Ich folge auf sozialen Medien Menschen, die ich HEMA zuordnen würde. Dadurch habe ich gelernt, wie effektiv der Zweihandhelikopter seinen Nahraum verteidigt (wie lange hält man das Zweihandschwingen wohl durch?), wie heftig der Meteorhammer ist und dass Speerwaffen über viele Epochen hinweg das historische Nonplusultra waren.
Das alles, noch mehr Waffeneigenschaften und die Waffenarten-Rüstungsarten-Matrix in DnD abzubilden, funktioniert nicht in meinen Augen. Dafür ist der einfache „D20 + Bonus versus AC“ nicht gemacht.
Diesen Mechanismus würde ich nicht schneckig nennen, er ist im Grundsatz ziemlich flott. Nicht unbedingt spannend, aber flott.
In Beyond Time lege ich dem Mechanismus schon drei weitere Sondermechaniken auf die Schultern:
• Kampfmanöver: Ein freiwilliger -2 Abzug auf den Angriff, aber dafür gibt es nen Sondereffekt
• Lucky Numbers: Ein Feature, dass Warrior am besten ausbauen, ist, dass möglichst viele Würfelwürfe einen automatischen Sondereffekt mitbringen, wie bekannt beim Critical Hit. Aber auch eine gewürfelte 2, die ja eher verfehlt, kann einen positiven Effekt mitbringen, die natürliche 2 würde dann als spontanes Defensivmanöver gewertet werden (AC+2 für diese Runde)
• „Knapp verfehlen ist ja fast wie treffen“: Wird der Gegner um 1 oder 2 verfehlt, so bedeutet das, ihn so zu bedrohen, dass er zurückgedrängt wird. Zwar kann der verfehlte Gegner entscheiden, wohin er einen Schritt zurück geht, aber kann er nicht zurückweichen, weil er zB in eine Ecke gedrängt ist, gilt der Angriff doch als Treffer.
…und dann haben unterschiedliche Waffen noch unterschiedliche Effekte. Beispielsweise verursachen Stichwaffen nur halben Schaden verglichen mit 3.5, sie bleiben aber stecken und lösen ihren Schaden jede Runde erneut aus (oder beim Rausziehen). Tiere, die keine Pfeile herausziehen können, lassen sich so mit einem Pfeil töten.
All diese Mechaniken sorgen dafür, dass Kämpfe in Beyond Time kein dumpfes Würfeln bedeuten, sondern es wird im besten Fall „immer etwas passieren“.
Aber das Ganze ist schon jetzt komplexer als 3.5. Noch mehr Mechanismen - und das Ganze wäre ganz sicher viel zu kompliziert.