Autor Thema: [(A]D&D-Klone] Gibt es diesen Hybriden?  (Gelesen 612 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
[(A]D&D-Klone] Gibt es diesen Hybriden?
« am: 22.01.2025 | 17:34 »
- Attribute und Modifikatoren ähnliche wie bei D&D-Varianten, d.h. keine Prozent-Stärke, moderate +/- Modifikatoren, aber schon bei relativ geringen Werten (sowas wie 13-15 +1, 16-18 +2).
- Rassen und Klassen separat wie bei AD&D.
- Paladine, Druiden, Ranger und Mönche existieren.
- Neun alignments.
- Ein System für sekundäre Skills/Non-weapon proficiencies existiert (evtl. als optionale Regel, oder auch in einem Erweiterungsband)
- (Bonus): Diebesfähigkeiten etc. werden einheitlich abgehandelt (also alle mit W% oder alle mit W6)
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
Re: [(A]D&D-Klone] Gibt es diesen Hybriden?
« Antwort #1 am: 22.01.2025 | 17:52 »
Zumindest non-weapon proficiencies kann man prinzipiell auch hausregeln, z.B. pauschal für alle Klassen +2 Skillstufen pro Stufe (verteilbar auf irgendwelche frei gewählten Nicht-Standard-Skills z.B. Bäckereihandwerk, Schmiedekunst oder Buchhaltung), das wäre jetzt das geringste Problem.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2 am: 22.01.2025 | 18:30 »
Mit Fantastic Heroes & Witchery solltest am nächsten kommen, ist ein Mix aus 1e/2e und 3rd. Aber es benutzt keine Alignments, das müsstest hinzufügen (es gibt was ähnliches als Option, aber eben nicht die neun). Hyperborea 3e ist dann näher an 1e/2e, anstatt w% gibt es x-in-12, keine Zwischenschritte bei der Stärke, aber "Extraordinary Feat of ..." werden weiterhin mit w% abgehandelt, aber auch nur Menschen spielbar, fünf alignments. Bei den non-weapon proficiencies, nicht sicher, wie umfangreich das sein soll, aber FH&W sollte wahrscheinlich auch da besser passen.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #3 am: 22.01.2025 | 18:40 »
Hab auch an Fantastic Heroes & Witchery gedacht. Und weil ich es gerade lese, Adventures Dark and Deep erfüllt mit Ausnahme der Sache mit der Prozentstärke ebenfalls deine Anforderungen.

Tante Edit: Allerdings gibt es im Grundbuch keinen Kung-Fu-Mönch,  nur den sogenannten Mystic (ein bisschen wie ein Mönch aus einem tibetanischen Lama-Kloster mit entsprechenden populärkulturell angedichteten Fähigkeiten wie Levitation). Der Mönch im Sinne von Shaolin-Mönch ist im Zusatzband für Wuxia-Krams.
« Letzte Änderung: 22.01.2025 | 18:52 von Eiserne Maske »

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #4 am: 22.01.2025 | 19:13 »
Also ich würde behaupten auf Seite 10 in AdaD haben wir prozentuale Stärke für Fighter

btw gibt es für das Spiel eigentlich Paladine, Blackguards etc die Cavalier Subclasses sind?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #5 am: 22.01.2025 | 20:41 »
Also ich würde behaupten auf Seite 10 in AdaD haben wir prozentuale Stärke für Fighter

Und weil ich es gerade lese, Adventures Dark and Deep erfüllt  mit Ausnahme der Sache mit der Prozentstärke ebenfalls deine Anforderungen.
Seine Anforderung war ja gerade, dass es keine prozentuale Stärke gibt.

Und zu deiner Frage bezüglich der Subklassen - ja. Gibt es. Aber wenn Du das Buch hast, weshalb fragst Du denn dann eigentlich?
« Letzte Änderung: 22.01.2025 | 20:50 von Eiserne Maske »

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #6 am: 22.01.2025 | 21:43 »
- Attribute und Modifikatoren ähnliche wie bei D&D-Varianten, d.h. keine Prozent-Stärke, moderate +/- Modifikatoren, aber schon bei relativ geringen Werten (sowas wie 13-15 +1, 16-18 +2). Teilweise vorhanden: +1 Bonus pro 2 Attributpunkte, keine Prozentstärke
- Rassen und Klassen separat wie bei AD&D. Vorhanden
- Paladine, Druiden, Ranger und Mönche existieren.  Vorhanden
- Neun alignments. Nur 3 Alignements vorhanden: Lawful, neutral und chaotic
- Ein System für sekundäre Skills/Non-weapon proficiencies existiert (evtl. als optionale Regel, oder auch in einem Erweiterungsband) Vorhanden, da von der 5e abgeleitet
- (Bonus): Diebesfähigkeiten etc. werden einheitlich abgehandelt (also alle mit W% oder alle mit W6) Teilweise vorhanden: Thiefskills werden mit dem W20 geworfen.

Advanced Olde Sword Reign könnte unter Umständen passen. In Fett oben eingefügt. Es ist ein Mix aus AD&D und D&D 5e mit leichtem Bias zur 5e.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #7 am: 22.01.2025 | 21:52 »
Seine Anforderung war ja gerade, dass es keine prozentuale Stärke gibt.
sorry da hatte ich mich verlesen
und ich meinte keine Cavalier Subclasses
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heptor Coleslaw alias Ogerpoet

• Experienced
  • Username: Heptor Coleslaw
« Antwort #8 am: 22.01.2025 | 22:50 »
Ich denke Basic Fantasy RPG mit den entspechenden Supplements für Klassen und Secondary Skills könnte auch passen.
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #9 am: 23.01.2025 | 08:19 »
Vielleicht wäre AD&D 3e etwas für Dich. Dabei handelt es sich um ein Mix aus AD&D und D&D 5e.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #10 am: 24.01.2025 | 20:43 »
Vielen Dank für die Vorschläge. Basic Fantasy werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, das sieht bisher am besten aus. (Besonders, weil es gratis ist).
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 21:26 von Skaeg »

Offline cyrion

• Experienced
  • Username: cyrion
« Antwort #11 am: 24.01.2025 | 21:05 »
vielleicht wär auch Castle & Crusade da etwas für dich

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #12 am: 24.01.2025 | 21:21 »
Nein, tatsächlich suche ich hier (für ein angedachtes Experiment) etwas mit "echtem" prä-3rd Regelkern, also kein Oldschool-Derivat von 3rd oder 5th.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #13 am: 25.01.2025 | 12:33 »
Old-School-Essentials Advanced Fantasy könnte noch passen, nur fehlen da einige gewünschte Klassen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #14 am: Gestern um 16:51 »
Von OSE kenne ich nur die Gratis-Basisversion. Gut gefällt mir da die Aufmachung. Kostet aber halt auch. Was ist bei der Advanced Fantasy Version anders? Spezifisch gefragt: Kombiniert es das AD&D-Rasse+Klasse-Paradigma mit den Attributsauswirkungen von prä-AD&D? Denn das wäre schon nahe an dem, was ich suche.

Mir fällt auf, dass es noch weitere Dinge gibt, die ich bevorzuge:

(Bonus) Aufsteigende Rüstungsklasse und Angriffsboni.
(Bonus) Es existiert ein umfangreiches Monsterbuch oder deren mehrere.

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #15 am: Gestern um 17:04 »
OSE Advanced hat prä-AD&D Modifikatorverteilung und trennt Volk und Klasse.
Es gibt eine Tabelle für Vorkenntnisse, also sehr rudimäntere Fertigkeiten, wenn man das so sehen will und man kann das Waffenfertigkeits System verwenden. Beides optional.
Es gibt den Waldläufer, Paladin, Druiden und Assassinen. Es fehlt eigentlich nur der Mönch.
Der sollte sich aber leicht aus einem anderen Supplement, z.b. von Fantastic Heroes & Witchery klauen lassen.

Edit. Die ursprüngliche Seite von FH&W ist down. Such mal nach dem FHW converted classes optional goodies Supplement pdf.
Da ist ein Warrior Monk drin und auch ein Cavalier, true Paladin etc.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:11 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #16 am: Gestern um 21:05 »
OSE Advanced hat prä-AD&D Modifikatorverteilung und trennt Volk und Klasse.
Es gibt eine Tabelle für Vorkenntnisse, also sehr rudimäntere Fertigkeiten, wenn man das so sehen will und man kann das Waffenfertigkeits System verwenden. Beides optional.
Das klingt echt ziemlich gut, zumal mir wie gesagt die Aufmachung bei OSE (und ich nehme an, die ist bei Advanced mindestens genau so gut) sehr gefällt. 

P.S.: Ich besitze übrigens auch tatsächlich 1st Edition Oriental Adventures, also den Mönch kann ich auch einfach direkt aus der Quelle adaptieren.

P.P.S.: Und ich sehe gerade, das Monsterhandbuch ist in das Referee-Buch integriert, also brauche ich an sich nur diese zwei Bücher, richtig?
« Letzte Änderung: Gestern um 21:15 von Skaeg »

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #17 am: Gestern um 21:26 »
(Der Klarheit halber abgetrennt)

An die Klonkrieger/OSR-Experten hier:

Wie unterscheiden sich OSE Advanced Fantasy und Labyrinth Lord Advanced?

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #18 am: Gestern um 22:14 »
Das klingt echt ziemlich gut, zumal mir wie gesagt die Aufmachung bei OSE (und ich nehme an, die ist bei Advanced mindestens genau so gut) sehr gefällt. 

P.S.: Ich besitze übrigens auch tatsächlich 1st Edition Oriental Adventures, also den Mönch kann ich auch einfach direkt aus der Quelle adaptieren.

P.P.S.: Und ich sehe gerade, das Monsterhandbuch ist in das Referee-Buch integriert, also brauche ich an sich nur diese zwei Bücher, richtig?

Also ich müsste nochmal rein schauen, da ich das OSE Rules Tome und Advanced Genre Rules und Advanced Druid&Illusionist Spells hab, letzteres sollte man haben, sonst muss man sich die Zauber woanders zusammen klauen und die sind regelseitig nicht alle gleich.
Kann sein das im Referee Buch nur die Advanced Monster dazu kommen.

Advanced LabLord Kompendium ist mehr AD&D als OSE.
Es gibt viel mehr Zauber. Volk und Klasse wird getrennt. Assassine, Mönch etc sind drin, teilweise mit den Lvl Caps ( Assassine und Mönch können nur bis Stufe 15 aufsteigen). Optional gibts zusätzliche Kampfregeln , z.b. Fighter, Ranger, Paladin bekommen Mehrfachangriffe in höheren Stufen.
Der Monsterteil baut auf dem einfachen LL Regelwerk auf. Also wenn, würde ich mir die
Komplettfassung ( Pdf für 14.99 bei Drivethru holen) holen.
Ich habs noch auf beide Bücher verteilt ( Basis und Advanced).
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist