Autor Thema: Wettbewerb „Tolle Abenteuer-Einstiege '25“ - Infos & Updates  (Gelesen 388 mal)

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Der zweite Durchlauf der Tolle-Abenteuereinstiege-Challenge
Erschaffe den packenden Auftakt eines Abenteuers. Schreibe Deine Idee so auf, dass sie von vielen Spielleitungen für ihre Gruppen übernommen werden können. Denke Dir einen Abenteuer-Einstieg aus, der Rollenspielgruppen sofort in ihren Bann zieht und sie nicht mehr loslässt.

•   Verfasse einen selbstgeschriebenen Text mit einem packenden Anfang eines Abenteuers.
•   Sollte Deine Einreichung mehr skizzieren als die erste Spielsession, so wird nur der Einstieg bewertet.
•   Alle Einreichungen sind bis zum Ende des Wettbewerbs anonym.

Ob Du eine taktisch oder diplomatisch herausfordernde Szene, eine emotional mitreißende oder eine ganz andere Szene beschreibst: Auf jeden Fall soll es ein Abenteuer-Einstieg sein, den die Spielgruppe unbedingt weiterspielen möchte.

Das Abenteuer, das mit Deinem Einstieg beginnt, kann irgendwo im Laufe der Karriere der Spielgruppe stattfinden - es muss also kein Gemeinsamer-Kennlern-Abenteuer-Einstieg sein.

Rahmenbedingungen
•   System / Genre: beliebig
•   Du kannst zwei Abenteuer-Einstiege einreichen
•   Maximale Länge: Der Text darf nicht mehr als 8000 Zeichen haben (mit Leerzeichen)
•   Layout: Für die Einreichung als PN an Zed sind die Layoutmöglichkeiten eingeschränkt. Rechtefreie Bilder (KI-Material erlaubt) können eingepflegt werden. Keine Cloudlinks, keine PDFs.
•   Einreichung als PN an Zed, Betreff: „Abenteuereinstieg 2025, <Titel> <Genre>“
•   Rechte: Ihr stellt Eure Einreichung unter CC BY-SA 4.0
•   Gewinne: Die drei höchstplatzierten Einreichungen gewinnen je einen 50€-Gutscheine für den Einkauf bei ausgewählten Rollenspielverlagen.
•   Anonymisierung: Ich leite die Beiträge anonymisiert an die Jury weiter, denn das Ansehen der Person soll hier keine Rolle spielen. Wird die eigene Anonymität vor dem Ende des Wettbewerbs gelüftet, dann führt dies zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.
•   Jury: Die Jury besteht aus vier neuen ausgesuchten Tanelornys mit je einer Stimme, außerdem haben alle anderen Tanelornys eine gemeinsame, fünfte Jurystimme: Alle können für die drei besten der Einreichungen abstimmen.
•   Auswertung: Aus den fünf Wertungen werden die ersten drei Platzierten ermittelt. Erringen zwei oder mehr Einreichungen diegleiche Punktzahl, wird die kürzer verfasste Einreichung höher gerankt.
•   Kreis der Teilnehmenden: Alle Tanelornys dürfen mitmachen, nur die Jury und die Organisation sind von der Wettbewerbsteilnahme ausgeschlossen.

Hinweise
Wenn der Zusammenhang, in dem das Abenteuer steht, wichtig ist, beschreibe ihn so kurz wie möglich, zum Beispiel so: "Der Steuereintreiber hätte vor drei Tagen aus der Lammsharde zurückkehren müssen. Weil Ihr das Vertrauen der Baronin mit Euren Erfolgen erworben habt, bittet sie Euch, die Sache diskret aufzuklären, und Ihr reist nach Lammsharde." Und dann folgt der packende Einstieg, der in Lammsharde stattfindet.

Solltest Du einen eher taktischen Einstieg wählen, so reicht es wahrscheinlich, nicht mehr als die ersten Kampfrunden zu skizzieren. Solltest Du einen diplomatischen Einstieg wählen, dann beschreibe nicht mehr als das, was in der Hälfte dieser ersten Spielsitzung geschehen könnte: Es geht ja nur um einen gelungenen Einstieg in das nächste Abenteuer - die einige Rollenspielende sowieso ergebnisoffen weiterspielen - nicht um fertige Abenteuer.

Best-Practice-Beispiele findest Du bei den Ergebnissen der ersten Challenge. Hier kannst Du außerdem nachlesen, wie die erste Jury und engagierte :T: nys die Einreichungen bewertet hatten.

Der Zeitplan
• Einreichschluss ist Montag der 24.02.2025
• Am Dienstag, den 25.02. werden alle Einreichungen veröffentlicht, damit auch die :T: nys in einer Blindabstimmung mit abstimmen dürfen. Diskussionen bitte erst nach Ende der Challenge.
• Am Montag, den 03.03., werden die Entscheidungen veröffentlicht, die der Jury und die drei Favoriten aus der bis dahin geheimen Abstimmung. Die Anonymität der Einreichenden und der Jury wird aufgehoben, und Siegeseinreichungen werden gekürt.

Kriterien zur Bewertung für die Jury
• Der allergrößte Teil Eurer Wertung soll Eure Antwort auf die Kernfrage sein: "Für Spielende: Wie packend ist der Einstieg in das Abenteuer, und wollen Spielgruppen diesen Einstieg unbedingt weiterspielen?" Beschreibt die Einreichung mehr als den Einstieg - vielleicht sogar eine Reihe von Sessions - so bewertet trotzdem nur den Einstieg.
• Ein kleinerer Anteil Eurer Wertung soll Eure Antwort auf die Frage sein: "Für Spielleitungen: Wie inspirierend für Spielleitungen ist dieser Abenteuer-Einstieg?" Setzt die Einreichung auch Deine Phantasie als SL in Gang?
• Ein noch kleinerer Anteil Eurer Wertung soll Eure Antwort auf die Frage sein: "Wie gut lässt sich die Idee auf viele Szenarien übertragen?"
• Der kleinste Anteil Eurer Wertung soll sich auf die Schönheit der Präsentation, Rechtschreibung und/oder Layout, beziehen, denn dies ist ausdrücklich eine "kleine niedrigschwellige Challenge" für zwischendurch, die die gute Idee im Mittelpunkt hat und nicht ihre Darstellung.
• Die Nutzung oder Nicht-Nutzung gendergerechter Sprache soll keine Rolle bei der Bewertung spielen.

Ich organisiere den Wettbewerb und bin dafür verantwortlich. Die Rahmenbedingungen sind mit dem Moderationsteam abgesprochen, ansonsten ist es nicht beteiligt (und darf daher gerne selbst Beiträge einreichen).

Für Fragen und Anmerkungen gibt es einen eigenen Thread.
« Letzte Änderung: 9.02.2025 | 15:39 von Zed »

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Kommen wir zur Auswertung!

Beginnen wir mit dem Voting für alle im Forum, hier taucht ein Spezialfall auf:

Zehn Votes von 26 :T: nys, die abgestimmt haben, konnte Der Elevator Pitch auf sich vereinen. Damit erringt "Der Elevator-Pitch" 3 Punkte!

Je sieben Stimmen bekamen
Über die Klippe
Der Freund meines Freundes ist mein Feind
Der Edle vom Fluss
dicht gefolgt von "Das Bankett" und "Die Eminenz" mit 6 Stimmen.

Weil drei Einreichungen auf demselben zweiten Platz gelandet sind, gilt folgende Regel aus der Ausschreibung:
Zitat
Erringen zwei oder mehr Einreichungen diegleiche Punktzahl, wird die kürzer verfasste Einreichung höher gerankt.

Damit erlangt Der Freund meines Freundes ist mein Feind den zweiten Platz mit 2 Punkten und Über die Klippe den dritten Platz mit 1 Punkt.

Über die Jury

Wieder hatten vier neue, engagierte Menschen zugesagt, die ehrenamtliche Jury zu bilden. Sie stellte erneut eine Mischung von :T: -Ehrwürdigen und relativ neuen Forumsmitgliedern dar. Ein Jurymitglied arbeitet an dem kreativen, kostenfreien Mammutprojekt „World-Shapers.com“, einem Rollenspielsystem, das mit die größte Auswahl an möglichen Charakteren ermöglicht.

Danke an Blaze Reason, Darilon, Saffron und Runenstahl für Euren Einsatz!

Saffrons Wertung:

Zitat
Platz 1: Aus den Wellen von Megan

Gleich beim Einstieg gibt es Action, menschliches Drama und jede Menge unterschiedlicher Herausforderungen, körperlich, sozial und moralisch. So können die unterschiedlichen Charaktere sich alle einbringen, je nach ihren Fähigkeiten. Adrenalin und Spotlight für alle!

Für SL bietet der Einstieg ebenfalls viele Möglichkeiten. Ich jedenfalls habe beim Gedanken an den Untergang eines Schiffs sofort Bilder im Kopf. Für das weitere Abenteuer lässt mir der Einstieg viele Freiheiten, denn es kann an viele verschiedene Genres und Settings angepasst werden, was da aus dem Meer auftaucht und den Kern des folgenden Abenteuers bildet.

Platz 2:  Gefährliches Wissen von Pharyon

Die Charaktere werden gleich zu Beginn in eine Actionszene geworfen, mir gefällt das oft viel besser als etwas behäbigere Einstiegsszenen mit viel Ermittlungsarbeit oder Verhandlungen über einen Auftrag. Obwohl die Charaktere zunächst keine Wahl haben, ob sie mitmischen wollen, haben sie viel Freiheit, wie sie sich in der Situation verhalten wollen. Es kann auch passieren, dass verschiedene Gruppenmitglieder unterschiedliche Seiten in dem Konflikt unterstützen, das würde die Szene in meinen Augen nur noch unterhaltsamer machen.

Für SL ist es super, dass sie im weiteren Verlauf des Abenteuers auf die verschiedene Fraktionen des Einstiegs zurückgreifen können. Was die Charaktere beim Einstieg getan haben, kann später im Abenteuer aufgegriffen werden, zum Beispiel in Form von Hindernissen oder wenn sich diejenigen als Verbündete anbieten, denen die Charakter anfangs geholfen haben.

Für den Obwohl das Genre mit Sci-Fi angegeben wird, lässt sich der Einstieg problemlos übertragen, z.B. auf Urban Fantasy oder sogar Western, wenn man den Datenstick ersetzt.

Platz 3 Bus is hipp -oh! Von 1of3

Für Spielende und SL finde ich den Einstieg ziemlich herausfordernd, weil das Frage-Antwort-Spiel einiges an Kreativität erfordert. Das kann auch schiefgehen. Mich hat aber die sehr originelle Idee begeistert, und dass die Stimmung und Thematik des Feen-Abenteuers durch den seltsam verzauberten Bus gut in Szene gesetzt wird.
Darilons Wertung

Zitat
1. Gefährliches Wissen von Pharyon

Für mich als Spieler wäre das der Einstieg den ich am liebsten Spielen und danach auch gerne Weiterspielen würde. Hier steigt man gleich mit Action ein. Es gibt von der ersten Sekunde an Handlungsanreize ohne das der SL in die Handlungshoheit der Spieler über ihren Charakter eingreift. Neben der Neugier wie es zu der ganzen Szene kommt, ist man im Besitz von wahrscheinlich wertvollen Daten, was eine positive Motivation schafft, selbst die Initiative zu ergreifen aber auch Spannung, weil die Angreifer ja offensichtlich vor nichts zurückschrecken.
Aus SL Sicht, glaube ich, spielt sich das Abenteuer danach fast von allein. Die Szene lässt sich sehr gut überall einsetzen.

2. Einstieg in die Apokalypse von Katakombenkriecher
Der große Pluspunkt dieses Einstiegs ist persönliche und starke Motivation durch die Verknüpfung mit dem betroffenen Familienmitglied. Und für das Abenteuer zu Motivieren ist ja eigentlich die Hauptfunktion eines Einstiegs. Und auch hier geht es schnell und zur Action.
Als SL sehen ich hier viele Anknüpfungspunkte das weiterzuspinnen: Natürlich steht die Frage im Raum, wie es dazu gekommen ist, die Zombies dienen als beständige Bedrohung und die Hells Angels scheinen eine weitere Verwicklung oder Sidequest anzudeuten.
Das Szenario lässt sich auch gut wiederverwerten und leicht abwandeln.
Im Vergleich hat der erste Platz aber die Nase leicht vorne, weil ich lieber Abenteuer spiele, bei denen ich die Aussicht habe, etwas zu gewinnen, als Abenteuer, bei denen es "nur" ums Überleben geht. (Ja, ich weiß es gibt da noch die Frage, woher das alles kommt und was die Hells Angels für eine Rolle spielen, aber Überleben ist schon ein größerer Teil des Gesamtpakets)

3. Der Edle vom Fluss von Eliane
Was mir hier als Spieler gefällt, dass man gleich von Anfang an mit mehreren Verdächtigen und Theorien konfrontiert wird. Ein Krimi lebt von den Verdachtsmomenten, die die Phantasie anregen. Das macht der Einstieg hier recht gut. Auch die NSCs versprechen interessante Verwicklungen, ohne dass man die Ausführungen kennt.
Aus SL Sicht sind die Ausführungen zu den Verwicklungen sehr hilfreich und machen Lust das zu spielen. Und ein Gasthaus findet man sicher auch allenthalben.
Die ersten beiden Plätze haben diesem Einstieg voraus, dass sie unmittelbarer die Beteiligung der SCs klären.

Runenstahls Wertung

Zitat
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht die Beiträge vor allem aus der Perspektive eines Spielers zu bewerten nach dem Motto: „Macht das Intro Bock auf mehr ?“.

Meine Favoriten:
Platz 1  Aus den Wellen von Megan
Obgleich der Beitrag als Fantasy klassifiziert wurde kommt mir das schon sehr nach Cthulhu vor. Aber egal. Wie bei einigen anderen Beiträgen auch, beginnt man in medias res doch diesmal gibt es ein für mich interessanteres Mysterium am Ende. Passt !

Platz 2   In den Eingeweiden des Goldenen Löwen von Katakombenkriecher
Ein sehr kurzer Beitrag. Ihr kommt auf eine Insel auf der Händler und ein Expeditionstrupp verschollen sind. Die Einheimischen scheinen fort zu sein aber man sieht einen Tempel von dem ein übler Gestank ausgeht. Mehr ist da nicht. Und dennoch hätte ich Lust das zu spielen.

Liegt vielleicht daran das man sich mit weniger Informationen mehr selbst ausmalen muss. So oder so, für mich ein guter Beitrag bei dem sofort Bock hätte dabei zu sein.

Platz 3   Die Eminenz von gilborn
Horror ist zum einen schwer zu leiten und zum anderen bin ich auch bei anderen Medien kein Horrorfan. Dennoch weckt das etwas bizarre Szenario mein Interesse. Eben auch weil es bizarr ist. Da bleibt natürlich viel Arbeit beim SL hängen um da was draus zu machen bzw sich Gedanken zu machen was da wirklich für Mächte am Werk sind aber aus Spielersicht finde ich den Einstieg packend was ja schließlich auch das Ziel des Wettbewerbes ist.

Dicht vorbei an der Topp 3 war für mich noch der Einstieg in die Apokalypse.
Blaze Reasons Wertung

Zitat
Platz 1
Aus den Wellen von Megan
Es gibt gleich initiale Action und etwas extrem Seltsames, das Furcht und Neugier erweckt, verstärkt durch die natürliche Angst, die wir vor der unbekannten Tiefe des Meeres haben.
Die Vorschläge geben dem Spielleiter viele potenzielle Ideen, um dieses Mysterium auszuarbeiten. Ufo z.B. hat mich gleich auf viele coole Ideen gebracht.
Es ist zudem super flexibel und passt in fast jedes Setting rein.

Platz 2
IN DEN EINGEWEIDEN DES GOLDENEN LÖWEN von Katakombenkriecher
Auch wenn der Eintrag kurz ist, erweckt der Tempel eine furchteinflößende Atmosphäre. Was ist da drin? Es könnten Dämonen, Aliens, Cthulhu oder sonst was sein.
Dieses Mysterium zieht die Spieler rein, aber kurbelt auch die Kreativität des Spielleiters an. Ich will wissen was passiert ist!

Platz 3
Über die Klippe von JollyOrc
Sofortige Action zieht die Spieler direkt rein und hält sie davon ab lange zu zweifeln oder nachzudenken am Anfang.
Das zurückspulen zur Vergangenheit am Ende ist ein einzigartiger pull, der die Spieler zum Vorausplanen zwingt, wenn sie ihre Charaktere am Leben halten wollen. Dies dreht die planlose Action von vorhin auf dem Kopf und generiert einen schönen Kontrast.
Das Grundkonzept lässt sich auch auf viele Settings anwenden.

Gesamtwertung

Das bedeutet, dass, wenn wir alles addieren,
Die Eminenz von gilborn 1 Punkt errungen hat
Der Edle vom Fluss von Eliane 1 Punkt errungen hat
Bus is hipp - Oh! Von 1of3 1 Punkt errungen hat
Über die Klippe von JollyOrc 2 Punkt errungen hat
Der Freund meines Freundes ist mein Feind von gilborn 2 Punkte errungen hat
Einstieg in die Apokalypse von Katakombenkriecher 2 Punkte errungen hat
Der Elevator-Pitch von Dreamdealer 3 Punkte errungen hat
IN DEN EINGEWEIDEN DES GOLDENEN LÖWEN von Katakombenkriecher 4 Punkte errungen hat
Gefährliches Wissen von Pharyon 5 Punkte errungen hat
Aus den Wellen von Megan 9 Punkte errungen hat

Dadurch liegt Aus den Wellen auf dem ersten Gesamtplatz.
Gefährliches Wissen erreicht den zweiten Gesamtplatz.
IN DEN EINGEWEIDEN DES GOLDENEN LÖWEN erringt den dritten Gesamtplatz.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

An die Verfeinerung und Überarbeitung dieses und der eingereichten Beiträge und zur Abwicklung der Preise mache ich mich im Laufe dieses Tages!