Bei Kreaturen, die ich nicht mag trifft es bei mir historisch all die Untoten, die Ebenen klauen.
Okay, bei "Untote die Ebenen klauen" musste ich jetzt ne Weile überlegen, was du meinst. Wie kommt man auf so eine Formulierung?
In der Sache, ja das war damals schon echt krass, als mit einem einzelnen Treffer sich einfach mal so hunderttausende von XP in Rauch auflösen konnten.
(Das hatten wir glaub auch in AD&D schon ein bisschen entschärft und einen Rettungswurf zugestanden; da hat mir mal ein Nat20 den hochgelevelten Arsch gerettet)
Alles richtig, und ja Klein/Mittel und Mittel/Gross sind asymetrisch (vermutlich auch in vielen anderen Systemen). Aber mal ehrlich: wie oft haben deine SC gegen Oger gekämpft, und wie oft haben sie verloren?
Keine Ahnung, aber auf niedrigen Stufen finde ich Oger schon ziemlich bedrohlich, da sie dich mit einem Schwinger legen können und dafür nichtmal nen Crit brauchen.
Besonders schön: ich hatte grade einen Eisengolem, der grob 5 Tonnen wiegen dürfte. Laut Regeln total ok den mit einem Shield Bash umzuwerfen...
Naja, du redest jetzt von 5E, oder? Da sind die Werte und Relationen aufgrund der BA eh sowas von unrettbar zerschossen, da ist das alles eh vergebliche Liebesmüh.
In PF zum Beispiel hat der Eisengolem CMD 39, da sind wir schon tief im "übermenschlichen" Bereich um den zu legen.
Kann man machen, aber wie häufig sind Krieger oder Barbaren mit Stärkemalus?
Niemals in 3.5 oder PF1 einem Halblingpaladin auf Reithund begegnet?