Autor Thema: Tolle Abenteuereinstiege '25: Der Talkthread  (Gelesen 1373 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: Tolle Abenteuereinstiege '25: Der Talkthread
« Antwort #25 am: 4.03.2025 | 10:15 »
Ich finde es super, dass wieder so unterschiedliche und kreative Beiträge eingegangen sind, danke dafür an alle Teilnehmenden!

Es war schwierig, mein persönliches Ranking zu erstellen, und wie man auch an den Abstimmungsergebnissen sieht, spielt sicherlich auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #26 am: 4.03.2025 | 10:40 »
Oh wow!  :o
Ich freue mich sehr!

Vielen, lieben Dank an alle Mitwirkenden, allen voran natürlich
Zed für die Orga und den Jurymitgliedern, dass sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben.

Da waren etliche sehr inspirierende Einstiege. Mich haben ja insbesondere Über die Klippe und der Elevatorpitch gehooked. Da werde ich mich bestimmt mal bedienen.  ;D

Coole Challenge!  :cheer:
« Letzte Änderung: 4.03.2025 | 12:50 von Megan »

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #27 am: 4.03.2025 | 15:30 »
Besten Dank an Zed für Brot und Spiele im Autorenkolosseum! ;)

Vielen Dank ebenso an alle Beteiligten — da waren wirklich ein paar schöne Ideen dabei! 8)

Von den rivalisierenden Abenteuereinstiegen hat mir »Die Eminenz« besonders gefallen, die Szenerie werde ich einfach schamlos in meine eigene Chronik adoptieren… :loll:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #28 am: 4.03.2025 | 15:35 »
Fand die Challenge auch Klasse. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Hat Spass gemacht alle Vorschläge zu lesen.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #29 am: 4.03.2025 | 16:47 »
Hier nochmal meine Beurteilungen zu allen Beiträgen die nicht in meiner Top-3 waren. Ich fand (fast) alle Beiträge gut auch wenn mir hier und da das letzte Bißchen fehlt um mich so wirklich zu packen. Interessant: Einzig den Elevator Pitch würde ich schlecht benoten da mir da eigentlich alles fehlt. Der hat jedoch in der Foren-Abstimmung sehr gut abgeschnitten. Liegt also vielleicht an mir ;)

Über die Klippe
Einer von mehreren „in medias res“ Beiträgen. Grundsätzlich ist das erstmal nicht schlecht. Und der „Twist“ das die Charaktere den Sturz über Klippe so geplant haben ist eine echt coole Idee. Aber abgesehen von diesem Gimmick ist da nichts was bei mir Lust auf mehr weckt.

Bus is Hipp – Oh !
Hier ist der Einstieg mysteriös genug um Interesse zu wecken und die Prämisse ist gut. Aber bei mir springt der Funke nicht so ganz über. Ich kann gar nicht mal so genau sagen warum. Ist vielleicht schlichtweg nicht mein Geschmack auch wenn es Potential hat.

Das Verrückte Labyrinth
Seltsamerweise hatte ich hier den Eindruck das beim Erstellen vielleicht eine KI mitgewirkt hat. Doch das lasse ich mal draußen vor. Die Prämisse ist okay auch wenn es auf mich wirkt als ob der SL hier stark auf das Spiel einwirken muss um die Charaktere an die richtige Stelle des Abenteuers zu befördern. Eleganter wäre es hier mMn das das Abenteuer beginnt nachdem man ein Intro vorgelesen hat das damit endet das die SCs in der Labyrinth-Dimension sind. Das wäre knackiger und in meinen Augen besser gewesen.

Was mich leicht irritiert sind die Witzeleien in einem Abenteuer das doch tendenziell eher in die Horror-Ecke gehören soll. Was hat die Weyland-Yutani Corp aus den Alien Filmen im Setting verloren ? Warum haben die Gaststätten alle lustige aber Englische Namen ? Warum sind nur die Gaststätten benannt, die anderen Läden aber nicht ?

Insgesamt auch hier mein Eindruck das die Grundidee Potential hat, das Gesamtpaket mich aber nicht überzeugen kann.

Gefährliches Wissen
Das Abenteuer mit Action zu beginnen ist gut, der eigentliche Aufhänger „ein Datenstick, was da wohl drauf ist“ ist mir ein wenig zu generisch und kann mich nicht richtig anfixen.

Das Bankett
Mysteriöse Anschläge mit versteinernder Magie und Gift, verschollene Bedienstete wie der Medicus, die Frage was mit dem Mundschenk ist…
Abermals ein recht solider Beitrag aber abermals leider auch nichts was mich jetzt außergewöhnlich fesseln würde.

Elevator Pitch
Okay. Einstiege müssen nicht lang sein. Einer meiner Favoriten beim letzten mal war ja der sehr knappe „Als die Drachen vom Himmel fielen“. Aber das ist jetzt wirklich wenig. Vor allem ist da irgendwie gar nichts was auch nur das Potential hätte mich zu packen.

Die launische Zauberklinge
Der Gruppe fällt ein verfluchtes Schwert in die Hände mit einer eigenen Persönlichkeit. Wie wird man es wieder los ohne während man auch versuchen muss es davon abzuhalten Schaden anzurichten ? Das ist eine gute Prämisse und ein solider Beitrag. Um an die Spitze zu kommen müsste die Persönlichkeit des Schwertes für mich ein wenig interessanter sein.

Einstieg in die Apokalypse
Hier zeigt sich das mein Hirn bisweilen nicht nachvollziehbare Dinge entscheidet. Der Beitrag ist nicht lang und hat auch nicht wirklich Mysterien zu bieten. Man ist in einem Krankenhaus als eine Zombieapokalypse losgeht. Fertig. Dennoch macht das für mich irgendwie mehr Lust darauf das zu spielen als viele andere Beiträge hier. Ohne das ich genau sagen könnte warum.

Der einzige Krümel „Deko“ auf dem Konzept ist die Anwesenheit der Hells Angels, aber das trägt für mich irgendwie zur Glaubwürdigkeit bei und man kann sich ausmalen das das durchaus in alle Richtungen gehen könnte. Von „die Jungs entpuppen sich als totale Arschlöcher und sind zusätzliche Bedrohung“ bis hin zu „die Bande entpuppt sich als überraschende hilfsbereit und besteht aus Leuten die tatsächlich Zombies in Schach halten können… wenn ihr das koordiniert kann man da gemeinsam viel reissen.“ Gute Beitrag !

Die Tür ist zu
Hier fehlt für mich ein wenig Salz an der Suppe. Man ist eingesperrt, möglicherweise geht draußen was vor oder man ist in einer anderen Dimension ? Was mir hier fehlt sind entweder Hinweise die die Vorgänge draußen interessanter machen oder eine Form von Bedrohung abseits von einem eher lahmen „in 3-10 Tagen könntet ihr Sterben weil euch die Vorräte ausgehen werden“. Passable Grundidee aber wie gesagt, da fehlt mir das letzte bisschen.

"Der Freund meines Freundes ist mein Feind"
Eigentlich eine coole Idee. Aber abgesehen von dem Aufhänger mit dem Erzfeind ist da nichts. Ich hätte es schöner gefunden wenn man hier eine spannende Idee bekommen hätte und dann den „Twist“ mit dem Erzfeind als Kirsche oben drauf.

Der Edle vom Fluss
Hier ist meiner Meinung nach zuviel reingeflossen. Kultisten mit falschen Besitzurkunden, ein Leibwächter der die falsche Person verdächtigt und verbotene Liebe… den eigentlichen Aufhänger das jemand im Stall überfallen wurde finde ich auch nicht so packend.

----------------------------------------------------------

Ich hoffe meine Ausführungen kommen nicht zu negativ rüber. Vieles ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Es waren definitiv viele gute Ideen dabei auch wenn mich einige nicht überzeugen konnten unbedingt ein spannender Abenteuereinstieg zu sein.

Von meiner Seite aus möchte ich mich auch nochmal bei allen Teilnehmern bedanken und auch bei den mit-Jury-Mitgliedern und natürlich bei Zed der alles organisiert und sogar Preise gesponsert hat !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #30 am: 4.03.2025 | 19:11 »
Das Verrückte Labyrinth
Seltsamerweise hatte ich hier den Eindruck das beim Erstellen vielleicht eine KI mitgewirkt hat. Doch das lasse ich mal draußen vor. Die Prämisse ist okay auch wenn es auf mich wirkt als ob der SL hier stark auf das Spiel einwirken muss um die Charaktere an die richtige Stelle des Abenteuers zu befördern. Eleganter wäre es hier mMn das das Abenteuer beginnt nachdem man ein Intro vorgelesen hat das damit endet das die SCs in der Labyrinth-Dimension sind. Das wäre knackiger und in meinen Augen besser gewesen.

Nein, ich versichere Dir, dass ich beim Schreiben des Abenteuers nicht auf eine KI zurückgegriffen habe — diese darf höchstens meine Rechtschreibung überprüfen! >:(

Was den Einstiegspunkt ins Abenteuer angeht, gebe ich Dir durchaus Recht, Runenstahl. Die Spielercharaktere einfach direkt ins Labyrinth zu schicken wäre ebenso ein brutaler, wenn auch viel amüsanterer Start gewesen. Allerdings hatte ich einen ganzen Plot vor meinen geistigen Augen und schrieb die Idee einfach runter. Letztendlich fällt mir im Nachhinein besonders ein logischer Fehler krass auf: Sobald die armen Opfer in die Zwielichtwelt entrückt sind, was genau geschieht mit der Spielschachtel von dem verfluchten Spiel (außerhalb von dem Dimensionsspalt)? :think:

Das Verrückte Labyrinth
Was mich leicht irritiert sind die Witzeleien in einem Abenteuer das doch tendenziell eher in die Horror-Ecke gehören soll. Was hat die Weyland-Yutani Corp aus den Alien Filmen im Setting verloren ? Warum haben die Gaststätten alle lustige aber Englische Namen ? Warum sind nur die Gaststätten benannt, die anderen Läden aber nicht ?

Das liegt wohl daran, weil ich primär die Welt der Dunkelheit bespiele und die meisten Quellenbücher gibt es nur in englischer Sprache und einige davon haben eine ausgeprägte Tendenz zum schwarzen Humor. Aber die Verwendung der englischen Namen und Werbeslogans erfolgten mit der Intention, den Spieler mit einer Welt zu konfrontieren, die heute häufig von großen Mega-Konzernen aus dem Ausland beherrscht werden und die langsam die Heimat usurpieren; es sollte lediglich ein beklemmendes Gefühl von Entwurzelung und Entfremdung ganz subtil vermittelt werden. Auf jeden Fall wollte ich unbedingt den Einfluss einer dieser seelenlosen »Evil Corporations« mit ins Setting einfließen lassen, da ungezügelte Ausbeutung und krankhafter Konsumwahn thematisch zu einem Plot passt, der in einem finsteren Universum angesiedelt ist.

Vermutlich wäre »Pentex« eine noch bessere Wahl gewesen, aber ich halte die »Umbrella Corporation« und ebenso die »Weyland-Yutani Corporation« für die geeigneten Kandidaten, wenn ich so richtig abartig, böse Großkonzerne haben möchte. Im Übrigen halte ich das Alien-Universum für durchaus kompatibel um mit der Welt der Dunkelheit zu einem hübschen Amalgam zu verschmelzen — so ein niedlicher Xenomorph könnte ja auch von Pentex in irgendeinem Labor gezüchtet worden sein… ;)

Zu der Frage mit der Benennung der Geschäfte: Gaststätten werden am häufigsten frequentiert, schätze ich, daher habe ich diese extra etwas hervorgehoben. Nichts Weltbewegendes.

Die launische Zauberklinge
Der Gruppe fällt ein verfluchtes Schwert in die Hände mit einer eigenen Persönlichkeit. Wie wird man es wieder los ohne während man auch versuchen muss es davon abzuhalten Schaden anzurichten ? Das ist eine gute Prämisse und ein solider Beitrag. Um an die Spitze zu kommen müsste die Persönlichkeit des Schwertes für mich ein wenig interessanter sein.

Danke für Deinen Kommentar! :)

Alle Einstiegsabenteuer aus dem diesjährigen Wettbewerb sind eigentlich nur Appetithäppchen — dem Spielleiter steht es frei, aus der Idee (oder der Persönlichkeit der Klinge) noch mehr zu machen! :loll:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #31 am: 4.03.2025 | 23:42 »
Zu den Preisen:

Es stehen je im Gegenwert von 50 Euro zur Wahl:

• Ein Freieinkauf bei Gazerpress.at*.
• Ein Freieinkauf im obscurati-shop*.
• Ein Gutschein des f-shops (Ulysses Spiele).

Alle drei sind Partner und damit auch Unterstützer des Tanelorn!

Megan hat die erste Wahl. Wenn Megan gewählt hat, darf Pharyon zuschlagen. Hat auch Pharyon gewählt, erhält Katakombenkriecher den noch verfügbaren Gutschein.

*Beim Gazerpress- und beim obscurati-shop sind Gutscheine bislang offiziell noch nicht vorgesehen. Wir kriegen es natürlich trotzdem hin mit einem kleinen Aber: Ein gestückeltes Ausgeben - morgen für 30 Euro was schönes bestellen und in zwei Monaten wieder etwas für 20 Euro bestellen - ist bei diesem Freieinkauf nicht möglich: Die je 50 Euro müssen jeweils bei e i n e m  Einkauf aufgebraucht werden.

@Megan, wofür entscheidest Du Dich?

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #32 am: 4.03.2025 | 23:53 »
Kannst du einsehen, wie viele Leute abgestimmt haben bis jetzt?

Diesmal rekrutierten sich aus 310 Aufrufen 26 Stimmabgaben, also nicht ganz 1 zu 10.

Spannend fand ich bei diesem Durchlauf, dass die Stimmen sehr breit verteilt waren.

Und natürlich fällt ins Auge, wie einheitlich zwar die Jury gestimmt hat - drei von vier setzten Megans "Aus den Wellen" direkt und uneinholbar auf Platz eins. Und zugleich hat jede:r Zweite im Tanelorn-Voting "Elevator-Pitch" eine Stimme gegeben.

Juryentscheidung und Tanelorn-Voting fielen also deutlich auseinander. Woran mag das liegen?

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #33 am: 5.03.2025 | 08:39 »
Ich habe hauptsächlich aus den Augen eines Spielers gewertet und welche Einstiege mich am meisten packen würden. Und ein bißchen wie ich es als SL sehen.

Daher waren es bei mir "über die Klippen", "Elevator Pitch" und der Erzfeind einstieg. D.h. 2 von 3 waren in medias res Abenteuereinstiege. Insofern hatte ich auch über eine Wertung für den Gewinnereinstieg nachgedacht, da auch dieser in die Richtung geht. Aber gegenüber den beiden anderen war die Handlung mir dann zu "normal" bzw. als Spieler hätten mich die beiden anderen noch mehr getriggert. Vor allem über die Klippen finde ich genial, da man dazu direkt eine Szene vor Augen hat. Tatsächlich wäre das direkt eine Szene die ich in ein Abenteuer verwurschteln wollen würde als SL. Von daher dürfte das mein persönlicher Gewinner sein. Es ist sehr cineastisch gestartet und hat eine Handlungsstruktur die ich sonst bei Pen und Paper überhaupt nicht nutze. Für mich wäre es spannend so etwas mal auszuprobieren.

Elevator Pitch ist einfach toll, weil es eine recht abstruse Anfangssituation hat. Die Aufzugsszene ist einfach Klasse und witzig. Gerade wenn wirklich noch eine Oma oder sonst wer hinzu steigt. Wäre es einfach nur ein Heist in die 42te Etage, wäre es nicht so spannend. Aber gerade die Aufzugsszene macht für mich den Reiz aus.

Die Erzfeindsituation ist zwar wenig beschrieben, aber doch irgendwo ein Klassiker den ich sehr mag. Als SL und eigentlich auch als Spieler. Eine Situation indem man dem Antagonisten entgegentritt ohne ihm ans Leder gehen zu können. 

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #34 am: 5.03.2025 | 10:50 »
Wow, ich freue mich riesig über den 2. Platz. Den habe ich bei der starken Konkurrenz nicht erwartet. Da sind viele Perlen dabei, die ich auch (irgendwann) mal ausprobieren werde.

Vielen lieben Dank an Zed und die Jury für die Organisation der Challenge und der Auswertung. Große Klasse! Und vielen Dank auch nochmal für die anderen Beiträge. War ne tolle Challenge. Werde bei der nächsten bestimmt wieder mitmachen.

@ Runenstahl: Ich habe bei meinen Entwürfen darauf geachtet, dass die nicht zu spezifisch sind, damit die SL mit wenig Anpassungen die Grundidee auch anderweitig verwenden kann. Damit habe ich mich bewusst für die generische(re) Seite entschieden.

Bin mal gespannt, wie sich die eine oder andere Idee dann tatsächlich spielt...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Megan

• Legend
  • Warum lügen!
« Antwort #35 am: 5.03.2025 | 12:53 »
@Megan, wofür entscheidest Du Dich?

Okay, das ist keine so leichte Entscheidung, aber ich würde das hier nehmen:
• Ein Gutschein des f-shops (Ulysses Spiele).

Ganz ganz lieben Dank! Das ist wirklich toll! ❤️ ❤️ ❤️

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #36 am: 5.03.2025 | 12:59 »
Hey Megan,

ich sende Dir den Code gleich per PN zu.

@pharyon
Im Gegenwert von 50 Euro stehen zur Wahl:

• Ein Freieinkauf bei Gazerpress.at*.
• Ein Freieinkauf im obscurati-shop*.

*Beim Gazerpress- und beim obscurati-shop sind Gutscheine bislang offiziell noch nicht vorgesehen. Wir kriegen es natürlich trotzdem hin mit einem kleinen Aber: Ein gestückeltes Ausgeben - morgen für 30 Euro was schönes bestellen und in zwei Monaten wieder etwas für 20 Euro bestellen - ist bei diesem Freieinkauf nicht möglich: Die je 50 Euro müssen jeweils bei e i n e m  Einkauf aufgebraucht werden.

Für welchen Shop entscheidest Du Dich?

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #37 am: 5.03.2025 | 13:33 »
Sieger der Herzen, aber bei der Jury durchgefallen, vielleicht sollte ich mir nächstes Mal ein wenig mehr Mühe bei der Präsentation machen. Hat Spaß gemacht!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megan

• Legend
  • Warum lügen!
« Antwort #38 am: 5.03.2025 | 15:19 »
Juryentscheidung und Tanelorn-Voting fielen also deutlich auseinander. Woran mag das liegen?
Das fand ich in der Tat auch überraschend.   :o

Sieger der Herzen, aber bei der Jury durchgefallen, vielleicht sollte ich mir nächstes Mal ein wenig mehr Mühe bei der Präsentation machen.
:'(

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #39 am: 5.03.2025 | 16:11 »
Ich möchte einmal Zed für die Organisation sowie gilborn, Eliane und pharyon für die schönen Ideen (meine 3 Votes) danken (die ich direkt mal in meinem Steinbrucharchiv gespeichert habe)  :headbang:
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #40 am: 5.03.2025 | 19:30 »
@pharyon
Für welchen Shop entscheidest Du Dich?
Ich nehme dann den obscurati-shop. Vielen lieben Dank.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #41 am: 5.03.2025 | 19:33 »
Dann werde ich, als Gazer-Fanboy, mich herzlichst über den Gazer-Gutschein freuen. Genauso,  als ob wir das so geplant hätten  :d

Vielen lieben Dank dafür  :headbang:

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
« Antwort #42 am: 5.03.2025 | 20:18 »
Ihr beide habt eine PN, mit der ich die weitere Kommunikation zwecks Einkaufs an Euch Beide und die Shopverantwortlichen übergebe.

Viel Freude mit Eurem Einkauf und vielleicht spannende Entdeckungen dabei.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #43 am: 5.03.2025 | 21:28 »
Das fand ich in der Tat auch überraschend.

Mich überraschte es nicht wirklich. Geschmäcker und Spielstiele sind verschieden. Perspektiven auch, besonders wenn man Spieler- und Spielleitersicht vergleicht.

Deswegen hatten wir ja so schön unterschiedliche Einreichungen 😀
« Letzte Änderung: 6.03.2025 | 08:12 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Lyris

• Hero
  • Username: Lyris
« Antwort #44 am: 7.03.2025 | 09:42 »
Das finde ich auch sehr spannend. Vor allem weil mein persönliches Voting viel mehr mit der Jury übereinstimmt.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.