Genau das. Gnome scheinen mir nie so recht eine eigene Nische abzudecken; sie sind entweder die gutmütigen kleinen Frechdachse (Halblinge), die naturverbundenen Mystiker (Elfen) oder die fleißigen Tüftler (Zwerge).
Genauso brauche ich auch nur ein vorurteilsbeladenes Außenseiter-Volk wie Tieflinge oder Halborks, aber nicht beides.
Das hat du sehr schön gesagt.
Es gibt schon Unterschiede, halt in Nuancen. In D&D, speziell FR, sind Gnome so die Clockwork-Bastler während die Zwerge eher robustere Technik bevorzugen. Gnome bauen Clockwork-Drohnen, Luftschiffe, komplizierte selbstladende Armbrüste und solche Dinge, bis hin zu Gnom-Robotern ("Autognome"); unser obengenannter NSC-Ally ist auch mal in einem dampfgetriebenen Mecha angerückt. Macht auch einen gewissen Sinn, wenn man mit einkalkuliert dass Zwerge sehr robust und wehrhaft und deshalb schon mit einer Axt zufrieden sind, während Gnome eben nicht die körperliche Kampfkraft haben und sich darum auf andere Art schützen müssen.
Himmel, jetzt fange ich noch an den Gnomen das Wort zu reden!
In Pathfinder / Golarion ist die besondere Eigenschaft der Gnome, dass sie ursprünglich aus der Feenwelt stammen und von dort verstoßen wurden [merkwürdig nur, dass sie trotzdem Kreaturentyp "Humanoid" und nicht "Fey" sind]. Dies hat dann den Effekt, dass sie immer auf der Suche nach starken Reizen und Eindrücken sind, denn ohne diese verkümmern sie buchstäblich und gehen an "der Bleiche" ein. Das ist auch der Grund, warum sie Anderen ständig Streiche spielen; sie brauchen den Adrenalinkick um zu überleben.
Insofern, ja, Gnome "können nichts dafür" dass sie so nervig und lästig sind, aber das macht es halt in meinen Augen nicht besser.
(Eine tatsächlich sehr witzige Darstellung kommt im Kingmaker CRPG im Rahmen einer Sidequest vor; ausgerechnet der Gruppengnom fällt dem Streich-Fluch eines anderen Gnoms zum Opfer und muss nun alle 9 Wörter "Tentacles" sagen, quasi wie Wort-Schluckauf. Die Dialoge die sich hieraus ergeben sind zugegeben zum Schießen.)
--
Ansonsten fallen mir nocg Gnome aus einem ganz anderen Setting ein, wo sie zwar einerseits sehr schnelle Baumeister sind, aber andererseits auch ziemliche Lumper. Sie können sozusagen in Rekordzeit einen Slum hochziehen. Mehr hab ich daraus aber nicht mitgenommen.