Autor Thema: Welchen alten Abenteuer sind es wert, sie mit der 5e zu spielen?  (Gelesen 450 mal)

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Hi zusammen,

gerade im PDF-Bereich stolpert man ja über einen enormen Fundus alter Abenteuer, die teilweise Kultstatus haben. Auch in den Weiten von Ebay, Kleinanzeigen & Co werden immer wieder Einzelabenteuer angeboten, von denen ich noch nie gehört habe.

Welche von den (pre-5e) Schätzchen lohnen es sich, sie anzuschaffen?
Der Konvertierungsaufwand sollte ja nicht soooo groß sein? Deutsch würde ich bevorzugen, wäre aber im Notfall aber auch bei einem englischen Klassiker dabei (solange es was Kurzes ist und keine enorme Kampagne...)

Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Hi zusammen,

gerade im PDF-Bereich stolpert man ja über einen enormen Fundus alter Abenteuer, die teilweise Kultstatus haben. Auch in den Weiten von Ebay, Kleinanzeigen & Co werden immer wieder Einzelabenteuer angeboten, von denen ich noch nie gehört habe.

Der Konvertierungsaufwand sollte ja nicht soooo groß sein? Deutsch würde ich bevorzugen, wäre aber im Notfall aber auch bei einem englischen Klassiker dabei (solange es was Kurzes ist und keine enorme Kampagne...)

Seraph

Ich kann "The Red Hand of Doom" wärmstens empfehlen. Davon gibt es sogar eine 5e Version.

Edit:
Oder doch nicht, da hat mir unlängst ein Mitspieler wohl Quatsch erzählt. Konnte jedenfalls mit einer schnellen Googlesuche keine Publikation finden.

Edit 2:
Das Abenteuer gibt es übrigens unter dem Namen "Die Rote Hand des Unheils" auch auf deutsch.
« Letzte Änderung: 10.02.2025 | 12:47 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
Ich kann "The Red Hand of Doom" wärmstens empfehlen. Davon gibt es sogar eine 5e Version.

Edit:
Oder doch nicht, da hat mir unlängst ein Mitspieler wohl Quatsch erzählt. Konnte jedenfalls mit einer schnellen Googlesuche keine Publikation finden.

Edit 2:
Das Abenteuer gibt es übrigens unter dem Namen "Die Rote Hand des Unheils" auch auf deutsch.

Es gibt ein 5E add in aber die eigentliche Kampagne braucht man dafür dennoch.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Freeport Trilogie (plus die weiteren Abenteuer die darauf aufbauen): wer Piraten + Mythos mag

Witchfire Trilogie (Steampunk + Hexen + Mecha Dungeon)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Hängt das nicht von eurer Spielweise ab? Was die eine Gruppe gut findet, mag bei einer anderen Gruppe nicht funktioniert haben.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Ja na klar, ich würde nur gerne input haben, welche Einzelabenteuer und/oder Kampagnen eurer Meinung nach gut sind. Das kann ein (gut gemachter) Dungeon Crawl sein, ein investigatives Stadtabenteuer oder mal was ganz anderes - ich bin für alles offen!
« Letzte Änderung: 12.02.2025 | 08:59 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Ja na klar, ich würde nur gerne input haben, welche Einzelabenteuer und/oder Kampagnen eurer Meinung nach gut sind. Das kann ich (gut gemachter) Dungeon Crawl sein, ein investigatives Stadtabenteuer oder mal was ganz anderes - ich bin für alles offen!

wenn du an alte Dungeon Magazine rankommst *hust* Internet archive *hust*

die Victor Saint Germain Trilogie (spielt in Eberron Sharn könnte aber ohne Probleme auch versetzt werden) is ganz nice :) vorher evtl. andere Investigativ Abenteuer spielen (gibt da einige im Dungeon Magazine) um den als großen Detektiv darzustellen, evtl. sind die SCs dann Gehilfen von ihm.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Sunless Citadel ist ziemlich fetzig.
Wir hatten die vor allem in die Dread Domain von diesem Lich verortet.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)