Autor Thema: Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen  (Gelesen 702 mal)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich brauche eure Kreativität: Bei DuoDecem kann man u.a. Dämonen beschwören, die in drei Typen unterteilt sind, nämlich Kundschafter, Kämpfer und Hohe Dämonen. Die Bezeichnungen "Kundschafter" und "Hohe Dämonen" finde ich schon länger suboptimal.
Kundschafter ist als Bezeichnung zu eng, denn hierunter fallen z.B. auch "Arbeitsdämonen" jeglicher Art. Meine erste Idee war, Kundschafter stattdessen "Helfer" zu nennen. Damit bin ich fein aber vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.
Anders bei "Hohe Dämonen". Hier ist das Problem, dass man mit Nekromantie auch "Höhere Untote" erschaffen kann und beide Bezeichnungen klingen mir zu ähnlich. Leider fällt mir bislang als Alternative nur "Erzdämonen" ein aber damit bin ich unzufrieden. Erzdämonen sind nach meinen Verständnis sehr besondere, mächtige Dämonen während in DuoDecem Hohe Dämonen zwar der mächtigste Dämonentyp sind (nur sie können z.B. potentiell selbst zaubern) aber keinesfalls durch die Bank so mächtig und einzigartig. Daher hoffe ich auf eure Vorschläge.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen
« Antwort #1 am: 16.01.2025 | 11:06 »
Bei Dämonen und Kundschafter und scheinbar deutsches Wort fällt mir spontan Jäger ein. Aber das geht natürlich auch eher in eine Nische.

Vielleicht magst du die Klasse selbst ein wenig unterteilen. In Jäger und Helfer?

Wenn du Erzdämonen als die höchsten Dämonen ansiehst, vielleicht einfach "Dämonen der Macht" für höhere Dämonen? So ist das z.B. in Rolemaster gelöst.
« Letzte Änderung: 16.01.2025 | 11:10 von Namo »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: 16.01.2025 | 11:09 »
Imps?

Und für die höheren Cubi? - Also, wenn man von Incubus und Succubus, die Vorsilben wegnimmt.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #3 am: 16.01.2025 | 11:11 »
Wo kommen die denn her? Gibt das etwas stimmiges her wie Erst-/Sulfur-/Atem-/Sphärengeborene? Was dann gar nicht erst als Berufsbezeichnung taugt, aus dem Hintergrund aber trotzdem die gesellschaftliche Stellung?

"Servitoren" für allgemein dienstbare, ausführende Dämonen ginge natürlich
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #4 am: 16.01.2025 | 11:12 »
Hohe Dämonen kannst Du auch Oligarchen nennen, klappt im RL auch.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #5 am: 16.01.2025 | 11:17 »
Bitte nicht  ~;D  wie wäre es mit Vasallen? Klingt heute etwas geringschätzig, bekommen aber ihren "Stand" direkt vom Lehnsherren.
Wie gesagt, wäre wichtig, wer die Einteilung bestimmt
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #6 am: 16.01.2025 | 11:19 »
Na ja, die Goetia bezeichnet den Adel der Hölle als "Herzöge" und "Prinzen". "Dämonenadel" könnte man für die "Höheren" verwenden.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #7 am: 16.01.2025 | 11:21 »
Meine erste Idee war, Kundschafter stattdessen "Helfer" zu nennen. Damit bin ich fein aber vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.

Wenn Du es Deutsch möchtest, fiele mir noch "Schergen" oder "Handlanger" ein.

Möchtest Du die Namensgebung neutral halten oder einem Thema unterstellen? Im letzteren Falle könnte man sich überlegen, zB alle Dämonentypen nach Rängen im (zB römischen) Militär zu benennen (Rekrut, Legionär, Zenturio oder so).   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #8 am: 16.01.2025 | 11:35 »
@all
Soweit schonmal danke für euren Input 8).

Möchtest Du die Namensgebung neutral halten oder einem Thema unterstellen? Im letzteren Falle könnte man sich überlegen, zB alle Dämonentypen nach Rängen im (zB römischen) Militär zu benennen (Rekrut, Legionär, Zenturio oder so).

Wo kommen die denn her? Gibt das etwas stimmiges her wie Erst-/Sulfur-/Atem-/Sphärengeborene? Was dann gar nicht erst als Berufsbezeichnung taugt, aus dem Hintergrund aber trotzdem die gesellschaftliche Stellung?

DuoDecem ist ein Fantasy-Universalsystem, daher ist die Definition, was Dämonen sind, bewusst vage. Sie lautet:
Diese Wesen sind Spielfiguren aus anderen Welten, die in ihrer Erscheinungsform sehr stark variieren aber fast immer fremdartig und übernatürlich anmuten. Ein Beschwörungszauber zwingt sie aus ihren Sphären herbei, um dem Beschwörer zu Diensten zu sein.

Der hat mich spontan laut auflachen lassen  :d. Tatsächlich würde ich die Bezeichnung in betracht ziehen aber das Wort "Dämon" soll der Zugänglichkeit halber im Namen vorkommen.

Vielleicht magst du die Klasse selbst ein wenig unterteilen. In Jäger und Helfer?

Im Prinzip einen gute Idee, aber ich möchte bei drei Typen bleiben, weil die Typen nicht nur Fluff sind sondern auch mit speziellen Regeln einhergehen: In DuoDecem gibt es einen Kreaturenbaukasten (mit Exel-Unterstützungstool ;)) und der jeweilige Typ legt beim Kreaturenbau bestimmte Parameter fest (alle Hohen Dämonen sind z.B. Level 10+).

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #9 am: 16.01.2025 | 12:17 »
Dämon ist die Abkürzung für Dimensionsreisender.

Vorschlag:Dämonenfürst für die höheren und Lakai für die Kundschafter

Sind auch so etwas wie Elemetargeister etwas Wasser, Metall, negative Energie in dem Baukasten abgebildet?

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #10 am: 16.01.2025 | 12:24 »

Vorschlag:Dämonenfürst für die höheren und Lakai für die Kundschafter

Sind auch so etwas wie Elemetargeister etwas Wasser, Metall, negative Energie in dem Baukasten abgebildet?

Ja, außer Dämonen gibt es noch die Kategorien Elementar- und Naturgeister.
Dämonenfürst ist eine passable Idee, ich hatte auch schon an Dämonenlord gedacht.
Perfekt fände ich allerdings, wenn wir noch etwas finden, was etwas abstrakter als Adelstitel o.ä. ist.

Lakai gefällt mir wiederum sehr gut :d.

« Letzte Änderung: 16.01.2025 | 12:26 von flaschengeist »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #11 am: 16.01.2025 | 12:49 »
Wo gibts denn noch Titel oder Ränge? Militär und Adel hatten wir schon. Diplomatie? Eminenz?

Ansonsten fallen mir nur Dinge ein, die geordnet sind, aber nicht unbedingt auf Personen werden. Regenbogenfarben, Sterntypen...

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #12 am: 16.01.2025 | 13:08 »
Wahrscheinlich sind die folgenden Begriff zu sehr vorgeprägt und nicht agnostisch genug, aber ich fände die Idee interessant, dass die dämonische Seite sich kirchlicher Titeln der "Guten" bedient, um diese zu verhöhnen:

Dämonischer Kaplan (Diener)
Dämon-Paladin (Krieger)
Dämonenpapst (Hoher Dämon)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #13 am: 16.01.2025 | 13:14 »
Zum "Lakai" würde "Herr" passen.
Oder auch "Meister."

Meister und Adept? :think:

Magister, Magistrat?

bzw. Präfekt  :P
Kaplan (für den niederen)

Magister - Präfekt- Kaplan

(Würde zumindest zur 12 passen  ~;D)
« Letzte Änderung: 16.01.2025 | 13:29 von Issi »

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #14 am: 16.01.2025 | 13:39 »
Das "Sturmbeschwörer"-Magiesystem aus dem Fate-Handbuch hat beispielhaft folgende aufsteigende Ränge (auch wenn's dabei "strenggenommen" um Elementargeister geht, sind sie doch recht allgemein), jeweils in der deutschen Übersetzung und dem englischen Original:

-- Wicht (Wisp)
-- Knecht (Drudge)
-- Diener (Servitor)
-- Gehilfe (Attendant)
-- Hochranging (Named)

Um auf die letzte Kategorie zuzugreifen und noch ein paar andere Boni zu kriegen, muß man in diesem speziellen Fall einen Pakt mit einem der Elementarfürsten eingegangen sein und damit den anderen Elementen normalerweise entsagt haben...aber das ist Detail, auch wenn sich die Idee prinzipiell auch auf verschiedene konkurrierende Dämonensippen o.ä. übertragen ließe.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #15 am: 16.01.2025 | 14:32 »
"Kundschafter" und "Hohe Dämonen" finde ich schon länger suboptimal

Hohe Dämonen sollen zaubern können und "Erz" hast du dir schon ausgespart: Archontendämon

Engel werden über ihre Flügel "gerankt" (geht bis 6)
vielleicht über "Schwingen/Flügel" (lat: ala) zählen? Triala - 3 gefügelter; Septala für 7-geflügelter
Hörnern hat sich DSA schon rausgesucht
Anzahl der Klauen an der Pranke bleibe bliebe auch noch. 7 (Finger)klauedämon  ~;D
Oder Augen, Echsenschwänze, Beine...
daran ließen sie sich optisch erkennen.

alternativ sich bei alten Adels/Herrschertiteln bedienen: Ensi, Lugal...

Kundschafter im Sinne von Arbeitstieren: Faktotum, Servant, Ontos
Robot kommt auch nur von hart Arbeiten, da kann man auch anderes so "setzen"

Supremarierdämon
Utiliarierdämon
Vindicatoriumdämon
 ~;D
leicht zu merken  ;D

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #16 am: 16.01.2025 | 16:35 »
Kundschafter -> Nutzdämonen
Kämpfer oder Kampfdämonen können sie bleiben (wenn sie denn vornehmlich kämpfen)
Und dann vielleicht Elitedämonen? Sind immerhin die mächtigsten...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #17 am: 16.01.2025 | 16:53 »
Kundschafter -> Nutzdämonen
Kämpfer oder Kampfdämonen können sie bleiben (wenn sie denn vornehmlich kämpfen)
Und dann vielleicht Elitedämonen? Sind immerhin die mächtigsten...

Elite gefällt mir :d, die Bezeichnung passt auch sprachlich gut mit Lakaien zusammen und ist hinreichend abstrakt.
Machtdämonen fände ich ebenfalls gut, allerdings zaubern nicht alle Hohen Dämonen (sondern sie sind lediglich der einzige Dämonentyp, der potentiell zaubern kann - außer natürlich Beschwören, denn ich wollte schließlich Treantmonk & Co. keine Pforten öffnen ;D).

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #18 am: 16.01.2025 | 18:22 »
Wo gibts denn noch Titel oder Ränge? Militär und Adel hatten wir schon. Diplomatie? Eminenz?

Eminenzen klingt gut - bedeutende, herausragende Individuen, das trifft es doch ganz gut, oder?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #19 am: 16.01.2025 | 18:50 »
Eminenzen klingt gut - bedeutende, herausragende Individuen, das trifft es doch ganz gut, oder?

Ja, auch ein schöner Begriff - geht in die Richtung von Erzdämonen. Allerdings sind Hohe Dämonen eben keine herausragenden Individuen sondern ein riesiges Potpourri beschworener Kreaturen, die regelseitig nur zwei wesentliche Gemeinsamkeiten haben:  1. Sie sind mindestens Level 10. 2. Sie sind weder Elementare noch Naturgeister.

Ein Engel wäre bei DuoDecem z.B. auch ein mit Zaubern: Beschwören herbeigerufener Dämon - halt einer mit guter Gesinnung. Dazu nochmal die ungekürzte Definition aus dem Regelwerk:

Dämonen
Diese Wesen sind Spielfiguren aus anderen Welten, die in ihrer Erscheinungsform sehr stark variieren aber fast immer fremdartig und übernatürlich anmuten. Ein Beschwörungszauber zwingt sie aus ihren Sphären herbei, um dem Beschwörer zu Diensten zu sein.
Die Gesinnung von Dämonen fällt je nach Heimatsphäre unterschiedlich aus, Dämonen mit guter Gesinnung werden häufig auch als Engel bezeichnet.
Prinzipiell ist es Dämonen möglich, mithilfe des Zaubers „Portal“ die Heimatwelt der Spielercharaktere zu betreten. Ihr Aufenthalt ist dann – anders als bei einer Beschwörung – nicht durch die Wirkungsdauer des Zaubers befristet.
Es lassen sich drei Arten von Dämonen unterscheiden: Kundschafter, Kämpfer und hohe Dämonen.

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #20 am: 16.01.2025 | 19:10 »
Ja, auch ein schöner Begriff - geht in die Richtung von Erzdämonen. Allerdings sind Hohe Dämonen eben keine herausragenden Individuen sondern ein riesiges Potpourri beschworener Kreaturen, die regelseitig nur zwei wesentliche Gemeinsamkeiten haben:  1. Sie sind mindestens Level 10. 2. Sie sind weder Elementare noch Naturgeister.

"Mindestens Level 10" ist doch schon herausragend, oder? Pass also irgendwie doch...
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #21 am: 16.01.2025 | 19:38 »
"Mindestens Level 10" ist doch schon herausragend, oder? Pass also irgendwie doch...

Kommt drauf an, wie hoch die Levelskala erstens allgemein und dann zweitens insbesondere für Dämonen reicht. Wenn die "richtig mächtigen" Dämonengestalten erst bei Level 24 überhaupt anfangen, dann ist "mindestens Level 10" ein etwas größerer Kontrast, als wenn sie schon ab beispielsweise 13 losgehen würden.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #22 am: 16.01.2025 | 19:59 »
Lakaien,
Liktoren,
Legaten.

(oder)
Knechte,
Liktoren,
Archonten
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #23 am: 16.01.2025 | 20:25 »

Es geht weniger um das Level als darum, dass Hohe Dämonen nicht notwendigerweise Individuen (etwas die sieben Fürsten der Hölle etc.) sind, sondern häufig auch eine "Spezies" mit vielen Angehörigen (z.B. Succubi).

Kommt drauf an, wie hoch die Levelskala erstens allgemein und dann zweitens insbesondere für Dämonen reicht. Wenn die "richtig mächtigen" Dämonengestalten erst bei Level 24 überhaupt anfangen, dann ist "mindestens Level 10" ein etwas größerer Kontrast, als wenn sie schon ab beispielsweise 13 losgehen würden.

Der "Kreaturengenerator" erlaubt Wesen bis Level 30 zu bauen und die vorgefertigten Kreaturen im Monsterkapitel gehen entsprechend ebenfalls bis Level 30.

@all
Nochmal herzlichen Dank für euren starken Input bisher  :). Soweit bin ich mit Lakai, Kämpfer und Elite zufrieden. Allerdings überlege ich nun, ob nicht auch eine treffendere Bezeichung für Dämonen sinnvoll wäre*, denn im Grunde ist das hier ja richtig:

Oder anders ausgedrückt, Dämon ist in DuoDecem eine Sammelbezeichung für alles, was z.B. im D&D Kosmos unter Fiend, Demon, Celestial oder Outsider fällt (wahrscheinlich habe ich sogar noch Gruppen vergessen). "Dimensionsreisender" klingt mir zu ScFi aber falls jemand noch andere Vorschläge hat, gerne her damit.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #24 am: 16.01.2025 | 20:38 »
Sphärenreisende?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)