Autor Thema: Empfehlt mir ausgefallene und außergewöhnliche (und publizierte) Settings!  (Gelesen 2261 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Bei meiner Torg-Kampagne habe ich 4 mysteriöse Portale eingeführt, die in noch unbekannte Kosmen/Planeten führen. Die bekanntestem Klischees wie Horror, Fantasy, Pulp, Cyberpunk, Postapokalypse werden ja bereits abgedeckt.

Eines der Portale habe ich beschloßen führt nach Al Amarja, die Insel, die das Setting von Over the Edge bildet.

Jetzt hätte ich noch gerne weitere Vorschläge, was ungewöhnlich wäre.

Bloodshadows fällt mir im Moment noch ein.

Aber sonst? Gebt mir Tipps, die anders sind!

Was ist nicht gebrauchen kann sind Weltall-Scifi und EDO-Fantasy-Settings.

Wichtig ist, dass man gewöhnliche Menschen spielen kann, die aus einer anderen Realität kommen spielen kann. Toons würde deshalb z.B. durchfallen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Habe jetzt noch 50 Fathoms und Talislanta dazugenommen, aber gebt mir mehr.

Irgendein Setting wie Coruscant, aber ohne Star Wars und Raumfahrt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
Agone vielleicht?

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Da gab es für FATE diverse abgefahrene Sachen, so wie
Bergungskreuzer Möwe

Oder hier bei den FATE Worlds gab es auch tolle Sachen.
Ich fand vor allem Kriegszeppelin Valkyrie spannend.

Ansonsten schmeiße ich noch Dieseldrachen in den Ring.
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 19:32 von Ludovico »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Wie wäre es mit Wildsea?
On Probation.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Das Setting aus Thief, the Dark Project wäre auch noch was. Verrückter Steampunk mit Elektrizität.

Oder das Setting aus Alice im Wunderland.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
Finsterland (https://www.redaktion-phantastik.de/produkt-kategorie/rollenspiele/finsterland/) - wobei hier das "Handbuch der Technologie" am ehesten einem Settingband entspricht, weil es den Geschichtsteil und die Gesellschaftsbeschreibung enthält.

Die Welt Helusa und Melonda von Reign (https://www.atomicovermindstore.com/collections/reign-1) - und vielleicht auch ein paar der als pdf verfügbaren Realms, die kenne ich nicht.

Falls du ein SEHR abgespecktes Dark Sun willst, lohnt vielleicht auch ein Blick in Acid Death Fantasy für Troika, da muss man aber echt das meiste selber machen.

Sonst gibt's natürlich noch Dragon Kings mit seinen abgefahrenen nichtmenschlichen Spezies: https://www.drivethrurpg.com/de/product/130191/dragon-kings-world-book

Und Spire:https://www.system-matters.de/spire/
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
Bei meiner Torg-Kampagne habe ich 4 mysteriöse Portale eingeführt, die in noch unbekannte Kosmen/Planeten führen. Die bekanntestem Klischees wie Horror, Fantasy, Pulp, Cyberpunk, Postapokalypse werden ja bereits abgedeckt.

Eines der Portale habe ich beschloßen führt nach Al Amarja, die Insel, die das Setting von Over the Edge bildet.

Jetzt hätte ich noch gerne weitere Vorschläge, was ungewöhnlich wäre.

Bloodshadows fällt mir im Moment noch ein.

Aber sonst? Gebt mir Tipps, die anders sind!

Was ist nicht gebrauchen kann sind Weltall-Scifi und EDO-Fantasy-Settings.

Wichtig ist, dass man gewöhnliche Menschen spielen kann, die aus einer anderen Realität kommen spielen kann. Toons würde deshalb z.B. durchfallen.

Sacred and Terrible Fate ist eine kostenfreie Adaption des Computerspiels Disco Elysium - ich hätte ja am liebsten ein Spiel der Originalautoren gehabt, aber vielleicht taugt das hier auch.

Ecryme gibt es im Moment auf Englisch nur in der Kurzversion - aber vielleicht bringt es dir ja trotzdem was.

The Uncanny Highway ist klasse! Surrealistischer/Horror-USA-Trip als Sandkastenspiel.

Ultraviolet Grasslands ist definitiv ausgefallen. Knight ist auch ganz schön durch.

In Zeiten immer besserer automatisierter Übersetzung - wie aufgeschlossen bist Du bezüglich anderssprachiger Spiele?
Mal was Verwegenes: Walküre gibt es unter angegebenen Link auf Spanisch als 400-Seiten-PDF umsonst. Der 2te Weltkrieg lief für uns Deutsche ab 1940 sehr viel "erfreulicher" und nun existiert bis zum Jahr 2075 eine alternative Zeitlinie, in welcher sich Space-Nazis, Rote und Amis einen transhumanistischen, intertemporalen kalten Krieg liefern.
... 

« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 20:42 von Eiserne Maske »

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Tekumel
Science-Fantasy, aber abgedreht und VIEL Kultur.

KULT
Hellraiser als RPG

Plüsch, Power & Plunder
Belebte Plüschtiere in der normalen Welt

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
- Tales from the Floating Vagabond (eine interdimensionale Bar, die durch Multiversum reist)
- Die "Mad City" aus Don't Rest your Head (eine Stadt ewiger Nacht, wo Alpträume auf dich Jagd machen und du deine Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt verkaufen kannst)
- Narnia
- Slipstream (Savage Worlds, Taschenuniversum im Stile von Flash Gordon/Buck Rogers)
- Equestria (da gab es mit den "Equestria Girls"-Spin Off sogar eine Interaktion zwischen Pony- und Menschenwelt ;D )
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mimöschen

• Adventurer
  • Username: Mimöschen
Planescape

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Oder das Setting aus Alice im Wunderland.

Genau, Wonderland oder auch Oz von Andrew Kolb. Sehr schöne Bücher.

LotFP sollte noch einiges bieten, bspw. Carcosa, Broodmother Skyfortress, Towers Two oder die Faecal Lands...  :gasmaskerly:

Numenera ist auch nicht gerade EDO.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
Natürlich noch die DCC Ecke - Purple Planet, Dying Earth oder Hubris
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
Und ICRPG - Hard Suit fällt mir noch ein.

Hard Suit

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Faecal Lands...  :gasmaskerly:

Hatte ich mir extra verkniffen!  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Natürlich noch die DCC Ecke - Purple Planet,

Stimmt, das ist sogar ausdrücklich dafür vorgesehen, dass man durch ein Weltentor da hinkommt.
On Probation.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Seit in der dritten Edition die Fraktion der Getimians Einzug (und damit der Realitätensprung) gehalten hat, kommt natürlich auch das wunderbare Exalted-Setting infrage.

Ansonsten: Wie wäre es denn mit Fabula Ultima? Ich meine: Das JRPG-Genre ist bei TORG ja noch nicht unbedingt sehr stark vertreten.

Und schlussendlich würde ich noch empfehlen: Cloud Empress. Das ist ein Nausicaä-inspiriertes Setting!
« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 10:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Numenera

Degenesis - Post-Post-Apokalypse (Müsste man nur klären, was passiert, wenn ein Charakter das Primer durchs Portal schleppt)

Judge Dredd -  es gibt nur die Stadt (um Deinen Gedanken nach einer Planeten-umspannenden Stadt weiterzudenken)

Polaris / Blue Planet - Unterwasser
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Ich hätte - Überraschung! - noch die Hohlwelt von Hollow Earth Expedition anzubieten.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Cavemen vs Aliens
Solar Blades & Cosmic Spells
Dieseldrachen

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
Settings mit nicht endenden Megastädten:

- SLA Industries
- A/State

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Da gab es für FATE diverse abgefahrene Sachen, so wie
Bergungskreuzer Möwe

Oder hier bei den FATE Worlds gab es auch tolle Sachen.
Ich fand vor allem Kriegszeppelin Valkyrie spannend.

Wobei die meisten Fate-Settings ja eher etwas grob skizziert in einigermaßen schmalen Bänden daherkommen, was je nach Geschmack ein Vor- oder Nachteil sein kann -- für "Ich will ein Multiversum vollkriegen!"-Zwecke vielleicht mehr ersteres? :think:

Was mir in Sachen "Abgefahrenheit" in dieser Kategorie jedenfalls gerade noch durch den Kopf geht, wäre Rockalypse. Auch auf die eine oder andere Art postapokalyptisch (und mit nicht wirklich viel an "hartem" Setting, mehr einer Auswahl an möglichen Themen), aber halt mit einer etwas anderen Methode, Konflikte auszutragen...und speziell für Torg ließe sich sogar die Warum-ist-das-so-Frage eigens mit den heimischen Regeln dieser Realität erklären. :)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Hat wirklich noch niemand Numenera genannt?
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland

Fällt das unter: aller guten Dinge sind drei?  ;)

...
Numenera ist auch nicht gerade EDO.

Numenera
...
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus

Ich hab's überlegt, aber tue mich damit schwer, es insgesamt als gutes Setting zu empfehlen - dafür ist es mir zu inkonstistent, und ich werde Numenera nie, nie verzeihen dass es mit "acht vorangegangenen Welten" wirbt und dann nur wild durcheinander Science-Fantasy-Zeug an die Wand wirft und schaut, was klebenbleibt, anstatt auch nur den Ansatz einer zu enträtselnden Vorgeschichte zu liefern. Ein toller Steinbruch, aber man muss halt was Eigenes draus machen, wenn man irgendetwas will, dass einen inneren Zusammenhang über die Ästhetik hinaus hat.
Wobei das Ninth World Guidebook von Shannah Germain wirklich ein paar für sich tolle und gut ausgearbeitete Regionen liefert, die eigentlich auch jeweils als eigenes Setting funktionieren und tatsächlich rund sind - insbesondere die, wo Menschen Zuchtvieh sind, das gegessen wird (habe vergessen, wie sie hieß), fand ich richtig toll, und wir hatten da auch viel Spaß.
Ehemals Rumpel/Achamanian