Autor Thema: [BRP] Age of Vikings RPG  (Gelesen 805 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
[BRP] Age of Vikings RPG
« am: 9.01.2025 | 00:41 »
Chaosium hat soeben einen neues (BRP-basiertes) Rollenspiel für 2025 angekündigt:

"Age of Vikings" ist die neue stark erweiterte Stand-Alone-Edition des BRP Supplements CHA2025 "Mythic Island" (Vikinger-Quellen- und Kampagnenbuch für BRP von Pedro Ziviani).

Ich freue mich drauf!
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 01:19 von AndreJarosch »

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [BRP] Age of Vikings RPG
« Antwort #1 am: 9.01.2025 | 01:01 »
Klingt durchaus interessant. Danke fürs Teilen!
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #2 am: 9.01.2025 | 08:35 »
Scheinbar neuer Autor, aber altes Thema aus RQ1-3(?). Gab es schon als Box und als Remake bei Legend. Hätte doch auf etwas Neues wir Ägypten gehofft, aber Chaosium ist halt sehr konservativ, was nicht unbedingt schlecht ist. Der Autor scheint aber neu zu sein und bringt hoffentlich neue Ideen ein.

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #3 am: 9.01.2025 | 10:33 »
Schön, dass das Update von Mythic Iceland endlich rauskommt, und super von Chaosium dass sie das "Mythic" aus dem Titel genommen haben. Das "Mythic XY" ist ja in den letzten 10 Jahren von Design Mechanism deutlich ausgebaut worden, da hätte es unschöne Verwirrungen gegeben.  :d

Ob man da etwas neues rausziehen kann, muss man sehen. Zwischen "Vikings of Legend", "Mythic Iceland" und "Harnworld Ivinia" hat man ja auch heute schon mehr, als man wahrscheinlich braucht.

Aber es hat für neue Spieler sicherlich den Vorteil, ein Stand-alone Buch zu sein.

Kleine Korrektur @NurgleHH:

BRP Mythic Iceland hat schon 14 Jahre auf dem Buckel - das hier ist die bloß die Aktualsierung vom gleichen Autor. Das hat außer dem Oberthema an sich erstmal nichts mit MRQ2 Vikings/Vikings of Legends zu tun, das Pete Nash geschrieben hat (ein Jahr vorher). Und das wiederum hat sehr wenig mit dem orginalen RQ3 "Vikings" von Greg Stafford & Sandy Petersen zu tun (von 1985!).

Das ganz unbenommen davon, dass Du Dir ein anderes Oberthema gewünscht hättest, was ich total gut nachvollziehen kann! Ägypten ist in der Tat sehr vernachlässigt. Aber vielleicht bekommen wir ja noch "Mythic Egypt" von TDM, bietet sich ja als Schwester-Setting für Mythic Babylon an. (Sofern die IP mittlerweile wieder verfügbar ist, es gab da ja mal einen Rolemaster-Band gleichen Namens in der Reihe, in der auch Rolemaster Vikings erschien.)
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #4 am: 9.01.2025 | 10:38 »
Das würde ich auf deutsch sehr feiern   ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #5 am: 9.01.2025 | 11:01 »
Es ist ja schon erfrischend, mal keine Undercuts, Leder"rüstungen", Flokati-Umhänge und Tatooos am Schädel auf dem Cover zu sehen.  :d
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #6 am: 9.01.2025 | 11:13 »
Es ist ja schon erfrischend, mal keine Undercuts, Leder"rüstungen", Flokati-Umhänge und Tatooos am Schädel auf dem Cover zu sehen.  :d
Tätowierungen würden passen.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #7 am: 9.01.2025 | 11:25 »
Tätowierungen würden passen.
Historisch akkurat sind tätowierungslose Wikinger.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 9.01.2025 | 11:42 »
Historisch akkurat sind tätowierungslose Wikinger.
Leider nicht. Ich lese gerade Die wahre Geschichte der Wikinger von Neil Price. Er zitiert einen arabischen Soldaten und Diplomaten der 922 an der Wolga Wikinger begegnete mit den Worten: "Jeder Mann ist von den Zehenspitzen bis zum Hals mit dunkelgrünen Linien bedeckt, mit Bildern und dergleichen." (S.174) Wenn dies keine Tätowierungen sind ...

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #9 am: 9.01.2025 | 11:48 »
Leider nicht. Ich lese gerade Die wahre Geschichte der Wikinger von Neil Price. Er zitiert einen arabischen Soldaten und Diplomaten der 922 an der Wolga Wikinger begegnete mit den Worten: "Jeder Mann ist von den Zehenspitzen bis zum Hals mit dunkelgrünen Linien bedeckt, mit Bildern und dergleichen." (S.174) Wenn dies keine Tätowierungen sind ...
...dann sind es Henna-Bemalungen. Und es nicht einmal sicher, ob der arabische Gelehrte sich auf Wikinger bezieht.

Man hat ja archäologisch vieles gefunden, aber noch keine Hinweise auf Tätowierungen:

Zitat
Doch auch wenn Wikinger-Muster heute beliebte Tattoo-Motive sind, sei eher unwahrscheinlich, dass die Wikinger sich tätowierten, sagt Toplak. Skandinavische Eismumien mit tätowierter Haut wurden bislang keine gefunden. Für Tätowierungen spreche nur ein Bericht des Diplomaten Ahmad Ibn Fadlān aus dem frühen zehnten Jahrhundert nach Christus über eine Reise zu den Warägern in Osteuropa. Deren Körper seien von Kopf bis Fuß mit dunkelgrünen Mustern bedeckt, so der Araber. Doch es ist unsicher, welche Gruppe Ibn Fadlān genau beschrieb. Und es sei unklar, ob er wirklich Tätowierungen meinte oder nur Körperbemalungen, sagt Toplak. Er selbst sei eher skeptisch.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 9.01.2025 | 11:55 »
Yup, die Rus dürften durch den Kontakt mit diversen innerasiatischen Reitervölkern durchaus damit in Berührung gekommen sein (man erinnere sich an die skythische "Eisprinzessin" und die Tätowierungen an deren Mumie), in Skandinavien oder gar Island wäre mir da nichts an Funden bekannt.
Außerdem sollte man "Reiseberichte" zu der Zeit nicht unbedingt auf die Goldwaage legen - wenn man sich ansieht, wie lange "Gelehrte" noch von "Skythen" oder "Hunnen" schreiben, obwohl die da schon lange verschwunden waren...  ;) Könnte auch ein religiöses Ritual gewesen sein, z.B.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 9.01.2025 | 12:11 »
...dann sind es Henna-Bemalungen. Und es nicht einmal sicher, ob der arabische Gelehrte sich auf Wikinger bezieht.

Man hat ja archäologisch vieles gefunden, aber noch keine Hinweise auf Tätowierungen:
Wenn das wirklich Henna-Bemalungen sind, dann hätte der Araber dies doch als solche identifiziert,oder etwa nicht? Henna war den Arabern schon seit Jahrhunderten bekannt. Neil Price macht zu dem deutlich, dass es eine Begegnung mit Wikingern war.
Tätowierungen lassen sich extrem schwer nachweisen, weil man dazu Überreste von Haut benötigt. Aber solche Funde sind in Skandinavien einfach nicht zu machen.
Yup, die Rus dürften durch den Kontakt mit diversen innerasiatischen Reitervölkern durchaus damit in Berührung gekommen sein (man erinnere sich an die skythische "Eisprinzessin" und die Tätowierungen an deren Mumie), in Skandinavien oder gar Island wäre mir da nichts an Funden bekannt.
Außerdem sollte man "Reiseberichte" zu der Zeit nicht unbedingt auf die Goldwaage legen - wenn man sich ansieht, wie lange "Gelehrte" noch von "Skythen" oder "Hunnen" schreiben, obwohl die da schon lange verschwunden waren...  ;) Könnte auch ein religiöses Ritual gewesen sein, z.B.
In diesemFall aber nicht. Gerade die arabischen Reiseberichte offenabren vieles, was sich archäologisch einfach nicht mehr nachweisen lässt. Und der Author des Buches ist kein Journalist, der ein pseudowissenschaftliches Machwerk verzapft hat, sondern ein seriöser Archäologe und führender Experte auf dem Gebiet der Wikingerforschung.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 9.01.2025 | 12:20 »
"Age of Vikings" scheint nur der erste einer Reihe von Chaosium-Titeln zu sein, die in historischen Epochen spielen.

"Age of Vikings" erschien 2012 als CHA2025 unter dem Titel "Mythic Island" als Supplement für BRP (für das "Big Golden Book") und war ein Quellen- und Kampagnenbuch für ISLÄNDISCHE Vikinger der Jahre 930 bis 1050 und wurde, wie diese stark erweiterte neue Edition, welche aber als eigenständiges Rollenspiel erscheint, von Pedro Ziviani verfasst. Pedro ist Brasilianer, der aber seit langem mit einer Isländerin verheiratet ist und auch in Island lebt.

Die “Vikings” Box für RuneQuest 3 war ein Quellen- und Abenteuer-Set welches 1985 von Greg Stafford verfasst wurde, und sich mit den Vikingern Skandinaviens (Norwegen/Schweden) von 780 bis 1070 beschäftigte.

Das “Vikings” Buch für Mongoose RuneQuest II war ein Quellenbuch welches 2011 von Pete Nash (of "Mythic Rome" Fame) verfasst wurde, und sich ebenfalls mit den klassischen skandinavischen Vikingern von 793 bis 1066 befasst. Dieses Buch ist unter dem Titel "Vikings of Legend” für Legend weiterhin erhältlich (und somit SEHR GUT kompatibel mit MYTHRAS).

Schon vor einigen Jahren (2018?) hat Chaosium erwähnt, dass sie weitere Rollenspiele mit historischen Hintergründen in Vorbereitung haben:
- Varangian Rus (950 AD)
- Constantinople (950 AD)
- Arabian Nights (950 AD)
- Golden Age of Piracy (1600s)

Die ersten drei dieser Liste können dann mit "Age of Vikings" (welches zu der Zeit noch "Mythic Island - 2nd Edition hiess") kombiniert werden.
Ich bin gespannt ob und wann wir diese anderen Titel auch noch zu Gesicht bekommen werden.

Erwähnt werden muss noch, dass es diese Reihe, gemäß damaligen Aussagen, regeltechnisch eine Variation der RQG-Regeln verwenden wird, und nicht BRP.
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 12:50 von AndreJarosch »

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 9.01.2025 | 12:28 »
Gerade die arabischen Reiseberichte offenabren vieles, was sich archäologisch einfach nicht mehr nachweisen lässt.
Wenn man zuerst ihre religiösen Vorurteile rausstreicht. Übrigens genauso wie die von christlichen Mönchen.  ;)
Wenn es sich um Begegnungen an der Wolga handelte, werden es wohl Rus gewesen sein. Womit mein Argument nicht widerlegt ist.

Und das Buch hier handelt ja von Isländern. "Wikinger" ist ja eigentlich auch schon grundsätzlich falsch, wenn nicht nur von Seefahrern auf viking die Rede ist.

Schon vor einigen Jahren (2018?) hat Chaosium erwähnt, dass sie weitere Rollenspiele mit historischen Hintergründen in Vorbereitung haben:
Varangian Rus (950 AD)
Constantinople (950 AD)
Arabian Nights (950 AD)
Also eine Art "Dark Ages" Serie? Cool.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #14 am: 9.01.2025 | 12:31 »
Wenn das wirklich Henna-Bemalungen sind, dann hätte der Araber dies doch als solche identifiziert,oder etwa nicht?
„Feste Bemalungen“, also Tattoos, hätte er doch erst recht angemerkt, oder nicht?

Kurz: Wir wissen es nicht.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #15 am: 9.01.2025 | 12:58 »
Also eine Art "Dark Ages" Serie? Cool.

Von Island über die Flüsse im Norden des heutigen Deutschland und Polens ins damalige "Russland" (Kiev), von dort nach Konstantinopel (Byzantinisches Reich) und dann weiter in den Orient von Tausendundeiner Nacht. Oder natürlich auch vom Orient bis in die Ost- und Nordsee oder von einem der anderen Orte in beide Richtungen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #16 am: 9.01.2025 | 13:47 »
"Age of Vikings" wird auch mit Supplements unterstützt werden (durch ein Posting von Jason Durall vom 17. Oktober 2024 bestätigt):

- "Age of Vikings GM Screen"
- "Age of Vikings Companion"

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 9.01.2025 | 14:10 »
„Feste Bemalungen“, also Tattoos, hätte er doch erst recht angemerkt, oder nicht?

Kurz: Wir wissen es nicht.
Wenn man einem führenden experten glauben darf, wissen wir es schon. Es gibt andere Gebiete, wo wir es nicht wissen. Und in diesen Fällen wirddies auch explizit angemerkt,selbst wenn er dann doch spekuliert und in eine bekannte Falle tapt.
Wenn man zuerst ihre religiösen Vorurteile rausstreicht. Übrigens genauso wie die von christlichen Mönchen.  ;)
Wenn es sich um Begegnungen an der Wolga handelte, werden es wohl Rus gewesen sein. Womit mein Argument nicht widerlegt ist.

Und das Buch hier handelt ja von Isländern. "Wikinger" ist ja eigentlich auch schon grundsätzlich falsch, wenn nicht nur von Seefahrern auf viking die Rede ist.
Damit hast Du zwar recht, aber dieser Punkt wird von Neil Price auch angesprochen. und ererklärt auch sehr gut, weshalb diese Ost-West-Teilung Skandinaviens der "Wikinger"-Zeit eigentlich falsch ist. Also, ich kann "Die wahre Geschichte der Wikinger" von Neil Price (746 Seiten, davon 93 Seiten Literaturhinweise und Register; erschienen 2022 im S. Fischer Verlag) als ergänzenden Hintergrundband für eine historische Kampagne wärmstens empfehlen.

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #18 am: 10.01.2025 | 19:25 »
Also, ich kann "Die wahre Geschichte der Wikinger" von Neil Price (746 Seiten, davon 93 Seiten Literaturhinweise und Register; erschienen 2022 im S. Fischer Verlag) als ergänzenden Hintergrundband für eine historische Kampagne wärmstens empfehlen.

Wir sind hier schon sehr OT, aber nur mal als Gegenposition: Ich kann das Buch leider insgesamt nicht empfehlen. Sehr viel Spekulatius jenseits dessen, was uns die Archäologie tatsächlich anbietet (z.B. zur Rolle der Frauen und LGBTQ), im Schreibstil oft moralisierend. Herrn Price scheint seit seiner Mitarbeit bei der Fantasy-Fernsehserie "Vikings" da ein Stück weit die akademischen Sorgfältigkeit verloren gegangen zu sein. Seine letzten beiden Bücher haben auch einiges an Kritik erfahren.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #19 am: 10.01.2025 | 20:23 »
Wer sich selbst ein Bild der zwei hier diskutierten Wikingerexperten machen möchte, kann sich die Interviews mit beiden Experten auf Grimfrost anschauen.

Das Interview mit Toplak, Direktor des Haitabuh-Museums, habe ich schon durch, und ich finde ihn hoch sympathisch und wissenschaftlich vertrauenswürdig. Ein Viking-Fanboy-Akademiker auf dem Boden von wissenschaftlichen Beweisen, der immer weiß, ob er gerade spekuliert oder ob er schon referiert und keine Beweislage für tätowierte Wikinger sieht.

Demnächst hole ich das Gespräch mit Price, Direktor der Stockholmer Wikingermuseums, nach.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #20 am: 10.01.2025 | 20:42 »
Wir sind hier schon sehr OT, aber nur mal als Gegenposition: Ich kann das Buch leider insgesamt nicht empfehlen. Sehr viel Spekulatius jenseits dessen, was uns die Archäologie tatsächlich anbietet (z.B. zur Rolle der Frauen und LGBTQ), im Schreibstil oft moralisierend. Herrn Price scheint seit seiner Mitarbeit bei der Fantasy-Fernsehserie "Vikings" da ein Stück weit die akademischen Sorgfältigkeit verloren gegangen zu sein. Seine letzten beiden Bücher haben auch einiges an Kritik erfahren.
moralisierend kann ich jetzt nicht, aber ich stimme Dir zu, dass er beim Thema LGBTQ etwas zu viel spekuliert. Das ist die Falle, die ich erwähnt habe. Obwohl er davor warnt, bei diesem Thema moderne Begrifflichkeiten zu verwenden, tappt er voll rein. Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass er auch zeitgenössische Quellen verwendet. Natürlich gibt es da immer, die Frage der Glaubwürdigkeit, aber wenn bestimmte eher unglaubwürdige Details von der Archäologie bestätigt werden, ist es doch sehr Wahrscheinlich, dass andere Details, die man eher nicht archäologisch nachweisen kann, auch stimmen, oder?
Wer sich selbst ein Bild der zwei hier diskutierten Wikingerexperten machen möchte, kann sich die Interviews mit beiden Experten auf Grimfrost anschauen.

Das Interview mit Toplak, Direktor des Haitabuh-Museums, habe ich schon durch, und ich finde ihn hoch sympathisch und wissenschaftlich vertrauenswürdig. Ein Viking-Fanboy-Akademiker auf dem Boden von wissenschaftlichen Beweisen, der immer weiß, ob er gerade spekuliert oder ob er schon referiert und keine Beweislage für tätowierte Wikinger sieht.

Demnächst hole ich das Gespräch mit Price, Direktor der Stockholmer Wikingermuseums, nach.
Die sollte ich mir dann doch einmal anschauen.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #21 am: 10.01.2025 | 21:53 »
Mal abgesehen von alledem und davon, dass ich mich auch darauf freue: Warum finde ich, dass das Cover aussieht, als gehörte es zu einer DSA4-Regionalspielhilfe? Ich weiß nicht mal, ob ich das schlecht finde, aber komisch ist es ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #22 am: 10.01.2025 | 22:09 »
Weil beide Verlage und ihre Veröffentlichungen ähnlich altbacken konservativ sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 11.01.2025 | 00:05 »
Weil beide Verlage und ihre Veröffentlichungen ähnlich altbacken konservativ sind.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Und das ist auch nicht der Grund. Ich denke, dass es daran liegt, dass man bei Chaosium die typischen Fantasy-Illustrationen vermeiden will,weil sie in der Regel nicht zum Produkt passen. Bei DSA4 war es ähnlich. Diese Illustration passt, weil sie nicht das Hollywood-Klischee der Wikinger verwendet,wederdas klassische noch das moderne.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #24 am: 11.01.2025 | 09:36 »
Ich bin bei (populär-)wissenschaftlichen Büchern mittlerweile grundsätzlich kritisch. Die sind immer stark vom jeweiligen Zeitgeist geprägt, weil man dem Leser nicht zumuten kann/will, Fakten wertfrei im Kontext der Zeit zu akzeptieren. Ich hab hier auch den Nachruck einer Geschichte Norwegens von um 1900, die sich im Kapitel über die Religion darin ergeht zu schildern, wie erst die Christianisierung das Land aus dem "Dunkel des Heidentums" emporgehoben hätte. Ist also kein neues Phänomen, nur der Blickwinkel ändert sich halt.