Sind Leute die "Broken/Munchkin"-Builds spielen nicht einfach nur schlechte Spieler und noch schlechtere Powergamer?
Die Reaktion ist doch erwartbar, wenn man gegen RAI spielt oder Sachen nutzt die das Setting brechen: Leute wollen nicht mehr mitspielen oder der SL holt den Nerfhammer raus.
Dann ist die ganze Regelfuchserei aber für die Katz gewesen - der genau geplante und regelgefuchste Build ist dann kaputtgenerft - Trick 17 geht nicht mehr.
Also sogar eine schlechte Powergaming-Strategie, wenn die nur für wenige Sitzung greift.
Abseits von Oneshots mit unbekannten Spielern (oder früher in der Jugend TM) kommt das doch so extrem gar nicht vor, IMO. Wenn eine Kombo zu stark sein sollte, redet man halt drüber. Die Peasant-Railgun ist witzig, aber das macht doch keiner ernsthaft so.
Wenn das System System-Mastery unterstützt, ist es auch Teil des Spiels, dass man dieses nutzt. Das mag ja auch eine Option sein für Spieler die nicht so eloquent und kreativ sind - dafür können sie gut Feats mit Excel auf ihren Nutzen durchrechnen und Kombos finden (was auch für sich Spaß machen kann).
Fantasy basiert ja auch auf der Erzählung: Vom Dorftrottel zum (Super-)Held. Also wie Luke Skywalker.
These: Die Optimierer wollen "Highlevel play" bzw. "Macht" um die Spielwelt zu formen/zu beieinflussen (Player agency - erstmal gut) und "eskapistische Bestätigung". Also Luke vs. Rancor und nicht Luke in Episode 3. Optimierung ist eine Abkürzung dahin. Weniger Räuber Hotzenplotz/Orks, mehr Rancor und Drachen. Spannend und knapp können die Kämpfe ja trotzdem sein - aber dann gegen Drachen und nicht gegen Goblins und Bettler.
Aber eine längere Kampagne? Ne damit kille ich nur meinen eigenen Spielspaß. Für mich liegt der Reiz darin Schwierigkeiten zu überwinden wo ich eben nicht vorher schon weiß das ich sie überwinden werde.
Für mich ist ein Sieg etwas schönes wenn er Hart und Knapp erkauft wurde. Das ist was mir im Gedächtnis bleibt und was es spannend hält.
Abseits von Anti-RAI/Anti-Setting: Kann man auch umdrehen. Wenn ich mich beim Build zurückhalten muss und nicht die "starken" Optionen wähle(n darf/sollte), dann sie die knappen Kämpfe doch nur deshalb knapp, weil ich mich selbst bewusst gegimpt habe. Also nur Selbstbetrug und gar nicht so spannend.
Mit erwachsenen Spieler und Basis-GMV ist das doch alles nicht schwierig. Wenn ich eine starke Kombo finde, wo ich mir denken könnte, das daraus Diskussionsbedarf entsteht, spreche ich das vorab an.
Das liegt ja auch im Interesse des MinMax/Powergamers: Man arbeitet doch nicht 5 level lang auf eine starke Feat/Spell Kombo hin, nur damit dann im Gruppenkonsens beschlossen wird, dass die so nicht erlaubt werden sollte, weil halt einfach zu stark. Als Spieler hat man somit selbst das Interesse diese potentiellen Lücken vorab zu klären.
Mir erscheint das wie eine Urschleim Diskussion aus den 90ern.