Das finde ich allerdings auch schlecht einzusehen. Dann muss ich ja einfach nur eine Einheit finden, die meinetwegen 40 Punkte wert ist und deren einziger Trick ist, mit einem garantierten Erstschlag 45 Gegnerpunkte rauszunehmen. Dann trete ich nur mit dieser einen Einheit an und mache meinen Erstschlag, dann kann mein Kontrahent mit einer 8000000 Punkte Armee anrücken, sich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, er wird trotzdem jedesmal verlieren weil er ja nicht mehr Punkte rausnehmen kann als ich mitgebracht habe.
Sowas gibts im normalen Tabletop nicht.
Ja, es gibt Einheiten, die das Potential haben viel mehr als ihren eigenen Punktwert vom Feld zu räumen, die haben aber auch immer Nachteile (z.B. sind sie oft Glaskanonen)
und solche Builds gibts auch im Rollenspiel als SC-Charaktere (der Initiativ-Krit-Multiattack-Krieger kommt sogar in The Gamers 2 vor und viele 'Diebe/Assassinen' fallen ebenfalls in diese Kategorie).
Der einzige Build, den ich je erlebt habe, der dem von dir beschriebenen auch nur nahe kommt, war die Liste von einem Kerl, der zu einem Starship Troopers Turnier gefahren und dort "for shits and giggles" mit (viel Bier und) einer 2000p-Liste aus drei Minimal-Squads Powersuit Troopern (3x5 Trooper) mit jeweils einem Raketenwerfer und einem Atomsprengkopf aufmarschiert ist. Der hat eine Marauderliste in Runde 1 von der Platte geblasen, bevor deren Spieler seine Minis überhaupt anfassen konnte und er kam insgesamt im Turnier recht weit - wenn auch einige Male recht knapp, weil auch die drei 10-Zoll-Pizzas halt nicht immer alles erwischt haben und seine drei Mini-Squads schon umgefallen sind, wenn sie vom Gegner nur schief angeguckt wurden. Endgültig gescheitert ist er dann an einer Flugbugliste, die ihn überrannt hat, ohne dass er viel dagegen tun konnte.
Ja, die Liste war irgendwie schon ziemlich dumm und ein One-Trick-Pony, aber hat bei allen für einen guten Lacher gesorgt - auch bei denen, die sie abbekommen haben. Hat sicher auch geholfen, dass der Kerl das Spiel so überhaupt nicht ernst genommen hat und definitiv kein Powergamer war (eher der Typ "lass uns würfeln und schauen ob meine Armee dich oder sich selbst in die Luft sprengt"-Skaven-Spieler).
Kenne sonst aber auch kein einziges Tabletop, wo man sowas überhaupt abziehen kann - ja, bei Warmachine/Hordes gibt es die diverse Insta-Caster-Kill-Combos, aber die zählen für mich nicht wirklich, weil es da nur darum geht eine spezifische Einheit (quasi den gegnerischen König) umzuboxen, nicht darum die gesamte Armee von der Platte zu fegen.