlich einfach eine undefinierte einfache Nahkampfwaffe (Knüppel, Schwert, Keule, Eisenstange) ohne besondere Fähigkeiten (also kein Energie- oder Kettenschwert).
Im Warhammer-Tabletop wird sehr oft von "Nahkampfwaffe" gesprochen, ohne dass spezifiziert wird, was für eine Art von Nahkampfwaffe es genau sein soll.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 21:35 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #9 am: 6.01.2025 | 21:35 »
Und schon wieder eine Frage...

Muss jeder Charakter echt bei jedem "Hochleveln" (also dem abschliessen einer Karriere(stufe)) auch die Lebenspunkte aufgrund der neuen Spielwerte berechnen, wie wenn ein neuer Charakter gebaut wird? Also wieder Bonus + (Bonus x2) + Bonus, aber aufgrund der gesteigerten Spielwerte? Das wär ja mal sperrig.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #10 am: 6.01.2025 | 21:36 »
Dann ist es wahrscheinlich einfach eine undefinierte einfache Nahkampfwaffe (Knüppel, Schwert, Keule, Eisenstange) ohne besondere Fähigkeiten (also kein Energie- oder Kettenschwert).
Im Warhammer-Tabletop wird sehr oft von "Nahkampfwaffe" gesprochen, ohne dass spezifiziert wird, was für eine Art von Nahkampfwaffe es genau sein soll.

Nein, weil das gleich unterhalb der "Handwaffe" steht. Nämlich "Improvisierte Waffe" und die macht wesentlich weniger Schaden.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #11 am: 6.01.2025 | 21:45 »
Handweapon steht bei WFRP in der Regel immer für 1händige Nahkampfwaffen - da wird regeltechnisch nicht unterschieden, ob Du mit einem Schwert oder einer Keule zulangst. Improvised Weapons sind Bretter, Stühle, Metalleimer oder Bowlingkugeln.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #12 am: 6.01.2025 | 21:48 »
Handweapon steht bei WFRP in der Regel immer für 1händige Nahkampfwaffen - da wird regeltechnisch nicht unterschieden, ob Du mit einem Schwert oder einer Keule zulangst. Improvised Weapons sind Bretter, Stühle, Metalleimer oder Bowlingkugeln.

Okay, danke. Seltsam. Unterhalb gibt es nämlich eine sehr detaillierte Unterscheidung: Schwert, Florett, Rapier, Flegel, Kriegsflegel, Speer, Pike, Hellebarde etc.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #13 am: 6.01.2025 | 22:00 »
Yeah, danke! Warum das wohl nicht bei Kampf steht?

Weitere Fragen:

Was ist "Handwaffe"? Ist als erste Option bei den Waffen aufgeführt. Kostet eine GK und verbreitet viel Schaden. Ist aber weder eine Pistole, noch eine improvisierte Waffe?
...
Die Erklärung für Handwaffe findest Du genau am Ende der Waffenliste (in 4e S.296)*. Demnach fallen unter Handwaffen Schwerter, Beile, Hämmer, Streitkolben, kurze Speereund ähnliches. Im Prinzip alle einfachen einhändigen Waffen, die keine weiteren Vor- oder Nachteile haben und deshalb nicht in der Waffenliste auftauchen.

* in 1e bzw. 2e findet man die Erklärung in der Waffenbeschreibung auf S. 119 (1e) bzw. S. 109 (2e)

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #14 am: 6.01.2025 | 22:15 »
Die Erklärung für Handwaffe findest Du genau am Ende der Waffenliste (in 4e S.296)*. Demnach fallen unter Handwaffen Schwerter, Beile, Hämmer, Streitkolben, kurze Speereund ähnliches. Im Prinzip alle einfachen einhändigen Waffen, die keine weiteren Vor- oder Nachteile haben und deshalb nicht in der Waffenliste auftauchen.

* in 1e bzw. 2e findet man die Erklärung in der Waffenbeschreibung auf S. 119 (1e) bzw. S. 109 (2e)

Danke sehr! Man kann es ja auch einfach auf die nächste Seite unter die Tabelle packen, statt mit einem Asterisk oder gleich zu Beginn der Tabelle zu erklären, weil "Handwaffe" schliesslich das erste Item in der Tabelle ist... Grauenvoll.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #15 am: 6.01.2025 | 22:47 »
Muss jeder Charakter echt bei jedem "Hochleveln" (also dem abschliessen einer Karriere(stufe)) auch die Lebenspunkte aufgrund der neuen Spielwerte berechnen, wie wenn ein neuer Charakter gebaut wird? Also wieder Bonus + (Bonus x2) + Bonus, aber aufgrund der gesteigerten Spielwerte? Das wär ja mal sperrig.

Nein, nicht nur beim Hochleveln, sondern auch dazwischen immer dann, wenn sich ein Attributsbonus ändert oder das zugehörige Talent (engl. hardy) genommen wird.

Ist doch aber kein Aufwand - je nach Attribut ist das dann eben ein Punkt mehr oder zwei. Und unter anderem dafür steigert man die zugehörigen Attribute ja auch, von daher geht das erfahrungsgemäß insbesondere bei Toughness nicht unter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #16 am: 7.01.2025 | 06:25 »
Der ausfüllbare Charakterbogen von Ulisses ist lange nicht perfekt, aber er berechnet die Lebenspunkte automatisch meine ich.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #17 am: 7.01.2025 | 08:56 »
Murphy: Wenn Du deinen Startbeitrag noch mal editierst und ihn "Murphys WH FRP Fragen" (oder so) nennst, sieht man diesen Namen auch in den last 5.
Der ganze Faden heisst immer so wie der Startbeitrag. Und die Version des Rollenspiels ist bei Warhammer auch nicht irrelevant.
Nur so als Idee und Vorschlag.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!