Gibt es Spiele, die in gewissem Sinne Keyword-Graphen verwenden? Also Angriff XY ist leichter, wenn man vorher ein ganz bestimmtes Keyword als Effekt appliziert?
Kommt drauf an, was man darunter genau versteht.
Ich kenne zumindest Tabletopsysteme, da gibt es Waffen, die (schadenschluckende) Panzerung zerstören, also das Ziel für zukünftige Angriffe empfindlicher machen oder Zielsysteme, die den Treffer-/Schadenswurf für andere Waffen, die in der selben Runde auf das markierte Ziel feuern, verbessern.
Warhammer40ks 'synchronisierte' Waffen, die ihren Trefferwurf wiederholen dürfen wenn sie nicht treffen, würden da prinzipiell auch drunter fallen (ein Wiederholungswurf erleichtert den Angriff nicht per se, macht einen Treffer aber doch deutlich wahrscheinlicher).
Bei D&D (zumindest in alten Editionen) gibt es ja die ganze Geschichte mit Resistenzen (Schutzwürfe) senken und Sachen wie Flanking machen ja im Prinzip auch nichts anderes.
In unserer Starship Troopers OA Conversion kann man als Beobachter z.B. bei Unterstützungsangriffen assistieren (oder das Ziel direkt mit einem Ziellaser markieren), was dem Piloten/Artilleristen Boni gibt beim Versuch sein Ziel zu treffen - keine Ahnung ob das hier dazu zählt.
(Ich hab auch mal eine Mass Effect Version der Regeln geschrieben, da gab es ja bei ME3 so Geschichten, dass wenn man bestimmte Biotikfähigkeiten auf Ziele anwendet, die bereits von Biotikfähigkeiten betroffen sind, diese durch die dabei entstehenden Querwirkungen quasi "explodieren".
Gelöst hatte ich das so, dass wenn man mit der passenden Biotikkraft auf ein Ziel feuert, das von einer anderen 'inkompatiblen' Biotikkraft wie "Schweben" (Ziel treibt quasi schwerelos über dem Boden, senkt Angriff und Verteidigung) betroffen ist, die Biotikpunkte (Mass Effect Mana), die zuvor in die Kraft "Schweben" investiert wurden, direkt in Schaden und Explosionsradius umgewandelt wurden. Da es auch Regeln für Fall- und Schleudernschaden gab konnte man damit teilweise ganz interessante Kaskadeneffekte auslösen (schwebender Gegner wird von Explosion gegen anderen Gegner geworfen, der dadurch zu Boden geht.
Das ist aber eher eine Verkettung der Fähigkeiten selbst als mit bestimmten Gegnern.
Der Grund warum ich as erwähne ist, wenn das Magiesystem eines Settings solche Querwirkungen (z.B. zwischen verschiedenen Elementarmagien) vorsieht, eine vergleichbare Querwirkung z.B. von Frostnova und Feuerball hier auch direkt auf die Interaktion mit dem Feuerelementar übertragen ließe.)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Applizieren von bestimmten Keywords gerade bei Geisterjäger/Hexen-RPGs (im Stil von Charmed, o.ä.) eine (zentrale) Rolle spielen könnten, wo es ja oft darum geht, herauszufinden was für ein spezifischer Geist irgendwo rumspuckt und ihn dann zu beseitigen. Wäre zumindest so ein Genre von dem ich denke, dass wenn es das gibt, man es dort finden sollte.