Für mich ist die relevante Frage: ist es mit anderen Sprüchen vergleichbar. Nimm mal Melf's Minute Meteors.
Macht etwas mehr Schaden, kann auch mal zwei treffen, aber kostet Bonus action und funktioniert nur für vier Runden. Und das tragbare Difficult Terrain ist definitiv auch einiges wert.
Für mich ist ehr relevant ob es vergleichbar mit anderen Sprüchen ist die Spieler tatsächlich üblicherweise nehmen, das trift auf Melf's Minute Meteors ehr weniger zu denk ich ...
Und für den Schaden von von CME musst du jedesmal deine Action für eine Attacke nutzen, mit Melf hast du die immerhin frei für einen Cantrip oder einen non concentartion Spell.
Abgesehen davon: Divine Smite macht auch nur 2w8.
Ist ein Level 1 Zauber. Auf Level 4 macht der 5d8, ist jetzt nicht die effzienteste Art Schaden zu machen, aber wenn man iregndwas schnell killen muss kann es das Wert sein.
Und dazu kommt dann halt das der Grund Schaden des Paladins höher ist. Ein Paldin der einen Smite Spell Raus Haut wird in der Runde ziemlich hohen Schaden machen.
Ein Wizard macht mit CME vermutlich immer nur relativ schlechten Schaden, ich komme für einen Wizard mit Int 20, 4th level CME und True Strike für 2d6 mit einer d8 Waffe auf gerade mal 17,6 DPR.
Dadurch dass die Schadensaura Zauber nochmal verbessert wurden wird es natürlich für alle anderen Zauber noch enger. Aber dass alles andere auch extrem verbessert wird kann nicht die Lösung sein.
das hat nicht mal was mit Verbesserung zu tun auf level 4 mach Spirit Guardians mehr Schaden selbst wenn du ihn nur einmal pro runde gegen einen Einzelnen Gegner verwendest.
Naja, Warlock ist ja nun in der 5E ein primärer Nutzer Schadenserhöhender Zauber.
Sehr ich nicht so wirklich.
In Tier 1 ist Hex halt ok, der Warlock keinen gute low level Zauber hat und die lange Duration halt mit der Geringem zahl an Slots hilft.
In Tier 2 ist daseigendlich eine Ziemliche Verschwendung, so lang man genug Kurze Rasten kriegt (oder ein baldelock ist) sollte man da die Slots ehr für Controll Zauber (Hypnotic Pattern...) oder sobald man 4th Level Slots hat für Schanden Summons verwenden.
Sobald du 5th level Slots und drei Attacken (hast kann sich dann auch Spirit Shroud lohnen.