Autor Thema: Tabletop: Welche AP Speedpaints, um Eis und Schnee zu malen?  (Gelesen 61 mal)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Moinsen,

ich überlege gerade, welche der Army Painter Speedpaint Farben wohl taugen, um Eis und Schnee zu malen. Also so richtige Eisschollen mit dem typischen Blaustich, wie auch richtigen Schnee.

Bonusfrage: Welche Farbe oder Mischung würde taugen, um eine Haut mit leichtem (!) Blaustich zu malen, z.B. für Frostriesen?

Habt ihr da Erfahrungen?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich arbeite zwar nicht mit AP, aber grundsätzlich sollte das Prinzip von Inks gleich sein.

Eis: Helles Grau grundieren, Highlights mit Weiß malen, dann mit einer hellblauen (oder verdünnten blauen) Ink drüber - zum Schluss nochmal die Highlights mit dünnem Weiß hervorheben.

Bei solchen Sachen hab ich die besten Ergebnisse, wenn die Ink im Prinzip den Verlauf von Dunkel nach Hell erzeugt. Slapchop nennt sich das, glaub ich.

Bei Haut hab ich ehrlich gesagt mit Inks keine besonders guten Erfahrungen, da sind mir die Übergänge meistens zu hart. Da arbeite ich lieber mit einer Wash.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
Was spezifische Farben angeht, würde ich vermutlich am ehesten mit "Pastel Indigo" anfangen, das ist blau mit hohem Weißanteil - aber vermutlich zumindest für den Schnee "zu blau", also würde ich mit Speedpaint Medium oder weiß etwas verdünnen. Ich habe gerade kein Modell mit "unmodifiziertem" Pastel Indigo hier stehen, die Basis für die Hautfarbe (Kopf) dieses Modells war jedoch die Speedpaint:

Kennst du die Farb-Reviews von "Tale of Painters"? Da sind auch immer Farbtafeln mit Tests der Farben dabei - hier für Speedpaints. Finde ich immer ganz hilfreich bei der Vorauswahl. Da finde ich "Battleship Grey" auch noch ganz passend für Eis/Schnee, wirkt wie ein helles, leicht bläuliches Grau.

P.S.: Gilt für sowohl Haut als auch Schnee - Schnee sollte imho einfach etwas "weißer" sein, also würde ich stärker verdünnen oder anschließend noch Highlights machen - aber du malst ja iirc rein mit Speedpaints.
« Letzte Änderung: 23.01.2025 | 08:54 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!