Autor Thema: Hilfe gesucht für: W5 - Erstes mal Leiten  (Gelesen 274 mal)

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hilfe gesucht für: W5 - Erstes mal Leiten
« am: 13.02.2025 | 12:28 »
Hallo, ich hab ein bisschen Forsaken gespielt,
und fand apocalypse immer dösig.
Nun 30 Jahre später ist diese ganze Gaia Sache Akuter, und ich sehe den Reiz an dem Setting.

Ich leite demnächst 3-6 Abende einen Pallete Cleanser zwischen 2 D&D Kampagnen teilen für 4 Spieler.
Ein Spieler hatte schlechte Erfahrungen mit WoD allgemein, aber nach meiner Hunter Runde in Berlin 1985, mag er WoD eine weitere Chance geben.
2 Sind WtA (alte Editionen) Erfahren.

Ich dachte ich gebe den neuen Spieler jemanden der in die Werwolf Sache eingeführt wird.. vllt. beginnen wir sogar mit seinem First Change
So muss der "Neuling Spieler" (in dem Setting) die ganzen Begriffe und die Welt, genau so schnell lernen wie sein Charakter.

Ich über lege Charaktere vorzubauen um den Schwerpunkt etwas steuern zu können.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Resident Evil, und ich glaube fest dass man Sachen aus RE mit abgefeilten Seriennummern nach WtA kopieren kann.

Was sind eure Tipps für einen "neuen" Spielleiter in WtA (aktuelle Edition)?

Stolperfallen, Sachen die man machen muss in Werwolf, oder die man machen sollte?
Gute oder weniger Gute Charakterzusammenstellungen? (Wenn ich z.B. einen Erfahrenen NSC dazu stelle, welcher Wolf sollte der sein, dann können die anderen 4 Mondphasen ja von den Spielern gespielt werden, etc.)
Monster Generatoren, Internet Abenteuer... Listen mit Begriffen und deren Erklärung?
Coole Twists, eure Starterplots... immer her damit.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
  • Username: Sternschnuppe
Re: Hilfe gesucht für: W5 - Erstes mal Leiten
« Antwort #1 am: 13.02.2025 | 14:18 »
Es gibt ja eine super Zusammenfassung der Regeln auf 1 Din A 4 Seite. Die drücke ich immer allen (zusammen mit dem Charakterbogen) in die Hand.
Bei der Kombination der Tribes bzw. der Auspice hatte ich noch nie Probleme.

Wichtig finde ich die Session Zero, die wird ja durch das GRW gut begleitet. Damit lassen sich Probleme im Vorfeld ausräumen.

Da die Rage-Ökonomie wichtig ist, empfehle ich hier sich ein paar Gedanken zu machen. Mit wie viel Rage starten die Charaktere, wie leicht kommen sie an Rage ran, wer entscheidet das etc.

Wenn du aus der alten WtA und WtF Ecke kommst, empfiehlt sich im Kopf zu behalten, dass W5 sehr viel schneller und regelärmer ist (Stichwort: Halber-Dicepool = Anzahl automatischer Erfolge, Konflikt sind nicht nur physisch, sondern können auch mental oder sozial sein, denk an die 3-Runden-Konflikte Regel). Ansonsten sind Umbra und Spirits in W5 eher ähnlich zu WtF (kein nahezu beliebiges Wechseln, Spirits sind meist nicht so freundlich, sie verstecken sich auch oft in anderen Körpern / Gegenständen).

Falls du Ideen zu der Handlung der Geschichte hast, dann kann ich gerne auch dazu meinen Senf abgeben. Falls du dich für eines der offiziellen Abenteuer interessieren solltest, kann ich da dann gerne mal in meine PDFs rein schaun und kommentieren.

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
« Antwort #2 am: 13.02.2025 | 14:23 »
To whom it may concern: Ich finde die offiziellen Infografiken zu den World of Darkness-Systemen ja ganz schick, also habe ich mal ein bisschen daran herumübersetzt und gebastelt.

Eine ist schon fertig: Eine Übersicht über das Würfelsystem von Werwolf (entspricht teilweise der englischen Gesamtübersichtsinfografik, aber die war mir nicht tiefschürfend genug; Gesundheit, Willenskraft, Zorn, Gestalten, etc. kommen bei mir auf eine Extraseite). Format ist A4.

(Beeinträchtigung ist jetzt meine persönliche Übersetzung von Impairment. Würde mich freuen, wenn jemand die offizielle deutsche Übersetzung griffbereit hätte.) 

Aber vielleicht kann ja wer hiermit schon mal was anfangen. Check it out! Feedback erwünscht!  :)

Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (PDF)
Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (JPG)

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 13.02.2025 | 14:28 »
vllt. beginnen wir sogar mit seinem First Change

Wie ist denn das technisch. Auspice hat man wohl automatisch, aber Stamm muss man erst initiiert werden oder? Also bei einer Erstverwandlung hätten sie keinen, richtig? Und Gaben müsste man auch erst lernen oder?

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
« Antwort #4 am: 13.02.2025 | 14:37 »
Wie ich das mache:

Wenn ich mit "Pups" und ihrer Rite of Passage starte, dann haben die SC zu dem Zeitpunkt nur den Auspice (bzw. die dazu passenden Gifts). Dazu eventuell noch einen Bonus oder eine Auflage, sollte sie zum Beispiel der Spirit der Septe begleiten. Natürlich haben sie auch noch keinen Renown.

Je nachdem wie die Rite of Passage dann läuft, buhlen Stämme evtl. darum, dass ein SC in den Stamm eintritt. Wenn sie sich nicht ruhmreich verhalten haben, dann sieht's natürlich nicht so gut aus. Alternativ können SC natürlich auch mit dem Stamm Patron einen Deal aushandeln.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #5 am: 14.02.2025 | 07:56 »
Allgemeine frage
Was zur hölle ist diese Lore von der im Buch immer die Rede ist auf der sich werwölfe beziehen?
Steht die Irgendwo?
Oder anders: Was ist der Job eines Philodox, und woran orientiert der sich?

Wie ist denn das technisch. Auspice hat man wohl automatisch, aber Stamm muss man erst initiiert werden oder? Also bei einer Erstverwandlung hätten sie keinen, richtig? Und Gaben müsste man auch erst lernen oder?
NJa, es soll nur einer der Werwolfe sein.
Aber ja, first change ist villeicht doof, ggf. lieber initiation.
Muss denn jeder Werwolf einen Stamm haben?
Ich dachte das ist vllt optional und dass das ganze Pack sich ein totem auf der hälft der Abenteuer aussucht, auch um das langsam anzugehen.
Aber danke sehr, ich muss erst noch mehr im Buch lesen was von was abhängig ist.
Ansonsten sind alle auspices verteilt:
Der Neueste Spieler bekommt Ragabash, und der 5te (NSC) wird Theurg.
Das passt immer ganz gut.

Wie ich das mache:

Wenn ich mit "Pups" und ihrer Rite of Passage starte, dann haben die SC zu dem Zeitpunkt nur den Auspice (bzw. die dazu passenden Gifts). Dazu eventuell noch einen Bonus oder eine Auflage, sollte sie zum Beispiel der Spirit der Septe begleiten. Natürlich haben sie auch noch keinen Renown.

Je nachdem wie die Rite of Passage dann läuft, buhlen Stämme evtl. darum, dass ein SC in den Stamm eintritt. Wenn sie sich nicht ruhmreich verhalten haben, dann sieht's natürlich nicht so gut aus. Alternativ können SC natürlich auch mit dem Stamm Patron einen Deal aushandeln.
Danke für den Tipp :)

Es gibt ja eine super Zusammenfassung der Regeln auf 1 Din A 4 Seite. Die drücke ich immer allen (zusammen mit dem Charakterbogen) in die Hand.
Bei der Kombination der Tribes bzw. der Auspice hatte ich noch nie Probleme.

Wichtig finde ich die Session Zero, die wird ja durch das GRW gut begleitet. Damit lassen sich Probleme im Vorfeld ausräumen.

Da die Rage-Ökonomie wichtig ist, empfehle ich hier sich ein paar Gedanken zu machen. Mit wie viel Rage starten die Charaktere, wie leicht kommen sie an Rage ran, wer entscheidet das etc.

Wenn du aus der alten WtA und WtF Ecke kommst, empfiehlt sich im Kopf zu behalten, dass W5 sehr viel schneller und regelärmer ist (Stichwort: Halber-Dicepool = Anzahl automatischer Erfolge, Konflikt sind nicht nur physisch, sondern können auch mental oder sozial sein, denk an die 3-Runden-Konflikte Regel). Ansonsten sind Umbra und Spirits in W5 eher ähnlich zu WtF (kein nahezu beliebiges Wechseln, Spirits sind meist nicht so freundlich, sie verstecken sich auch oft in anderen Körpern / Gegenständen).

Falls du Ideen zu der Handlung der Geschichte hast, dann kann ich gerne auch dazu meinen Senf abgeben. Falls du dich für eines der offiziellen Abenteuer interessieren solltest, kann ich da dann gerne mal in meine PDFs rein schauen und kommentieren.
Danke die Regelzusammenfasssung auf English gebe ich auch immer Raus.
Da wir online spielen nimmt uns der Würfelbot auf Discord viel Arbeit ab.

Ich hab ein paar mal WTF gespielt, WTA fand ich vor 20 jahren doof.
Hab nun das Buch, und Danke für den Regeltipp: mit den W5 Regeln (das neue Vampire) hab ich schon ein paar Jahre zugebracht, und Hunter hab ich auch schon geleitet. Da komm ich schon mit zurecht :D

Meine Abenteuer Idee:

Der Theurge NSC ist der Mentor, und nun da das Pack komplett ist kann er mit den Jüngeren Werwölfen eine alte Rechnung begleichen...
War so die Basisidee.

Erste Abenteuer Idee:
1-2 Abende im der Gegend wo die abhängen, so allgemeine Probleme:
Eine Vergewaltigungsserie an einer Uni.
Das "Filmstudio/Folterkeller" finden.
Herausfinden dass der Sherriff und andere Teil davon sind.
Die Alle Umlegen.
Denken der Plot ist rum.
Dann meldet sich die Geisterwelt und sagt: "Das was da passiert ist in dem Folterkeller hat uns da eine Wunde (oder so) im Umbra eingebracht, macht das gefälligst in Ordnung".
Ab in den Shadow und einen Fiesen Spirit umlegen der jetzt da wohnt.

Oder so als erste Plot Idee (is geklaut, hat nen Kumpel mal vor Jahren geleitet)

Dann noch die Überlegung ob der Schamanen NSC (der alte) hilfreich ist, oder verzweifelt um die Rechnung zu begleichen... was könnte das sein? etc.
Ist der nur ein Faker und will die jüngeren Wölfe opfern oder so.

Mal sehen was mir noch für Ideen beim lesen des Regelwerks kommen.
Live and let rock!

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
« Antwort #6 am: 14.02.2025 | 18:17 »
Allgemeine frage
Was zur hölle ist diese Lore von der im Buch immer die Rede ist auf der sich werwölfe beziehen?
Steht die Irgendwo?
Der Begriff "Lore" (Überlieferung, Wissen) bezeichnet das Hintergrundwissen und die erzählerische Spielwelt (Historie, Kultur, Bräuche, Gesellschaftsstrukturen, Politik etc.)

Zitat
Oder anders: Was ist der Job eines Philodox, und woran orientiert der sich?
Philodox betrachten stets beide Seiten einer Medaille.
Sie sind diejenigen, die am besten Verträge aushandeln, Kompromisse finden, Konflikte lösen, ein gerechtes Urteil fällen etc.
Falls du die Stichworte zu den Auspice nicht kennen solltest. Hier ein Bildchen von der https://wta.paradoxwikis.com/Werewolf_The_Apocalypse_Wiki Website:

Zitat
Muss denn jeder Werwolf einen Stamm haben?
Nein. Aber Außenseiter (Stamm-lose) haben es in der Garou Gesellschaft schwer. Auch Spirits könnten ihnen noch weniger vertrauen, da sie schwerer einzuschätzen sind.
Letztlich kannst du mit der Spielwelt aber eh machen, was du willst. ;)

Zitat
und der 5te (NSC) wird Theurg
Dann solltest du drauf achten, dass die SC Ritus/Gifts haben mit denen sie aktiv an der Umbra bzw. umbralen Einflüssen Teil haben können.

Zitat
Meine Abenteuer Idee:
(...) Vergewaltigungsserie (...) "Filmstudio/Folterkeller" (...)
Damit hast du mich verloren. Das liegt bei mir hinter den "Lines & Veils".
Deine Idee liest sich ein bisschen wie klassisches Gut-Böse Fantasy. Für mich passt das nicht zur WoD. Bei mir sind WoD-SC keine Heldinnen und das persönliche Drama ist gerne mal dominanter als irgendein auszumachender Gegner.
Aber alle so wie sie es wollen und brauchen. ;)
« Letzte Änderung: 14.02.2025 | 18:24 von Sternschnuppe »

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #7 am: 15.02.2025 | 01:39 »
@Sternschnuppe
Erst mal, ganz vielen lieben Dank für deine Tipps.  8) :d

Zitat
Damit hast du mich verloren. Das liegt bei mir hinter den "Lines & Veils".
Letztenendes sind das Details:
Der Erste Plot soll sein:
Es gibt ein Menschliches Problem, dass in der normalen Welt gelöst wird.
Dann kommt ein Spirit der sich beschwert, dass die Werwölfe sich doch bitte um den Mist den die Menschen durch Ihr tun,
 da im Umbra angerichtet haben bitte auch mal annehmen sollen.

Das finde ich als ersten Plot ok.
Da wir nur 3-5 Abende haben, wird es auch genügend Probleme der Charaktere selber geben, die mit dem Plot verwoben sind.

Zitat
Deine Idee liest sich ein bisschen wie klassisches Gut-Böse Fantasy
Korrekt, finde ich für einen ersten Startplot nicht schlimm.
Gerade ebei Werwolf ist ein klares Feindbild etwas, mit dem ich am Anfang immer gut arbeiten kann.
Aus welcher Facette das kommt, macht dann im 2ten Schritt die Komplexität aus:

Beispiel:
Der verseuchte Kaern muss zerstört werden (meinen die spieler)
Wer auch immer anderer Meinung ist, oder wie Sie zu diesem Schluss kommen, und ob das richtig oder falsch ist und welche Art von Zwickmühle, das ist ja dann der spannende, und ambivalente Teil.

Der Overall Plot, den suche ich noch für die Kurz kampagne

Das Erste Abenteuer (das auch nur einen Abend dauern wird, kann ruhig simpler sein:
Wo man etwas ermittelt, ein paar smarte gaben und Shapeshifting macht.
Dann am Ende, wenn man denkt das Problem ist gelöst, wird das Umbra Fass aufgemacht.

Ob da jemand Giftmüll irgendwo hin kippt, oder of Menschen, anderen menschen was schlimmes antun, ist konzeptionell erst mal nur fluff.
Also ausgehend davon:

Also noch eine Frage
Was wären denn alternative Menschliche Handlungen, die das Umbra so verletzen, dass ein Spirit sich an die Werwölfe wendet? :)

Noch eine Frage
in WtF konnte man nur an bestimmten Plätzen Seitwärts wechseln.
Nun scheint das /abgesehen von Gauntlet Stärke) überall zu gehen.
Wie lange dauer das Seitwärtswechseln Ritual?
Hab da beim überfliegen nix zu gefunden.
Live and let rock!

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
« Antwort #8 am: 15.02.2025 | 11:33 »
So wie ich das verstehe und sehe, hat alles was auf der stofflichen Seite passiert ein spirituelles Pendant. Alles. Verbrechen genauso, wie Positives, wie Alltägliches. Irgendwer fängt an ein Tag an die Wand zu malen. Vielleicht, weil der Platz entsprechend (spirituell) einladend war oder einfach so, und auf der spirituellen Seite wurde dadurch ein Spirit angelockt. Was war zuerst da? Woher kannst du das wissen? Bedeutender ist da vielleicht der Grad und die Dauer der Einwirkung. Nur ein leichter Kontakt bewirkt vielleicht noch gar keine Resonanz, etwas starkes, kräftiges bedeutet vielleicht eine dauerhafte Verbindung.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es könnte auch etwas sein, das aus dem Umbra kommt und die menschliche Handlung beeinflusst hat.

Also noch eine Frage
Was wären denn alternative Menschliche Handlungen, die das Umbra so verletzen, dass ein Spirit sich an die Werwölfe wendet? :)
In W5 ist es die Regel, dass Spirits Garou für Versager halten. Großmäule, die sich als die Beschützer von Gaia aufgespielt haben und ihren Niedergang nicht aufgehalten haben. Unwahrscheinlich, dass ein 0-8-15 Spirit sich an Garou wendet. Der Spirit müsste schon irgendeine positive Verbindung haben. Vielleicht ein Spirit, der mit der Septe, dem Rudel, einem Stamm etc. in Verbindung steht. Oder der Spirit ist extrem verzweifelt und muss jetzt sogar schon die Looser fragen, ob sie ihm helfen können.
Ich würde mich der Frage von der Seite nähern:
Wer ist dieser Spirit?
Was bedroht ihn?
Was hat die Bedrohung verursacht?
Da ich über deine Spielwelt nicht viel weiß, kann ich das nicht beurteilen. Wie sieht denn die Welt in deiner Geschichte aus?

Zitat
Noch eine Frage
in WtF konnte man nur an bestimmten Plätzen Seitwärts wechseln.
Nun scheint das /abgesehen von Gauntlet Stärke) überall zu gehen.
Wie lange dauer das Seitwärtswechseln Ritual?
Hab da beim überfliegen nix zu gefunden.
Kommt auf die Runde an. Es gibt so viele Möglichkeiten eine "Rite of Shadow Passage" zu praktizieren, wie es Garou gibt, die den Ritus beherrschen. Die einen öffnen vielleicht ein Software auf ihrem Notebook, die anderen streuen ein vorbereitetes Pulver im Kreis aus etc. Allem gemeinsam ist, dass es "etwas" dauert. Im Gegensatz zu Gifts/Gaben, die sofort ihre Wirkung entfalten.
« Letzte Änderung: 15.02.2025 | 12:33 von Sternschnuppe »

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #9 am: 15.02.2025 | 16:17 »
Zitat
Kommt auf die Runde an. Es gibt so viele Möglichkeiten eine "Rite of Shadow Passage" zu praktizieren, wie es Garou gibt, die den Ritus beherrschen. Die einen öffnen vielleicht ein Software auf ihrem Notebook, die anderen streuen ein vorbereitetes Pulver im Kreis aus etc. Allem gemeinsam ist, dass es "etwas" dauert. Im Gegensatz zu Gifts/Gaben, die sofort ihre Wirkung entfalten.
Verstehe, und Danke für diese Klarstellung aber nicht ganz wo mein Unverständnis liegt.
Ich versuche das zu präzisieren:
In Werwolf: the Forsaken (was ich vllt 5 mal gespielt habe) konnte man nur an einem Portal Seitwärtswechseln.

Kann man in W5 "Überall" Seitwärts wechseln, oder nur auf einem Caern oder so?
Live and let rock!

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
« Antwort #10 am: 15.02.2025 | 17:11 »
Der Ort spielt nur in der Hinsicht eine Rolle, dass er Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad hat.