Die alten UK Sachen kenne ich leider nicht.
Hatte das Glück in einer Gruppe anzufangen, die schon lange spielte.
Sprich: Ich musste mir nie selbst anlesen, wie Rollenspiel funktioniert.
Aber jetzt mal angenommen, ich hätte als allererste Person ein Rollenspiel starten müssen, zusammen mit Menschen die das auch noch nie gemacht haben.
Vielleicht wäre ich , bei einem so schwer greifbaren Hobby wie diesem (Sowas gab es ja vorher nicht in der Form), tatsächlich weniger genervt, ja zum Teil sogar dankbar, wenn mir jmd. erklärt wie man das genau spielt.
Also in Form von Falsch und Richtig.
Wenn man das erstmal kann, kann man später natürlich auf Dinge pfeifen, die einem unwichtig erscheinen. Aber so ganz am Anfang, vielleicht auch nicht ganz verkehrt.
Edit folgt.
Vielleicht täusche ich mich - aber ich dachte das Konzept, dass man nicht gegeneinander sondern zusammen spielt, war bestimmt was Besonderes.
(Obwohl die Spielleitung die Feinde spielt, ist sie letztlich kein Feind der Spieler)
Auch gibt es verschiedene Erzählrechte, für Spieler und Spielleiter, die mMn. Sinn machen.
Natürlich braucht im Endeffekt keiner irgendeine Regel, wenn man sich einig ist, und ins Blaue hinein spielt.
Aber wenn, man welche nutzen möchte, die sowas wie ne "Funktion " beschreiben sollen, warum sich drüber ärgern?