Drova war für mich eines der Spiele des Jahres letztes Jahr, ich habe das wirklich sehr gerne gespielt. Der Vergleich zu Gothic ist naheliegend: Es gibt mehrere "Lager" denen man sich anschließen kann, ein aktives Kampfsystem, bei dem man auch schon auf frühen Leveln Gegner umhauhen kann, bei denen das normalerweise nicht vorgesehen ist und vor allem: Ganz viel belohnende Exploration. Insgesamt ist es in allem - Anzahl der Fraktionen, Größe der Karte - natürlich etwas reduziert im Vergleich zu Gothic, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Feinde von Pixelgrafik werden hier natürlich nicht glücklich.
Das Setting ist ?keltisch? inspiriert, die zu erlernden Fähigkeiten sind belohnend, der "Loot" macht Spaß und die Auflösung hat mir auch gut gefallen. Kämpfe machen Spaß und sind etwas weniger...janky als bei Gothic. Etwas stärker hätten vor allem die NPCs sein können - das ist möglicherweise aber auch teilweise der Präsentation geschuldet.
Ich habe glaube ich wirklich fast alles gesehen und dafür ca. 40 Stunden gebraucht (kommt mir aber etwas viel vor, mglw. lief da der Zähler auch mit, während ich nicht aktiv im Spiel war sondern es nebenbei offen war).
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Edit: Gerade nochmal gelesen: Dass es als das
deutsche Gothic gefeiert wird ist allerdings bizarr, sind ja beides deutsche Spiele ^^