Hallo Alyne,
ich glaube ich muss mit einem Missverständnis aufräumen: es handelt sich bei dem Imperium nicht um einen Rechtsstaat, in dem sich ein Adliger auf ein Recht berufen kann. Um sein Ziel zu erreichen geht es um Beziehungen, Freunde, Intrigen und gemeinsame Interessen.
Wenn ein Questing Knight Unterstützung von einem Adligen will, so wird er Strippen ziehen müssen. Die Frage ist also nicht, was der QK einfordern kann, sondern was er bieten kann oder welche Trümpfe er im Ärmel hat. Prinzipiell hat ein Questing Knight einen mächtigen Verbündeten: den Imperator. Schließlich untersteht der Questing Knight direkt dem Phoenix-Thron. Das heißt: ein Adliger wird sich hüten, den Questing Knight (offiziell) in seinen Aufgaben zu behindern. Das heißt aber nicht, dass er Geschenke erwarten darf. Der Imperator hat unter den Adligen und den Häusern nicht nur Freunde und im Zweifel ist der Imperator weit weg. Die Nähe zum Imperator kann für den Ritter Vor- und Nachteil sein und er muss seine Position eben geschickt nutzen.
Ich stelle mir das in etwa so vor, wenn ein QK etwas von einem Adligen will:
Questing Knight Marcus und Decados-Baron Londo Decados treffen sich im Konferenzsaal. Der Questing Knight braucht eine sichere Passage durch einen gefährlichen Pass.
Marcus: "... und darum rechnet der Imperator damit, dass ich in den nächsten Tagen dort erscheine. Sie wollen doch nicht die Pläne des Imperators durchkreuzen, oder?"
Londo: "Alexius, der Schöpfer segne seine Nächte mit den Konkubinen, verlässt sich darauf, dass SIE dort erscheinen. So wie ich das sehe, sind Sie in der Pflicht und nicht ich. Ich würde Sie ja gerne unterstützen, aber leider muss ich meine Grenzen schützen und ich kann unmöglich meine Soldaten oder Fahrzeuge hier abziehen ..."
Marcus: "es handelt sich um wenige Mann"
Londo: "Die SIE offenbar nicht haben. Darüber hätten Sie oder der Imperator sich früher Gedanken machen müssen. Aber ich möchte Ihnen ja gerne helfen. Schauen Sie - als Ritter des Phönixthrons haben Sie freie Passage fast überall hin. Und ich habe ein Päckchen, das ich an den Sicherheitskräften vorbei genau dorthin bringen möchte, wo Sie hinmöchten. Wenn Sie bereit wären, das Paket abzuliefern, dann würde ich vielleicht noch eine kleine Mannschaft finden."
Marcus: "Ein Questing Knight ist kein Schmuggler."
Londo: "Und das Haus Decados ist kein Transportunternehmen. Guten Tag."
Marcus: "Hören Sie, mein Wort hat Einfluss bei Hofe auf Terra Sancta. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit."
Londo: "Oh ja - da gibt es eine Möglichkeit, wie Sie sich erkenntlich zeigen könnten. Aber es könnte durchaus sein, dass Sie sich doch lieber als Schmuggler verdingen möchten. Hören Sie zu ..."