Das klingt wie ein sehr starkes Argument für eine Steuerungsmethode Richtung überdurchschnittlicher Werte! 
Eigentlich nicht, nur auf den ersten Blick.
Mehr Spaß ist zwar augenscheinlich immer erstmal gut, aber wenn rein statistisch am Ende mehr "Ich schaffe jede Probe" bei rauskommt, ist das spaßtechnisch auf Dauer eine Einbahnstraße. Der "Kick" (den ich mit Spaß meinte) bei allen Würfelmethoden über 3W6 ist natürlich ein netter Nebeneffekt, mehr aber auch nicht, weshalb ich ihn nicht für ein
starkes Argument für überdurchschnittliche Werte sehe - ein Argument auf jeden Fall (keine Frage, Stichwort: Kick), aber nichts, was ihnen am Ende auch mehr Spielspaß oder höhere Überlebenschancen garantiert, auch wenn die Spieler das vielleicht glauben.
Ich wollte im Grunde nur sagen, dass ein SC mit schlechten Werten später nicht weniger schnell stirbt und oftmals sehr interessant werden und viel Spaß machen kann, obwohl 2x 3W6 natürlich am Anfang besser kickt als 1x 3W6, der Kick im Ganzen betrachtet aber über sich hinaus eher gegenstandslos ist, daher kein starkes Argument.