Autor Thema: [BRP] Age of Vikings RPG  (Gelesen 813 mal)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Re: [BRP] Age of Vikings RPG
« Antwort #25 am: 11.01.2025 | 11:22 »
Ich bin bei (populär-)wissenschaftlichen Büchern mittlerweile grundsätzlich kritisch. Die sind immer stark vom jeweiligen Zeitgeist geprägt, weil man dem Leser nicht zumuten kann/will, Fakten wertfrei im Kontext der Zeit zu akzeptieren. Ich hab hier auch den Nachruck einer Geschichte Norwegens von um 1900, die sich im Kapitel über die Religion darin ergeht zu schildern, wie erst die Christianisierung das Land aus dem "Dunkel des Heidentums" emporgehoben hätte. Ist also kein neues Phänomen, nur der Blickwinkel ändert sich halt.
Das hat jetzt nichts damit zu tun,ob ein Buch jetzt populärwissenschaftlich ist, sondern eher mit dem Zeitgeist. Selbst seriöse Wissenschaftler tappen heute wie damals gerne in die Zeitgeistfalle. Die Kunst ist als Leser dies zu erkennen.
 :btt:
Was kann man denn von dem Age of Vikings RPG erwarten? Geht es mehr in Richtung Sagas mit all ihren übernatürlichen Elementen? Oder wird es mehr realweltlich-historisch?

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #26 am: 11.01.2025 | 12:23 »
Geht es mehr in Richtung Sagas mit all ihren übernatürlichen Elementen? Oder wird es mehr realweltlich-historisch?

Eher Ersteres. Auf Facebook hatte jemand unter der Ankündigung nachgefragt und Antworten von Jason Durall bekommen:
Zitat
Q: Magic or strictly historical?
A: Mythic

Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #27 am: 11.01.2025 | 12:31 »
Das Cover weist auch in die Richtung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #28 am: 12.01.2025 | 09:22 »
Weil beide Verlage und ihre Veröffentlichungen ähnlich altbacken konservativ sind.

Nee, ich glaube, ich weiß es: Das Age of Vikings-Cover lässt mich als Betrachter buchstäblich weiter draußen als viele vergleichbare Cover, was auch typisch für viele DSA-Cover aus der Zeit war. Ich sehe selbst die Figur im Vordergrund als Ganzkörperansicht, bin also wahrscheinlich jemand, der noch ein ganzes Stück weiter weg vom Geschehen steht ...
Ehemals Rumpel/Achamanian