Autor Thema: Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?  (Gelesen 1838 mal)

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Offline Rorschachhamster

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Lacht nicht. Das sind die, die dann überleben.
Genau, weil die dann die nötige Demut an den Tag legen, und nicht jedes Risiko eingehen.  ;D

EDIT: Sollten wir das nicht in einen eigenen Thread schieben (lassen)?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

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a.) Weil keiner gerne solche Witzfiguren spielt.

Ich hätte keine Probleme mal sowas zu spielen. Ist mir in fast 40 Jahren Zufallscharaktererschaffung noch nicht persönlich passiert und ist doch irgendwie auf der Bucket-List.

Und bei OSR sind die Attributswerte ja sowieso eher zu vernachlässigen, und das schöne für mich am Zufall ist, dass es mir Konstellationen ermöglicht, wo mir noch all den Jahren noch den Kopf zerbrechen kann, was für Mensch bzw. Elf bzw. welche Persönlichkeit das jetzt darstellen könnte.
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Offline La Cipolla

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Es sind halt keine wirklich fähigen Figuren, im Vergleich, aber zum Einen macht das in der OSR eh nicht so viel aus wie die Entscheidungen, die man trifft, und zum Anderen fand ich das bisher immer wirklich spannend, gerade so jemanden überleben und florieren zu lassen.

Allerdings, eine Ergänzung: Ich mag nicht komplett, wie statisch die Attribute im durchschnittlichen OSR-Spiel sind. Ich gebe meinen Gruppen da gerne auch mal eine (seltene!) Möglichkeit, ein Attribut zu erhöhen, bspw. durch die Downtime bei einem längeren Time Skip.

Offline Rorschachhamster

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Allerdings, eine Ergänzung: Ich mag nicht komplett, wie statisch die Attribute im durchschnittlichen OSR-Spiel sind. Ich gebe meinen Gruppen da gerne auch mal eine (seltene!) Möglichkeit, ein Attribut zu erhöhen, bspw. durch die Downtime bei einem längeren Time Skip.
Was früher, also ganz früher, offensichtlich eher Inflationär im Gegensatz zu heute benutzt wurde sind Wünsche. Die Regeln im AD&D-DMG wie viele Wünsche es braucht um einen Wert von 17 auf 18 zu steigern sind da ein kleiner Hinweis.  ;D Vielleicht ist das eine gute, alte Tradition, die man wieder einführen sollte. Jeder Dungeon mit mindestens 1 bis 2 Wünschen...  ~;D
Außerdem Gegenstände: Gürtel der Riesenstärke, Handschuhe der Geschicklichkeit, die guten, alten Ogerkrafthandschuhe... es gibt noch so ein paar.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

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Lacht nicht. Das sind die, die dann überleben.

100%.  :d
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Offline Skaeg

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Naja, ihr seid ja die aktiven OSRitter hier, ich bin ja nur Dabbler, also mal platt gefragt: Wie viele Figuren mit einer Attributssumme <50 sind denn in euren Kampagnen so unterwegs?
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Offline Settembrini

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Ich find's halt wenig sinnvoll, tauschen oder nicht, Leute sowas wie 7, 11, 4, 8, 4, 9 spielen zu lassen. Da rennt man doch lieber im ersten Abenteuer in die erstbeste Fallgrube

Ich kenne Leute, die so spielen, die kommen meist nicht weit was Roleplaying Mastery angeht.
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Offline Skaeg

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Wie gesagt, zeigt einfach mal die Attributskrücken, die ihr so spielt oder gespielt habt. Statistisch gesehen sollten da bei (zähl...) sechs langjährigen Hardcore-Oldschool-Spielern ja einige dabei gewesen sein.
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Offline Settembrini

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Oh ja!
Insbesondere bei Basicvarianten, da ist es besondes hart, da kommen schnell die Abzüge...

Sedambrino Magic-User

STR 14
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DEX 7
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CHA 11

Lief wegen der Abzüge für drei Stufen mit AC11 [!] und 1, 2 und 3 HP rum...Zauber kann er acuh nur begrenzt lernen...
Aber er lebt! Hat nen fliegenden Teppich und nen Mirror of Life Trapping mittlerweile, so daß er einer der ganz ganz wenigen Überlebenden einer mitlerweile eingestellten West-Marches Kampagne ist. Nun treibt er bei ADDKON sein Unwesen und ist Stufe 5.
« Letzte Änderung: 6.02.2025 | 08:59 von Settembrini »
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Offline Skaeg

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Ist das jetzt als Scherz gemeint? Dieser Charakter hat erheblich überdurchschnittliche Attribute. Summe 66. Zwei 14en!
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Offline Settembrini

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Fing auch noch mit 1 HP an, kein bonus in garnichts, mitlerweile Stufe 4

Dardanos der Kleriker
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usw.


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Offline Settembrini

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Ist das jetzt als Scherz gemeint? Dieser Charakter hat erheblich überdurchschnittliche Attribute. Summe 66. Zwei 14en!

Als MU?
Bitte.
Laut DMG und vielen Spielrn ist das unspielbar...
ABZÜGE auf AC und HP!
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Offline ghoul

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Ist zwar alles zweistellig, aber nichts davon gibt relevante Boni in AD&D.
Habe ihn ziemlich lange und gerne gespielt, hat ein paar richtig coole Spionage-Aktion und Mordanschläge durchgeführt, ist neulich aber doch gestorben.

Edit: Die 14er kamen nur durch Attributsboni für Halb-Orks zustande.
« Letzte Änderung: 6.02.2025 | 09:02 von ghoul »
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Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Settembrini

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Kurt Schwer
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Ist zwar alles zweistellig, aber nichts davon gibt relevante Boni in AD&D.
Habe ihn ziemlich lange und gerne gespielt, hat ein paar richtig coole Spionage-Aktion und Mordanschläge durchgeführt, ist neulich aber doch gestorben.

Aber nicht wegen Stat-Problemen!
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Offline ghoul

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Orwell Siebtsohn, der Wrestler
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Seine Selbstmordversuche sind gescheitert, aber seit er ein Kanalisationskrokodil im Ringkampf besiegt hat, ist er cool und ich spiele ihn gerne.
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Offline ghoul

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Offline Settembrini

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War genaugenommen die Gruppenlogistik schuld, nichts gegen Gift dabei.
Scheinbar eine der Größten Open-Table Gefahren...
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Offline ghoul

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War genaugenommen die Gruppenlogistik schuld, nichts gegen Gift dabei.
Scheinbar eine der Größten Open-Table Gefahren...

Schon mein zweiter "Paladin", den ich in der Kampagne auf diese Weise eingebüßt habe.
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Offline Skaeg

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Um deine Klassenauswahl ging's ja nicht. Sondern um richtig schlechtes Attributsauswürfeln. Hier sehe ich bisher vier Charaktere, alle mit Summe >60. Nur einer hat auch nur (um einen Punkt) unterdurchschnittliche Attribute.
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Offline Tomas Wanderer

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Mit Methode I erreichen nur 0,04% erwürfelte Figuren Attribute mit einer Summe kleiner als 50. Mir scheint, dir ist nicht bewusst, wie selten das ist. Bei 3d6 sind es knapp 3%.

Offline Skaeg

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MBei 3d6 sind es knapp 3%.
Um genau zu sein, sind es 3,09263%.  Also knapp jeder 32ste, und ich beziehe mich spezifisch auf Vertreter von 6 x 3W6 (tauschen oder frei zuordnen spielt ja keine Rolle), wovon wir hier ja einige haben.
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Offline ghoul

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@Skaeg:

Viele OSR Spiele nutzen "3W6, der Reihe nach" um Attribute der SC zu generieren.

Auch wenn ich diese Methode durchaus sympathisch finde, möchte ich für eine geplante und längerfristig angelegte Kampagne eine andere Methode nutzen, die im Schnitt etwas bessere Werte generiert und evtl. extrem niedrige Attributswerte verhindert bzw. noch unwahrscheinlicher macht.

Dazu die eher offen gehaltene Frage: Welche alternativen Methoden der Attributsgenerierung kennt ihr bei der Charaktererschaffung? Welche davon nutzt ihr?

Genau dafür nutzen wir in AD&D Methode I.
Relativ niedrige Werte in AD&D sind dadurch eben höher als entsprechend niedrige Werte in BECMI.
Das ist beabsichtigt.
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Offline ghoul

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Nicht mein Charakter, er wurde aber erst gestern wieder gespielt:
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Abzüge, aber keine relevanten Boni in AD&D.
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Offline Skaeg

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Wie dargelegt, hat es keinen Sinn, hier mit einer der verschiedenen AD&D-Methoden erstellte Charaktere anzuführen, (die alle weit über dem willkürlichen <50 Maßstab liegen), wenn die Nachfrage sich auf 6 x 3W6 bezog.
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Offline ghoul

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<50 ist halt schon arg.
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