Wie ich damit umgehe? Ich benutze Tropes, das ist es, wie ich damit umgehe
Je nach dem, was ich spiele/leite, lebt das Spiel mehr oder weniger von der Verwendung von Tropes. Mir fällt als krasses Beispiel "Pulp" ein, was aus meiner Sicht eine Erhöhung von Tropes ist, man stellt sie direkt aufs Treppchen.
Je genre-konformer ein Spiel ist, desto weniger sollten Tropes stören, finde ich. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie so etwas bedient wird und ob man hier und da noch einen Twist weg vom Trope einbaut.
Mir fallen spontan zwei Dinge ein, die allzusehr störende und immer gleiche Tropes eindämmen können
1. Mehr Macht den Würfeln. Heißt: Lass die Würfel entscheiden, z. B. mit Zufallstabellen, auch zum Erstellen ganzer Szenarien (z. B. wie in Beyond the Wall oder Forbidden Lands).
2. Mehr Macht den Spielern. Wenn nicht nur die Spielleitung am Spieltisch entscheidet, wie sich Szenen weiterentwickeln, wie NSC reagieren, wie NSC überhaupt sind und so weiter, dann ist automatisch eine Abweichung von dem für diesen SL typischen Einheitsbrei gegeben. Gilt für alle Spiele bzw. Spielweisen mit viel Player Empowerment (z. B. octaNe, PDQ#).